Aktuelle Zeit: Fr 3. Mai 2024, 13:23

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Covid-19 0 Corona in Frankreich

Fragen, Informationen, Tipps und Reiseberichte zu Urlaubsdomizilen
 
Beiträge: 239
Registriert: 29.07.2014

Covid-19 0 Corona in Frankreich- Aktuell 28.4.2020

Beitrag von prellbock049 » Di 28. Apr 2020, 13:33

Die Info beginnt mit folgender Einleitung zur Ergänzung :

Die französische Regierung hat beschlossen, die Ausgangsbeschränkungen ab den 11. Mai aufzuheben, und damit auch das Reiseverbot.
Sie werden somit Zugang zu Ihrem Ferienhaus in EURONAT haben, sofern es die Verordnungen der Behörden nicht widerspricht.

Es ist wichtig zu betonen,dass die touristischen Einrichtungen ab dem 11. Mai weiterhin kein Publikum empfangen dürfen.
Nur als Eigentümer einer Unterkunft in EURONAT dürfen Sie das Gelände betreten.
Das heißt, dass "Gäste", "Freunde" und natürlich Privatmieter erst dann zugelassen werden, wenn EURONAT die Genehmigung erhalten hat, seine Türen für touristische Kunden zu öffnen.


Das heißt für normalen Urlaub noch keine Entwarnung.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1050
Registriert: 12.04.2012
Wohnort: Flensburg
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 52

Re: Covid-19 0 Corona in Frankreich

Beitrag von nordnackt » Di 28. Apr 2020, 20:52

Sag ich ja. Abwarten und hoffen. ;./

 
Beiträge: 239
Registriert: 29.07.2014

Covid-19 0 Corona in Frankreich Stand 28.4.2020

Beitrag von prellbock049 » Mi 29. Apr 2020, 09:07

Da war der Bericht der Fa. Euronat für Anreisende aus Deutschland wohl etwas zu optimistisch.

Um 16:08 berichtete die SudOuest ausführlich über die Rede des Innenministers Philippe.
https://www.sudouest.fr/2020/04/28/direct-video-plan-de-deconfinement-suivez-les-annonces-d-edouard-philippe-7444748-11020.php

Die wichtigste Aussage für Einreisen aus Deutschland, ich zitiere daraus:

Dekonfinierung differenziert nach Departements
Dieses Vorgehen hat zur Folge, dass die Dekonfinierung je nach Intensität der Viruszirkulation in den Departements differenziert wird. Die Lage wird am 7. Mai von Fall zu Fall beurteilt.
Reisen: nicht mehr als 100 km ohne eine Bescheinigung und einen gültigen Grund.
Darüber hinaus wird es mit dieser schrittweisen Aufhebung der Gefangenschaft ab 11. Mai möglich sein, ohne eine Bescheinigung zu reisen, mit Ausnahme von "Reisen, die mehr als 100 km von zu Hause entfernt sind, was nur aus zwingenden familiären oder beruflichen Gründen möglich sein wird". Dadurch wird die Bewegung zwischen den am stärksten von der Epidemie betroffenen Regionen und den anderen begrenzt.


Soweit der offizielle Teil. Das bedeutet, die Lage in den einzelnen Departments wird jetzt entsprechend dem Auftreten der Infektionen beurteilt.
Aber ausschlaggebend ist die Beschränkung auf die Reiselänge von 100 km.
Fazit : Für uns ist die Atlantikküste noch nicht erreichbar.

MfG Prellbock049

 
Beiträge: 239
Registriert: 29.07.2014

Re: Covid-19 0 Corona in Frankreich - 30.4.2020

Beitrag von prellbock049 » Sa 2. Mai 2020, 19:32

Liebe Frankreichfreunde,

mittlerweile liegen die ersten Karten für das Deconfinement vor. Es sieht für den Bereich durch den wir durchfahren müssen bitter aus.

https://www.sudouest.fr/2020/04/30/deconfinement-en-france-la-carte-des-departements-7452148-11020.php

Auch wenn die Küstenregionen grün sind ....................... ?
An den bereits gemachten terminlichen Aussagen hat sich in dem Artikel nichts neues - und vor allem positives - ergeben.

Mit geduldigem Gruß
Prellbock049

 
Beiträge: 239
Registriert: 29.07.2014

Gesundheitsnotstand bis 24.Juli verlängert !

Beitrag von prellbock049 » So 3. Mai 2020, 10:52

Veröffentlicht am 02/05/2020 von der SudOuest, Aktualisiert um 17:56 Uhr
Was die Verlängerung des Gesundheitsnotstands bis zum 24. Juli ändert

Isolierung oder Quarantäne für Reisende, die in Frankreich ankommen,
Brigaden, um das Coronavirus aufzuspüren,
obligatorische Masken beim Transport:

Am Samstag verlängerte die Regierung den Gesundheitsnotstand, der ihr außergewöhnliche Mittel zur Bekämpfung der Pandemie gibt, bis zum 24. Juli.
Die Regierung beschloss am Samstag, den Gesundheitsnotstand gegen Covid-19 um zwei Monate zu verlängern, und klärte ein wenig den Rahmen für die Dekonfinierung, die nach wie vor vielen Unbekannten unterliegt, darunter die Wiedereröffnung von Schulen.
Nach einem reduzierten 1. Mai prüfte der Ministerrat die Gesetzesvorlage, mit der der Gesundheitsnotstand bis zum 24. Juli verlängert wurde. Er soll am Montag vom Senat und dann am Dienstag von der Nationalversammlung geprüft werden, damit er im Laufe der Woche endgültig verabschiedet werden kann.
"Wir werden gemeinsam ein Langstreckenrennen laufen müssen. Ich weiß, dass dem französischen Volk bereits enorme Anstrengungen abverlangt worden sind", die sich als "gleichwertig zu dem erwiesen haben, was noch vor zwei Monaten unmöglich schien", sagte Gesundheitsminister Olivier Véran.
"Wir werden eine Weile mit dem Virus leben müssen."

Quarantäne und Isolation nur für bestimmte Reisende

Die "obligatorischen vierzehn Tage" betreffen "alle Personen", die in "das nationale Hoheitsgebiet, nach Übersee oder Korsika" zurückkehren, d.h. "häufig französische Staatsbürger, die ins Ausland gegangen sind" und "die zurückkehren wollen", sagte Oliver Véran bei einer Pressekonferenz nach dem Ministerrat.
"Die vierzehn Tage sind für Menschen, die keine Symptome haben. Die Isolierung betrifft Menschen, die aufgrund medizinischer Befunde positiv für das Coronavirus diagnostiziert worden wären", hob er hervor.
Die Quarantäne und Isolation kann in diesem Fall nur "zwingend vorgeschrieben und bei Nichteinhaltung sanktioniert" werden.
Im weiteren Artikel werden Maßnahmen beschrieben die uns Urlauber nicht betreffen, z.B. Schulen

Fazit für uns
Bis zum 24. Juli ist ein harter Schritt.
Laut dem deutschen Schulferienplan sind ausser Bayern und Baden-Württemberg alle Bundesländer betroffen.

 

Re: Covid-19 0 Corona in Frankreich

Beitrag von claus_muc » Mo 4. Mai 2020, 18:07

Hallo in die Runde,

Wir haben unseren Frankreich-Trip auch gestrichen und hoffen darauf, Im Juli/August in Deutschland unbeschwert Urlaub machen zu können.

Kennt jemand die aktuelle Lage an den Baggerseen in Bayern und BaWü?

Viele Grüsse

Benutzeravatar
 
Beiträge: 97
Registriert: 19.06.2014
Wohnort: Sauerland
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Covid-19 0 Corona in Frankreich

Beitrag von Donut » Mo 4. Mai 2020, 18:33

Na dann scheint ja Frankreich und Sommerurlaub für dieses Jahr miteinander unvereinbar zu sein. Schade, ich wäre gern wieder durch die Schluchten der Ardeche gefahren.

 
Beiträge: 239
Registriert: 29.07.2014

Re: Covid-19 0 Corona in Frankreich

Beitrag von prellbock049 » Di 5. Mai 2020, 09:30

So traurig und bedauerlich die Absage des Urlaubs ist, und man das auch zum Ausdruck bringen will :

Bitte verwässert das Thema nicht wieder. Wichtig sind jetzt doch die realen Neuentwicklungen in Gallien.

Sobald mir neue reale Kenntnisse vorliegen, werde ich diese hier schreiben.
Danke für das Verständnis !

MfG Prellbock049

 
Beiträge: 24
Registriert: 22.10.2016
Wohnort: Mittelfranken
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 37

Re: Covid-19 0 Corona in Frankreich

Beitrag von Goldmund » Di 5. Mai 2020, 22:25

prellbock049 hat geschrieben:Sobald mir neue reale Kenntnisse vorliegen, werde ich diese hier schreiben.
Danke für das Verständnis !

Danke prellbock, uns ist dieses Thema wichtig weil wir unseren Sommerurlaub an der französischen Atlantikküste schon längst gebucht haben, und dies direkt beim Campingplatz ohne deutschen Veranstalter.

Anscheinend hat man das mit der Quarantäne für Besucher aus dem EU-Ausland inzwischen zurückgenommen oder gelockert:

Coronavirus: pas de quarantaine pour les voyageurs arrivant de l'espace Schengen
https://www.lefigaro.fr/flash-actu/pas- ... n-20200504

Wir sind nicht sicher ob wir den Urlaub antreten wollen auch wenn das am Schluss doch kein direkter Verstoß gegen Corona-Regelungen wäre, und fragen uns wie viel Kulanz der Campingplatzbetreiber (CHM Monta) zeigen würde....

 
Beiträge: 48
Registriert: 17.08.2017
Geschlecht: Paar
Skype:
Alter: 47

Re: Covid-19 0 Corona in Frankreich

Beitrag von ddave77 » Mi 6. Mai 2020, 16:14

Jaja, die Gallier. Komplizierter geht es gar nicht. Schon mit den Formularen, wo man selber deklarieren musste, woher und wohin man geht haben sie ja wieder mal bewiesen, dass sie die Peilung verloren habe. Ich erinnere nur an die Alkoholtester, die man einige Zeit im Auto mitführen musste. Total bescheuert. Ich würde da jetzt mal nicht zu viel drauf geben. Die Lage bessert sich auch in Frankreich langsam und der politische Druck, Lockerungen durchzuführen wird zunehmen. Die Frage wird sein, wie frei man sich in der Öffentlichkeit bewegen kann. Auf einem Camping-Platz, wo jeder ein Tourist ist sehe ich die Sache wesentlich entspannter. Also ich würde da jetzt noch nicht die Flinte ins Korn werfen.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Urlaub

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste