Aktuelle Zeit: Mo 2. Feb 2026, 09:35

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Bekleidungsregeln auf FKK-Plätzen

Fragen, Informationen, Tipps und Reiseberichte zu Urlaubsdomizilen

Re: Bekleidungsregeln auf FKK-Plätzen

Beitrag von Mandragora » So 1. Feb 2026, 14:15

Ausnahmen Geschäfte und Restaurants, dort sollte eine Badehose, Bikini Unterteil getragen werden.

Warum?

Beitrag von Arno Nühm » So 1. Feb 2026, 14:35

60er Paar hat geschrieben:Bekleidungsregeln auf FKK Plätzen. Ja die sollte es wirklich geben und konsequent eingehalten werden müssen.

Auch bei 15°C? Bei Regen?

60er Paar hat geschrieben:Ausnahmen Geschäfte und Restaurants, dort sollte eine Badehose, Bikini unterteil getragen werden.

Auch wenn mir @Mandragora hier zuvorgekommen ist: Warum eigentlich?
Ins Restaurant sollte man sich was zum unterlegen mitbringen, ok. Übrigens auch, wenn man sich mit Badehose (und nacktem Oberkörper) auf einen Stuhl mit Lehne setzen will, nicht nur wenn man ganz nackt ist. Aber ansonsten sehe ich nicht wieso man auf einem FKK-Platz nicht nackt ins Restaurant gehen können sollte.
Und im Geschäft sehe ich das Problem erst recht nicht.

60er Paar hat geschrieben: Auch und besonders am ausgewiesenen Strand abschnitten wo mittlerweile mehr Bekleidete als Nackte anzutreffen sind.

Kann man so m.E. nicht verallgemeinern. Der einzige ausgewiesene FKK-Strand, an dem ich das mal gesehen habe, war in Warnemünde vor ein paar Jahren. Und da soll es ja inzwischen so eine Art "Nacktpflicht" geben. Keine Ahnung ob / wie das funktioniert.

A.

Beitrag von Konrad R. » So 1. Feb 2026, 14:59

Mandragora hat geschrieben:
Ausnahmen Geschäfte und Restaurants, dort sollte eine Badehose, Bikini Unterteil getragen werden.

Warum?

Das frage ich mich auch.

Beitrag von HDBiker » So 1. Feb 2026, 18:30

Warum so dogmatisch? Wenn Nacktheit erlaubt ist, dann bin ich auch gerne nackt, sofern ich mich dabei wohlfühle, was aber ausnahmslos durch die gerade vorherrschende Temperatur gegeben ist, nicht etwa ob sich um mich herum andere mehr oder weniger angezogene aufhalten. Gutes Beispiel für mich ist Flevo-Natuur in den Niederlanden. Da kann man sich wirklich überall nackt bewegen und aufhalten. Wenn nun welche dabei sind mit Textilien, dann ist das augenscheinlich auch kein Problem, mit Ausnahme des Schwimmbades, wo Nacktpflicht herrscht. Aber das Publikum dort ist nach meiner Erfahrung dort aber zum allergrößten Teil ganz selbstverständlich nackt, so dass mal ein Textiler darunter nicht stört. Die Niederländer nehmen's diesbezüglich einfach relaxter.

Beitrag von Konrad R. » So 1. Feb 2026, 18:57

Verstehe Deinen Beitrag nicht
HDBiker hat geschrieben:Gutes Beispiel für mich ist Flevo-Natuur in den Niederlanden. Da kann man sich wirklich überall nackt bewegen und aufhalten.

Gut so, aber
60er Paar hat geschrieben: Ausnahmen Geschäfte und Restaurants, dort sollte eine Badehose, Bikini unterteil getragen werden.

Heisst: es geht nicht um die Tolerierung vereinzelter Textiler, sondern um Textilpflicht.

Beitrag von ynda » So 1. Feb 2026, 20:14

"Bekleidungsregeln auf FKK-Plätzen" Wenn man aber dort zu einer besonderen Feier (Jubiläum, runder Geburtstag
ab 60., etc) eingeladen ist, sollte man sich nach Möglichkeit aber schon eine Krawatte umbinden, soviel Stiel muss sein! :)

Beitrag von Arno Nühm » So 1. Feb 2026, 20:18

ynda hat geschrieben: soviel Stiel muss sein! :)

Stiel? Ist das jetzt ein Euphemismus oder ein Tippfehler? :mrgreen:

A.

Beitrag von ynda » So 1. Feb 2026, 23:45

;) 8-) :lol:

Vorherige

Zurück zu FKK Urlaub