Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 00:04

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Reise-Bilderraten-2: Fortsetzung

Fragen, Informationen, Tipps und Reiseberichte zu Urlaubsdomizilen
 

Re: Reise-Bilderraten-2: Fortsetzung

Beitrag von Reiner » Sa 17. Jun 2017, 11:36

Der Turm könnte auch ein Funkmeldeturm sein, wie man erkennen kann müssten oben Antennen sein, aber wo er steht weis ich es nicht.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4788
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Reise-Bilderraten-2: Fortsetzung

Beitrag von Hans H. » Sa 17. Jun 2017, 13:04

Der Turm steht zwischen Feldern, und die Gebäude daneben kann ich im Google Satellitenbild nicht identifizieren. Das kann auch ein Wasserturm sein, der noch zusätzlich ein paar Antennen drauf hat.

Jetzt mal die offiziellen Strandabschnitte: Man kommt auf dem Bild vom Parkplatz (für 2,50 €) vom rechten Rand her zuerst an den Hundestrand (also der rechte, schmalere Abschnitt), dann an den Textilstrand (der breitere Abschnitt) und dann an den FKK-Strand (der linke, schmalere Abschnitt), Bild 8:
Bild

Und noch andere Hintergrund-Details auf Bild 9:
Bild

Benutzeravatar
 
Beiträge: 214
Registriert: 19.10.2011
Wohnort: Leipzig

Re: Reise-Bilderraten-2: Fortsetzung

Beitrag von admin5 » So 18. Jun 2017, 11:41

Es könnte allerdings auch einer der wassergefüllten Überreste der Energiegewinnung in Mitteldeutschland sein.

Gruß
Erik

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4788
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Reise-Bilderraten-2: Fortsetzung

Beitrag von Hans H. » So 18. Jun 2017, 14:35

admin5 hat geschrieben:Es könnte allerdings auch einer der wassergefüllten Überreste der Energiegewinnung in Mitteldeutschland sein.

Nun, wenn man beim letzten Bild den Hintergrund genau ansieht, bekommt man Anhaltspunkte, die durchaus dafür sprechen.

Diese Rillen der Erosion sieht man auch im Satellitenbild, Bild 10:
Bild
Und auch dieses Gebilde aus verzinkten Stahlstangen. Was wird das sein?
Bild 11:
Bild

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1106
Registriert: 27.03.2005
Wohnort: 44625 Herne in Westfalen
Alter: 56

Re: Reise-Bilderraten-2: Fortsetzung

Beitrag von Pullover » So 18. Jun 2017, 19:03

Habe jetzt den Bärwalder See (in Sachsen) gefunden, da soll es Rampen für Rollstuhlfahrer geben und auch die verschiedenen Strände (Textil, Hund, Fkk). Auch auf der Luftaufnahme sieht der Sandboden an einer Stelle so aus wie auf den Bildern. Aber der Strand-abschnitt sieht auf der Luftaufnahme anders aus.

---CCXLIII---

Schöne Grüsse aus Herne, der Wilhelm.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4788
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Reise-Bilderraten-2: Fortsetzung

Beitrag von Hans H. » So 18. Jun 2017, 23:17

Nun, der Bärwalder See ist es nicht, und auf meinen bisherigen Bildern handelt es sich nicht um Sand beim Untergrund. Das ist alles dieses zuvor beschriebene Lehm-ähnliche Material mit zum Teil recht groben Stücken darin, die das Barfußlaufen erschweren. Nur der Strand hat schönen Sand. Es gibt einen zweiten in der Karte eingezeichneten Strand mit Parkplatz, der wahrscheinlich auch noch Sand hat, aber sonst ist der Untergrund kein Sand.

Immerhin stimmt aus meiner Sicht (Raum Frankfurt) die grobe Himmelsrichtung (aber nicht die Entfernung) und der Breitengrad ist vom Bärwalder See um weniger als 0,4 abweichend. Die "Windmühlen" im Hintergrund sind in demselben Bundesland, wie der Bärwalder See.

Das "Blechgestänge" hast Du völlig korrekt gedeutet, wie man auf dem nächsten Bild sieht. Bild 12:

Bild

Einen kleinen überdachten Sitzplatz gibt es dort auch. Bis hierher geht der Weg vom Parkplatz ca. 200 m auf gleicher Höhe bleibend. Erst so kurz vor dem See geht es dieses kleine Stückchen bergab. Unten sind es noch 400 m auf einem befestigten Weg bis zu den drei Strandabschnitten. Es gibt eine 2. Wegmöglichkeit: oben vom Parkplatz ca. 300 m auf gesperrter Straße parallel zum Seeufer und dann 200 m durch den Wald auf schmalem, unbefestigtem Weg abwärts direkt zu dem Strand. Die Wasserfläche ist nur 25 Höhenmeter tiefer, als mein Standort hier bei Bild 13:

Bild

Jetzt sollte bald die Lösung kommen, denn die Bilder werden mir knapp. Das nächste Bild ist dann der FKK-Strand am Abend, als ich an diesen zurückkam und fotografieren konnte, weil niemand mehr da war.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1106
Registriert: 27.03.2005
Wohnort: 44625 Herne in Westfalen
Alter: 56

Re: Reise-Bilderraten-2: Fortsetzung

Beitrag von Pullover » Mo 19. Jun 2017, 11:23

Kann es sein, dass durch den See eine Landesgrenze verläuft? Nämlich die zwischen Thüringen und Sachsen.

Und kann es sein, dass der See so ähnlich heißt wie ein schwedischer Hersteller von Mittelformatkameras und Scannern mit Sitz in Göteborg? :)

---CCXLIII---

Schöne Grüsse aus Herne, der Wilhelm.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4788
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Reise-Bilderraten-2: Fortsetzung

Beitrag von Hans H. » Mo 19. Jun 2017, 14:56

Nun, da hatte ich zuletzt geschrieben "Die "Windmühlen" im Hintergrund sind in demselben Bundesland, wie der Bärwalder See." Das hast Du völlig richtig als Hinweis gedeutet, dass mein Foto-Standort selbst nicht in Sachsen war. Also richtig: durch den See läuft die Landesgrenze zwischen Thüringen und Sachsen. Nur bei der Tele-Aufnahme mit den drei Strandabschnitten ist der Bildhintergrund so wie mein Standort in Thüringen. Bei allen anderen Bildern war der Hintergrund (Mitte des Wassers und andere Seeseite) jeweils bereits in Sachsen. Der Parkplatz auf der Nordseite ist in Sachsen, der Parkplatz auf der Westseite in Thüringen. Wenn ich an der Stelle mit der starken Erosion (Südseite) noch ein paar 100 m weiter gegangen wäre, dann wäre ich wieder in Sachsen gewesen. (Zum weiteren Thema des Lösungs-Vorschlags unten unter dem Bild.)

Nächstes Bild:
So sah es am Abend auf dem Strand aus. Ich stehe für die Aufnahme auf dem FKK-Strand. Die lichte Baumreihe ist die Abgrenzung zum Textilstrand. Der Hundestrand ist hinter einer weiteren etwas dichteren Baumreihe (da braucht man ja schließlich mehr Sichtschutz :-) )

Das ist also der "ideale" FKK-Strand für diejenigen, die nichts von CO halten, weil jemand bekleidet sein könnte, der nur gaffen will. Hier war nämlich auf dem FKK-Teil wirklich niemand bekleidet, aber der Textil-Teil so direkt daneben, dass im unteren Teil (da ist ja gar keine Trennung mehr, sondern nur die gedachte Verlängerung der Baumreihe, wie man auf dem Bild sieht) und im flachen Wasser-Bereich wirklich Nackt direkt neben Textil vertreten war. Also hier hätten "Gaffer" gar nicht auf den FKK-Teil gehen müssen.

Im Textil-Teil im Flach-Wasser waren die Leute zum Teil nur ein bis zwei Meter entfernt von Nackten, obwohl sich alle an die gedachte Verlängerung der Abtrennung ungefähr gehalten haben. Dennoch ging hier alles ganz ungezwungen und problemlos ab. Die von manchen Usern immer wieder heraufbeschworenen "Gaffer", die ja immer da sein sollten, wenn man nackt nicht ganz unter sich ist, die gab es an dem Nachmittag hier nicht. Es konnte mal ein Ball versehentlich vom Textil-Teil im Wasser herüberfliegen und von einem Nackten zurückgeworfen werden. Au weia, da hat doch der Bekleidete hingeschaut, wer den Ball zurückwirft! Da hat er zwangsweise einen Nackten angeschaut. Für manch einen wäre das ja schon untragbar gewesen...

Für mich ist das jedenfalls wieder ein Beleg, dass es auch ganz unkompliziert geht, wenn Nackt neben nicht Nackt praktisch nebeneinander stattfindet, hier die Liegefläche durch eine voll durchsichtige Baumreihe getrennt und der Badebereich direkt ineinander übergehend.

Nur der Vollständigkeit halber: Da waren am Nachmittag auch zwei junge Familien mit kleinen Kindern im noch nicht lauffähigen Alter. Die Mütter schienen mir irgendwo in der Altersklasse um die 30 zu sein. Nackt waren alle Mitglieder dieser beiden Familien und in einem Fall zwei weitere junge Frauen, anscheinend Freundinnen der einen Mutter. Also dort im Osten der Republik gibt es auch jüngere Leute (jetzt aus der Sicht meiner Altersklasse), die nackt baden gehen.

Bild 14:

Bild
Auch hier wieder im Hintergrund, weit rechts von den Windmühlen, das Braunkohlekraftwerk, das man auch von anderen bekannteren Seen aus sieht. Manche Bilder eines bekannten Sees mit C nahe der dortigen größeren Stadt mit L zeigen im Hintergrund die Fahne desselben Kraftwerks, dort in Südost-Richtung, hier in Nord-Richtung vom See aus.

@Pullover:
Was die Ähnlichkeit mit dem Kamerahersteller betrifft: das ist zwar etwas weit hergeholt, aber ich denke, Du meinst den richtigen See. Die Übereinstimmung des Namens besteht in zwei Mal drei Buchstaben in Folge, dazwischen fehlt einer und danach stimmt es gar nicht mehr. Für den Schlapphut musst Du aber schon den Namen des Sees nennen (oder es schnappt ihn Dir einer weg, da es ja jetzt ganz leicht ist...)

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1106
Registriert: 27.03.2005
Wohnort: 44625 Herne in Westfalen
Alter: 56

Re: Reise-Bilderraten-2: Fortsetzung

Beitrag von Pullover » Mo 19. Jun 2017, 15:12

Tja, dann ist es wohl der Hasselbach See - knapp 30 km südlich von Leipzig. - Ich habe einfach bei google maps eine Linie vom Bärwalder See nach Frankfurt gezogen und dann nach Seen geguckt. Lieber hätte ich was gelöst, was ich auch wirklich kenne.

Bild
Bild

---CCXLIV---

Schöne Grüsse aus Herne, der Wilhelm.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4788
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Reise-Bilderraten-2: Fortsetzung

Beitrag von Hans H. » Mo 19. Jun 2017, 15:27

Richtig, heißt aber "Haselbacher See" mit nur einem "s". Deshalb stimmen nur je drei Buchstaben in Reihe mit dem Kamerahersteller überein und dazwischen fehlt einer, nämlich das zweite "s".

Der Ort Haselbach ist in Südost-Richtung zwischen diesem See und der B93 von Borna nach Zwickau.

Ich denke, wenn jeder nur löst, was er wirklich kennt, dann kommt hier selten etwas Neues. Deshalb ist es doch voll OK, wenn Du dieses Rätsel mit einfacher Logik aus den vorherigen Angaben gelöst hast. Ich hatte ja geschrieben, dass der Breitengrad nicht weit von dem des Bärwalder Sees entfernt ist, weil mir langsam die Bilder knapp wurden. So musste mal eine deutlichere Hilfestellung herhalten. Wer die dann nutzt, der findet dann auch die Lösung auf die von Dir beschriebene Art und Weise.

Also, ich übergebe hiermit den Schlapphut an Wilhelm, alias Pullover.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Urlaub

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste