Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 23:27

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Erfahrungen mit Prerow/Darß?

Fragen, Informationen, Tipps und Reiseberichte zu Urlaubsdomizilen
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4830
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Erfahrungen mit Prerow/Darß?

Beitrag von Hans H. » So 24. Nov 2019, 21:12

Blood Moors hat geschrieben:Die Argumente von kw01 kann ich nicht nachvollziehen. :? Wenn ich an einen Strand gehe, der für FKK freigegeben ist, dann bade ich dort nackt und wenn ich auch der Einzige bin. Einfach resignieren und die gleich die Flinte ins Korn werfen, damit tut man der Sache FKK bestimmt keinen Gefallen. Natürlich sollte man sich im Urlaub wohl fühlen und ich fühle mich nur dann wohl, wenn ich keine Badeklamotten anziehen muss.
Genau so ist es! Wenn der Strand für FKK ausgewiesen ist, kann mir niemand sagen, ich würde die Leute provozieren, weil die anderen alle angezogen sind, ich kann mich also völlig frei fühlen und dabei ist es mir total egal, ob die anderen bekleidet sind oder nicht.
Blood Moors hat geschrieben: ... Zu meiner Jugendzeit gab es das nämlich nicht, da wurde an jedem Tümpel nackt gebadet - vorwiegend von jungen Leuten versteht sich. Aber das ist auch schon 50 Jahre her.
So habe ich es auch in Erinnerung. Damals waren es gerade die jungen Leute, die FKK an den nicht dafür ausgewiesenen Seen vorangetrieben haben. Und wenn wir an einem offiziellen FKK-Strand waren, dann gab es auch damals dort viele alte Leute, nur uns, als wir jung waren, hat das damals nicht gestört, egal, wie die aussahen!
kw01 hat geschrieben:- FKK ist ein Hobby für Rentner (man möchte Oma oder Opa einfach nicht nackt sehen)
Das nenne ich Alters-Diskriminierung! Jeder ist im Durchschnitt drei Mal so lange älter als 20 als er jünger ist!
kw01 hat geschrieben:- Man will nicht von alten Männern beglotzt werden (von alten Saunagaffern bis zu dem alten Typen, der sich am FKK beim See 5 Minuten lang seinen Platz aussucht und sich dafür erstmal eine Minute vor jede jüngere Person zum glotzen stellt.... schon alles erlebt)
Wenn Du diesen Eindruck hast, dann hast Du aber zuerst die anderen Leute intensiv angesehen, denn nur dann sehen sie so zurück, dass man es auch als Glotzen empfinden kann. Fälle, ohne dass man selbst jemanden erst deutlich angesehen hat, sind so selten, dass sie für diese Argumentation nicht taugen.
kw01 hat geschrieben:- Man möchte nicht für alte Leute ruhig sein müssen (stell dir mal die Reaktionen vor, wenn man vor den Rentnern am FKK laut Musik anmacht)
Und was ist, wenn junge Leute mit Kindern Ruhe haben möchten? Dass die sich über zu laute Musik beschwert haben, habe ich in den letzten Jahren häufiger erlebt, als dass deutlich ältere etwas sagen.
kw01 hat geschrieben:Und weitere Gründe dürften für manche sein:
- Heute ist es normal sich in sozialen Medien möglichst ästhetisch/idealisiert darzustellen, nicht sich natürlich mit seinen "unschöneren" Seiten zu zeigen
Selbst schuld, wenn Ihr jungen Leute Euch so sehr von den sozialen Medien abhängig macht!
kw01 hat geschrieben:- Nacktheit wird als blöße geben empfunden
Wie schon oft hier geschrieben: das ist eben die neue Prüderie der heutigen jungen Generation. Wir waren extrem anders, als wir in diesem Alter waren! Den Rest dieser Argumente lasse ich mal, sonst wird es wieder zu lang.
kw01 hat geschrieben:Vielleicht wird's einen Wandel gegenüber FKK geben, wenn es die Rentner dort nicht mehr gibt. Das kann ich mir realistischerweise sogar gut vorstellen. Vielleicht wird es dann nicht mehr als unästhetisch, eklig, belästigend, etc. wahrgenommen und kriegt ein neues Image/einen neuen Ruf durch Bevölkerung der jungen Leute.
Hier nimmt dann die Diskriminierung der Älteren schon ein höchst beleidigendes Maß an! Ich meine, Leute die so denken, brauchen wir nicht auf dem FKK-Strand - auch nicht angezogen. Es ist außerdem kein Argument, dann bekleidet auf den FKK-Strand zu gehen. Wenn es einer so empfindet, sollte er eher da ganz weg bleiben, und wenn er doch kommt, macht das was er sieht, für sein Empfinden doch keinen Unterschied, ob er selbst bekleidet ist oder nicht.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 201
Registriert: 24.03.2014
Wohnort: Bielefeld
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 79

Re: Erfahrungen mit Prerow/Darß?

Beitrag von harryster » Mo 25. Nov 2019, 07:56

Toll geschrieben

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1548
Registriert: 17.08.2017
Wohnort: Lahn-Dill-Kreis
Geschlecht: Paar
Skype: skype vorhanden
Alter: 64

Re: Erfahrungen mit Prerow/Darß?

Beitrag von Klausi60 » Mo 25. Nov 2019, 08:45

Hans H. super geschrieben.

Ich glaube dieses "dumme Bürschchen " will hier nur provozieren.
Einfacher ist doch Ihn und seine Ansichten zu ignorieren.
Buden wie er werden nie erwachsen und das schlimme daran,
von dieser Sorte gibt es leider viele.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 869
Registriert: 23.07.2014
Wohnort: Gelsenkirchen
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 70

Re: Erfahrungen mit Prerow/Darß?

Beitrag von BOeinNackter » Mo 25. Nov 2019, 16:33

Mit dem, was kw01 über das Rentnerhobby FKK schreibt, habe ich durchaus schon mal gehört. Sogar in einer fröhlichen Jugendsendung, in der es um FKK ging fragte die nette Moderatorin alle jüngeren Nacktbefürworter, wie es ihnen mit dem Anblick der doch unschönen alten Körper ginge, wie man so etwas aushält.

Ich bin mir nicht sicher, in welchen Kreisen solche Denke vor sich hin wirkt. Ich verstehe diese als eine Auswirkung einer konsumorientierten Werbekultur. Seit den 80ern gibt es im Westen Privatfernsehen und mehr werbefinanzierte Radiosender. Seitdem gibt es mehr Mütter, die als Kinder an Sonntagmorgenden Werbekinderfernsehen genießen konnten, Barbie lieben und ihren Töchtern schenken und sich sicher nicht für FKK interessieren, weil ihr Körper wenig Ähnlichkeit mit Barbie hat. Barbie ist außerdem eine Anzieh- keine Ausziehpuppe.

Gut, das war jetzt mal betont einseitig und polemisch gegen die Firma Mattel gerichtet. Leider gibt es da noch manch anderes. Der Ekel vor dem Alter kann eigentlich nur Angst vor dem eigenen Alter sein. Schon zur Zeit der Lebensreform wurde von manchen versprochen, mit richtigem Verhalten ewige Jugend erreichen zu können.
Es ist wohl ganz menschlich, etwas unangenehmes nicht sehen zu wollen. Das auszuschließen wird heute nur anders beworben. Die Art, wie heute Urlaub verkauft wird, geht in Richtung des perfekt konstruierten Erlebnisses. Dafür steht für mich das Wachstum der Kreuzfahrtindustrie. Da kann ein FKK-Strand nicht mithalten. Soll er auch nicht!

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3195
Registriert: 05.12.2005
Wohnort: Lübben im Spreewald
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 68

Re: Erfahrungen mit Prerow/Darß?

Beitrag von Bummler » Mo 25. Nov 2019, 17:14

Ich sag das mal so:
Wenn mir jemand durch die Blume sagt, geht sterben, damit ich Spaß habe, dann bin ich schon etwas geschockt. :shock:

Natürlich, ich übertreibe. Ich kann auch verstehen, wenn jemand Nacktheit als Normalität ansieht und je nach Verfügbarkeit nutzt oder nicht nutzt. Das ist in einer Gesellschaft, in der Nacktheit eben nichts Besonderes ist, verständlich.
Das war bei uns noch etwas anderes, da war nämlich Nacktheit etwas Besonderes und wegen der Freude usw. begehrenswert.
Das ist nun anscheinend vorbei, aber speziell in diesem Fall nicht wegen der Prüderie, sondern wegen der Verfügbarkeit. Klicke ich an oder nicht, egal. Ausverkauft? Na da wird sich doch bei Amazon noch was finden lassen...man muss eben die Angebote durchforsten.

Das Nacktheit eine Lebensauffassung sein könnte, ist schon mal ganz komisch, wenn etwas wichtig ist, dann ist das Schönheit und Jugend. Muss man eben aushalten, kann man sowieso nicht ändern.

 
Beiträge: 23
Registriert: 19.10.2019
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Erfahrungen mit Prerow/Darß?

Beitrag von kw01 » Mo 25. Nov 2019, 20:18

Seelöwe hat geschrieben:Aha, FKK wird unter jungen Leuten wieder beliebter, wenn die „alten Nackten“ endlich verschwinden?
Komisch, wir waren trotz angezogener älterer Mitmenschen an Ständen und Seen nackt, wo immer es ging...

Und? Genauso wie bei den anderen 20 Beiträgen mit "damals war es anders", "Person xy ist jung und macht FKK" kann ich nur sagen... Was hat das mit anderen Leuten zu tun? Die sehen das vermutlich anders und daran ist auch nichts schlimm.

Seelöwe hat geschrieben:Ich kenne jedenfalls keine Orte, wo „Ältere“ Anlass für die genannten Befürchtungen gegeben hätten, das ging, wenn überhaupt, gerade immer von „Jüngeren“ aus.

Und ich habe beim örtlichen See nur selten mal Leute unter 50 gesehen. So verschieden können Erfahrungen sein...

Hans H. hat geschrieben:Das nenne ich Alters-Diskriminierung! Jeder ist im Durchschnitt drei Mal so lange älter als 20 als er jünger ist!

Bitte lese mal die Definition von Diskriminierung durch und überdenke den geschriebenen Quatsch noch mal.
Wenn zb junge Leute nicht auf eine ü60 Party gehen möchten, dann findet KEINE Diskriminierung statt. Ist zwar jetzt ein bisschen übertrieben in dem Fall, aber so ähnlich ist es beim FKK.

Hans H. hat geschrieben:Wenn Du diesen Eindruck hast, dann hast Du aber zuerst die anderen Leute intensiv angesehen, denn nur dann sehen sie so zurück, dass man es auch als Glotzen empfinden kann. Fälle, ohne dass man selbst jemanden erst deutlich angesehen hat, sind so selten, dass sie für diese Argumentation nicht taugen.

WIE BITTE? Man sieht aus dem Augenwinkel wenn man angestarrt wird. Und wenn sich jemand vor einen stellt und starrt, sieht man das auch. Wieso muss ich irgendwen intensiv angeschaut haben dafür??
Tut mir leid, aber es werden primär Frauen und junge Leute angestarrt. Wie oft das passiert, kann man nicht beurteilen wenn man keins von beiden ist. Meine FKK Erfahrungen kann ich an meinen Fingern abzählen. Und die mehreren Fälle, die ich erlebt habe zeigen dass es eher die Regel ist. Ich habe einmal weibliche Begleitung in die Sauna mitgenommen. Sie war einmal in der Sauna und wurde 2-3x von älteren Männern angestarrt - offen auf gewisse Körperteile wohlgemerkt. Die Fälle sind selten, das ist doch blanker Hohn... Oder ist damit gemeint, dass es sehr selten ist, dass junge Leute da sind und dann entstehen die Fälle/wird gestarrt? Da würde ich sogar zustimmen.
Sorry, das hier ist wieder so eine dämliche Opferbeschuldigung, die kennt man nur aus der Debatte um Vergewaltigungen ("Wenn man sich schon so provokativ anzieht")...

Hans H. hat geschrieben:Und was ist, wenn junge Leute mit Kindern Ruhe haben möchten?

Kinder sind noch einmal etwas anderes als Erwachsene. Natürlich haben sie andere Bedürfnisse und benötigen oftmals mehr Schutz.

Hans H. hat geschrieben:Selbst schuld, wenn Ihr jungen Leute Euch so sehr von den sozialen Medien abhängig macht!

Das bereut ja auch keiner von uns...

Der einzige Punkt, wo ich dir zustimme: Man sollte nicht textil an einen FKK gehen. Außer natürlich wenn die Begleitung FKK macht.

Klausi60 hat geschrieben:Ich glaube dieses "dumme Bürschchen " will hier nur provozieren.
Einfacher ist doch Ihn und seine Ansichten zu ignorieren.

Ich hab den Beitrag mal aufgrund obiger Beleidigung gemeldet.
Wenn dich andere Meinungen provozieren, dann leb hier weiter in der selbstbestätigenden Filterblase und ignorier andere Beiträge. Also nicht schreiben, machen... ^^

Bummler hat geschrieben:Ich sag das mal so:
Wenn mir jemand durch die Blume sagt, geht sterben, damit ich Spaß habe, dann bin ich schon etwas geschockt. :shock:

Natürlich, ich übertreibe. Ich kann auch verstehen, wenn jemand Nacktheit als Normalität ansieht und je nach Verfügbarkeit nutzt oder nicht nutzt. Das ist in einer Gesellschaft, in der Nacktheit eben nichts Besonderes ist, verständlich.

Das ist schon SEHR übertrieben formuliert ;)
Ich meinte ich könnte mir vorstellen, dass junge Leute eher zum FKK gehen, wenn dort nicht das aktuelle Publikum vor Ort ist. Wahrsagen kann ich aber leider nicht.
Die Frage war ja, weshalb junge Leute ausbleiben und die habe ich ehrlich beantwortet. Der Grund den ich aus meinem Umfeld am meisten gehört habe ist, weil dort doch nur "alte Männer" hingehen und es für einen unangenehm wäre. Dass damit hier manche Probleme haben kann ich leider nicht ändern ^^
Wie du bereits geschrieben hast, ist Nacktheit heute keine Besonderheit mehr. Das heißt im Gegenzug eben auch, dass es auch keinen besonderen Unterschied mehr macht an welchem Strand man badet. Deswegen wählt man den, bei dem einen das Umfeld mehr zusagt. Und Spaß hat man auch beim Textilstrand :D

 

Re: Erfahrungen mit Prerow/Darß?

Beitrag von guenni » Mo 25. Nov 2019, 21:50

ein fkk strand etc. ist kein catwalk der schönheiten!
zur fkk gehört, dass man alle menschen so akzeptiert wie sie sind. dazu gehören ältere menschen ebenso wie übergewichtige junge und solche mit einer behinderung.
wer diese anblicke nicht aushält, sollte sich mal überlegen, ob er mit dieser empathielosigkeit und mit diesem hedonismus das leben wirklich begriffen hat. aber es wird meistens ja nicht überlegt.

 
Beiträge: 23
Registriert: 19.10.2019
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Erfahrungen mit Prerow/Darß?

Beitrag von kw01 » Mo 25. Nov 2019, 23:35

Akzeptanz =/= Adaptation/Sozialisation
Es gibt einen Unterschied zwischen akzeptieren und selber teilnehmen wollen. Ersteres tut man auch für gewöhnlich. Somit ist die Moralkeule hier unnötig verschwendet ^^
Um den Vergleich von vorher aufzugreifen... Jemand junges, der nicht auf eine Ü60-Party gehen möchte, ist nicht empathielos gegenüber selbigen.

 
Beiträge: 2344
Registriert: 21.08.2012
Wohnort: bei Jena

Re: Erfahrungen mit Prerow/Darß?

Beitrag von norbert » Di 26. Nov 2019, 08:12

Genauso wenig wie du auf eine Ü60 Veranstaltung willst, würde ich an einen FKK-Strand mit einer Badehose bekleidet gehen wollen.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3195
Registriert: 05.12.2005
Wohnort: Lübben im Spreewald
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 68

Re: Erfahrungen mit Prerow/Darß?

Beitrag von Bummler » Di 26. Nov 2019, 10:20

kw01 hat geschrieben:Ich meinte ich könnte mir vorstellen, dass junge Leute eher zum FKK gehen, wenn dort nicht das aktuelle Publikum vor Ort ist. Wahrsagen kann ich aber leider nicht.


Ich würde auch lieber am FKK nicht das aktuelle Publikum sehen, wirklich. :D

Und Spaß hat man auch beim Textilstrand.


Ich nicht. Und ich kann auch nicht wahrsagen, aber wenn die Entwicklung so weiter geht wie bisher, gibt es nach dem Aussterben der alten Männer auch keine FKK-Strände mehr.
Dann ist das auf jeden Fall von Vorteil, wenn du am Textil auch Spaß hast. :D

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Urlaub

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste