Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 11:21

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Parkplatzsituation am Playa de Muro - Bereich Es Cumo

Fragen, Informationen, Tipps und Reiseberichte zu Urlaubsdomizilen
Benutzeravatar
 
Beiträge: 62
Registriert: 21.03.2012
Wohnort: Bonn
Geschlecht: Paar
Alter: 56

Parkplatzsituation am Playa de Muro - Bereich Es Cumo

Beitrag von micha266 » Di 17. Jul 2018, 20:19

Hallo,
wir befinden uns zurzeit mal zur Abwechslung im Norden von Mallorca, nachdem wir sonst meist im Süden am Es Trenc waren, und möchten zum FKK-Bereich der Playa de Muro, der sich ja im Dünen-Abschnitt Es Cumo (Sektor 3) befindet. "Früher" war dort das Parken an der MA-12 möglich, nun habe ich aber einen Youtube-Clip entdeckt, zu welchem jemand (vor zwei Jahren) einen Kommentar veröffentlicht hat, dass dort nun Autos abgeschleppt werden sollen. Kann mir jemand was zur aktuellen Situation sagen? Wo sonst sollte man parken, weit und breit gibt es ja sonst keine andere Möglichkeit, oder?
Hier der (alte) Clip, hauptsächlich aufgrund des Kommentars:
https://www.youtube.com/watch?v=2RHcNsLzrhE
LG, Michael

 
Beiträge: 176
Registriert: 02.06.2009
Wohnort: Hamburg umzu

Re: Parkplatzsituation am Playa de Muro - Bereich Es Cumo

Beitrag von Nordmensch » Do 19. Jul 2018, 07:44

Aktuelles weiß ich auch nicht. Streetview zeit, dass auf der Seitenbankette partiell dünne Pfeilerchen aufgestellt sind, um wohl dieses Wildparken zu unterbinden... Wenn man da mit Steetview "langfährt" sieht man auch Stellen, wo Autos nicht unmittelbar an der Straße parken. Ansonsten wie überall Schilder beachten.... Fahrt doch dort mal hin erkundet das und wandert ggf. ein Stück?
Es scheint einen Parkplatz zu geben hier: Carrer Arenes, 07458 Muro, Illes Balears, Spanien
Oder die andere Seite, vielleicht mal frech am Eroski? vor dem Einkauf ;-) Carrer Illa de Malgrat, 07458 Can Picafort, Illes Balears, Spanien
Und dann mal hinlaufen, 600m lt. Google Maps.
Wir waren auch öfter auf Mallorca in den Sommerferien, "reines" FKK darf man da nicht erwarten, was aber widerum manchmal für Teile der Familie passend ist.
Eine schöne Zeit auf der Insel!
Nordmensch

Benutzeravatar
 
Beiträge: 62
Registriert: 21.03.2012
Wohnort: Bonn
Geschlecht: Paar
Alter: 56

Re: Parkplatzsituation am Playa de Muro - Bereich Es Cumo

Beitrag von micha266 » Fr 27. Jul 2018, 23:34

So, wir sind trotz Ryanair-Streik und Umbuchung wieder in Bonn angekommen und ich möchte nun nochmal auf betreffenden Strand eingehen. Vorab: Unsere Familie ist seit ca. 25 Jahren regemäßig mehrmals im Jahr auf Mallorca oder anderen Baleareninseln – ebenso wie auf den Kanaren. Von daher ist uns durchaus bekannt, dass es „FKK“ im eigentlich Sinne dort nicht gibt. Aber gegen „Clothing Optional“ wäre ja im Prinzip auch nichts zu sagen. Doch so einen Reinfall, wie aktuell am Playa de Muro, haben wir noch nie erlebt.
Nachdem wir feststellen mussten, dass obiger verlinkter YouTube-Clip absolut veraltet ist (1: man kann dort nicht mehr parken ohne in ca. 2-6 Stunden ein Protokoll zu haben oder abgeschleppt zu werden; 2: der abgebildete Weg ist nicht mehr vorhanden, da er im Rahmen der Renaturierung mit neuen Sträuchern bepflanzt wurde und zudem der Holzweg zum Strand entfernt wurde) und wir daher über einen Kilometer (von der Ostseite Eroski/ Can Picafort) durchs Naturschutzgebiet zum Strand wandern durften, da der Parkplatz von der Westseite (Hotels) her schon ab ca. 10 Uhr bis auf den letzten Platz belegt war, kam die eigentliche Ernüchterung:
Kaum ein FKKler am ganzen Strand zu finden! Wir waren insgesamt an drei Tagen dort, und sind jedes Mal mit der ganzen Familie den ganzen betreffenden Abschnitt durch den Sand gestapft:
Tag 1: ganze drei Pärchen (zwei Hetero, ein Homo) die nackt am Strand lagen.
Tag 2: (etwas stürmischer): ein Pärchen – sonst keiner zu sehen.
Tag 3: keiner – außer uns, die wir uns aus Prinzip ausgezogen hatten, nachdem ich den Baywatch- Mitarbeiter auf seinem Türmchen fragte, ob das zu Problemen führen würde, was verneint wurde.
Aber es ist schon ein doofes Gefühl, an so einem großen CO-Strand die Einzigen zu sein, die auch mal das Höschen fallen lassen.
Aus Frust sind wir dann in den letzten drei Tagen zum Es Trenc gefahren. Mit dem bekannten Parkplatzchaos (fast 45 Min. Schlange bis zum gebührenpflichtigen Parkplatz) in der Schulferienzeit. Aber immerhin trifft man hier wohl, bezogen auf ganz Mallorca, die meisten FKKler an: Wenn auch durchmischt durch Textilsonner (von denen ich wohl nie ein Argument erhalten werde, warum man sich ausgerechnet im Bereich der beiden bekannten Bunker komplett verhüllt hinlegen muss) waren wir hier zumindest immer jeweils von 20-30 Gleichgesinnten umgeben.
Daher unser ernüchterndes Fazit für die Schulferienzeit: Playa de Muro ist leider ein weiterer Strand, wo die FKK-Kultur verloren hat. Bald bleibt nur noch Es Trenc. Echt schade.

Viele Grüße
Micha

 
Beiträge: 34
Registriert: 26.12.2012
Wohnort: Darmstadt
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 33

Re: Parkplatzsituation am Playa de Muro - Bereich Es Cumo

Beitrag von Megabyte91 » So 29. Jul 2018, 20:32

Danke für die ausführlichen Berichte. Werde nächste Woche in Alcudia sein und habe auch Besuche in Es Cumo geplant. Hoffentlich ist die Nacktquote dann etwas höher.
Bevor ich mich aber in eine Badehose zwänge, werde ich notfalls auch der einzige Nackt sein...

 
Beiträge: 34
Registriert: 26.12.2012
Wohnort: Darmstadt
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 33

Re: Parkplatzsituation am Playa de Muro - Bereich Es Cumo

Beitrag von Megabyte91 » Di 14. Aug 2018, 10:27

War in der vergangenen Woche auch an sechs Tagen dort. Kann zumindest für diesen Zeitraum die von micha266 gemachten Beobachtungen nicht bestätigen (was die Menge an Nackten angeht). Zum Thema Parkplatz kann ich nicht viel sagen, da ich von Alcudia aus immer mit dem Bus gefahren bin (bis Camping de Muro). Klappte echt gut und von der Haltestelle ist es nicht mehr weit bis zum Strand.

Die Nacktquote war etwas schwankend an den Tagen. Würde sagen so zwischen 10 und 40 Prozent im Abschnitt zwischen den beiden Baywatch Türmchen. Ich war immer nackt und auch wenn nur wenige andere es auch waren, gab es nie Probleme. Fand den Strand super und es war ein sehr friedliches Miteinander zwischen Textilern und FKKlern.
Auch nackige Strandspaziergänge sind problemlos möglich innerhalb des Abschnitts.

 
Beiträge: 180
Registriert: 04.10.2012
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Parkplatzsituation am Playa de Muro - Bereich Es Cumo

Beitrag von smoothbear64 » Do 16. Aug 2018, 10:04

Waren früher öfter am Es Trenc; wie schon beschrieben ist das schon lange kein "richtiger " FKK - Strand mehr.
Außerdem wurden wir dort von einem Spanner-Typen belästigt, meine Frau hat das ziemlich übel genommen.

Auf Menorca haben wir dann sehr viel bessere Erfahrungen gemacht, dort waren am FKK-Strand die Nackten wirklich unter sich..


Zurück zu FKK Urlaub

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste