Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 20:00

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Valalta ab 2016 teiweise in textil?

Fragen, Informationen, Tipps und Reiseberichte zu Urlaubsdomizilen
 
Beiträge: 1670
Registriert: 19.09.2006
Wohnort: Großraum Ffm
Geschlecht: Paar

Re: Valalta ab 2016 teiweise in textil?

Beitrag von PundV » So 8. Feb 2015, 09:42

willimwald hat geschrieben:Was ich nicht verstehe: Warum muss man da immer gleich mit der Brechstange kommen und den Platz zum "Lumpencamping" umwandeln ? Warum macht man nicht einfach einen Teil des Platzes zum "Clothing optional"-Platz? , was er ja de facto eh schon ist.


Valalta ist nicht de facto clothing optional. War nie der Fall. Eine Zeit lang wurde nicht streng genug darauf geachtet, dass sich manche (vor allem Jugendliche) nicht an die Regeln halten, aber das ist seit 2012 nicht mehr der Fall.

Warum nicht clothing optional? Erstens, weil die meisten Textilleute dies nicht wollen. Die Zahl der Nackten, die clothing optional anzieht, ist kleiner als die Zahl der Textile, die darum wegbleiben. Sonst würde es mir clothing-optional Plätze geben. Zweitens, weil die meisten FKKler dies nicht wollen, weil es Probleme mit Spannern usw. gibt. Solange clothing optional nicht die Regel ist, muss man sich fragen, warum jemand extra dorthin fährt, sich aber nicht auszieht.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 35
Registriert: 28.11.2012
Wohnort: Katowice
Geschlecht: Paar
Skype: so25de
Alter: 44

Re: Valalta ab 2016 teiweise in textil?

Beitrag von naturisten_pl » So 8. Feb 2015, 10:20

so wird "neue VALALTA" aussehen :)

Bild

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1595
Registriert: 30.07.2003
Wohnort: 85221 Dachau (@München)
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 63

Re: Valalta ab 2016 teiweise in textil?

Beitrag von ad peter » Mo 6. Apr 2015, 06:49

ad peter hat geschrieben:Im Facebook gibt es diverse Valalta-Gruppen, in der einen wird heftig darüber debattiert, dass die Dauercamper ab einer bestimmten Linie bis Okt. 2015 das Feld räumen müssen. Denn Valalta möchte dort ein Textilteil einrichten mit einer extra Zufahrt.

Was wißt Ihr hier darüber?

Denn ich bin durchaus später interssiert, meinen FKK-Urlaub dort verbringen zu wollen. Aber wenn die Textiler die im "Hinterland" wohnen, an den Strand wollen, müssen sie zwangsläufig durchs FKK-Bereich durchmarschieren. Darauf habe ich doch keine Lust, würde doch FKK auf FKK-Bereich verwässern.

Es kann sein dass ich hier eine Diskussion auslöse.

Ja ist ausgelöst, egal! Ich war mal bei der Messe f.re.e in München und hatte nachgefragt. Das beträfe nur ca. 1/4 der Fläche die uns Naggischen dann abgehen wird.

Bild
Hier der Plan von Valalta inkl. Saline (rechts)

Bild
Hier der abgetrennte Teil.

Die Saline ist der Zipfel ganz rechts (im Süden) auf dem oberen Plan, sprich eigentlich abgelegen, recht weit weg vom Zentrum von Valalta. Da kann man eigentlich nicht meckern. Nur die, die dort noch Parzellen haben, halt. Leider! Vielleicht zieht das dortige Restaurant in den FKK-Teil um. :-)

 
Beiträge: 4
Registriert: 23.12.2014
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Valalta ab 2016 teiweise in textil?

Beitrag von Pegasus » Mo 6. Apr 2015, 16:06

Meiner Meinung nach ist das der Anfang vom Ende... Die Textiler werden sicher über das ganze Gelände Spazieren und so mit der Zeit die Nackten komplett verdrängen, was eigentlich schon heute zu beobachten ist. Was da an einem schönen Sommerabend alles so für Textil verseuchte Leute über den Platz stolzieren, hat nichts mehr mit FKK zu tun. Mir wird schlecht wenn ich da an 2016 denke.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: Valalta ab 2016 teiweise in textil?

Beitrag von Aria » Mo 6. Apr 2015, 19:26

Nackidei hat geschrieben:Tja, diese negative Entwicklung macht auch im ehemalöigen Jugoslawien nicht halt. Ich erinnere mich noch gut an die speziellen FKK-Reisekataloge der 1970er-,1980er und auch noch der 1990er Jahre. Da gab es in Istrien und Dalmatien und den vorgelagerten Inseln eine Unzahl von FKK-Campingplätzen, Bungalow- und Hotelanlagen. Da hatte die TUI ein weit größeres FKK-Angebot als heute Oböna. Und was ist davon geblieben? Ein jämmerlicher Rest für exotische Gestalten wie wir es sind (aus der Sichtweise der Textilgesellschaft).
Den Campingplatz- und Hotelbetreibern kann man das nicht verübeln.
Ja, die Betreiber sind aufs Geld aus, und das bekommen sie von der Regierung nur, wenn sie nicht in sogenannte Nudisten-Camps bzw. -strände investieren; diese sind, anders als zur Zeit des "Kommunismus", nicht mehr förderungswürdig.

Daran ist das sogenannte Neokonservatismus – und die erzkonservative katholische Kirche Kroatiens, die seit der Unabhängigkeit großen Einfluss hat - nicht ganz unschuldig, aber dass von den 33 FKK-Stränden, die es in Kroatien vor 30 Jahren gab, jetzt nur noch 12 gibt, kann nicht nur darauf zurückgeführt werden.

Jedenfalls hat auf der vom Martin Weber verlinkten Seite (FKK Naturist Camp Valalta - Neuigkeiten – Smalltalk) ein gewisser Erwin am 29.01.2015, 11:15 Folgendes geschrieben: Bin mal gespannt wie es weitergeht, da ja in der Hauptreisezeit der Platz sehr voll war/ ist und jetzt ab 2016 verkleinert wird, viel Spaß !

Der Campingplatz war also bis zuletzt voll und soll nun trotzdem verkleinert werden? Und das obwohl FKK-ler meistens höher gebildet und gut situiert sind und daher auch mehr Geld da lassen als andere Touristen! Und es geht natürlich nur um Touristen aus Deutschland, Schweiz, Österreich und den skandinavischen Ländern, denn Einheimische sind in diesen Camps nicht anzutreffen, es sie denn als Angestellte der Betreiber.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 14
Registriert: 28.12.2002
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 56

Valalta iss so gut wie immer voll...

Beitrag von kasper » Mi 8. Apr 2015, 19:44

Nach all unseren Besuchen auf Valalta kann es definitiv nicht an der Auslastung des Geländes liegen. Wir haben schon mehr als einmal erlebt, dass Camper mit Fahrrädern über den Platz gefahren sind und nach einem Platz gesucht haben, nichts adäquates gefunden haben, außer jwd. Die sind wieder abgereist. Das weil der Platz ZUUU voll war.

Ich kann mir alles vorstellen, nur nicht, dass wirtschaftliche Gründe im Fokus stehen.

Wer Valalta von Juni bis September sieht, der weiß, ein Textilplatz KANN nicht besser ausgelastet sein....

Mir bleibt nur ungläubiges Kopfschütteln....

 
Beiträge: 64
Registriert: 08.11.2009
Wohnort: Duisburg

Re: Valalta ab 2016 teiweise in textil?

Beitrag von SaunaWikinger » Fr 10. Apr 2015, 09:52

Ja so wird es langsamer weniger wo man nacktbaden kann und darf. Dann wird es mehr und mehr textil bis die Anlage nur noch mit Badesachen zu betreten ist oder geschlossen wird.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1595
Registriert: 30.07.2003
Wohnort: 85221 Dachau (@München)
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 63

Re: Valalta ab 2016 teiweise in textil?

Beitrag von ad peter » Di 14. Apr 2015, 18:38

In einem anderen Valalta-Thread habe ich folgendes gelesen:
c+d in Thread -Valalta irgendwann- am 14. Apr 2015, 17:25 hat geschrieben:... Wenn wir die Pläne für 2016 richtig verstanden haben, wird ein kleiner Teil bei der Saline für Textile abgetennt - dafür wird an der Seite zum Limfjord bereits seit letzten Jahr fleißig an über 100 neuen Parzellen gebaut im FKK - Teil - also in Summe wird die Anzahl der FKK - Touristen eher zunehmen !!

Ich hoffe das wird wahr.

 

Re: Valalta ab 2016 teiweise in textil?

Beitrag von guenni » Di 14. Apr 2015, 20:47

Aria hat geschrieben:Ja, die Betreiber sind aufs Geld aus, und das bekommen sie von der Regierung nur, wenn sie nicht in sogenannte Nudisten-Camps bzw. -strände investieren; diese sind, anders als zur Zeit des "Kommunismus", nicht mehr förderungswürdig.

Daran ist das sogenannte Neokonservatismus – und die erzkonservative katholische Kirche Kroatiens, die seit der Unabhängigkeit großen Einfluss hat - nicht ganz unschuldig, .


was denn nun? ökonomische aspekte die u.u. nachvollziehbar wären oder moralische die du unterstellst? woher willst du wissen, wie weit der einfluss geht?
offenbar wird ja die kapazität im fkk-bereich erweitert.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: Valalta ab 2016 teiweise in textil?

Beitrag von Aria » Mi 15. Apr 2015, 00:10

guenni hat geschrieben:
Aria hat geschrieben:Ja, die Betreiber sind aufs Geld aus, und das bekommen sie von der Regierung nur, wenn sie nicht in sogenannte Nudisten-Camps bzw. -strände investieren; diese sind, anders als zur Zeit des "Kommunismus", nicht mehr förderungswürdig.

Daran ist das sogenannte Neokonservatismus – und die erzkonservative katholische Kirche Kroatiens, die seit der Unabhängigkeit großen Einfluss hat - nicht ganz unschuldig, .
was denn nun? ökonomische aspekte die u.u. nachvollziehbar wären oder moralische die du unterstellst?
Beides ist richtig: Die finanzielle Unterstützung seitens der Regierung gibt es nur noch für Textil-Camping-Plätze bzw. –Strände. Es ist klar, dass sich das z.B. bei Renovierungsplänen bemerkbar macht. Ob das dann Bestand haben wird, wenn die FKK-ler keinen Platz mehr finden, ist eine andere Frage.

guenni hat geschrieben:woher willst du wissen, wie weit der einfluss geht?
Der Einfluss der katholischen Kirche in Kroatien ist enorm. Das weiß man selbst dann, wenn man nur die hiesigen Medien zur Verfügung hat. Beispiele:
Referendum - Kroaten stimmen gegen die Homo-Ehe
Aus für Sexualkunde an Schulen

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Urlaub

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste