Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 23:03

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Reise-Bilderraten-2: Fortsetzung

Fragen, Informationen, Tipps und Reiseberichte zu Urlaubsdomizilen
Benutzeravatar
 
Beiträge: 948
Registriert: 16.10.2007
Wohnort: Kanton AR
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 71

Re: Reise-Bilderraten-2: Fortsetzung

Beitrag von Puistola » Mi 12. Apr 2017, 10:04

Ja Hans, es IST der Seerenfall!

Und ja, auf der Toblerone ist tatsächlich das Matterhorn abgebildet,
guckst Du aber durch die Windfahne auf dem Schafberg, siehst Du
die Zacken der Toblerones, auch Churfirsten genannt.
Hinter dieser Berglettr liegt der ... see, in den der Seerenfall stürzt,
nahe bei den gesuchten Badeplätzen.

Puistola

 
Beiträge: 2345
Registriert: 21.08.2012
Wohnort: bei Jena

Re: Reise-Bilderraten-2: Fortsetzung

Beitrag von norbert » Mi 12. Apr 2017, 11:42

Dort gibt es sicherlich keine Wale. :lol:

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4839
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Reise-Bilderraten-2: Fortsetzung

Beitrag von Hans H. » Mi 12. Apr 2017, 11:57

Nun ja, ich hätte ja noch Bilder zu einer Stelle, an der ich letztes Jahr im Rahmen einer Dienstreise vorbeigefahren bin. Dann will ich mal den vollen Namen des Sees ausschreiben, den Norbert nur halb genannt hat: der Walensee. Der gesuchte Ort mit der Badestelle ist dann Amden. Ein kleinerer Ort daneben heißt Betlis und die Badestelle ist bei mir in der POI-Datei vermerkt unter "FKK Badeplatz - Amden/Betlis". Gleich neben Betlis ist auch der untere Teil des Wasserfalls. Die Luft wird dort in der kalten Jahreszeit sicher immer sehr feucht sein. Ich kenne das noch von Lauterbrunnen, wo auf dem Campingplatz im Herbst selbst bei ganz klarem Himmel morgens immer alles total naß ist.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 948
Registriert: 16.10.2007
Wohnort: Kanton AR
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 71

Re: Reise-Bilderraten-2: Fortsetzung

Beitrag von Puistola » Fr 14. Apr 2017, 20:17

Richtig, Wale gibt es keine in diesem See, dessen Felsufer aber durchaus
an norwegische Fjorde erinnern, wo uns mal der arme Free Willy mit seiner
verkrümmten Rückenflosse begegnete. Obwohl er Anschuss gefunden hatte
an eine Gruppe von Orcas, die wohl unser Boot für einen besonders müden
Artgenossen hielten, war er wenige Monate später so tot, wie wenn er im
Walensee die ungesalzenen Fische nicht vertragen hätte.

Der Seerenfall stürzt in eine Schlucht, in der es immer sehr feucht und kühl ist,
und wo deswegen der beste Bärlauch wächst. Aber an den Badefelsen am Betlis
spürt man davon überhaupt nichts.
http://nacktbaden.de/1704-0-amden-betli ... ensee.html

Bild

Hier ein Kartenausschnitt, in dem rote Nadeln einige der Badeplätzchen
markieren und der rote Kreis mein winterliches Bad. Der Seerenfall
ganz rechts, das im ersten Bild gezeigte Steilufer zieht sich etwa 10km
weit nach Osten. Man beachte die Höhenunterschiede!

Tja, lieber Norbert und lieber Hans, wer kriegt denn nun den Schlapphut?
Ach, ich werf ihn in die Luft, und wer von euch beiden ihn fängt, muss halt
weitermachen.

Puistola

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4839
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Reise-Bilderraten-2: Fortsetzung

Beitrag von Hans H. » Sa 15. Apr 2017, 01:03

Nun, ich denke, wenn Norbert hätte weitermachen wollen, dann hätte er nicht nur die ersten vier Buchstaben des Namens des Sees erwähnt. Mein Bilder-Vorrat geht zwar auch bald zu Ende, aber ein paar Wenige habe ich noch, wie schon geschrieben von Gewässern mit FKK-geeigneten Badestellen (teilweise offiziell, teilweise auch nicht offiziell), die ich auf den Fahren meiner Dienstreisen im vergangenen Jahr aufgesucht hatte.

Wer meine Beiträge im letzten Jahr verfolgt hat und sich noch erinnert, der hat jetzt einen deutlichen Ratevorteil. Ich hatte nämlich eine Gegend auch außerhalb dieses Threads mal ziemlich eingrenzend genannt, ohne aber die Badestellen genau zu benennen. Das wollte ich nämlich hierfür übrig lassen und hatte deshalb damals auf eine konkrete Frage auch geantwortet, dass die Badestellen schon noch in diesem Rate-Thread irgend wann genannt würden.

Hier bei Bild 1 hat eigentlich nur jemand eine Chance, der den See am Hintergrund erkennt. Allerdings bietet der Hintergrund einen sehr deutlichen Hinweis auf die Region!

Die FKK-Badestelle beginnt gleich hinter diesen Sträuchern und dem Schilf, 40 m entfernt von meinem Foto-Standort. Es ist ein schöner kleiner Strand von ca. 150 m Breite. Bilder direkt von diesem Strand konnte ich nicht machen, denn der war ziemlich stark besucht, ganz im Gegensatz zu der Textil-Badestelle, an der ich für dieses Foto stand. An der Textil-Badestelle von ca. 300 m Breite (im Gegensatz zum FKK-Strand sind im Textilbereich nur wenige Meter Strand und der Rest Gras-Ufer) habe ich an dem Nachmittag (ein Wochentag, gegen 5 Uhr Nachmittags im Spätsommer) gerade mal 4 Personen in Badekleidung gesehen, während es an dem FKK-Strand nach meiner Schätzung zwischen 50 und 100 Personen waren.
Hier also Bild 1:
Bild

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1165
Registriert: 20.04.2013
Wohnort: Schlicktown
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Reise-Bilderraten-2: Fortsetzung

Beitrag von Ostfriesenjunge » Sa 15. Apr 2017, 10:41

Moin,

alle früheren Rätsel will ich dann jetzt mal nicht durchforsten, aber den See kenne ich so auf Anhieb wohl nicht. Im Hintergrund könnten vielleicht die Gebäude rechts im Hintergrund Hinweise geben. Möglicherweise Plattenbauten? Dann tippe ich mal auf 1) irgendwo im Osten und 2) ... vielleicht Sachsen?

Gruß
Willi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 948
Registriert: 16.10.2007
Wohnort: Kanton AR
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 71

Re: Reise-Bilderraten-2: Fortsetzung

Beitrag von Puistola » Sa 15. Apr 2017, 11:24

Die beiden grossen Gebäude rechts hinten sind die abzubrechenden Kernkraftwerke von Greifswald.

Puistola

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4839
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Reise-Bilderraten-2: Fortsetzung

Beitrag von Hans H. » Sa 15. Apr 2017, 16:29

Nööö, da muss wohl mal ein Ausschnitt her von den "beiden großen Gebäuden rechts hinten":
Bild 2 (= Ausschnitt aus Bild 1)
Bild
Aber: "irgendwo im Osten und 2) ... vielleicht Sachsen?" war schon mal gar nicht so schlecht. Allerdings wegen Sachsen musste ich gerade mal den Grenzverlauf in der Karte ansehen: Diese Badestelle ist nicht in Sachsen.
In die andere Richtung sieht es noch langweiliger aus. Da sind hinten nur drei Windkrafträder zu sehen - bei dieser Vergrößerungsstufe nur zu erahnen - die es aber an vielen Stellen gibt ;-) :Bild

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1165
Registriert: 20.04.2013
Wohnort: Schlicktown
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Reise-Bilderraten-2: Fortsetzung

Beitrag von Ostfriesenjunge » Sa 15. Apr 2017, 17:41

Ok,

irgendwelche Industriegebäude, Halden ... also irgendwie Tagebau oder ehemaliger Tagebau ... .
Und das dann wohl am Rande von Sachsen. Und der See dürfte eine stattliche Größe haben ... .

Aber mehr weiß ich auch nicht.
Gruß
Willi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4839
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Reise-Bilderraten-2: Fortsetzung

Beitrag von Hans H. » Sa 15. Apr 2017, 20:16

Ostfriesenjunge hat geschrieben:Halden ... also irgendwie Tagebau oder ehemaliger Tagebau ... .
Und das dann wohl am Rande von Sachsen.

Genau, und das schränkt doch das Gebiet ziemlich ein. Eigentlich muss es aber "und" heißen statt "oder", wenn man sowohl die noch aktiv genutzten Halden, als auch die Seen der Gegend berücksichtigt.

In diesem See, der bereits in den 1960ger Jahren geflutet wurde, ist das Wasser recht sauber. Zuvor war ich an einen See gefahren, in dem Badeverbot besteht und Schilder "Lebensgefahr" angebracht sind, weil das Wasser extrem sauer ist. Dort will man mit Schiffen große Mengen Kalk einbringen, um ihn zu neutralisieren.

Hier an der Badestelle (im Textil-Bereich) ist eine lange Rutsche, deren fünf Kurven man in Google-Earth gut sehen kann. Hier nur das untere Ende der Rutsche: Bild

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Urlaub

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste