Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 17:34

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Reise-Bilderraten-2: Fortsetzung

Fragen, Informationen, Tipps und Reiseberichte zu Urlaubsdomizilen
Benutzeravatar
 
Beiträge: 948
Registriert: 16.10.2007
Wohnort: Kanton AR
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 71

Re: Reise-Bilderraten-2: Fortsetzung

Beitrag von Puistola » Di 2. Mai 2017, 14:14

Nun ist es einfach,
die gesuchte Badestelle ist am Süßensee im Mansfelder Land.
Der Campingplatz Nordstrand soll über eine "FKK"-Badestelle verfügen.

Puistola

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4835
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Reise-Bilderraten-2: Fortsetzung

Beitrag von Hans H. » Di 2. Mai 2017, 18:04

Das scheint zu passen! Dann war das schon die Antwort, bevor ich das letzte Bild gesehen hatte. In G.-Earth steht der See als "Süßer See".

Sehr früh hatte ich ja wegen der Vegetation auf den Harz getippt. Das war dann auch sehr nahe dran, da der Harz nicht weit entfernt ist. Es waren die Gräser und Sträucher im Vordergrund und die leicht rötliche Färbung der Wiese im Hintergrund am Abhang, die mich zum Tipp in diese Region verleitet hatten.

Also, da bin ich mal gespannt, ob der Tipp von Puistola als richtig bestätigt wird.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1165
Registriert: 20.04.2013
Wohnort: Schlicktown
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Reise-Bilderraten-2: Fortsetzung

Beitrag von Ostfriesenjunge » Di 2. Mai 2017, 18:24

Moin,

na, dann kommt jetzt erst einmal Bild 8:

Bild

Tja, die Bude hatte wohl schon geschlossen, als ich von dannen zog ... .

Ach ja, klar, der süße See oder Süßensee oder wie auch immer ist es nicht. Aber wir suchen ja gerne weiter, oder?!

Gruß
Willi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4835
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Reise-Bilderraten-2: Fortsetzung

Beitrag von Hans H. » Mi 3. Mai 2017, 00:21

Ein interessanter See! Da werde ich auch mal vorbeifahren.
Da es nun nicht der Süßensee ist, aber immerhin ein kleiner Bootshafen mit mehreren Stegen (Bild 7) existiert, musste es einer der etwas größeren Seen in Sachsen-Anhalt sein. Außerdem zeigt das Bild 7 im Hintergrund, dass er nicht einfach kreisrund ist, sondern wenigstens etwas unregelmäßig geformt. Da hatte ich nun einen ganz bestimmten Verdacht für einen See, auf den das alles zutrifft und der mindestens an einer Seite einen 200 m hohen Berg neben sich hat. Der liegt ganz in der Nähe (ca. 5 Km) eines der kleineren Seen, die ich bereits genannt hatte, die bei mir in der POI-Datei mit FKK-Plätzen eingetragen sind.

Nun bin ich beim Nachsehen in G.-Earth bei diesem jetzt "verdächtigten" See gleich beim zweiten Klick auf ein Bild auf die Kirche des Bildes 6 gestoßen. Es ist wirklich ganz eindeutig diese Kirche. Sie ist in Luftlinie 1095 m entfernt von der Mitte dieses kleinen Bootshafens. Zum Nordstrand sind es von der Kirche nur ca. 700 m.

Ob ich den Namen nun nenne, muss ich mir noch überlegen, denn dazu müsste ich feststellen, ob ich noch etwas im Bildervorrat habe. Aber vielleicht nennt nach diesen Hinweisen ein Anderer bis Morgen schon den Namen.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4835
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Reise-Bilderraten-2: Fortsetzung

Beitrag von Hans H. » Do 4. Mai 2017, 22:12

Also wenn nach dieser Vorarbeit dennoch kein anderer den See nennen will, obwohl es in Sachsen-Anhalt nach meiner Karte nur 8 Seen von geeigneter Größe für solche Segelboote gibt und nur einer davon einen solchen Bootshafen hat, dann will ich doch mal hier weitermachen:

Die Kirche des Bildes 6 ist in Stöbnitz. Der Bootshafen ist die Marina Mücheln. Der Nordstrand ist der Strand in 800 bis 900 m Entfernung von Stöbnitz nach Osten. Nacktbaden dürfte nach meiner Einschätzung etwas weiter östlich von diesem Nordstrand aus gut möglich sein. Dort wäre ich nach Karte jedenfalls hingegangen.
Ach ja, der Name des Sees fehlt noch: Geiseltalsee.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1165
Registriert: 20.04.2013
Wohnort: Schlicktown
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Reise-Bilderraten-2: Fortsetzung

Beitrag von Ostfriesenjunge » Fr 5. Mai 2017, 14:39

Moin,

jaja, vermutlich haben Sie alle keine Bilder mehr zum Einstellen. Tja, Hans H., das Rätsel ist gelöst, es ist in der Tat der Geiseltalsee mit offiziellem FKK-Bereich am Weststrand.

Das Ding, was aussieht wie der Nordstrand ist der Weststrand, denn der Nordstrand ist weiter nördlich (sozusagen am nördlichen Rand des nördlichen Seeteils) und noch garnicht fertig und soll wohl irgendwann geschaffen werden für die Bewohner oder sonstige Leute aus Bad Lauchstädt. Irgendwie ist das Seekonzept noch nicht so richtig vollendet oder abgestimmt, hat man manchmals den Eindruck.

Aber auf einer Dienstreise hatte ich noch ein bißchen Zeit und das Wetter war gut und so habe ich mich kurz an der Marina aufgehalten, richtig in Mücheln und bin dann zum kleinen Parkplatz (51.318803° 11.814979°) gefahren und zum FKK-Strand getippelt. Es ging den kleinen Weg (Bild 1) entlang, und da saß auch die sich sonnende Eidechse (Bild 3), vorbei an der Imbissbude (Bild 8) - die nachmittags auf dem Hinweg noch offen hatte - zum Strand. Es waren ca. 100 Gäste im Textilteil, hinter dem Erdwall am FKK-Teil waren es dann nochmals etwa ein gutes Dutzend nackeliger Jungs und Mädels.

Der Parkplatz war erstaunlicherweise gebührenfrei und Eintritt zum Strand wurde auch nicht genommen. Sanitäre Anlagen und ein Strandkiosk existiert allerdings nur am Textilstrand, also sozusagen direkt nebenan, am FKK-Strand gibt es Bänke, Mülleimer, Dusche, ein Volleyballfeld und Sand am Strand - nur direkt am Wasser wird es etwas grobkörniger ... ..

Und hier jetzt auch noch Bild 9, welches einen Überblick über die Lage des FKK-Strandes (51.316765° 11.821673°) gibt:

Bild
Im Vordergrund rechts die Zuwegung, die beigen Container am Textilstrand beherbergen die Wasserrettungsleute und den Strandkiosk und weiter links direkt hinter dem Erdwall ist dann der FKK-Teil.

Außer dem Weststrand gibt es wohl noch einen Oststrand im Bereich Frankenleben (dort am Strand war ich aber nicht).

Bild 5 zeigt den Schwimmsteg am FKK-Strand (auch bei Google Earth gut erkennbar) und Bild 6 die baufällige Kirche im kleinen Ort Stöbnitz .

Ach ja, und Norbert war ja dem See auch schon auf der Spur, hatte ja schon einen Beitrag geliefert mit der Idee eines gefluteten Braunkohletagebaus und dem Hinweis, daß es dort in der Gegend auch Radwege rund um einen See geben würde und einen Weinberg an einem See. Und in der Tat, alles das gibt es am Geiseltalsee.

Und hier noch das Schild für die kleine Gummi-Bimmelbahn, die dort rumfährt, als Ausschnitt schon als Bild 5 bekannt, hier nochmal mit "Drumherum" ... (sozusagen nun Bild 10).

Bild
Haltestelle am Weststrand

Also, Hans H., Du hast ihn wieder, den Schlapphut, herzlichen Glückwunsch. Und falls Du mal in der Leipziger Gegend bist, schau gerne mal am See vorbei. Ich werde bei gutem Wetter dort sicherlich auch mal wieder Station machen, wenn es mich in die Region treibt.

Und an alle: Ich denke, es spricht nichts dagegen, auch gerne mal Fotos rauszukramen zu einer FKK-Gelegenheit, die wir hier schon in den vergangenen Jahren mal hatten als Rätsel. Aber ich selber hätte auch noch Bildmaterial zu einigen wenigen FKK-Geländen, die hier noch nicht Thema waren.

Gruß
Willi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4835
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Reise-Bilderraten-2: Fortsetzung

Beitrag von Hans H. » Fr 5. Mai 2017, 15:40

Ostfriesenjunge hat geschrieben:Und an alle: Ich denke, es spricht nichts dagegen, auch gerne mal Fotos rauszukramen zu einer FKK-Gelegenheit, die wir hier schon in den vergangenen Jahren mal hatten als Rätsel. Aber ich selber hätte auch noch Bildmaterial zu einigen wenigen FKK-Geländen, die hier noch nicht Thema waren.
Genau das meine ich auch. Es sollten hier wieder mehr User werden, die sich beteiligen, denn von der Vielfalt der gezeigten Reiseziele lebt dieser Thread. Es können auch mal Wiederholungen von Orten sein, die wir bereits mal hatten, nur mit anderen, neuen Bildern (wie kürzlich der der Stausee Hohenwarte).

Ich habe jetzt alle Bilder durchsucht und nur noch von einem einzigen Gewässer weitere gefunden. Danach bin ich erst einmal "Pleite" was die Bilder angeht. Vielleicht gibt es noch etwas in den noch nicht gescannten alten Negativen (meine Dias sind alle gescannt, die Negative noch nicht). Aber ich kann mich überhaupt nicht mehr erinnern, was da noch alles in der Kiste ruht.

Jedenfalls wäre es schön, wenn sich mehr User hier beteiligen und auch Ratebilder einstellen würden. Das Interessante ist ja oft gerade das, was man alles über eine Gegend liest und an Bildern im Netz findet, wenn man sich der Lösung nähert. Hier zum Beispiel ist doch total interessant, dass es an dem Geiseltalsee eine Kormoran-Kolonie gibt: http://www.panoramio.com/photo/36113342
Auch nicht schlecht, die Bilder der noch recht roh gebliebenen Landschaft der alten Grube: http://www.panoramio.com/photo/5489336 , http://www.panoramio.com/photo/13749158 und http://www.panoramio.com/photo/61439056 .

Nun mein nächstes Gewässer mit einer FKK-Gelegenheit gemäß mehrerer Internet-Einträge. Ich habe aber kein Bild von der Ecke, an der die FKK-Gelegenheit liegt, sondern nur allgemein Bilder von dem Gewässer. An der FKK-Stelle war ich nicht und ich weiß nicht einmal genau, wo die liegt. In Nacktbaden.de steht sie nicht drin. Man sieht auf den Bildern, dass die Jahreszeit zum Baden nicht so optimal geeignet war. Die Temperatur war jedenfalls im einstelligen Bereich.

Bild 1:
Bild

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1165
Registriert: 20.04.2013
Wohnort: Schlicktown
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Reise-Bilderraten-2: Fortsetzung

Beitrag von Ostfriesenjunge » Sa 6. Mai 2017, 10:12

Moin,

tja, Wald drumherum, Herbstzeit, keine Berge erkennbar. Oweia, wo kann das denn sein? Gut, wir fangen mal an mit dem Raten, in der Hoffnung auf weitere Beiträge von anderen Rätselfreunden, dieses Rätsel zu lösen.
In denke, wir sind im Bereich von Deutschland und ich wähle mal ziemlich planlos ein Bundesland aus: Brandenburg.

Gruß
Willi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4835
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Reise-Bilderraten-2: Fortsetzung

Beitrag von Hans H. » So 7. Mai 2017, 15:51

Eine Antwort - ein weiteres Bild. Aber wo bleiben die Ratebeiträge von anderen Lesern dieses Threads?
Nein, Brandenburg ist es nicht. im nächsten Bild wird aber deutlich, was für Berge in der Umgebung sind, und das sichtbare Ufer verrät auch eine Kleinigkeit.
Bild 2:
Bild

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1604
Registriert: 30.07.2003
Wohnort: 85221 Dachau (@München)
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 64

Re: Reise-Bilderraten-2: Fortsetzung

Beitrag von ad peter » So 7. Mai 2017, 16:29

Ein Stausee in den Mittelgebirgen. :-)
Thüringen vielleicht. Pöhlsperre?

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Urlaub

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 74 Gäste