Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 07:26

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Menorca

Fragen, Informationen, Tipps und Reiseberichte zu Urlaubsdomizilen
Benutzeravatar
 
Beiträge: 177
Registriert: 04.07.2019
Wohnort: Münsterland
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 48

Menorca

Beitrag von Marktplatz » Do 3. Okt 2019, 11:55

Hallo zusammen,

ich war im September zum ersten Mal für eine Woche auf Menorca. Im Vorfeld habe ich mich über die Insel und die FKK-Möglichkeiten dort schlau gemacht. Wo sind die schönsten Strände, wo darf man sich ausziehen, nackt sonnen und baden...?

Welches der schönste Strand ist, ist natürlich subjektiv und so gab es auch auf diversen Seiten unterschiedliche Auskünfte.

Nach dieser Woche kann ich euch berichten, dass es eine Trauminsel ist, wenn man auf leichte bis mittelschwere, aber sehr schöne Wanderungen mit Badeaufenthalten steht. Ich habe mich an jedem Strand, an dem wir ins Wasser gesprungen sind, ausgezogen und es genossen! Ich war vielleicht manchmal der Erste, der dies gemacht hat, aber nie der Einzige. An manchen Abschnitten gab es mehr Nackte als Textiler (Platja Binigaus) Auf Menorca wird das glücklicherweise alles total locker gesehen. Ausgewiesene FKK-Bereiche gibt es nicht, es wird überall akzeptiert. Natürlich muss man sich nicht unbedingt nackt an die Promenade vor ein Hotel legen.
Oben ohne bei Frauen ist an den einigen Stränden präsenter als mit Bikini-Oberteil.

Wir haben an folgenden Stränden halt gemacht und sind ins Wasser:
Cala Galdana (hier war unser Hotel), Cala Macarella, Cala Turqueta, Cala de Trebalúgar, Cala Escorxada, Platja Binigaus, Es Grau, Cala Tortuga und Son Bou besucht.

Cala Macarelleta, der häufiger als Tipp genannt wird, war mehr als überlaufen. Hier lag man Handtuch an Handtuch. An allen anderen Stränden war es super angenehm.

Welcher der schönste Strand ist, kann ich nicht festlegen. Toller, feiner Sand, super sauberes, klares Wasser war überall gegeben. Je weiter man von Parkmöglichkeiten und Bushaltestellen entfernt ist, desto ruhiger der Strand.

Ich werde Menorca auf jeden Fall bald wieder besuchen, wenn diese schöne Insel weiterhin so tolerant ist!

 
Beiträge: 332
Registriert: 09.10.2015
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Menorca

Beitrag von Lars2015 » Do 3. Okt 2019, 16:08

Schön, solch informative Berichte hier zu finden. Genau das hatte ich erwartet, als ich mich damals hier anmeldete... Danke! Lars

Benutzeravatar
 
Beiträge: 177
Registriert: 04.07.2019
Wohnort: Münsterland
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 48

Re: Menorca

Beitrag von Marktplatz » Do 3. Okt 2019, 16:33

Vielen Dank, Lars.

 
Beiträge: 180
Registriert: 04.10.2012
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Menorca

Beitrag von smoothbear64 » Fr 4. Okt 2019, 16:24

Wir waren damals auch immer am Binigaus-Strand-echt toll.
Fast alle waren nackt, angenehm gemischtes Publikum, viele Familien.
Sogar meine Frau hat sich auf Anhieb ausgezogen; das macht sie nur wenn das "Ambiente" stimmt

Benutzeravatar
 
Beiträge: 179
Registriert: 17.02.2018
Wohnort: Bielefeld
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: imita_6
Alter: 44

Re: Menorca

Beitrag von Imitaliano » Sa 12. Okt 2019, 07:13

Solche Berichte finde ich sehr interessant!! Danke!!!

 
Beiträge: 8
Registriert: 08.05.2017
Wohnort: Hattingen Ruhr
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: neutralnrw
Alter: 43

Re: Menorca

Beitrag von VerrückterEr » Di 12. Nov 2019, 20:08

Ich bin auch schon drei mal in Folge auf der Insel gewesen. Für mich einer der besten Urlaubsorte die ich bisher besucht habe. Das schöne an der Insel ist die Ruhe. Partypeople wie auf Mallorca sind dort nicht gerne gesehen. Man bevorzugt die ruhige Art von Tourismus. Die Einheimischen sind sehr nett und offen. Deutsche Urlauber, so mein Eindruck, trifft man weniger, sind aber dafür sehr gerne gesehen. Vor allem, wenn man sich, auch nur minimal, mit Spanisch versucht.

Allerdings sollte man sich bei der Buchung im Reisebüro direkt einen Mietwagen dazu buchen. Es lohnt sich! Insbesondere für jene, die mal richtiges Autofahren lernen wollen. ;) Enge Gassen, Hupen an Vorfahrtstrassen ... macht Spaß. Die Strassen sind immerhin Mautfrei! Dafür viele Kreisverkehre. Ich empfehle, sich an die Geschwindigkeiten zu halten. Es gibt teilweise Strassen, die es in sich haben (Kurven, Steigungen etc.)!

Der ÖPNV ist für spontane Ausflüge weniger geeignet.

Es gibt viele kleine verstecke Buchten auf der Insel, die man nicht unbedingt mit dem Auto erreicht. Da muss man schon mal 15 Minuten laufen. Vorteil ist natürlich, dass es nicht überlaufen ist. In der Regel trifft man nur Einheimische an, die sich dann da auch nackt sonnen. Hier sollte man vorsichtig mit dem Fotografieren sein - auch wenn die Bucht noch so schön ist!

Weiterhin gibt es sehr viele Wanderwege auf der Insel. Diese verlaufen über öffentliche und private Grundstücke, die durch ein Tor/Gatter kenntlich gemacht sind. Man darf ohne Probleme diese Grundstücke betreten. Müll sollte auf jeden Fall in den nächsten Mülleimer geworfen werden. Die Inselbewohner /-verwaltung geben sich sehr viel Mühe, dass die Insel sauber bleibt. Dementsprechend kann es bei Zuwiderhandlung Ärger geben und teuer werden. Dafür bekommt man eine wunderschöne naturbelassene Insel zu sehen.

Hervorzuheben ist, dass man auf der Insel recht preiswert essen und trinken kann. Selbst am Flughafen! Cafe con Leche für 1,50Euro sind keine Seltenheit. Dafür aber richtiger Torrefacto Kaffee (in Zucker geröstete Kaffebohnen).

Der Flughafen ist ein Erlebnis für sich. Wenn um 14 Uhr der Rückflug ist, darf man sich nicht wundern, wenn man um 12 Uhr einen verlassenen Flughafen vorfindet. Dafür muss man nicht lange warten. In der Regel dauert es zwischen Check-In, Boarding und Abflug keine Stunde.

In der Inselhauptstadt Mahon gibt es einen großen interessanten Markt, wo man wirklich fast alles bekommt. Direkt darunter ein Parkhaus, wo man günstig parken kann.

Wie gesagt, die Insel ist einfach nur klasse. Jedesmal, wenn ich dort war, wollte ich einfach nur da bleiben.


Zurück zu FKK Urlaub

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste