@ Norbert
Aber, wenn plötzlich fast alle nicht mehr nackt duschen wollen, liegt es nicht am Koran.
So sehe ich es auch. Es ist eben ein zivilisatorisches Problem.
Haben sich nicht auch die Attentäter von 911 rasiert, bevor sie die Anschläge verübt haben?
Man sollte die Meinung von Extremisten eben nicht zur einer allgemeingültigen religiösen Frage aufwerten.
@ Aria
Eben – auch das Christentum hat sowohl die Nacktheit als auch die Sexualität lange verteufelt und sich dabei auf die Bibel berufen.
Mir ist es nicht bekannt geworden, dass ein ernst zu nehmender kirchlicher Vertreter sich hier auf die Bibel berufen hätte. Denn in der Bibel gibt es keine derartige Schriftstelle, die so eine Aussage belegen könnte. Es wurde hier schon mehrfach dir vorgetragen. Aber es ist halt so mit Vorurteilen, die halten sich hartnäckig und gegen jede Vernunft.
In Bezug auf Sexualität ist die Situation noch fast die gleiche – GV sei nur zum Kinderzeugen da –, ...
Kannst du auch sagen, wie dieses begründet wird? Und wenn ja, ist diese Begründung nachvollziehbar? Ja, ich frage jetzt noch nicht, ob diese Begründung wirklich umfassend und so richtig ist. Falls Dir die Begründung nicht bekannt ist, dann sag es und ich werde dir eine Quelle nennen, wo dieses sehr kurz und deutlich erläutert wird. In der Bibel brauchst du nicht zu suchen, da gibt es diese Begründung nicht.
@ Hajo
Danke für deine Hinweise. Ich kann aber nicht sehen, welche Sure jetzt hier angesprochen wird und wer diese übersetzt hat. Die Frage nach dem Übersetzer ist sehr wichtig, weil eine Übersetzung der Extremisten natürlich anders ausfällt, als eine aus der theologischen Wissenschaft.
Den ersten Hinweis verstehe ich als einen Hinweis, wie man sich beim Gebet verhalten soll. Es ist keine theologische Anweisung, sondern gehört zum Kommentar, den Mohamed ebenfalls im Koran untergebracht hat. Ja, es stimmt, der Koran besteht aus zwei Teilen, einmal die Botschaft Gottes (Gottes Wort) und einmal Verhaltensanweisungen, die Mohamed ebenfalls niedergeschrieben hat und somit einen Kommentar darstellen.
Der zweite Hinweis ist eindeutig eine Verhaltensanweisung, welches nicht Gottes Wort darstellt und somit keine theologische Aussage im Sinne einer Theologie darstellt.
Wenn du mir also noch die Quelle nennst, dann kann ich dieses einmal von meinem Arzt, der Moslem ist, und ein anderes Mal von einem sunnitischen Geistlichen der Mosche hier bei mir überprüfen lassen. Sollte ich mit dieser meiner Interpretation falsch liegen, so will ich dieses dann gerne einräumen.
Hajo, damit wir uns nicht falsch verstehen. Ich kenne die Probleme bei der Auslegung des Korans und ich weiß auch, welche Antworten ich erhalten, wenn ich Moslems befrage. Mit meinem Arzt rede ich häufiger über diese Probleme. Denn ich bin kein Moslem und daher werde ich mich bei der Interpretation immer auf die Auskünfte der Moslems verlassen, die in meinen Augen hier eine zuverlässige und belastbare Auskunft erteilen können.