Aktuelle Zeit: Di 23. Apr 2024, 18:27

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Erfahrungen mit Prerow/Darß?

Fragen, Informationen, Tipps und Reiseberichte zu Urlaubsdomizilen
 
Beiträge: 2344
Registriert: 21.08.2012
Wohnort: bei Jena

Re: Erfahrungen mit Prerow/Darß?

Beitrag von norbert » Di 26. Nov 2019, 10:59

kw01 will ja FKK machen, wenn die Alten weg sind.
Allerdings ist er dann selber alt. :lol:

 

Re: Erfahrungen mit Prerow/Darß?

Beitrag von HaJo » Di 26. Nov 2019, 14:47

@ Hans H.
kw01 hat geschrieben: Ich habe einmal weibliche Begleitung in die Sauna mitgenommen. Sie war einmal in der Sauna und wurde 2-3x von älteren Männern angestarrt - offen auf gewisse Körperteile wohlgemerkt. Die Fälle sind selten, das ist doch blanker Hohn...
Tja, Hans.
Gegen wissenschaftliche Argumente kannst du nichts machen!

 
Beiträge: 23
Registriert: 19.10.2019
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Erfahrungen mit Prerow/Darß?

Beitrag von kw01 » Do 28. Nov 2019, 21:07

Einfach. Nur. WOW!
Ich erzähle davon, dass ich und Bekannte von mir beim FKK sehr oft sexuelle Belästigung erlebt haben und werde im Grunde genommen gleich von 2 Usern (Hans & HaJo) nicht ernst genommen oder selber zum Täter gemacht. Kann der Rest des Forums sich bitte von so etwas distanzieren oder finden hier auch alle anderen, dass sexuelle Belästigung am FKK doch nichts schlimmes sei bzw. dass man selber daran schuld ist, dass man sexuell belästigt wird?

Und fyi, wie man an der aktuellen Entwicklung sieht haben so ziemlich alle jungen Leute Spaß am Textilstrand (auch wenn ihr euch dies nicht vorstellen könnt) und sehen nicht die Notwendigkeit andere Strände zu besuchen.

 
Beiträge: 2344
Registriert: 21.08.2012
Wohnort: bei Jena

Re: Erfahrungen mit Prerow/Darß?

Beitrag von norbert » Do 28. Nov 2019, 22:08

kw01 hat geschrieben:...
Und fyi, wie man an der aktuellen Entwicklung sieht haben so ziemlich alle jungen Leute Spaß am Textilstrand (auch wenn ihr euch dies nicht vorstellen könnt) und sehen nicht die Notwendigkeit andere Strände zu besuchen.

Wenn es so wäre, kein Thema.
Aber es werden andere Strände, FKK-Strände mit Badesachen besucht.
Auch du willst am FKK-Strand textilen Urlaub machen, und versuchst das mit allen Mitteln im FKK-Forum zu rechtfertigen.

 
Beiträge: 23
Registriert: 19.10.2019
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Erfahrungen mit Prerow/Darß?

Beitrag von kw01 » Do 28. Nov 2019, 22:27

Ne, möchte ich nicht. Das hat sich ein User hier zusammengedichtet. Ich hab geschrieben, dass ich dann in Prerow textilen Urlaub mache - nicht auf einem der FKK Strände in Prerow. Da liegt ein sehr feiner Unterschied dazwischen ;)

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4829
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Erfahrungen mit Prerow/Darß?

Beitrag von Hans H. » Fr 29. Nov 2019, 00:06

kw01 hat geschrieben:Da liegt ein sehr feiner Unterschied dazwischen
Klar, ein sehr feiner Unterschied... Du hattest schließlich geschrieben:
kw01 hat geschrieben:Ich glaube ich werde dann einfach mal im Sommer hinfahren und mich der Mehrheit anschließen. Wenn es so ist wie man so hört, dann wird das halt ein textiler Urlaub :)
- und das bezog sich im Zusammenhang mit dem vorangegangenen Text auf den FKK-Bereich. Wenn es nicht so gemeint war, dann denk mal über eine klare Ausdrucksweise in der deutschen Sprache nach, genau so wie im folgenden Fall. Du schreibst als Antwort:
kw01 hat geschrieben:Bitte lese mal die Definition von Diskriminierung durch und überdenke den geschriebenen Quatsch noch mal.
Wenn zb junge Leute nicht auf eine ü60 Party gehen möchten, dann findet KEINE Diskriminierung statt. Ist zwar jetzt ein bisschen übertrieben in dem Fall, aber so ähnlich ist es beim FKK.
Aber vorher hattest Du geschrieben:
kw01 hat geschrieben:Vielleicht wird's einen Wandel gegenüber FKK geben, wenn es die Rentner dort nicht mehr gibt. Das kann ich mir realistischerweise sogar gut vorstellen. Vielleicht wird es dann nicht mehr als unästhetisch, eklig, belästigend, etc. wahrgenommen
Wenn Du da den Unterschied zu der Aussage mit der ü60-Party nicht erkennst, dann bilde zumindest ich mir hier meine Schlussfolgerungen, die ich nicht öffentlich schreibe.

Und wenn Du diesen Punkt mehrfach ähnlich wiederholst:
kw01 hat geschrieben:Man will nicht von alten Männern beglotzt werden (von alten Saunagaffern bis zu dem alten Typen, der sich am FKK beim See 5 Minuten lang seinen Platz aussucht und sich dafür erstmal eine Minute vor jede jüngere Person zum glotzen stellt.... schon alles erlebt)
- womit Du in dieser Wahrnehmung, die Du so darstellst, als sei das ein regelmäßig vorkommendes Problem, allein da stehst, dann musst Du Dich auch nicht über die Antworten derjenigen wundern, die seit vielen Jahrzehnten regelmäßige FKK-Erfahrungen haben und wissen, dass dies in den meisten Regionen kein Regelfall ist, sondern die Ausnahme.

An vielen FKK-Stränden kann man sich wochenlang aufhalten, ohne einen einzigen solchen Fall gesehen zu haben. Anders ist es nur in der Nähe von Swinger- oder Schwulen-Treffpunkten, die sich aber eher an etwas zurückgezogenen Stellen befinden. Da ist es durchaus üblich, dass neu in den Bereich eindringende Personen genau gemustert werden, aber nicht speziell von älteren, sondern genauso von den dort anwesenden jüngeren Personen. Ich kenne zwei solche Bereiche auf Teneriffa am Ende von FKK- bzw. genauer CO-Bereichen, etwas in den Felsen versteckt und nur mit etwas leichter Kletterei zu erreichen (barfuß noch möglich), in die ich mehrfach zum Fotografieren vorgedrungen bin, weil die Felsformationen wirklich recht gute Bilder ermöglichen.

Es forderte manchmal Geduld, keinen Menschen mehr im Bild zu haben, aber da habe ich erlebt, wie man von Kopf bis Fuß gemustert wird von denjenigen, die einem entgegen kommen. Da wurde ich sogar mal von einem jungen Typ sehr deutlich "angemacht", so dass ich ihm klar machen musste, das ich nur zum Fotografieren in die Felsen geklettert bin. Zu dem Zeitpunkt war ich 69. Also so sehr "unästhetisch, eklig, ..." muss ich wohl nicht ausgesehen haben ;-)

Benutzeravatar
 
Beiträge: 434
Registriert: 27.08.2018
Wohnort: Thüringen
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 60

Re: Erfahrungen mit Prerow/Darß?

Beitrag von HTJ » Fr 29. Nov 2019, 12:41

Ich bin jetzt erst auf diesen Thread gestoßen und finde die Diskusion sehr interessant. Sie zeigt nämlich viel vom Zeitgeist der heutigen jungen Generation. Deshalb höre ich solchen Wortmeldungen wie von kw01 sehr gut zu und bilde mir meine Meinung.
Zwei Aspekte von kw01 kann ich nachvollziehen:
-Als ich Anfang 20 war, waren Leute, die vielleicht 5-10 Jahre älter waren, furchtbar alte Leute
-so wie es viele als unangenehm finden, als einziger oder fast als einziger nackt unter lauter Textiler zu sein, kann ich es nachvollziehen, daß es unangenehm ist als einziger junger Mensch unter lauter alte Menschen zu sein.
Aber:
Als ich mit Anfang 20 meine Einstellung zur Nacktheit gefunden habe war es normal, daß Menschen aller Altersgruppen da waren. Und da hat man schon mitbekommen daß Nacktheit nichts mit Ästhetik zu tun hat. Wie eben auch so im Straßenbild es junge und alte Menschen, hübsche und nicht so hübsche Menschen gibt ist daß biem FKK genauso. Nacktheit ist eben etwas natürliches. Heute ist der Zeitgeist so, daß Nacktheit zur Ware verkommen ist. Und diese Ware hat eben makellos zu sein, sonst kann man sie umtauschen oder zurückgeben. Und kw01 ist eben ein Produkt dieses heutigen Zeitgeistes.
Und wie ist das mit den Glotzen. Ich habe mal beim Googeln in einen anderen Forum mal einen interessanten Aspekt gelesen. Da wurde gefragt warum alte Männer immer glotzen in der Sauna. Und da kam eine interessante Antwort: Ist es wirklich so daß nur alte Männer glotzen? Vieleicht glotzen ja junge Männer genau so. Der Unterschied ist nämlich daß ein junger Mann als potentieller Sexualpartner wahrgenommen wird. Der ältere Mann ist aber als Sexualpartner uninteressant. So wird das Glotzen von jungen Männern als angenehm, das von alten Männern eben als unangenehm empfunden.
@kw01
Sehr gut fand ich die Bemerkung eines Forummitgliedes: Wenn die jetzigen Alten weg sind bist du selber alt.

 
Beiträge: 3530
Registriert: 29.11.2005
Wohnort: Bremen

Re: Erfahrungen mit Prerow/Darß?

Beitrag von Tim007 » Fr 29. Nov 2019, 14:30

HTJ hat geschrieben:Heute ist der Zeitgeist so, daß Nacktheit zur Ware verkommen ist. Und diese Ware hat eben makellos zu sein, sonst kann man sie umtauschen oder zurückgeben. Und kw01 ist eben ein Produkt dieses heutigen Zeitgeistes.


Vielen Dank, HTJ, für die treffenden Ausführungen. Nur das mit der "makellosen Ware" halte ich für problematisch. Das war nie anders.

 
Beiträge: 23
Registriert: 19.10.2019
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Erfahrungen mit Prerow/Darß?

Beitrag von kw01 » Sa 30. Nov 2019, 19:58

Hans H. hat geschrieben: - und das bezog sich im Zusammenhang mit dem vorangegangenen Text auf den FKK-Bereich.

Nein, tut mir leid. Das der Mehrheit anschließen bezog sich auf die Art zu baden. Hätte man sich auch denken können (wenn man nicht extra Gründe sucht um sich zu echauffieren).

Hans H. hat geschrieben:Wenn Du da den Unterschied zu der Aussage mit der ü60-Party nicht erkennst, dann bilde zumindest ich mir hier meine Schlussfolgerungen, die ich nicht öffentlich schreibe.

Du kannst dir wieder gerne hinein interpretieren was du möchtest. Ich habe nur gemeint was da steht. FKK ist für Junge unattraktiv durch das Alter der Leute -> könnte attraktiver werden, wenn dort nicht mehr fast nur Rentner sind
Mehr habe ich nicht geschrieben und gedacht, du darfst aber gerne deine Gedanken auf einen Ausflug einladen.

Hans H. hat geschrieben: - womit Du in dieser Wahrnehmung, die Du so darstellst, als sei das ein regelmäßig vorkommendes Problem, allein da stehst, dann musst Du Dich auch nicht über die Antworten derjenigen wundern, die seit vielen Jahrzehnten regelmäßige FKK-Erfahrungen haben und wissen, dass dies in den meisten Regionen kein Regelfall ist, sondern die Ausnahme.

Gut, dass mir ein älterer Herr sagen kann, wie oft man als junger Mensch an FKK Orten belästigt wird. Das ist ähnlich köstlich wie die Männer, die erzählen dass sexuelle Belästigung für Frauen in unserer Gesellschaft Ausnahmen sind. Zum totlachen...
Ich kenne übrigens auch andere junge Saunagänger und solche die es mal waren (aber aus gewissen Gründen nicht mehr hingehen). Also braucht ihr nicht zu glauben, dass ich keine Ahnung hätte wovon ich spreche. Die einen ignorieren es halt bzw. können über solche Leute hinwegsehen, während es für die anderen ein no-go ist...

Hans H. hat geschrieben:An vielen FKK-Stränden kann man sich wochenlang aufhalten, ohne einen einzigen solchen Fall gesehen zu haben. Anders ist es nur in der Nähe von Swinger- oder Schwulen-Treffpunkten, die sich aber eher an etwas zurückgezogenen Stellen befinden.

Keine Angst, solche besuche ich nicht. Meine Erfahrungen waren in mehreren Thermen und an einem gut besuchten Badesee.

Danke HTJ für den doch sehr konstruktiven Beitrag hier. Ist auch eher die Ausnahme
Prinzipiell hast du mit der Ansicht recht, dass heute der Körper ein bisschen anders gesehen wird. Aber nicht als Ware, sondern eher als etwas privates. Wie bereits erwähnt, die meisten Leute die ich kenne waren bereits an abgelegenen Stränden oder nachts im See nackt. Da stört es nicht, dass manche Körper nicht perfekt aussehen.

HTJ hat geschrieben:Aber:
Als ich mit Anfang 20 meine Einstellung zur Nacktheit gefunden habe war es normal, daß Menschen aller Altersgruppen da waren.

Diese Erfahrung kann man heutzutage halt nicht mehr machen.

HTJ hat geschrieben:Und wie ist das mit den Glotzen. Ich habe mal beim Googeln in einen anderen Forum mal einen interessanten Aspekt gelesen. Da wurde gefragt warum alte Männer immer glotzen in der Sauna. Und da kam eine interessante Antwort: Ist es wirklich so daß nur alte Männer glotzen? Vieleicht glotzen ja junge Männer genau so.

Also das mit den Fällen wo man drüber hinweg sieht, sind höchstens seltene Ausnahmen. Starren ist normalerweise immer unangebracht bei fremden Leuten.
Und ich würde jetzt mal sagen, dass bei meinen Saunenbesuchen junge Leute unter etwa 35 Jahren fast nur aus Pärchen oder weiblichen Gruppen bestanden. Also single Männer die hätten starren können gab es im "interessanten" Alter kaum. Und von den 35+ Besuchern waren die Glotzer fast immer irgendwo um die 60+. Einer der bei mir geglotzt hat war vielleicht um die 35-40. Es gibt also schon jüngere (die übrigens genauso nerven), aber meiner Meinung nach steigt die Glotzerei im Alter nochmal etwas an. Und da das höhere Alter allgemein in unserer Gesellschaft und speziell an FKK-Orten nochmal stärker vertreten ist, sind dann die Spanner, die bisher so genervt haben praktisch alle im hohen Alter gewesen. Aber das ist mein Erfahrungshorizont. Sicherlich haben auch schon Leute mehr Erfahrungen mit jungen Spannern gehabt...

Benutzeravatar
 
Beiträge: 434
Registriert: 27.08.2018
Wohnort: Thüringen
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 60

Re: Erfahrungen mit Prerow/Darß?

Beitrag von HTJ » Do 5. Dez 2019, 11:48

Ich weiß, daß man heutzutage sagt, der nackte Körper ist etwas privates. Du siehst als junger Mensch nur die Gegenwart, aber andere hier im Forum sehen eine Entwicklung. Und es war eben so: Nach dem Nacktheit in den 1970er Jahren kein Tabu mehr war, haben sich vor allem die Privatsender auf die Nacktheit gestürzt, um damit Quote zu machen. RTL wurde z.B. in den 1990er Jahren als " Arsch- und-Titten-Sender" bezeichnet. Weiterhin kann ich mich entsinnen: In den 1990er Jahren waren die Nachmittagtalkshows große Mode. Da hat sich jemand hingestellt und hat gesagt: "Häßliche Leute haben beim FKK nichts zu suchen." Ich habe damals gedacht, Leute erzählen eben Unsinn, um mal ins Fersehen zu kommen. Was ich aber nicht geahnt habe, ist, daß es der Anfang einer Entwicklung war. Und diese 1990er Jahre haben die Menschen geprägt. Die Privatheit des nackten Körpers ist dann eben nur eine Folge der Vermarktung des nackten Körpers, weil man diese "Ware" eben nicht verkaufen will.
Noch schlimmer ist aber die Bewertung des Körpers heutzutage. Das was du bezeichnest als "es ist unangenehm" nennt man Schamgefühl. Das Schamgefühl ist ja ein Trick der Evolution. Man denkt eigentlich: Mir ist das unangenem. In Wahrheit bringt uns aber das Schamgefühlt dazu das zu machen oder nicht zu machen was die Gesellschaft von uns erwartet. Dieses unangenehmes Gefühlt ist dann das Resultat einer geänderten Einstellung der Gesellschaft zur Nacktheit. Ich merke nämlich daß ich selber heutzutage wesentlich vorsichtiger bin und mich in den 1990er Jahren wesentlich freier gefühlt habe. Meine Meinung ist: Die ständige Bewertung des Körpers ist zu 90 Prozent für die Probleme des FKK verantwortlich. Wenn man ständig Angst haben muß, daß bei jeder kleinsten Abweichung von der Norm ein Shitstorm losgeht, kann man es niemand verdenken, wenn man sich da unwohl fühlt.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Urlaub

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste