Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 03:57

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Erfahrungen mit Prerow/Darß?

Fragen, Informationen, Tipps und Reiseberichte zu Urlaubsdomizilen
 
Beiträge: 23
Registriert: 19.10.2019
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Erfahrungen mit Prerow/Darß?

Beitrag von kw01 » Fr 22. Nov 2019, 01:03

Tut mir leid, ich weiß nicht ob ich @Paddler oder @harryster den Titel des krassesten nackten Typen geben soll!

Naturpaar6568 hat geschrieben:Deshalb meine Frage: Werden diese Ausschilderungen respektiert?

Das war auch meine Frage und ich vermute mal, dass die richtige Antwort nein ist ;)

norbert hat geschrieben:Aber wenn du schreibst, das du an einem ausgewiesenen FKK Strand mit Badehose baden willst, weil es die meisten jungen Leute jetzt dort so machen, dann kommt das in einem FKK Forum schon etwas komisch an. :roll:

Ich hoffe darauf, dass die Leute hier im Forum genug Reflexionsvermögen besitzen um zu verstehen, dass nicht alle Menschen Hardcore-Nudisten sind die immer und überall nackt sein müssen (wie die 2 sehr zum Thema passenden "Ich würde überall nackt sein"-Posts oben). Noch schlimmer, andere Menschen können ihr Leben sogar MIT Kleidern genießen.
Und ja, wenn die Umstände mir nicht passen, dann bade ich in Badehose - wie in jedem bisherigen Urlaub auch. Es konnte mir hier niemand einen Ort nennen, an dem die für mich notwendigen Rahmenbedingungen erfüllt werden, um einen FKK Urlaub zu machen.
Btw, wenn du dir mein verlinktes Video auf der zweiten Seite anschaust, wirst du merken dass es im Grunde genommen KEINE jungen Leute gibt, die in Prerow FKK machen. Man kann am FKK dort nach jungen Leuten ohne Textil suchen und findet niemanden. Es geht somit nicht nur darum, dass die meisten in meinem Alter textil baden, sondern ALLE!

Benutzeravatar
 
Beiträge: 201
Registriert: 24.03.2014
Wohnort: Bielefeld
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 79

Re: Erfahrungen mit Prerow/Darß?

Beitrag von harryster » Fr 22. Nov 2019, 08:20

[quote="kw01"]Tut mir leid, ich weiß nicht ob ich @Paddler oder @harryster den Titel des krassesten nackten Typen geben soll!

Da nehme ich den Titel gerne an. Ich mache FKK Urlaub um 24 Stunden nackt zu genießen. Wenn Textiler sich auf FKK Plätzen oder Stränden verirren, ist das ihr Problem und nicht meins. Wer sich in meinen Garten verirrt, obwohl am Eingang steht FKK Zone steht, trifft mich halt nackt an. Das funktioniert auch zwischen nackt und textil. Wer sich blank machen will kann es, brauch es aber nicht. Ob ich beim Radeln eine Lendenschurz, kurze Hose oder mal auf einsame Wege nichts trage merkt kaum ein Mensch.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 868
Registriert: 23.07.2014
Wohnort: Gelsenkirchen
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 70

Re: Erfahrungen mit Prerow/Darß?

Beitrag von BOeinNackter » Fr 22. Nov 2019, 15:44

Nun, das ist schon aufregend. Ein Mensch, der in Badehose zum FKK-Strand gehen möchte und es hier offenbar als gute Idee verbreiten will.

Natürlich kann man sagen, dass man sich im Urlaub wohlfühlen möchte und nicht für irgendetwas kämpfen möchte. Wenn einem das FKK-Angebot nicht gefällt, zieht man sich halt an. Das ist der Weg des zufriedenen Konsumenten.

Man stelle sich mal Waldliebhaber im Urlaub vor, die erleben, wie gerade alles gerodet wird oder Ostseebadefans, denen man das Wasser endgültig vergiftet hat. Man stelle sich Liebhaber von alten Kirchen und Städten vor, die erleben, wie ihre Bauten zerfallen. Kann man sich vorstellen, dass die alle ganz cool reagieren, weil sie ja gerade entspannt urlauben wollen?

Eine Urlaubsregion ist nicht das Werk irgend welcher Unternehmen, die immer neue Events bieten. Es sind Gegenden, in denen Menschen leben und die eine Geschichte haben, in der das gewachsen ist, was sie einmal attraktiv für Urlauber gemacht hat.

Wer sich anzieht, weil Bekleidete den Strand besetzen, sorgt mit für ein Ende der Freikörperkulturmöglichkeiten. Vielleicht haben manche sich auch einfach an die FKK-Regeln gehalten, als sie noch mehr respektiert wurden. Das ist jetzt eben vorbei. Wir können froh sein, über alle, die nackt an Stränden sind, wo es noch üblich ist und natürlich gibt es sehr nette Badehosenträger. Manche akzeptieren sogar, dass mal wer nackt am FKK-Strand ist.

Es gäbe überhaupt keine, nicht respektierten Schilder an den Stränden, wenn alle immer so gedacht hätten. Die Erweiterung des Raumes für Nackte wurde in einer langen Geschichte errungen. Es waren Leute, die provoziert haben, die in Zeitschriften und Büchern geworben haben, die es wichtig fanden, nackt Sport zu treiben, Gymnastik und Tanz zu üben. Vielen heutigen Naturisten ginge manches zu weit, was die damals gemacht haben. Sexualität wurde ja auch nicht immer so geächtet. Bei Adolf Koch war sie z.B. ein wichtiges Thema. Es gab eben nicht nur strenggeführte, sittenstrenge und völkische Gruppen. Die haben nur den Nationalsozialismus leichter überstanden.

Dass die Nackten in der DDR geradezu eine Massenbewegung initiiert haben lag sicher an einer Möglichkeit einen unpolitischen Freiraum errungen zu haben. Möglicherweise wurde dieser Freiraum geöffnet, weil man nur geringe politische Gefahren darin sah. Als die Tourismusindustrie kam, gab es dann zu geringen Widerstand. Die Menschen in Ostdeutschland hatten ja sicher auch andere Sorgen.

Wie kommt es eigentlich, dass es in Ostdeutschland nur so wenige FKK-Gelände von Vereinen gibt? Die hatten es ja nicht immer leicht. Weiß jemand etwas von Vereinen, die während der DDR-Zeit verschwunden sind?

Geschichte ist Geschichte und gehört ins Museum um sie nicht zu vergessen. Interessant ist, zu was wir uns heute davon anregen lassen.

Ein Problem der FKK-Urlaubsstrände ist ja auch, dass sie bei den Menschen, die dort leben weniger Unterstützung und manchmal auch Gegnerschaft haben. Wenn die Urlauber sie nicht aktiv verteidigen, sind sie verloren. Unter diesem Problem leiden viele FKK-Möglichkeiten, die gerade verschwinden oder bedroht sind. Sogar das Nacktwandern braucht Leute, die die Möglichkeiten reichlich nutzen.

Ich hoffe, das es außer Tourismuskonsumenten, die nehmen was sie kriegen und denen die Geschichte eines Ortes oder einer Idee relativ egal sind, noch Menschen gibt, die sich nicht dem Mainstream unterwerfen.

Eigentlich sollte die Freikörperkultur als Tradition und besondere Kultur geschützt, gefördert und weiterentwickelt werden.
Hat sie nicht auch das Zeug zu einem Weltkulturerbe?
Bis das so weit ist, kann man über jeden Hardcorenudisten sehr froh sein.

Wenn es gelingt manchen Strand wieder mit mehr Nackten zu bevölkern, vielleicht als Flash mob, zieht vielleicht auch kw01 seine Badehose wieder aus. Ich möchte ihn herzlich dazu einladen.

 
Beiträge: 2344
Registriert: 21.08.2012
Wohnort: bei Jena

Re: Erfahrungen mit Prerow/Darß?

Beitrag von norbert » Fr 22. Nov 2019, 17:08

kw01 hat geschrieben:Btw, wenn du dir mein verlinktes Video auf der zweiten Seite anschaust, wirst du merken dass es im Grunde genommen KEINE jungen Leute gibt, die in Prerow FKK machen. Man kann am FKK dort nach jungen Leuten ohne Textil suchen und findet niemanden. Es geht somit nicht nur darum, dass die meisten in meinem Alter textil baden, sondern ALLE!


Hab mirs grad mal angeschaut.

Warum gehen die Leute an den FKK Strand, wenn sie gar nicht nackt baden wollen; war das erste, das mir dazu durch den Kopf ging. Schade, das der Reporter gerade das nicht gefragt hat.

An den (lächerlich unscharf gemachten) Nackten siehst du aber, das man dort ohne weiteres nackt baden darf und das dort auch macht.
Da kommt dein Problem, das man mit 40 schon alt ist mit ins Spiel.

Was ich aber gar nicht verstehe: Warum willst du dorthin, mit Badehose, und nicht an einen anderen Strand an der Ostsee oder in einer anderen Region.
Dir liegt doch gar nichts am Nacktbaden?

 
Beiträge: 2252
Registriert: 04.08.2016
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Erfahrungen mit Prerow/Darß?

Beitrag von Blood Moors » Fr 22. Nov 2019, 18:09

kw01 hat geschrieben:Es geht somit nicht nur darum, dass die meisten in meinem Alter textil baden, sondern ALLE!

Ist diese Aussage jetzt allgemein gedacht oder bezieht die sich nur auf Prerow? Ganz allgemein würde ich sagen, dass es schon noch einige Leute +/- 20 gibt, die nackt baden.

Vielleicht kannst du als junger Mensch uns Älteren ja mal sagen, warum sich so viele junge Leute von der FKK zurück ziehen. Die Frage wurde hier bereits mehrfach erörtert, aber außer verschiedenen Mutmaßungen ist eine plausible Antwort bisher ausgeblieben. Zu meiner Jugendzeit gab es das nämlich nicht, da wurde an jedem Tümpel nackt gebadet - vorwiegend von jungen Leuten versteht sich. Aber das ist auch schon 50 Jahre her.

 

Re: Erfahrungen mit Prerow/Darß?

Beitrag von Lucilla » Fr 22. Nov 2019, 20:16

Wir kennen schon auch etliche Mitte-20er, die nackt baden, aber dass die das auch dann machen würden, wenn drumherum die meisten in textil sind, bezweifle ich.

 
Beiträge: 249
Registriert: 14.09.2009
Wohnort: Rhein Main
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 54

Re: Erfahrungen mit Prerow/Darß?

Beitrag von fkkmark » Sa 23. Nov 2019, 21:01

Lucilla hat geschrieben:Wir kennen schon auch etliche Mitte-20er, die nackt baden, aber dass die das auch dann machen würden, wenn drumherum die meisten in textil sind, bezweifle ich.


Ja, da hast Du wirklich recht :!: - und verwundern tut mich das auch nicht wirklich.

 
Beiträge: 23
Registriert: 19.10.2019
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Erfahrungen mit Prerow/Darß?

Beitrag von kw01 » So 24. Nov 2019, 15:38

norbert hat geschrieben:An den (lächerlich unscharf gemachten) Nackten siehst du aber, das man dort ohne weiteres nackt baden darf und das dort auch macht.
Da kommt dein Problem, das man mit 40 schon alt ist mit ins Spiel.

Also im Video wurde gesagt, dass dort nur 50+ am Strand existiert. Also Generation Großeltern und werdende Großeltern... ergo nicht mein Freizeitumfeld.

norbert hat geschrieben:Was ich aber gar nicht verstehe: Warum willst du dorthin, mit Badehose, und nicht an einen anderen Strand an der Ostsee oder in einer anderen Region.
Dir liegt doch gar nichts am Nacktbaden?

Dir ist bewusst, dass in Prerow normale Badestrände existieren? Oder muss ich jetzt schon 50km Abstand vom nächsten FKK-Strand halten?

Blood Moors hat geschrieben:Ist diese Aussage jetzt allgemein gedacht oder bezieht die sich nur auf Prerow? Ganz allgemein würde ich sagen, dass es schon noch einige Leute +/- 20 gibt, die nackt baden.

In Prerow hat es jemand nicht geschafft am gesamten FKK-Strand jemanden <40 Jahre zu finden. Die Aussage ist also darauf bezogen.
Und die Menge an +-20 Jahre alten die FKK machen, dürfte in Relation eine sehr homöopathische Menge sein ^^

Blood Moors hat geschrieben:Vielleicht kannst du als junger Mensch uns Älteren ja mal sagen, warum sich so viele junge Leute von der FKK zurück ziehen.

DEN Grund gibt es da nicht. Es dürften verschiedene sein...
- Man sieht keinen Grund dafür
- FKK ist ein Hobby für Rentner (man möchte Oma oder Opa einfach nicht nackt sehen)
- Man will nicht von alten Männern beglotzt werden (von alten Saunagaffern bis zu dem alten Typen, der sich am FKK beim See 5 Minuten lang seinen Platz aussucht und sich dafür erstmal eine Minute vor jede jüngere Person zum glotzen stellt.... schon alles erlebt)
- Man möchte nicht für alte Leute ruhig sein müssen (stell dir mal die Reaktionen vor, wenn man vor den Rentnern am FKK laut Musik anmacht)

Und weitere Gründe dürften für manche sein:
- Heute ist es normal sich in sozialen Medien möglichst ästhetisch/idealisiert darzustellen, nicht sich natürlich mit seinen "unschöneren" Seiten zu zeigen
- Nacktheit wird als blöße geben empfunden
- Nacktheit wird als etwas privates, sexuelles für den Partner empfunden
- Handykameras
- Angst vor Lästereien
usw. usf.

Vielleicht wird's einen Wandel gegenüber FKK geben, wenn es die Rentner dort nicht mehr gibt. Das kann ich mir realistischerweise sogar gut vorstellen. Vielleicht wird es dann nicht mehr als unästhetisch, eklig, belästigend, etc. wahrgenommen und kriegt ein neues Image/einen neuen Ruf durch Bevölkerung der jungen Leute.
An einem einsamen Strand (mit Leuten die man kennt) nackt zu baden würden schließlich fast alle jungen Leute machen. Das soziale Nacktbaden wird nur abgelehnt. Das dürfte zum großen Teil an den dortigen Leuten liegen.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1515
Registriert: 07.06.2015
Wohnort: Nähe Osnabrück
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: auf Anfrage
Alter: 69

Re: Erfahrungen mit Prerow/Darß?

Beitrag von Seelöwe » So 24. Nov 2019, 17:01

kw01 hat geschrieben:...Vielleicht wird's einen Wandel gegenüber FKK geben, wenn es die Rentner dort nicht mehr gibt. Das kann ich mir realistischerweise sogar gut vorstellen. Vielleicht wird es dann nicht mehr als unästhetisch, eklig, belästigend, etc. wahrgenommen und kriegt ein neues Image/einen neuen Ruf durch Bevölkerung der jungen Leute.
An einem einsamen Strand (mit Leuten die man kennt) nackt zu baden würden schließlich fast alle jungen Leute machen. Das soziale Nacktbaden wird nur abgelehnt. Das dürfte zum großen Teil an den dortigen Leuten liegen.

Aha, FKK wird unter jungen Leuten wieder beliebter, wenn die „alten Nackten“ endlich verschwinden?
Komisch, wir waren trotz angezogener älterer Mitmenschen an Ständen und Seen nackt, wo immer es ging...
Alle on „kw01“ genannten „Argumente“ haben wohl mit fehlendem Selbstbewusstsein gerade auch gleichaltrigen „Jüngeren“ gegenübet zu tun, tut mir leid. Ich kenne jedenfalls keine Orte, wo „Ältere“ Anlass für die genannten Befürchtungen gegeben hätten, das ging, wenn überhaupt, gerade immer von „Jüngeren“ aus.
Verständnislose Grüße vom Seelöwen

 
Beiträge: 867
Registriert: 03.08.2014
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 60

Re: Erfahrungen mit Prerow/Darß?

Beitrag von Kartunger » So 24. Nov 2019, 19:15

Lucilla hat geschrieben:Wir kennen schon auch etliche Mitte-20er, die nackt baden, aber dass die das auch dann machen würden, wenn drumherum die meisten in textil sind, bezweifle ich.


Unsere Söhne (Anfang und Mitte 20) haben damit kein Problem. Sie sind es von klein auf gewöhnt CO zu baden. Mal mit mehr oder weniger Textiler nebenan. An den wilden Baggerseen hier gab es keine "amtliche" Einteilung in FKK- und Textil-Bereiche.

Grüße
Kartunger

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Urlaub

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste