Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 14:34

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Spiekeroog oder Wangerooge

Fragen, Informationen, Tipps und Reiseberichte zu Urlaubsdomizilen
 

Spiekeroog oder Wangerooge

Beitrag von chris-nrw » So 11. Jan 2015, 18:08

Welche der beiden Inseln ist Fkk-mäßig besser?

Grüße,
Chris
Zuletzt geändert von Horst am So 25. Jan 2015, 15:20, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel des Threads geändert von "Spiekeroge oder Wangeroge" in "Spiekeroog oder Wangerooge"

 

Re: Spiekeroge oder Wangeroge

Beitrag von Nackidei » Do 15. Jan 2015, 22:17

Mist. Wo ist meine Brille? Anstatt Spiekeroog und Wangerooge zu vergleichen habe ich jetzt Wangerooge unterschlagen und dafür Langeoog beschrieben. Ich merke, ich werde älter. Vielleicht so viel zu Wangerooge: Die Insel kann durchaus mit Langeoog verglichen werden, zumindest was die FKK-Möglichkeiten betrifft als auch das Inselleben.

Ich favorisiere da Spiekeroog. Im Gegensatz zu Langeoog ist Spiekeroog keine Fahrradinsel und verfügt über kein Radwegenetz. Zudem ist der östliche Bereich der Insel sehr dünn besiedelt. Der Vorteil: Östlich des Strandkorbbereichs (ab ca. 500 Meter östlich des Strandzugangs "Slurpad") trifft man am Strand kaum noch Menschen an, selbst in den Sommerferien. Da kann Mann/Frau fast sieben Kilometer nackt an der Wasserlinie bis ans Ostende der Insel wandern. Herrlich! Und wenn einem dann mal Klamottenträger entgegenkommen muss man denen ja nicht direkt in die Arme laufen. Der Strand ist breit genug. Oftmals bin ich auf meinen Strandwanderungen weit und breit mutterseelenallein. Am Ostende der Insel ist vom Badeleben auf der Insel absolut nichts mehr zu sehen. Manchmal denke ich dann, ich bin allein auf der Insel.
Am Weststrand der Insel in Höhe des Strandzugangs "Westend" gibt es noch einen inoffiziellen FKK-Strand, wo mehr Nackte aber auch Textiler anzutreffen sind als im Osten der Insel. Nix für mich.
Im Strandkorbbereich ist FKK allerdings Tabu und wird von der Strandaufsicht "geahndet".

Zu Langeoog: Die Insel ist touristisch wesentlich erschlossener als Spiekeroog. Durch die Dünen führt ein gut ausgebautes Radwegenetz, welches von den Touris fleißig genutzt wird. Das hat zur Folge, dass sich das Badeleben auf der Insel nicht wie auf Spiekeroog auf einen relativ kleinen Bereich erstreckt. Die Leute sind einfach überall. Das heißt nun nicht, dass man auf Langeoog nicht nackt baden, sonnen und wandern kann. Mann/Frau ist dabei nur nicht immer allein und vielleicht auch mal nicht so gern gesehen. Ach ja, die Reiter am Strand scheinen immer mehr zu werden. Nichtsdestotrotz ist natürlich FKK sehr gut möglich, im Osten der Insel besser als im Westen.
Ach ja, einen offiziellen FKK-Strand gibt es auch auf Langeoog nicht.
Nostalgiker und Senioren wie ich besuchen natürlich das Grab der unvergessenen Lale Andersen (Lili Marleen, Ein Schiff wird kommen).

Und was unterscheidet die beiden Inseln noch?
Spiekeroog hat sich seinen urgemütlichen Charme erhalten können. Zwar ist auch dort in den letzten 20-30 Jahren fleißig gebaut worden, was bei den Insulanern für reichlich Unmut gesorgt hat (Investoren bauen Ferienwohnungen und den Insulanern fehlt Wohnraum). Insgesamt ist der große Bauboom auf Spiekeroog aber glücklicherweise ausgeblieben. Der gesamte Ortskern von Spiekeroog und die Wege zum Strand sind übrigens Fußgängerzonen. Allein dies macht die Insel für Fahrradfahrer vollkommen uninteressant.
Was einige Gäste als nachteilig empfinden: Der Ort mit den meisten Ferienwohnungen liegt auf der Wattenseite der Insel. Somit ist der (tägliche) Weg zum Strand recht lang (mind. 800 Meter).
Spiekeroog ist seit jeher eine Familieninsel. Im Sommer glaubt man mehr Kinder als Erwachsene zu sehen. Die meisten Jugendlichen würden sich auf der Insel warsch. zu Tode langweilen. Disko? Fehlanzeige. Junge Leute treffen sich im Old Laramie, der aber zunehmen von Senioren (mit mehr Geld) vereinnahmt wird. Der alte Inselbahnhof, früher mal Treffpunkt der Inseljugend, ist heute eine Pizzeria, leider.
So gegen 22.00 Uhr werden auf Spiekeroog die (nicht vorhandenen) Bürgersteige hochgeklappt.

Langeoog wirkt städtisch. Hotels in Größenordnungen, die es auf Spiekeroog überhaupt nicht gibt, Staßen, Bürgersteige, Strandpromenade... dafür aber in unmittelbarer Strandnähe. Auch gibt es (in Maßen) auf Langeoog ein gewisses Nachtleben, so dass hier auch junge Leute auf ihre Kosten kommen können. viel ist das aber auch hier nicht.
Meine Insel ist das nicht...

 

Re: Spiekeroge oder Wangeroge

Beitrag von chris-nrw » Sa 24. Jan 2015, 15:13

Danke. Gibt es (für den unwahrscheinlichen Fall dass es mal regnet) Saunaanlagen auf Spiekeroog oder Wangeroge?

Langeoog kenne ich bereits.

 

Re: Spiekeroge oder Wangeroge

Beitrag von Nackidei » Sa 24. Jan 2015, 16:27

Aber sicher doch.
Spiekeroog:
http://www.spiekeroog.de/spiekeroog-erl ... enspa.html

Wangerooge:
http://www.wangerooge.de/wangerooge/ges ... l?pdf=true
außerdem: Sauna im Gesundheitszentrum und im strandhotel Upstalsboom

Ich muss allerdings sagen, dass ich noch keine der Saunen besucht habe. Die schönste scheint mir die auf Spiekeroog zu sein.

 

Re: Spiekeroog oder Wangerooge

Beitrag von chris-nrw » Mi 5. Aug 2015, 18:07

Also, auf Wangerooge war in Praxis kein Fkk'ler am Strand.

Kann aber auch am Wetter gelegen haben. ;)

Naja, immerhin die Hotelsauna war klasse.

 

Re: Spiekeroge oder Wangeroge

Beitrag von Janneke » Sa 19. Dez 2015, 10:30

chris-nrw hat geschrieben:Danke. Gibt es (für den unwahrscheinlichen Fall dass es mal regnet) Saunaanlagen auf Spiekeroog oder Wangeroge?


Ja - auf Spiekeroog hat fast jedes größere Hotel und auch jedes größere Ferienhaus eine Sauna mit drin! Achte einfach vorher bei der Buchung darauf.

Am Ostende des Strandes von Spiekeroog kannst Du nackt rumlaufen - das Problem dort sind dann nicht die anderen Fussgänger, die sich daran stören, sondern der Vogelwart! Wenn Du dich dort am Ostende irgendwo in die Dünen legen möchtest, kann es sein, das der Vogelwart dich dort verscheucht - denn eigentlich dürfen die Fussgänger nur an der Waterkant lang!

 

Re: Spiekeroog oder Wangerooge

Beitrag von Friedjof » Mo 21. Dez 2015, 19:36

Richtig, die Dünen dürfen auf Spiekeroog, aber auch auf den anderen ostfriesischen Inseln nur auf den ausgewiesenen Wegen beschritten werden. Das ist auch gut so! Aber man muss da ja auch nicht in die Dünen. Der Strand ist gerade am Ostende der Insel sehr breit. Und dann die Länge! Vom Ende des Strandkorbbereichs und einer, ich nenne sie mal "Schutzzone für Textiler" hat man eine FKK-Spielwiese von mindestens fünf Kilometern Länge.


Zurück zu FKK Urlaub

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste