Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 18:17

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Reise-Bilderraten-2: Fortsetzung

Fragen, Informationen, Tipps und Reiseberichte zu Urlaubsdomizilen
Benutzeravatar
 
Beiträge: 214
Registriert: 19.10.2011
Wohnort: Leipzig

Re: Reise-Bilderraten-2: Fortsetzung

Beitrag von admin5 » So 16. Apr 2017, 09:29

Seestrand Buchwalde am Senftenberger See, etwas östlich der Rutsche ist einer der offiziell ausgewiesenen FKK-Strände der Lausitzer Seenlandschaft.

Gruß
Erik

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4838
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Reise-Bilderraten-2: Fortsetzung

Beitrag von Hans H. » So 16. Apr 2017, 18:00

Gratuliere - der Schlapphut geht mal wieder an Erik. Die Antwort ist genau richtig.

Es ist ein recht schöner FKK-Strand, und für nur 1 Euro hat man freien Zugang, sowohl zu diesem, als auch zum Textilbereich. Ein Stück landeinwärts vom FKK-Strand ist auch noch ein großes Ballspielgelände. Hier im Westen sind an solchen gepflegten Badestellen meistens schon die Parkgebühren höher und dann wird oft noch Eintritt fällig. In dieser Beziehung habt Ihr im Osten schon erhebliche Freizeit-Vorteile. Über die Talsperre Pöhl hatte ich hier ja früher schon mit Bildern berichtet. Die Parkgebühren sind da zwar etwas höher (jedenfalls am ersten Parkplatz - am hinteren und größeren weiß ich´s nicht), aber dafür hat man dann auch dort freien Zutritt zu einem sehr weiträumigen FKK-Gelände.

Die Seen in der Lausitz werden mehr und mehr mit jeder gefluteten Braunkohle-Grube. Aber zurzeit sind dort heftige Diskussionen am Laufen. Da geht es um Umwelt- und Klimaschutz versus Arbeitsplatz-Erhalt im Braunkohleabbau und den Kraftwerken. Dazu braucht man hier nichts zu schreiben, denn im Internet steht genug von beiden Seiten der Interessen. In den Jahren nach der Flutung entsteht in manchen der Braunkohlegruben durch den Schwefelgehalt im Untergrund so viel Schwefelsäure, dass der pH-Wert auf unter 2 absinken kann. So soll es bei dem See sein, an dem ich zuerst Halt gemacht hatte. Bei Neutralisierung mit Kalk entsteht Gips, der auf den Grund absinkt und den Schwefel bindet.

@admin5 / Erik:
Wie sieht´s aus, am 6. April war von Dir zu lesen:
admin5 hat geschrieben:Ich habe mal meine Bildersammlung durchgesehen: leider hab' ich nix gefunden um derzeit ein Bilderrätsel zu erstellen ...
Hast Du inzwischen Bilder anzubieten?

Aber noch eine andere Frage an den Insider. Jedenfalls denke ich, dass Du den See erkannt hast, weil Du als Leipziger Insider bist (ist ja nicht so weit weg) und Dich in der Region der Lausitzer Seen und Braunkohlegruben etwas auskennst. Daher die Frage: Weißt Du, wo an der Südseite die nicht offizielle FKK-Badestelle ist, von der ich noch gelesen hatte? Und wo kann man da parken? Kann man dort von der Südseite auf die Insel herüberschwimmen und auf dieser ein Stück nackt herumspazieren?

Benutzeravatar
 
Beiträge: 214
Registriert: 19.10.2011
Wohnort: Leipzig

Re: Reise-Bilderraten-2: Fortsetzung

Beitrag von admin5 » So 16. Apr 2017, 18:14

Ja ... ich habe da doch was gefunden. Muss aber erst noch die GPS-Daten aus den Bildern entfernen ;), daher bitte noch Geduld bis morgen abend.

Gruß
Erik

Benutzeravatar
 
Beiträge: 214
Registriert: 19.10.2011
Wohnort: Leipzig

Re: Reise-Bilderraten-2: Fortsetzung

Beitrag von admin5 » So 16. Apr 2017, 18:22

Hans H. hat geschrieben:
Aber noch eine andere Frage an den Insider. Jedenfalls denke ich, dass Du den See erkannt hast, weil Du als Leipziger Insider bist (ist ja nicht so weit weg) und Dich in der Region der Lausitzer Seen und Braunkohlegruben etwas auskennst. Daher die Frage: Weißt Du, wo an der Südseite die nicht offizielle FKK-Badestelle ist, von der ich noch gelesen hatte? Und wo kann man da parken? Kann man dort von der Südseite auf die Insel herüberschwimmen und auf dieser ein Stück nackt herumspazieren?


Tut mir schrecklich leid ... ich war noch nie in der Gegend. Ist mehr so ein Nebenprodukt vom Geocaching - da gilt es auch immer irgendwelche Orte zu finden.
Der Lösungweg in diesem Fall: vorherige Antworten lesen und dann kombinieren - Tagebaulandschaft im sächsichen Grenzgegiet. Meihe erste Idee Mondsee bei Zeitz - passte nicht, also zweiter Vesuch in der Lausitz. Hier hat die Webseite der Seenlandschaft einige Hinweise auf FKK-Möglichkeiten gegeben und dort sind sogar die Google-Karten eingebunden. Auf der großen Karte dann die Rutsche unter dem Blätterdach gefunden und ... fertig ;)

Gruß
Erik

Benutzeravatar
 
Beiträge: 214
Registriert: 19.10.2011
Wohnort: Leipzig

Re: Reise-Bilderraten-2: Fortsetzung

Beitrag von admin5 » Mo 17. Apr 2017, 18:35

Wie versprochen geht es nun weiter: ein erstes Bild, erstmal ohne Hinweis ... oder doch: vom Photostandort sind es etwa 2,6 km Luftlinie zum gesuchten Ort.

Bild

Gruß
Erik

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1165
Registriert: 20.04.2013
Wohnort: Schlicktown
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Reise-Bilderraten-2: Fortsetzung

Beitrag von Ostfriesenjunge » Mo 17. Apr 2017, 19:26

Moin,

ok, ein größerer See, viel Nadelwald, ein paar Boote ... Ostfriesland ist es zumindest schon mal nicht.

Gruß
Willi

 
Beiträge: 198
Registriert: 24.10.2014

Re: Reise-Bilderraten-2: Fortsetzung

Beitrag von MH » Mo 17. Apr 2017, 19:48

Das ist der Stausee Hohenwarte in Thüringen.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 214
Registriert: 19.10.2011
Wohnort: Leipzig

Re: Reise-Bilderraten-2: Fortsetzung

Beitrag von admin5 » Mo 17. Apr 2017, 20:25

Da das Gewässer erkannt wurde, kann ich die Bilder vorspulen ... zeige diese aber trotzdem ;)
Allerdings ist die Angabe noch etwas zu ungenau - das Thüringer Meer ist mit einer Wasserfläche von 7,3 qkm bei einer Länge von etwa 27 km doch mit genügend Möglichkeiten ausgestattet.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Das erste und das letzte Bild sind dabei vom gleichen Standort - dem gesuchten Ziel - aufgenommen.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4838
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Reise-Bilderraten-2: Fortsetzung

Beitrag von Hans H. » Mo 17. Apr 2017, 22:41

Irgendwie sieht da doch die Landschaft überall gleich aus. An dieser Stelle hatte ich letztes Jahr auf der Durchfahrt eine Schwimmrunde eingelegt:Bild
Da musste man nur von einem Parkplatz neben der Straße etwas die Böschung hinunterklettern. Die in Nacktbaden.de angegebene Badestelle war für mich nicht erreichbar, da auf der anderen Seeseite. Der Name der Badestelle erinnert mich an ein Fabelwesen, bzw. genauer an das hintere Ende von diesem.

 
Beiträge: 2345
Registriert: 21.08.2012
Wohnort: bei Jena

Re: Reise-Bilderraten-2: Fortsetzung

Beitrag von norbert » Mo 17. Apr 2017, 23:21

Das erste Bild könnte der Zeltplatz Portenschmiede sein. Die Brückenreste sind am Zeltplatz Linkenmühle. Der Turm gehört zum Oberbecken vom Pumpspeicherwerk Hohenwarthe.
Wo ihr nackt gebadet habt, weiß ich nicht. Es gibt keine offizielle Nacktbadestelle am Stausee, außer vielleicht am Drachenschwanz.
Inoffiziell wird dort aber recht viel nackt gebadet. ;)

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Urlaub

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste