Aktuelle Zeit: Di 23. Apr 2024, 17:40

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Reise-Bilderraten-2: Fortsetzung

Fragen, Informationen, Tipps und Reiseberichte zu Urlaubsdomizilen
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4829
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Reise-Bilderraten-2: Fortsetzung

Beitrag von Hans H. » Mo 25. Jul 2016, 00:38

Ja hallo erstmal ... dann muss ich ja doch wieder ein Bild einstellen. Das Thema Südafrika fand ich eben so interessant, dass ich mich eine Weile damit beschäftigt und einiges weiter an Informationen gelesen habe. So kommt´s, dass man dann auch die Antwortganz nebenbei findet. Über das Big Hole in Kimberley hatte ich mal etwas gelesen und deshalb zuerst ein Bild von Rhodes verlinkt. Ich muss schon sagen, damals sahen solche Leute wohl irgendwie ähnlich aus, egal wo sie erfolgreich ihr Geschäft betrieben...

Mit dem Hinweis auf den berühmtesten Fund dachte ich sofort an den "großen Stern von Afrika" und habe gegoogelt, in welchem Loch der gefunden wurde. Es ist ja einigermaßen bekannt (jedenfalls wenn man eine Führung im Londoner Tower mitgemacht hat), dass der Fund aus der Zeit stammt, in der alle diese tiefen Löcher in der Erde noch im Tagebau ausgegraben wurden. Wenn man auf der Karte sieht, wie diese Löcher verstreut sind, und wie klein die gegenüber der riesigen Fläche des Landes sind, muss man eigentlich davon ausgehen, dass weit über 90% der Diamanten dort unter der Erde nicht gefunden wurden und wohl auch nicht gefunden werden. Vielleicht gibt es ja genau unter einer der Städte, wo nie jemand gräbt, einen unbekannten großen Diamanten?

Schon als Kind habe ich einen Roman über das Diamantenfieber in Afrika gelesen, habe mich aber selbst bisher nur auf die Gold-Suche gemacht. Die Diamanten so im Oberflächengestein zu finden, hat man ja so ziemlich keine Chance, aber Steine mit einer dünnen Gold-Schicht auf Feldspat oder Quarz kann man an den richtigen Stellen in den Alpen durchaus finden.

Zum neuen Bild: zum Glück habe ich auf einer meiner letzten Reisen an und in der Nähe einer FKK-Badestelle ein paar Handy-Fotos gemacht.
Bild 1 war auf dem Weg dorthin. Beim Ablichten dieses Bildes war ich bereits "naggisch", war ja auch weit und breit niemand zu sehen. Warum eigentlich haben mich dann ca. 5 min später die drei anderen Nackten an der Badestelle so komisch angesehen, dass ich nackt angelaufen komme, statt mich an Ort und Stelle auszuziehen? Ist das wirklich auch für FKK-Freunde so komisch, jemanden auf einem Weg nackt ankommen zu sehen, den sie selbst wohl bis zum Ende bekleidet gegangen sind? Die zwei, die vor mir gingen, haben sich auch an Ort und Stelle wieder angezogen - warum eigentlich? Gut, auf dem Rückweg, beim Kreuzen einer befestigten aber Auto-freien Fahrspur hat mich ein Radfahrer nackt gesehen. Der ist auch nicht vor Schreck vom Sattel gefallen, sondern einfach weitergefahren. Ein paar hundert m vor dem Parkplatz habe ich dann aber auch eine Hose angezogen, als ich eine ganze Gruppe Leute auf einer Bank sitzen sah (noch in angemessenem Abstand von denen).
Das Bild 1:
Bild

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1161
Registriert: 20.04.2013
Wohnort: Schlicktown
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Reise-Bilderraten-2: Fortsetzung

Beitrag von Ostfriesenjunge » Mo 25. Jul 2016, 13:27

Moin,

tja, so ein Südafrika-Rätsel war ja mal was anderes ... . Ich glaube, Südafrika hatten wir auch noch garnicht in unseren Rätselreigen ... .

Tja, nun also ein neues Bild zu einem neuen Rätsel von Hans H..
Das könnte natürlich wieder überall sein, aber Südafrika und Ostfriesland ist es nicht. Vielleicht irgendwo in Thüringen.

Gruß
Willi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 214
Registriert: 19.10.2011
Wohnort: Leipzig

Re: Reise-Bilderraten-2: Fortsetzung

Beitrag von admin5 » Mo 25. Jul 2016, 13:42

Zumindest sieht es am Thüringer Meer sehr ähnlich aus. Irgendwie macht es den Eindruck in einem deutschen Mittelgebirge an einem Stausee zu sein.

Gruß
Erik

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4829
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Reise-Bilderraten-2: Fortsetzung

Beitrag von Hans H. » Mi 27. Jul 2016, 23:24

Jetzt war ich ein paar Tage unterwegs und hatte weder funktionierendes Hotel-WLAN noch mobile Datenverbindung. Auf letztere hatte ich eigentlich gesetzt, denn mit LTE und ausreichend großem Volumenkontingent wäre es kein Problem gewesen, auch per Smartphone die nächsten Links einzustellen. Die Sache muss ich jetzt erstmal reklamieren, denn das war nicht Ortsabhängig. Es ging nirgendwo und geht auch jetzt noch nicht wieder. Zu den Antworten:

Richtig: es ist nicht in Südafrika und nicht in Ostfriesland, aber auch nicht in Thüringen.
Auch richtig: irgendwo in einem deutschen Mittelgebirge.

Ich weiß nicht, wie gut die Botanik über die Region Auskunft geben kann, aber ich versuch´s mal heute Abend mit diesen zwei Bildern, ob es damit weitere Vorschläge zur weiteren Eingrenzung gibt. Die sind in einer Entfernung von 650 m von der Badestelle aufgenommen und ungefähr 300 m entfernt vom Aufnahmepunkt des Bildes 1.:
Bild 2: Bild
Bild 3: Bild

 
Beiträge: 2344
Registriert: 21.08.2012
Wohnort: bei Jena

Re: Reise-Bilderraten-2: Fortsetzung

Beitrag von norbert » Do 28. Jul 2016, 09:15

Auch im Harz gibt es Talsperren. ;)

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4829
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Reise-Bilderraten-2: Fortsetzung

Beitrag von Hans H. » Do 28. Jul 2016, 13:14

Wenn die Vegetation dich an den Harz erinnert, liegst du in Bezug auf die klimatischen Gegebenheiten schon mal im vergleichbaren Bereich, aber es ist nicht im Harz. Der Oberharz ist zwar noch etwas feuchter und kälter, vergleicht man aber ähnliche Höhenlagen, dann sind die hier bei meinen Bildern noch regenreicher. Die Jahres-Niederschlagsmengen liegen nach Klimatabelle im Hochharz bei 1814 mm, im Oberharz bei 1264 mm und im Unterharz bei 300 - 600 m Höhenlage zwischen 600 mm und 800 mm. Hier im gesuchten Gebirge wird die Niederschlagsmenge an mehreren Stellen zwischen 350 und 400 m Höhenlage mit rund 1100 mm angegeben und im nächsten größeren Ort zu diesem See liegt die Angabe bei 904 mm im Durchschnitt pro Jahr.

Dann blicken wir mal von weiter oben auf den See. Der Aufnahmestandort von Bild 4 liegt etwa 200 m entfernt von Bildern 2 und 3, ca. 450 m entfernt von der Badestelle und ca. 250 m entfernt vom Aufnahmepunkt des Bildes 1. Die Höhe über dem Wasserspiegel des Sees beträgt ca. 40 m.

Bild 4: Bild

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4829
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Reise-Bilderraten-2: Fortsetzung

Beitrag von Hans H. » Fr 29. Jul 2016, 19:30

Wo bleiben die Vorschläge?
Wenn die Landschaftsstruktur, die typischen im Juni blühenden Pflanzen und das Windrad im Hintergrund nicht weiterhelfen, dann muss wohl der "Ozeandampfer" :-) auf dem nächsten Bild als weiterer Hinweis herhalten.
Bild 5: Bild

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1161
Registriert: 20.04.2013
Wohnort: Schlicktown
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Reise-Bilderraten-2: Fortsetzung

Beitrag von Ostfriesenjunge » Fr 29. Jul 2016, 23:08

Moin,

tja, da habe ich doch einige Tage nicht hereingeguckt in's Forum, da ich beruflich in Nordrhein-Westfalen unterwegs war. Heute bin ich wieder zuhause eingetrudelt. Und gerade kam noch Nachbarin Biggi an und hat mich aufgehalten. Sie war zuhause gerade am Socken stopfen mit Faden, Nadel, Fingerhut und hatte mich wohl auf der Terrasse bemerkt. Ich war schon etwas sauer, daß sie mich jetzt auch noch vom Blick in's Forum abhielt. Aber eigentlich kann man ihr garnicht böse sein, obschon sie nicht aus Ostfriesland, sondern aus Westfalen kommt. ;)
Nun denn, nun zum Rätsel: Keine Ahnung, wo das ist, aber es dürfte eine größere Talsperre sein ... .

Gruß
Willi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4829
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Reise-Bilderraten-2: Fortsetzung

Beitrag von Hans H. » Sa 30. Jul 2016, 00:46

Ostfriesenjunge hat geschrieben:es dürfte eine größere Talsperre sein ... .

Dies erkennbar zu machen, war der Zweck des Bildes mit dem "großen Dampfer".
Und da waren jetzt wirklich keine Wortspiele mit möglichem Bezug auf den gesuchten See in deinem Text? Kann man ja nie wissen...
Wie ich darauf komme (und was es anscheinend für Zufälle gibt), schreibe ich dann zu gegebener Zeit, abgesehen von der auffälligsten Parallele, dem Fingerhut beim Socken stopfen und auf dem Bild 2. Es gibt aber tatsächlich noch zwei weitere Worte, die mir auffällig erschienen, bevor ich dann las "Keine Ahnung, wo das ist", und damit sah: alles Zufall.

Hier jetzt mal die Badestelle im nächsten Bild. Rechts von dem Strauch ist noch ein ganz wenig größerer Fleck "Liegewiese". aber, wenn 10 Leute hierher kommen, dürfte man wohl keinen Platz mehr zum Liegen oder Hinsetzen finden. Links von dem kleineren Strauch ist noch einmal ein kleines Stück steinige Grasfläche vor dem Waldrand. Von da an geht auf den nächsten 1,5 Km der Wald bis an das Wasser, wie auf Bild 1. Steinige Einstiege, die nacktbade-geeignet sind, findet man in dem Wald immer wieder, aber Sitzplätze mit Sonne nur zur geeigneten Tageszeit, während der die Sonne von der Wasserseite her scheint. In die andere Richtung (rechts des Bildes) geht nach dem weiteren Gras-Fleckchen auch auf dem folgenden ca. 1 Km der Wald bis an das Wasser, aber da hört es mit der Nacktbadetauglichkeit auch am Waldrand bald auf. Übrigens gilt "Wald bis an das Wasser" natürlich nicht bei Niedrigwasser, das es bei Talsperren auch oft gibt - hatte ich dort vor zwei Jahren so gesehen. Dann stolpert man überall (egal ob vom Waldrand oder der mini-"Liegewiese") über das steinige freigewordene breitere Ufer hinunter bis zum Wasser. Diese Badestelle ist als FKK-Badestelle in Nacktbaden.de, Stadtgui.de und anderen Internetseiten und im Nudist-Explorer genannt, zum Teil aber mit falschen Koordinaten neben richtiger Beschreibung.

Bild 6: Bild

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1161
Registriert: 20.04.2013
Wohnort: Schlicktown
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Reise-Bilderraten-2: Fortsetzung

Beitrag von Ostfriesenjunge » Sa 30. Jul 2016, 00:55

Moin,

ja, es ist so, ich bin tatsächlich einige Tage in NRW unterwegs gewesen und vor ein paar Stunden zuhause wieder eingetrudelt. Ok, der Rest der Geschichte ist schon ein bißchen Wortspiel ... .

Aber das ist ein schönes Rätsel, da müßte doch noch der Eine oder Andere miträtseln können ... .

Gruß
Willi

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Urlaub

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 22 Gäste