Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 18:24

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Reise-Bilderraten-2: Fortsetzung

Fragen, Informationen, Tipps und Reiseberichte zu Urlaubsdomizilen
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4785
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Reise-Bilderraten-2: Fortsetzung

Beitrag von Hans H. » Mo 12. Feb 2018, 19:34

Die Orts-Grenze ist eine andere als die, die ich in G.-Earth gesehen hatte. Das war ein deutlich größeres Gebiet um den ganzen Greifensee herum bis etwa (jetzt über das Entfernungstool gemessen) 1000 m westlich des Ufers des Pfaffikersees. Aber 1000 m wären ja auch zu viel gewesen. Nun, nach der Karte mit der Gemeindegrenze gibt es natürlich zwei Möglichkeiten: nördlich des Gemeindegebietes oder südlich. Nördlich passt nicht zu der Perspektive. Damit ist es dann doch die eine in der Karte ganz offiziell als FKK-Badeplatz eingetragene Stelle, die ich zuerst dachte, ausschließen zu können.

Stimmt: "... Nun, der gesuchte Ort wurde ja schon genannt, aber eigenartigerweise in ausschliessender Form, "
Dazu hattest Du geantwortet: "Wieso eine Verabredung zwischen einer FKK-Gruppe und der Stadtpolizei nicht relevant sein
solle, lieber Hans, verstehe ich nicht."

Das war so ein Gedanke, dass bei einer in der Karte eingezeichneten FKK-Badestelle kein Bedarf bestünde, mit der Stadtpolizei eine Klärung herbeizuführen. Aber vielleicht war die Stelle damals noch nicht in der Karte eingetragen? Vielleicht hat es der Ort Uster bei Greifensee Deinen damaligen Aktivitäten zu verdanken, dass es jetzt eine anerkannte FKK-Badestelle ist?

Also, in der Befürchtung, dass meine Fotos eigentlich schon sehr knapp geworden sind, jedenfalls was offizielle oder halb-offizielle FKK-Gelegenheiten angeht, nenne ich mal die von mir jetzt ermittelten Koordinaten: 47.3475, 8.69

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1595
Registriert: 30.07.2003
Wohnort: 85221 Dachau (@München)
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 63

Re: Reise-Bilderraten-2: Fortsetzung

Beitrag von ad peter » Mo 12. Feb 2018, 20:15

Puistola hat geschrieben:Nun, der gesuchte Ort wurde ja schon genannt, aber eigenartigerweise in ausschliessender Form, weshalb ich mich weiter
an den Schlapphut klammere.
Kenne ich irgend woher ;) Hatte auch ein Ort in ausschliessender Form genannt gehabt, und trotzdem den Schlappi ergattert bekommen, hatte ihn inzwischen in die Luft geworfen. :)

Benutzeravatar
 
Beiträge: 948
Registriert: 16.10.2007
Wohnort: Kanton AR
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 71

Re: Reise-Bilderraten-2: Fortsetzung

Beitrag von Puistola » Mo 12. Feb 2018, 20:32

Passt, lieber Hans:
https://map.geo.admin.ch/mobile.html?se ... air=marker

In der Google-Karte hast Du wohl die Grenze des Bezirks Uster gesehen.
'Meine' Grenze ist jene zwischen dem historischen Städtchen Greifensee und
der Stadt Uster, einem durch Eingemeindung auf über 10'000 Seelen
angeschwollenen Industriedorf.

Das Wappen von Greifensee findet man in Wikipedia:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Greifensee_ZH

Nach wie Vor gibt es in Uster keinen offiziellen "FKK"-Platz, sondern eben
die kleine Wiese, deren nackte Nutzung nach etlichen unerfreulichen Ereignissen
in einer Gesprächsnotiz zwischen der Stadtpolizei Uster und einer damals spontan
gebildeten FKK-Gruppe vereinbart wurde.
Das oben gezeigte Schreiben habe ich von Gianni bekommen samt den
Wasserflecken, die auf seiner Kopie im Verlaufe der Jahrzehnte entstanden.
Eine Trägerschaft für ein 'Gelände' mit Einfriedungsrecht, Pachtvertrag und
son Gedöns gibt es nicht.
Die Vereinbarung bringt vor Allem, dass die von entsetzten Textilbadenden
herbeigerufene Stadtpolizei künftig zugunsten der Nackten vermitteln soll.
Der Preis war, dass die Nackten ihr kleines Paradiesli nicht verlassen sollen.
Rechtlich bindend ist da überhaupt nichts. Es geht um einen modus vivendi.
Ich selbst war damals nicht beteiligt und hätte damals auf der Rechtslage bestanden:
Im Kanton Zürich gibt es keinen Artikel, aus dem sich ein Nacktverbot ableiten liesse.
Nun ist für die Nackten von Uster die grosse Wiese hinter dem Ufergehölz 'Tabu-Land',
nicht 'Taubland', wie es in der Karte genannt wird.

Puistola


Oh, eben sehe ich den Beitrag von Calcit, der zu verstehen gibt, dass er dort mal
schwimmen war. Auch den löwenärschigen Greif von Greifensee hat er schön
reinkopiert.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4785
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Reise-Bilderraten-2: Fortsetzung

Beitrag von Hans H. » Di 13. Feb 2018, 01:38

- Sehe auch gerade diesen Eintrag, der mal wieder am Ende der vorangegangen Seite ins Versteck geraten war. Das kommt immer wieder vor, dass man bei Beginn einer neuen Seite einen Beitrag übersieht.
Dann hat Calcit jedenfalls vor mir die Stelle identifiziert, aber nicht die Stelle genannt. Ja, auch bei mir wird es schwierig mit weiteren Bildern, wenn es nicht immer dieselbe Region sein soll.

Aber ein paar Jahrgänge in den Fotos zurück habe ich auch noch einen Nachkommen der Saurier gefunden. Wenn man überlegt, wo der leben könnte, lassen sich schon manche Gegenden als unwahrscheinlich erklären. Der wird wohl am Greifensee seltener bis kaum zu sehen sein, oder doch?
Bild 1: Bild

 
Beiträge: 528
Registriert: 27.04.2007

Re: Reise-Bilderraten-2: Fortsetzung

Beitrag von Calcit » Di 13. Feb 2018, 11:45

Wenn dieser für Langstreckensegelflüge tauglich Aussehende ein gelben Schnabel hat, dann kommt nicht nur Makaronesien, sondern auch der Nordatlantik bis Brasilien und der Mittelmeerraum bis zur Türkei in Frage.

*** *** ***
Zum vorigen Rätsel: @Hans H.: Vielen Dank für den Hinweis auf den mir bis dahin unbekannten Drachen, der Darwins Award anstrebend im Flug Eier legte, kein Wunder, daß es ihn nicht mehr gibt. Mich wundert bei meiner Diagnose der Menschheit kaum noch etwas, so auch nicht, daß die Wundergläubigen eine zu ihrer Verarschung hergestellte Tonkugel, den Luzerner Drachenstein, verehrten. Um bei den Globuli zu bleiben: Beim kollektiven Irresein hat sich nicht viel seitdem geändert, wenn man bedenkt, daß (mindestens) eine bekannte Krankenkasse es schick findet, trotz des finanziellen Dramas bei der Krankenversorgung Mitgliedsbeiträge für homöopathischen Hokuspokus zu veruntreuen. Religöse Wellnessangebote sollten nicht aus Krankenkassenbeiträgen sondern aus Kirchensteuern finanziert werden, auch wenn eine Pilgerfahrt nach Lourdes über Placeboeffekt der Kasse die Kosten für eine Kniearthrosebehandlung vielleicht hinauszögert.

Durch dieses Greifensee-Rätsel fand ich vor einigen Tagen noch etwas meine Menschheitsdiagnose nicht Widerlegendes, 14440528 erreichten dortige Unhöflichkeiten ihren Höhepunkt:
https://de.wikipedia.org/wiki/Mord_von_Greifensee
https://de.wikipedia.org/wiki/Mord_von_ ... chtlan.jpg
Position des Gedenksteins "Bluetmatt" im nahegelegenen Nänikon, aus Google-Maps-Satellitenbild:
N47.37250, E08.68727

Zur Zeit hält dort der dünne Lack der Zivilisation, so daß Nacktbader nicht geköpft werden, womit ich die Stelle erneut empfehlen kann.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4785
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Reise-Bilderraten-2: Fortsetzung

Beitrag von Hans H. » Di 13. Feb 2018, 12:33

Nach dem Federkleid ist es ein Jungvogel im 2. Lebensjahr. Deshalb dürfte der auf dem Bild nicht so gut zu sehende Schnabel noch nicht gelb sein. Ich meine, es ist Larus michahellis (Mittelmeermöwe), vielleicht die Unterart atlantis (im Atlantik bis zu den Kanaren vorkommend und geringfügig größer), aber ich traue mir nicht zu, diese im Jugendkleid vor ihrem 2. Winter im Flug von Larus canus zu unterscheiden (Sturmmöwe: etwas kleiner als L. m. und Verbreitung nördlicher).
Ein anderer Hinweis: das nächste ist in 27 Km Entfernung von der gesuchten Stelle. So fast in der Mitte dazwischen gibt es noch einen schönen FKK-Badeplatz, bei dem ich leider keine Kamera dabei hatte.
Bild 2: Bild

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4785
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Reise-Bilderraten-2: Fortsetzung

Beitrag von Hans H. » Di 13. Feb 2018, 19:21

Braucht Ihr erst eine Einladung zum Schaumbad, bevor neue Vorschläge eingehen?
Bild 3: Bild
Bild 4:
Bild

Benutzeravatar
 
Beiträge: 948
Registriert: 16.10.2007
Wohnort: Kanton AR
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 71

Re: Reise-Bilderraten-2: Fortsetzung

Beitrag von Puistola » Di 13. Feb 2018, 21:43

Nein, Sturmtaucher verirren sich nicht ins Binnenland.
Diesen Pardela hast Du wohl auf den Kanaren gesehen?
Die sind kaum je zu sehen, weil sie Tags auf See Futter suchen
und nur nachts den berühmten doing-doing-quaak!-Lärm
veranstalten.
Im Winter sind die im Südatlantik und kommen dann im
Frühjahr zum Brüten auf die makaronesischen Inseln.

Konrad


Oh, sehe gerade, dass meine Antwort auf Bild 1 viel zu spät ist.
Aber ich bleib dabei, das ist keine Möve, sondern ein Sturmtaucher.
Tolles Schaumbad. Gibt es an den nach NW, N und NE orientierten
Stränden Makaronesiens. Anderswo auch.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4785
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Reise-Bilderraten-2: Fortsetzung

Beitrag von Hans H. » Mi 14. Feb 2018, 11:50

"Anderswo auch" - das ist richtig in Bezug auf das Schaumbad. Aber in Bezug auf den Vogel muss ich Dir widersprechen. Es war nicht im üblichen Verbreitungsgebiet der Pardelas. Sieh Dir mal die Schwanzform der Pardelas im Flugbild an im Vergleich zu meinem Bild 1:
https://www.google.de/search?q=pardela& ... yu8l_sLLAM:
Der ist bei allen Sturmtauchern ähnlich.
Der leichte V-Einschnitt am Schwanzende wie im Bild 1 oder auch wie gradlinig quer abgeschnitten ist dagegen typisch für Möwen. Außerdem war sie mit mehreren anderen zusammen stundenlang mitten am Tag im Aufwind an Dünen am Segeln. Zu der Zeit segeln aber die Pardelas im Aufwind der Wellen weit draußen. Die Färbung der Möwe ist irreführend, aber typisch für das Alter im 2. Sommer bis zum Ende des 2. Winters.

Bild 5 liegt etwa 1 bis 1,5 Km entfernt von der gesuchten Stelle, entgegen der Blickrichtung. Die andere zuvor genannte Stelle (ohne Bild) wäre 12 Km in Blickrichtung entfernt. Die Trübung im Bild kommt von der Gischt und ist zum Teil auch verwehter Sand.
Bild.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3196
Registriert: 05.12.2005
Wohnort: Lübben im Spreewald
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 68

Re: Reise-Bilderraten-2: Fortsetzung

Beitrag von Bummler » Mi 14. Feb 2018, 13:41

Na das sieht aber wieder tüchtig nach Fuerteventura aus. Dieses Surfhotel.
Vor allem der Imbiss kommt mir bekannt vor. Auch der Strand der sich mit jeder Ebbe und Flut ändert.
Allerdings, im Hintergrund ist etwas Grünes zu erahnen. Das spräche gegen Fuerteventura.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Urlaub

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste