Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 18:29

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Reise-Bilderraten-2: Fortsetzung

Fragen, Informationen, Tipps und Reiseberichte zu Urlaubsdomizilen
Benutzeravatar
 
Beiträge: 1158
Registriert: 20.04.2013
Wohnort: Schlicktown
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Reise-Bilderraten-2: Fortsetzung

Beitrag von Ostfriesenjunge » So 11. Dez 2016, 19:24

Moin,

es ist mir ein Rätsel. Das muß die Brücke Surendorf sein. Vor der Brücke sind noch die Reste einer alten Brücke erkennbar und die Aufbauten passen auch. Vermutlich etwas weiter östlich hat der Fotograf gestanden als von Hans H. mit Koordinaten angegeben. 54.480559° 10.086598°
Aber mehr fällt mir dazu im Moment auch nicht ein.

Gruß
Willi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4785
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Reise-Bilderraten-2: Fortsetzung

Beitrag von Hans H. » Di 24. Jan 2017, 19:42

Ich hoffe, Calcit liest hier noch mit, und gibt uns irgendwann eine Antwort auf die letzten ungelösten Probleme dieser Welt, nämlich die, wo wir in den letzten Beiträgen zu einem Punkt gekommen sind, an dem wir nicht weiterkommen.

Warum ich jetzt gerade hier schreibe: Ich habe in GEO.de in der FdT (Frage des Tages) auf eine aktuelle Frage die folgende Antwort gefunden:
Die Wikinger nutzten zur Navigation auf See vermutlich einen Doppelspat-Kristall (Calcit). Der durchsichtige „Sonnenstein“ bricht das Sonnenlicht in zwei Strahlen. Je nach Ausrichtung des Steines zur Sonne erscheinen sie mehr oder weniger gleich hell. Auf diese Weise lässt sich die Position der Sonne auch bei bedecktem Himmel und in der Dämmerung bestimmen.

Wenn das mal nicht ein Thema für Calcit ist! Wahrscheinlich weiß er zu dieser Sache auch noch etwas mehr. Was mich am meisten interessiert wäre, wo ich so einen durchsichtigen Calcit-Kristall finden kann, um dies auszuprobieren. Wie ich auch bei bedecktem Himmel damit die Sonnenrichtung erkennen kann, würde ich gern selbst ausprobieren. Als Wissenschaftler glaubt man so etwas schließlich erst, wenn man es selbst gesehen hat :-)

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1158
Registriert: 20.04.2013
Wohnort: Schlicktown
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Reise-Bilderraten-2: Fortsetzung

Beitrag von Ostfriesenjunge » Mi 15. Mär 2017, 13:50

Guten Tag,

irgendwie finde ich es ja total schade, daß es hier mit dem Reise-Bilderraten nicht weitergeht. Calcit wäre dran sowohl beim Bilderraten 1, ein neues Rätsel zu erstellen, und auch hier beim Bilderraten 2, das Rätsel fortzusetzen. Hier sind ja nun auch schon mehrere Monate vergangen ohne Rückmeldung von Calcit.

Ich habe gerade mal überlegt, ob ich einfach Bilderraten 3 eröffne ... ; oder alternativ hier ein neues Rätsel einstelle.

Gruß
Willi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 664
Registriert: 10.10.2005
Wohnort: 21509 Glinde (bei Hamburg)
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 69

Re: Reise-Bilderraten-2: Fortsetzung

Beitrag von dieter_gli » Mi 15. Mär 2017, 16:33

mach ruhig hier weiter.
Ich schlage mal vor, dass es eine Frist von einem Monat gibt. Wenn innerhalb dieser Zeit kein neuer Beitrag gekommen ist, darf jeder ein neues Rätsel starten.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1158
Registriert: 20.04.2013
Wohnort: Schlicktown
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Reise-Bilderraten-2: Fortsetzung

Beitrag von Ostfriesenjunge » Do 16. Mär 2017, 18:42

Moin,

na, dann werde ich mal um 20 Uhr ein neues Rätsel starten. Obwohl ich ja nicht dran bin ... .

Gruß
Willi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1158
Registriert: 20.04.2013
Wohnort: Schlicktown
Geschlecht: Männlich ♂

Neues Rätsel

Beitrag von Ostfriesenjunge » Do 16. Mär 2017, 19:59

Moin,

tja, damit diese eigentlich doch ganz interessante Serie des Reise-Bilderraten nicht komplett verschwindet, will ich dann mal ein neues Rätsel einstellen - nachdem sich hier jetzt wochenlang nichts getan hat:

Also zunächst mal ein Bild, was Kenner der Gegend sofort auf die richtige Spur bringt - aber Bild 2 kommt ja auch noch irgendwann ... .

Bild

Hier oben also Bild 1 des neues Rätsels!

Gruß
Willi

 

Re: Reise-Bilderraten-2: Fortsetzung

Beitrag von FrankJay » Fr 17. Mär 2017, 08:05

... auf den ersten Blick eine irgendwie norddeutsch-heidesandig wirkende Sandstein-Freitreppe in einem Buchen-Eichenwald.


P.S.: Schön, dass es nun weitergeht...

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1158
Registriert: 20.04.2013
Wohnort: Schlicktown
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Reise-Bilderraten-2: Fortsetzung

Beitrag von Ostfriesenjunge » Sa 18. Mär 2017, 16:11

Moin FrankJay, hallo allerseits,

schönen Dank für den ersten Rate-Tip. Da ist schon etwas Richtiges dran an Deinen Erkenntnissen. Und schon gibt es zunächst ein weiteres Bild - natürlich in der Hoffnung, daß sich auch andere Ratewillige einreihen in das muntere Bilderraten ... .

Hier also Bild Nr. 2:
Bild

Ok, so ganz viel ist darauf noch nicht zu erkennen. Aber es wird ja weitere Bilder geben. Aber zunächst erwarte ich natürlich mindestens einen weiteren Rätsellösungsversuch.

Gruß
Willi

 
Beiträge: 3260
Registriert: 17.03.2008
Wohnort: Oberpfalz

Re: Reise-Bilderraten-2: Fortsetzung

Beitrag von riedfritz » Sa 18. Mär 2017, 17:49

Danke für die Bilder zu einem neuen Rätsel.
Ich kann mir zwar keinen Reim darauf machen, was ich sehe: Ich denke an eine Sportstätte mit zwei Sprunggruben, im Hintergrund noch eine Aschenbahn. Für die beiden Asphaltstreifen habe ich aber keine Erklärung und erst recht nicht für den Zusammenhang mit der lange nicht mehr benutzten Treppe.

Viele Grüße,

Fritz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1158
Registriert: 20.04.2013
Wohnort: Schlicktown
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Reise-Bilderraten-2: Fortsetzung

Beitrag von Ostfriesenjunge » So 19. Mär 2017, 19:51

Moin,

tja, Riedfritz, vielen Dank für das Miträtseln. Mal schauen, ob noch weitere Rätselfreunde sich hinzugesellen werden.
Du hast es erkannt, da sind auf Bild 2 zwei Sprunggruben zu sehen und im Hintergrund eine Aschebahn.

Der Zusammenhang mit der Treppe, die ich übrigens am Freitag noch benutzt habe, könnte eigentlich sogar bei näherer Betrachtung beider Bilder zumindest erahnt werden.
Nun denn, diese beiden Bilder und auch alle folgenden Bilder dieses Rätsels sind allesamt im Umkreis von nur 100 Metern um die FKK-Gelegenheit herum entstanden.

Bild Nr. 3 gibt es spätestens am morgigen Tage. Vielleicht rätselt vorher ja noch jemand ... .

Gruß
Willi

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Urlaub

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste