Aktuelle Zeit: So 16. Jun 2024, 20:43

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Reise-Bilderraten-2: Fortsetzung

Fragen, Informationen, Tipps und Reiseberichte zu Urlaubsdomizilen
Benutzeravatar
 
Beiträge: 1176
Registriert: 20.04.2013
Wohnort: Schlicktown
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Reise-Bilderraten-2: Fortsetzung

Beitrag von Ostfriesenjunge » Di 14. Jun 2016, 14:42

Moin,

Mondentfernung Mittags wäre ja schon passend ... .

Gruß
Willi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4903
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Reise-Bilderraten-2: Fortsetzung

Beitrag von Hans H. » Di 14. Jun 2016, 17:29

Wenn der Mond den höchsten Stand am Himmel hat, dann ist seine Entfernung zum Gipfelkreuz ca. 1600 m geringer, als zu dem schön gelegenen See mit den zwei FKK-Gelegenheiten. Zu dem anderen See wäre er ca. 100 m näher. (Jetzt nicht genau mit dem Winkel der Mondbahn berechnet und deshalb auf 100-m-Angaben gerundet).
Bild
(Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Lun ... phase2.gif)

Damit aber endlich mal noch jemand außer Calcit den Kreuzungspunkt der zwei genannten Entfernungskreise und damit den Gipfel ermittelt, hier noch ein Bild ganz nahe des Aufnahmeortes der Bilder mit dem Wasser, also am Startpunkt von einer der beiden Entfernungsangaben, die sich auf dem genannten "Postkartenmotiv-Gipfel" kreuzen.
Bild

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1176
Registriert: 20.04.2013
Wohnort: Schlicktown
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Reise-Bilderraten-2: Fortsetzung

Beitrag von Ostfriesenjunge » Di 14. Jun 2016, 18:33

Moin,

das Schiff dürfte vor Teneriffa rumdümpeln und das Dach befindet sich bei Frankfurt - das ist ja schon geklärt -. Der Berg dürfte morgens und abends den gleichen Namen haben wie Mittags. Und zu dem einen See fällt einem doch direkt eine Melodie ein, oder? "Ein Schloß am Dingsbumssee, am wunderschönen Dingsbumssee ...". Und wer erinnert sich nicht an Lennie Berger ... ?

Ach ja, hat denn hier keiner mehr ein Bild in der Bilderkiste. Ich hätte noch welche, aber bestimmt hat noch ein anderer Mensch auch noch ein Bild ... .

Gruß
Willi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4903
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Reise-Bilderraten-2: Fortsetzung

Beitrag von Hans H. » Di 14. Jun 2016, 19:35

Hallo, das ist nur bedingt richtig. Der Berg hat tatsächlich morgens und abends den gleichen Namen wie Mittags ...(schönes Wortspiel mit dem Namen der Berges - aber er hat noch einen Zweitnamen, da auf der Grenze zu einem Land gelegen von dessen Sprache ich kein einziges Wort verstehe.)

Dennoch ist die Entfernung zu der einzigen Region auf Teneriffa (Playa de las Américas /Los Christianos), wo ich bisher diese per Boot gezogenen Gleitschirme gesehen habe um 48 Km weiter. Mit der Entfernung von 3322 Km vom Gipfel lande ich auf Teneriffa an diesem Strand im Norden des Malpais de Güimar: http://www.panoramio.com/photo/14007135 . Die Küstenformation ist eine etwas andere, als die von mir gezeigte. Ich hatte von der Terrasse aus diesen Hotel-Komplex (das hat übrigens eine FKK-Terrasse) in Sichtweite in 200 m Entfernung: Bild
und in die andere Richtung gab es noch dieses: Bild
In diesem Ort würden sich die Bewohner eines karibischen Inselstaates, von denen eine Gruppe auch in einem schon recht alten Musical eine wesentliche Rolle spielte, sich vom Namen her wie zu Hause fühlen.

Dann zum Zielgebiet:
Der Dingsbumssee liegt zwar mitten drin, hat doch aber selbst keine FKK-Stelle außer vielleicht ein paar versteckte Buchten, wo die Möglichkeit bestehen könnte. (Oder?)
Die drei FKK-Stellen mit der genannten Entfernung vom Gipfel sind an zwei deutlich kleineren Seen. Genaugenommen müsste ich sogar von vier FKK-Stellen sprechen, wie ich gerade in der Karte sehe, denn an der einen Stelle sind gleich zwei FKK-Campingplätze nebeneinander, die ich als eine Stelle gezählt hatte.

Nun wissen die Lösung Calcit und Ostfriesenjunge und halten sich noch für andere Freiwillige, die ein Ratebild einstellen wollen, zurück. Wenn mal jemand zumindest die Region einigermaßen genau benennt, dann zeige ich auch endlich das Bild von dem Berg, der morgens und abends ebenso heißt wie Mittags ... (das ist in diesem Fall wirklich ein Wortspiel und nicht nur ein platter Spruch!)

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4903
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Reise-Bilderraten-2: Fortsetzung

Beitrag von Hans H. » Mi 15. Jun 2016, 14:23

Hey Leute (außer Calcit und Ostfriesenjunge, die das Rätsel bereits gelöst haben, ohne hier die genaue Antwort preiszugeben): ist es wirklich so schwer, den Schnittpunkt der beiden angegebenen Entfernungen zu finden? Selbst wenn der Ort der letzten Bilder nicht klar sein sollte, ist ja die genaue Messung auch mit den anderen Angaben im 2. Absatz meiner Antwort an Ostfriesenjunge sehr genau (also auf weniger als 1 Km Abweichung) möglich, so dass der "Postkarten-Motiv-Berg" nun von jedem hier benannt werden könnte.

Oder ist es wirklich so, dass niemand mehr hier mit neuen Ratebildern weitermachen will???

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4903
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Reise-Bilderraten-2: Fortsetzung

Beitrag von Hans H. » So 19. Jun 2016, 20:23

Anscheinend ist es so, wie in meinem letzten Satz befürchtet. Um die Sache nicht weiter hinauszuzögern, stelle ich jetzt das Bild mit dem Berg im Schnittpunkt der beiden beschriebenen Entfernungskreise ein. Es ist, wie schon geschrieben, ein häufig als Postkartenmotiv verwendeter Berg.
Bild
Damit dürfte es nicht mehr schwer fallen, die beiden Seen in den schon genannten Richtungen und Entfernungen zu finden. Der kleinere, idyllisch im Wald gelegene See wurde, als ich dort war, mehrheitlich von FKK-Anhängern besucht. Nach meiner Erinnerung aus den 1980ger Jahren gab es nicht einen bestimmten FKK-Uferbereich, sondern rundum CO mit überwiegend FKK.

Der größere ist in FKK-Kreisen gut bekannt, da an ihm 2 FKK-Campingplätze und eine weitere FKK-Badestelle liegen. Wir sind damals dort beim WoMo-Camping mit Kindern allerdings wegen der kalten Wassertemperatur des Sees nach kurzer Zeit wieder abgereist und dann auf dem Campingplatz an dem auch bereits erwähnten und deutlich wärmeren See ohne offizielle FKK-Möglichkeit (aber einer beim Joggen erreichbaren, geeigneten Bucht an einem Waldstück) geblieben, von dem man diesen direkten Blick auf den Berg hat. So kann auch mal der Wunsch der Kinder Vorrang haben vor dem FKK-Wunsch der Eltern - jedenfalls war für uns die Zufriedenheit der Kinder damals wichtiger.

Die eine Tour hatte ich wie geschrieben mit Bahnfahrt zum Startpunkt und Rückweg zu Fuß zum See gemacht und eine zweite vom See aus auf dem direkten Aufstiegsweg und zurück.
Also, die Frage ist: Wie heißt der Berg und wie die beiden Seen mit FKK-Möglichkeiten in den genannten Entfernungen?

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1176
Registriert: 20.04.2013
Wohnort: Schlicktown
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Reise-Bilderraten-2: Fortsetzung

Beitrag von Ostfriesenjunge » Fr 1. Jul 2016, 17:20

Moin,

es scheint offensichtlich keine Person mehr zu geben, die noch Fotos hat von irgenwelchen FKK-Geländen. Zumindest ist die Lösung des aktuellen Rätsels ja inzwischen wirklich sehr einfach geworden. Seit den letzten Tips sind nunmehr auch schon wieder fast ein Dutzend Tage vergangen. Nun denn, bevor auch dieses Reise-Bilderraten komplett in der Versenkung verschwindet, will ich dann doch mal eine Lösungsversuch wagen:

Wie schon geschrieben, Lenni Berger kann uns weiterhelfen, ihr kennt ihn aus dem Fernsehen, der vom Schloß am Wörthersee. Tja, und damit wären wir auch schon in der Region .

Und da gibt es noch zwei weitere interessante Seen, einmal den Keutschacher See mit drei FKK-Campingplätzen und auch noch den kleineren Hafnersee (der hier aber nicht gesucht wurde).
Aber weiter nördlich finden wir den im Wald gelegenen Forstsee, von dem man eben den gesuchten Berg sehen kann.
Und welchen Berg finden wir dort nicht weit entfernt, der mittags genauso heisst wie nachmittags, jawoll: Es ist der Mittagskogel!

Gruß
Willi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4903
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Reise-Bilderraten-2: Fortsetzung

Beitrag von Hans H. » Sa 2. Jul 2016, 14:49

Ostfriesenjunge hat geschrieben:... will ich dann doch mal eine Lösungsversuch wagen ...

:lol: :lol: :lol: (Du wusstest es ja längst).

Klar, der Berg ist der Mittagskogel und sein anderer Name (slowenisch) lautet Kepa. Der Hafnersee wurde nur deshalb hier nicht gesucht, weil ich zu diesem damals nicht vorgedrungen war. Der Keutschacher See hatte eine Wassertemperatur von 17°C und deshalb hatten, wie ich schrieb, die Kinder gestreikt. Wir bekamen dann noch einen Platz auf einem (nicht-FKK-) Campingplatz am Faaker See.

Von dort hatte ich die zwei Touren auf den Mittagskogel unternommen (WoMo auf dem Platz gelassen wegen der Familie, die nicht wandern, sondern Baden wollte). Die erste Tour begann mit der Bahnfahrt nach Rosenbach, dann den Weg, den man in G-Maps sieht, östlich an der Tunneleinfahrt vorbei Richtung Süden. Man sieht auch in der Karte, dass der nicht bis auf den Gebirgsgrad hinaufführt, sondern weiter unten nur noch nach rechts und links, aber nicht nach oben verzweigt. Da ging es also weglos durch eine Waldschneise ("über Stock und Stein") bis oben.

Auf der Slovenischen Seite ist dann Wiesengelände am Abhang. Man kommt also direkt vor dem Gebirgsgrad (hier noch ein eher nur hügeliger Gebirgsrücken) aus dem Wald heraus. Der weitere Weg war einfach zu finden: immer oben auf dem Bergrücken entlang, der Richtung Mittagskogel dann mit der Zeit zu einem echten Gebirgsgrad wurde. Eine Begegnung gab es mit einer schwarzen Kreuzotter, die ich aber nicht auf das Foto bekam. Die Spiegelungen in der Linse müssen sie erschreckt haben, denn vorher blieb sie längere Zeit in Drohgebärde, den Kopf gut 30 cm nach oben zum Stoß bereit angehoben (ich bevorzugte 1,5 m Sicherheitsentfernung), und als ich den Linsenschutz von der Kamera entfernte, war sie schlagartig unter Steinen verschwunden. Die 2. Tour ging dann von Neuegg über Unteraichwald nach Süden zum "Normal-Aufstieg".

Meine zugegeben etwas "abgefahrene" Anfangsfrage, nach der mit den ersten Angaben die Region zwischen Mittagskogel und den beiden Seen und mit den zweit-genannten Entfernungen genau der Mittagskogel im Schnittpunkt der beiden Entfernungen von den gezeigten Bildern lag, wurde in Bezug auf die Startpunkte der Entfernungen nur für Frankfurt gelöst. Die nicht konstante Mondentfernung war natürlich für die Lösung unbrauchbar und eher als Scherz gemeint. Die Bilder mit der größeren Entfernung wurden ja nach einer Weile klar den Kanaren zugeordnet. Andere europäische Urlaubsgebiete am Meer lieferten auch mit der genannten Entfernung keinerlei brauchbare Ergebnisse, so dass ich eigentlich dachte, das müsste ganz schnell klar sein, dass dieser Ort auf den Kanaren liegt. Von Teneriffa aus hätte die Entfernung von der Ostküste nahe des Malpais de Güimar gepasst, aber so wie die gezeigten Bilder sieht es da nicht aus.

Ist eigentlich niemand darauf gekommen, dass es Gran Canaria sein konnte? Und der Ort trägt den schönen Namen Puerto Rico. Dort gibt es nicht nur die gezeigten Hotel-Klötze, sondern auch ganz nette Terrassen-Appartements. Zu mehreren schönen FKK-tauglichen Buchten und auch nach Maspalomas war es von dort nicht weit.

Als so wenig Resonanz kam, dachte ich zuerst, es war wohl doch zu kompliziert, einen Schnittpunkt von zwei Punkten aus zu suchen, die man auch erst einmal finden musste. Aber als das Bild vom wohl bekannten Mittagskogel eingestellt war - und den kennt doch jeder, der in Kärnten Urlaub gemacht hat, oder? - da kam ja auch keine Antwort mehr, außer jetzt von Ostfriesenjunge, der wie auch Calcit schon lange vorher die Antwort wusste. Also, wie er schon schreibt: "es scheint offensichtlich keine Person mehr zu geben, die noch Fotos hat von irgenwelchen FKK-Geländen."

Aber die Bilder müssen doch längst nicht mehr direkt von FKK-Geländen sein. Wir hatten schon seit längerer Zeit immer wieder welche von Wanderungen oder Besichtigungen, die mit einer Tagestour von einem FKK-Urlaubsort erreicht werden konnten. Wir hatten auch schon Bilder aus den Bergen (damals von Puistola), wo überhaupt kein FKK-Gelände ist, aber eine Nackt-Wanderung durchgeführt wurde. (Oder - ich weiß jetzt nicht mehr von wem - von der Wanderung oberhalb der Saale zu dem Pumpspeicherbecken). Das ist doch alles möglich - überlegt doch mal, ob unter diesem Gesichtspunkt nicht der eine oder andere doch noch Bilder von interessanten Landschaften, Orten etc. findet, mit denen er sich am Bilderraten beteiligen könnte.

Jetzt erst einmal @Ostfriesenjunge: dann zeig mal deine nächsten Bilder.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1176
Registriert: 20.04.2013
Wohnort: Schlicktown
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Reise-Bilderraten-2: Und dann nochmals ein neues Rätsel

Beitrag von Ostfriesenjunge » So 3. Jul 2016, 20:00

Moin,

dann bin ich ja mal gespannt, ob sich hier noch Rateaktivitäten ergeben. Wie Hans H. schon geschrieben hat dürfen ja auch gerne Orte hier gezeigt werden, die irgendwas mit FKK zu tun haben, sei es eben eine Wanderung, die dort mal stattgefunden hat oder eben ein Bad mit FKK-Zeiten oder ein Vereinsgelände oder was auch immer mit irgendeinem Bezug zur Freikörperkultur.

Hier also nun ein neues Rätsel und das erste Bild:

Bild
Bild Nr. 1

Ach ja, gesucht wird ein Gelände, an dem FKK üblich ist. Die Lösung ist glaube ich nicht sooo schwer.

Gruß
Willi

 

Re: Reise-Bilderraten-2: Fortsetzung

Beitrag von chris-nrw » Di 5. Jul 2016, 19:48

Flaches Terrain, Windkraft, also Niedersachsen.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Urlaub

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste