Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 15:49

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Dokumente des Gesellschaftlichen Wandels II

Kurioses, Lustiges, Aufmunterndes was unsere Forengemeinschaft interessieren dürfte
 
Beiträge: 2252
Registriert: 04.08.2016
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Dokumente des Gesellschaftlichen Wandels II

Beitrag von Blood Moors » Sa 13. Jun 2020, 18:32

Aria hat geschrieben:Es ist ein Irrtum zu glauben, auf einem FKK-Platz komme es nicht auf die Ästhetik an. Vor allem für Frauen gilt das, sonst würden nicht so viele mit der Begründung wegbleiben, sie hätten nicht die Figur dafür.

Das sind dann aber keine echten FKKler, sondern eher die sog. Gelegenheitsnacktbader. Ich erinnere mich an einen Urlaub in Österreich auf einem FKK Camp. Dort lernten wir eine Frau kennen, der nach einer Krebserkrankung eine Brust amputiert worden war, die sich gerade wieder im Aufbaustadium befand. Die Frau meinte, dass sie sich mit ihrem unvollständigen Körper nicht an einen Textilstrand im Badeanzug trauen würde, weil sie sich dort von allen angeglotzt fühlte. Im gleichen Atemzug sagte sie: "Aber hier unter euch fühle ich mich wohl. Hier werde ich so akzeptiert wie ich bin."

 

Re: Dokumente des Gesellschaftlichen Wandels II

Beitrag von guenni » Sa 13. Jun 2020, 18:54

gibt es in punkto ästhetik einen unterschied zwischen fkk- und textilstrand?

 
Beiträge: 3531
Registriert: 29.11.2005
Wohnort: Bremen

Re: Dokumente des Gesellschaftlichen Wandels II

Beitrag von Tim007 » Sa 13. Jun 2020, 19:00

Ich finde Blood Moors Beispiel sehr schön.

Eine Lauffreundin hatte zuerst Scheu, mit uns nach dem Sport ins Wasser zu springen. Irgendwann war davon keine Rede mehr. Ihre Begründung: Es täte gut, dass wir (mich kann sie nicht gemeint haben) auch nicht "perfekt" gebaut seien.

Guenni, ich könnte mir schon vorstellen, dass es für manche Frauen "sicherer" ist, sich in einem Badeanzug zu verstecken.

 
Beiträge: 13262
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Dokumente des Gesellschaftlichen Wandels II

Beitrag von Campingliesel » Sa 13. Jun 2020, 21:06

guenni hat geschrieben:gibt es in punkto ästhetik einen unterschied zwischen fkk- und textilstrand?


Manchmal stellst du wirklich seltsame Fragen. Warst Du etwa noch nie an einem Textilstrand?
Natürlich gibt es da einen Unterschied. Aber das liegt dann immer im Auge des Betrachters. Textilien verdecken oder kaschieren sicher manche körperliche Unschönheiten. Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie sich das Bild von einem Menschen verändert, wenn man beobachtet, wenn sich jemand auszieht oder anzieht. Kleider machen eben doch Leute. Das merkt man auch dann, wenn man jemanden fast nur in Berufskleidung kennt und diesem dann mal in Freizeitkleidung, oder gar in der Badeanstalt oder sogar noch nackt, z.b. in der Sauna begegnet.
Ob man nun Nacktheit bei jedem immer schöner findet als in Kleidung, ist halt Geschmacksache.

Paradox ist es natürlich, daß sich jemand geniert, einen Badeanzug anzuziehen, weil er/sie sich total häßlich findet. In KLeidung wie Hosen oder Röcke, Blusen/T-Shirts sieht man davon nicht allzuviel, außer eben, ob jemand dick oder dünn ist.
Aber wenn dieser dann an einen FKK-Platz geht, wo man ja noch mehr sieht, geniert er sich sogar weniger. Und das liegt einfach daran, daß man sich am FKK-Platz eben nicht wie bei einem Schönheitswettbewerb oder Modenschau fühlt und niemand die körperlichen Unschönheiten beachtet. Oder auch nicht die besonderen Schönheiten.

 

Re: Dokumente des Gesellschaftlichen Wandels II

Beitrag von guenni » Sa 13. Jun 2020, 21:36

Campingliesel hat geschrieben:
guenni hat geschrieben:gibt es in punkto ästhetik einen unterschied zwischen fkk- und textilstrand?


Manchmal stellst du wirklich seltsame Fragen. Warst Du etwa noch nie an einem Textilstrand?

was ist an meiner frage seltsam? und ja, ich war auch schon mal an einem textilstrand.
diejenigen, die mit dem individuellen und für sie wichtigen blick der ästhetik auf andere schauen, werden überall nicht ihrem empfindem entsprechender fündig.

 

Re: Dokumente des Gesellschaftlichen Wandels II

Beitrag von HaJo » Sa 13. Jun 2020, 22:09

Aria hat geschrieben: Vor allem für Frauen gilt das, sonst würden nicht so viele mit der Begründung wegbleiben, sie hätten nicht die Figur dafür.
Kannst du "so viele" definieren?

 
Beiträge: 13262
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Dokumente des Gesellschaftlichen Wandels II

Beitrag von Campingliesel » So 14. Jun 2020, 00:02

HaJo hat geschrieben:
Aria hat geschrieben: Vor allem für Frauen gilt das, sonst würden nicht so viele mit der Begründung wegbleiben, sie hätten nicht die Figur dafür.
Kannst du "so viele" definieren?


In deinem Umfeld gibts das wahrscheinlich nicht. Du scheinst ja auf einer Art von Insel zu leben, wo niemand ein Problem mit der Nacktheit hat.

Aber man hört das normalerweise wirklich sehr oft, daß Frauen diese Begründung nennen, daß sie keine FKK machen wollen.

 
Beiträge: 13262
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Dokumente des Gesellschaftlichen Wandels II

Beitrag von Campingliesel » So 14. Jun 2020, 00:14

guenni hat geschrieben:
Campingliesel hat geschrieben:
guenni hat geschrieben:gibt es in punkto ästhetik einen unterschied zwischen fkk- und textilstrand?


Manchmal stellst du wirklich seltsame Fragen. Warst Du etwa noch nie an einem Textilstrand?

was ist an meiner frage seltsam? und ja, ich war auch schon mal an einem textilstrand.
diejenigen, die mit dem individuellen und für sie wichtigen blick der ästhetik auf andere schauen, werden überall nicht ihrem empfindem entsprechender fündig.


Wow, du warst tatsächlich mal an einem Textilstrand? Naja, eine Schwalbe macht noch keinen Sommer - heißt ein Sprichwort. Nach diesem 1 Mal ist dir das halt noch nicht so aufgefallen, wie fündig da einige werden. In einem öffentlichen Schwimmbad ist das jedenfalls häufig zu beobachten, wenn da männliche Besucher Stielaugen bekommen und hinter den weiblichen Objekten hinterherglotzen oder sogar noch pfeifen. Oder sich lästernd über bestimmte Figuren äußern.
Am FKK-Strand gehört sich halt so ein Verhalten nicht. Gott sei Dank!

 
Beiträge: 3295
Registriert: 17.03.2008
Wohnort: Oberpfalz

Re: Dokumente des Gesellschaftlichen Wandels II

Beitrag von riedfritz » So 14. Jun 2020, 10:08

Campingliesel hat geschrieben:Am FKK-Strand gehört sich halt so ein Verhalten nicht. Gott sei Dank!
Womit wir wieder bei der Frage wären, warum so wenig junge FKK machen, sondern lieber zum Textilstrand gehen. Am letzten Freitag hätte ich am Kleinen Brombachsee auch keiner hinterhergepfiffen! :mrgreen:

Viele Grüße,

Fritz

 
Beiträge: 13262
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Dokumente des Gesellschaftlichen Wandels II

Beitrag von Campingliesel » So 14. Jun 2020, 10:36

riedfritz hat geschrieben:
Campingliesel hat geschrieben:Am FKK-Strand gehört sich halt so ein Verhalten nicht. Gott sei Dank!
Womit wir wieder bei der Frage wären, warum so wenig junge FKK machen, sondern lieber zum Textilstrand gehen. Am letzten Freitag hätte ich am Kleinen Brombachsee auch keiner hinterhergepfiffen! :mrgreen:

Viele Grüße,

Fritz


Wenn Du schon öfter mal da bist, könnte man sich ja auch mal treffen und kennenlernen. An einem Freitag sieht es bei mir nur schlecht aus, weil ich da meistens den ganzen Tag arbeite. Am Samstag auch jeden 2.

Am Brombachsee kann ich das schon verstehen, warum Jugendliche da kaum Interesse haben. Der Strand bietet ja nichts, was Jugendliche gerne machen möchten. Nur herumliegen oder schwimmen ist für sie wenig attraktiv.
Vor allem, wenn er voll belegt ist, hat man ja nicht mal Platz, um einfach Federball o.ä. zu spielen oder mit einer Frisbee-Scheibe. Guck einfach mal auf der anderen Seite des Dammes, wo der Textilstrand ist und was da los ist.
Wenn Jugendliche den FKK-Strand sehen, dann haben sie den Eindruck: Lauter ältere Leute - da muß man sich ruhig verhalten - da habe ich keinen Platz, um Sport zu machen - da ist ja nichts los, was Jugendliche darunter verstehen usw.

Auf FKK-Campingplätzen ist das schon eine ganz andere Sache. Da gibt es meist genug attrakive Angebote oder Möglichkeiten auch für Jugendliche. Und da sind meistens auch mehr da, wenn auch vielleicht nicht so viele wie zu meiner Jugendzeit. Allerdings: Wenn die Jugendlichen nichts anderes im Kopf haben als was sich z.B. am Ballermann auf Mallorca abspielt, dann haben sie auf FKK-Campingplätzen eher Pech - außer natürlich auf Cap'd'Agde.
Gott sei Dank muß ich in dieser Hinsicht mal sagen, hat die Corona-Krise auch ihr Gutes, daß zumindest dieses Jahr nichts mit dem Ballermann-Gedönse auf Malle ist.

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste