Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 10:19

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Reise-Bilderraten-2: Fortsetzung

Fragen, Informationen, Tipps und Reiseberichte zu Urlaubsdomizilen
Benutzeravatar
 
Beiträge: 157
Registriert: 22.12.2014
Wohnort: EL
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 84

Re: Reise-Bilderraten-2: Fortsetzung

Beitrag von düllerk » Do 17. Nov 2016, 17:44

düllerk hat geschrieben:Ich habe solche Küste schon mal an derDDR-Ostsee gesehen.


Ich zitiere mich an dieser Stelle gern einmal selbst und frage mich, falls Gegend Dierhagen richtig sein sollte, warum dann Umwege gemacht worden sind . . . .

Ich bin neugierig!

 
Beiträge: 528
Registriert: 27.04.2007

Re: Reise-Bilderraten-2: Fortsetzung

Beitrag von Calcit » Do 17. Nov 2016, 23:57

Nun noch etwas mehr Geologie nach den "Nickenden Eseln" (nodding donkeys). Diese und auch das Strandgeröll auf den beiden folgenden Bildern sprechen nicht für einen Strand an der isländischen Nordküste, mit anderen Worten, es gab schon schlapphutnähere Ideen:

Bild
Bild 8

Bild
Bild 9

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4788
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Reise-Bilderraten-2: Fortsetzung

Beitrag von Hans H. » Fr 18. Nov 2016, 01:47

Die "Idee Island" hatten wir doch schon lange ad acta gelegt. Wie nah oder weit weg sind denn nun die gemachten Vorschläge an der Ostsee? (admin5: Erdölfeld Schwedeneck, düllerk: Dierhagen und meinerseits: Region Darß um Arhenshoop, Prerow und Zingst).

 
Beiträge: 528
Registriert: 27.04.2007

Re: Reise-Bilderraten-2: Fortsetzung

Beitrag von Calcit » Sa 19. Nov 2016, 01:15

Man erkennt am Strandgeröll, daß der südliche Ostseeraum Liefergebiet für einen großen Anteil davon ist. Skandinavisches Material, Gneise, Granite und anderes eher rötliches Gestein, wie auch untergeordnet helle gelbliche oder bräunliche Quarzite, ist schon fast in der Minderheit gegenüber den grauen, außen oft weißen Flintknollen aus der Oberkreide. Oberkreidevorkommen an der Oberfläche sind bekannt durch die Kreide von Mön und Rügen, und weltweit berühmt ist das Vorkommen von Stevns Klint auf der dänischen Insel Seeland, wo die Grenze Kreide/Tertiär (inzwischen umbenannt in Kreide-Paläogen-Grenze) aufgeschlossen ist. Entscheidender Beleg für den Asteroideneinschlag vor ca. 66Ma im heutigen Yucatan war die 160-fache Iridiumanreicherung in der Grenzschicht bei Stevns Klint. Was Wunder, daß der Bereich zur World Heritage Site erklärt wurde. Auch dort enthält die allerjüngste Kreide Feuersteinlagen, siehe:
https://en.wikipedia.org/wiki/File:Stevns_klint.jpg
http://whc.unesco.org/en/list/1416
Die Kreideablagerungen im Untergrund Dänemarks erreichen eine Mächtigkeit von 1000-2000m, siehe Karte Fig. 1A bei:
http://www.geus.dk/DK/publications/geol ... p13-16.pdf
Bei der Großflächigkeit dieser Ablagerungen konnten die die Kreideschichten abraspelnden Eiszeitgletscher reichlich harte Feuersteinknollen im Moränenmaterial mitbringen, der weichere Kreidekalk wurde weitgehend zerrieben und bewirkt den Kalkgehalt im Geschiebemergel. Nach dessen Erosion an Steilküsten bleiben diese Feuersteine neben skandinavischen Mitbringseln als Restsediment im Wellenauslaufbereich übrig, und da sind sie beim Hineingehen ins Wasser ausgesprochen lästig und oft vierbeiniges langsames Krabbeln erfordernd bis man Sandboden mit Schwimmtiefe erreicht.

Die großflächige Herkunft und noch großflächigere Verteilung dieser Gerölle bringt nur ganz grobe Information über die Lage der gesuchten Stelle, aber nichts für die anfangs geforderte Genauigkeit der Koordinatenangabe. Dafür sollte das nächste Bild hilfreich sein bei höherer Auflösung als bei dem winterlichen von Bild 7:

Bild
Bild 10

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4788
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Reise-Bilderraten-2: Fortsetzung

Beitrag von Hans H. » Sa 19. Nov 2016, 02:06

Am besten passt meiner Ansicht nach dieser Standort für dieses Bild:
54.480339, 10.072666
Diese Landungsbrücke sieht nämlich ganz so aus wie die an den Ruinen der Torpedo-Versuchsanlage Surendorf.
Wenn's stimmt, war allerdings auch der Hinweis von admin5 schon sehr nah dran.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 214
Registriert: 19.10.2011
Wohnort: Leipzig

Re: Reise-Bilderraten-2: Fortsetzung

Beitrag von admin5 » Mi 23. Nov 2016, 14:38

Ich würde auch sagen, dass es die Seebrücke von Surendorf ist und dann ergibt sich für das textilfreie Areal der FKK-Strand Surendorf, zwischen dem Hundestrand am Zeltplatz Surendorf und Eckernholm.

Gruß
Erik

 
Beiträge: 528
Registriert: 27.04.2007

Re: Reise-Bilderraten-2: Fortsetzung

Beitrag von Calcit » Do 1. Dez 2016, 15:27

Jetzt habe ich lange genug gewartet darauf, daß jemandem die genannten Koordinaten für den Aufnahmestandort von Bild 10 mißfallen. Erschüttert bin ich über die Autoritätsgläubigkeit; wenn ein Alphatierchen was behauptet, dann erstarren fast alle in Andacht statt selber das Ergebnis zu überprüfen mit allgemein zugänglichem Werkzeug, wie z.B. Satellitenbildern bei Google Maps und zugehörigen Photos. Warum werden FKKler auch als Freikopfkulturler bezeichnet?

Vielleicht ist der schweigende Ausgang dieses von mir unbeabsichtigten Experimentes auch anders zu erklären: Der Altersdurchschnitt derer, die freiköpfig Badezeug für überflüssig halten, ist bekanntlich recht hoch, und das gilt auch für Forumsteilnehmer. Neuere Untersuchungen zeigten, daß die Orientierungsfähigkeit schon ab jugendlichem Alter sich kontinuierlich verschlechtet und so könnten diese Bilderrätsel, zumindest die, bei denen nicht gefragt wird, ob man schon mal eine abgebildete Eisenbahnschwelle gesehen hat, so manchen Altersheiminsassen im räumlichen Denken überfordern. Die Ergebnisse fielen an bei einem Spiel bei dem Navigationsfähigkeit gefragt ist, ersonnen wurden es von Alzheimerforschern:
https://en.wikipedia.org/wiki/Sea_Hero_Quest
http://www.bbc.com/news/health-37988197 Dementia game 'shows lifelong navigational decline'
Auf meinem Computer läuft das nicht, ein Smartphone ist anscheinend Voraussetzung.

Dann will ich mal nicht weiter brummeln sondern ein weiteres Bild als Ergänzung zu Bild 10 liefern, die Aufnahme- und Wiedergabebedingungen sind gleich. Vermuteter Standort ca. N27.9311, W15.8211, Aufnahmezeitpunkt 20070330 18:52:16UTC, Sonnenuntergang 19:20UTC, vermutete Position des Hügels ca. N27.9310, W15.8174 . - Zur Erinnerung: In diesem Bilderthread gibt es eine Altlast deren Sanierung noch nicht beschrieben wurde.

Bild
Bild 11

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4788
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Reise-Bilderraten-2: Fortsetzung

Beitrag von Hans H. » Do 1. Dez 2016, 16:23

@Calcit: jetzt verwirrst du mich aber gewaltig. Was hat dieser Fels auf GC mit den Bildern mit dem Eis auf der Ostsee zu tun. Den Zusammenhang verstehe ich nicht. Ist mit "Aufnahme- und Wiedergabebedingungen" die Himmelsrichtung der Aufnahme (Osten) und die Uhrzeit gemeint?

 
Beiträge: 528
Registriert: 27.04.2007

Re: Reise-Bilderraten-2: Fortsetzung

Beitrag von Calcit » Fr 2. Dez 2016, 11:09

Zu den gleichen Aufnahme- und Wiedergabebedingungen muß ich noch präzisieren, daß nicht die relative Luftfeuchtigkeit bei den beiden Aufnahmen gleich war, ebenso nicht die Orientierung der optischen Achse zur Erdachse, auch nicht die Belichtungszeiten, die 1/800sec für Bild 10 und 1/160sec für Bild 11 waren, ebenso nicht die in UTC angegebene Tageszeit, aber immerhin war die benutzte Brennweite gleich. Bei der Wiedergabe wurde bei beiden Bildern Originalgröße verwendet, also keine Ausschnittsvergrößerungen, außerdem wurde bei beiden die Pixelzahl zu 600*800 reduziert.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4788
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Reise-Bilderraten-2: Fortsetzung

Beitrag von Hans H. » Mo 5. Dez 2016, 20:56

Außer der Seebrücke bei Surendorf kenne ich keine und finde ich jetzt auch in den Bildern in Google keine, die so gebaut ist. Die anderen, die man entlang der Ostseeküste findet, sind (soweit ich Bilder gefunden habe) immer diese typischen Holzkonstruktionen mit viel mehr Stützgestänge, als auf dem Bild. Wenn es also die bei Surendorf nicht ist, dann weiß ich mit den bisher gegebenen Informationen nicht weiter.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Urlaub

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste