Aktuelle Zeit: Di 14. Okt 2025, 22:23

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Nacktbaden im Gardasee

Fragen, Informationen, Tipps und Reiseberichte zu Urlaubsdomizilen

Re: Nacktbaden im Gardasee

Beitrag von regenmacher » Sa 23. Sep 2023, 16:11

Mandragora hat geschrieben:
Die italienische fenait (das ist so etwas wie der hiesige DFK) wirbt noch heute damit.
Weil es die einzige in diesen acht Jahren war?
@Mandragona Es spricht nichts dagegen, mit einem 8 Jahre alte Bild für aktuelle Nacktwanderungen zu werben. Nichts anderes geschieht z.B. auch hierzulande auf nacktwandern.de, wo ebenfalls ein inzwischen älteres Nacktwanderbild (von einer von mir verantwortenden Nacktwanderung bei Niederzissen) verwendet wird.

Drei exemplarische Beispiele von aktuelleren Nacktwander-Angeboten in Italien:

(1)
Bild
(Hier möchte ich Emanuele Cinelli nennen, der die Sache organisiert)

(2)
Bild
04.06.23 (=Weltnaturistentag) zweiter Naturistenausflug in 2023

(3)
Bild
Naturistischer Ausflug (=Naturgita) in Verrua Savoia
Datum: 15.08.2023 / co-Ausflug
Treffen am Parkplatz Sulpiano um 9.30 Uhr
Kleine Mahlzeit, Casa Hall in Longagnano
Rückkehr zum Parkplatz am späten Nachmittag

Alle drei Veranstaltungen sind co, so dass auch „textilisierte“ Freunde und Bekannte mitmachen können, die fürs Nacktwandern gewonnen werden sollen.

Jetzt will ich schnell noch etwas zum Nacktbaden im katholischen Italien anfügen. Um es etwas interessanter zu machen, wähle ich Sardinien aus, wo vermutlich die wenigsten Leser FKK erwarten würden :

https://www.sardegnalive.net/news/blog- ... intervista
(Artikel vom 06.07.23)

Recht interessant finde ich, dass in dem Artikel nicht nur auf die Bedürfnisse der Touristen aus dem europäischen Ausland, sondern auch auf die Bedürfnisse der örtlichen Bevölkerung eingegangen wird, die sich natürlich auch wünschen nackt Urlaub machen zu können. Das ist deshalb wichtig, weil dadurch gezeigt wird, dass sich die nackte Urlaub durchaus mit der italienischen Kultur verträgt.

.

Beitrag von Cleopatra34 » Mo 21. Okt 2024, 14:16

Ich werde leider aus den Beiträgen nicht schlau. Gibt es nun irgendwo am Gardasee die Möglichkeit sich FKK am Strand zu sonnen und schwimmen zu gehen?

Beitrag von Nathan » Mo 11. Nov 2024, 10:03

Südlich von Campione, sowie unterhalb des Manerbafelsens wird nackt gesonnt und gebadet(ich auch).
Offizielle Nacktbadestrände gibt es keine mir bekannten. Inoffizielle einige. Ich bin oft mit dem Kajak auf dem Garda-und Idrosee unterwegs, dabei hat man endlose nackte Möglichkeiten.

Beitrag von Katirider » Mo 11. Nov 2024, 13:24

Auf Sardinien habe ich in diesem Jahr sowohl viel Toleranz als auch eine Beschimpfung an nicht offiziellen FKK Stränden erlebt. Abseits der Hotspots gibt es durchaus weitere FKK Nutzer, diese sind zwar in der Minderheit, aber man ermutigt sich ja immer auch etwas gegenseitig. Einmal meinte ein selbsternannter "Strandsheriff" er muss mich beschimpfen, Bilder machen und mit der Polizei drohen. Wir haben ihn toben lassen und sind am nächsten Tag einfach an den Strand nebenan.

Ich mal wieder

Beitrag von nonudo » Di 9. Sep 2025, 17:38

Wir kommen gerade vom Gardasee zurück und waren zehn Tage auf einem Campingplatz zwischen Sirmone und Pieschiera.

Gegenüber meinem ersten Beitrag in diesem Thread hat sich nicht viel geändert.

Wer im Gardasee nackt Sonnen oder am Strand liegen will, muss nicht weiterlesen. Das gibt es nicht und wer es trotzdem macht muss mit einer Strafanzeige rechnen.

Im Internet geistern immer noch Tipps für FKK-Strände herum. Alles völliger Käse.

Der häufig erwähnte Strand bei Desenzanso ist noch so hässlich wie eh und je. Kein gescheiter Seezugang, nur Steine. Bei den wenigen Nackten dort handelt es sich ausschließlich um Schwule.

Der Rocco di Manerba war bei unserer Vorbeifahrt mit dem Boot ohne einen einzigen Nackten. Um von Land aus dorthin zu gelangen, muss man eine abenteuerliche und gefährliche Kletterei durchführen.

Der angebliche FKK-Strand in der Bucht von Torri ist nicht (mehr) existent. Kein einziger Nackter.

Jetzt kommt der Lichtblick:

Die Italiener sind viel fkk-affiner als man glaubt und in dieser Richtung ausgesprochen findig.

Bei Sirmone gibt es viele öffentlich zugänglichen Strandabschnitte und Liegeflächen, teilweise auch mit Stegen in den See hinein.

Fast überall gibt es dort ausgedehnte Schilfflächen, mit der Folge, dass man die Schwimmer im See häufig nicht sehen kann.

Es gibt prima Ablagemöglichkeiten für Badebekleidung oder Handtücher an den Stegen, im Schilf, an Felsen und an Bojen. Das nutzen sowohl die Einheimischen, als auch Touristen. Daran stört sich auch keiner. Und kein Carabinieri inspiziert die Schwimmer, weder vom Land aus, noch von Booten aus. Am späteren Abend nach 19:00 Uhr saß ich auch schon ganz gemütlich mit einem Einheimischen auf dem Steg, beide nackig.

Fazit: Es gab keine Minute, in der ich nicht nackt gebadet habe und ich war sehr viel im Wasser.

Jetzt kommen die Meckerer und sagen, das sei ihnen zu kompliziert und kein richtiges FKK. Mir kommt es aufs nackige Schwimmen an.

Die Vorteile des Gardasees: Der See hält die Temperatur bis in den Oktober. Während unseres Aufenthalts waren es durchweg 24°. Das Klima ist ausgeglichen. Tagsüber nicht so mörderheiss, nachts nicht unter 20°.

Wir haben für nächstes Jahr schon wieder reserviert.

Re: Ich mal wieder

Beitrag von Hannes 2.0 » Di 9. Sep 2025, 20:15

nonudo hat geschrieben:...Jetzt kommen die Meckerer und sagen, das sei ihnen zu kompliziert und kein richtiges FKK. Mir kommt es aufs nackige Schwimmen an...

Es stimmt natürlich: Nackt schwimmen ist kein FKK, sondern nackt schwimmen! ;)
Das soll jetzt kein Gemecker sein, eher eine Feststellung.

@Hannes 2.0

Beitrag von nonudo » Mi 10. Sep 2025, 15:26

Es stimmt natürlich: Nackt schwimmen ist kein FKK, sondern nackt schwimmen!

Ich bin dankbar, dass sich mit Dir ein Semantik-Spezialist meinen Beitrag angeschaut hat.

Ein Vorschlag mit der Bitte um Prüfung:

Nacktbaden = nackt im Wasser ohne zwangsläufige Schwimm- oder Tauchbewegungen
Nacktschwimmen = nackte Schwimmbewegungen beliebiger Art im Wasser
FKK = immer und überall vollständig nackt, also Freibad, Therme, Hallenbad, Meer, Strand, Wiese, Parkplatz, Marktplatz

Wäre das für Dich okay?

Beitrag von Hannes 2.0 » Mi 10. Sep 2025, 23:36

Hmm...Nackheit auf einem Park- oder Marktplatz würde ich jetzt nicht der FKK, oder besser dem Naturismus zuordnen.
Dafür aber die gemeinschaftliche Nacktheit, bzw. das Nacktbaden und sportliche Aktivitäten mit Gleichgesinnten. :)

Gemeinschaftliche Nacktheit ist ein essenzielles Kennzeichen der FKK, bzw. des Naturismus.
Ein weiteres Kennzeichen der FKK ist die Wertschätzung der Naturelemente Sonne, Luft und Wasser.

FKK oder besser der Naturismus geht also weit über das reine Nacktschwimmen hinaus.

Bewundernswert finde ich, dass Du in Deinem Alter noch so aktiv bist. :D

Aber so ganz ernst kann ich deinen Kommentar nicht nehmen, wie kann man denn im Gardasee am Strand liegen??

@Hannes 2.0

Beitrag von nonudo » Fr 12. Sep 2025, 10:18

Bewundernswert finde ich, dass Du in Deinem Alter noch so aktiv bist. :D

Nacktschwimmen hält mich jung

Beitrag von Hannes 2.0 » Fr 12. Sep 2025, 21:03

Funktioniert bei mir auch!
Ich werde immer auf zehn Jahre jünger geschätzt! :lol:

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Urlaub