Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 14:54

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

FKK Schaabe vs. Darß-Zingst-Fischland

Fragen, Informationen, Tipps und Reiseberichte zu Urlaubsdomizilen
 
Beiträge: 3
Registriert: 15.07.2023
Geschlecht: Weiblich ♀

FKK Schaabe vs. Darß-Zingst-Fischland

Beitrag von EmmiSA » Sa 15. Jul 2023, 01:38

Hallo zusammen

Ich (w, Mitte 40) werde dieses Jahr meinen Urlaub alleine verbringen müssen. Nun bin ich auf die Idee gekommen, FKK Urlaub an der Ostsee zu machen. FKK hat mich immer schon mal gereizt und das würde ich dann gerne an der Ostsee probieren.
Ich habe mich inzwischen auch durch verschiedene Seiten gelesen und allgemein werden 2 FKK Strände an der Ostsee als die längsten geschildert.
Das sind einmal Schaabe und Darß-Zingst-Fischland.
Da ich eher aus dem Süden Deutschlands komme, sagen mir beide Strände nichts.
Was wäre denn zu empfehlen, wenn ich FKK machen möchte und Wert darauf lege, dass das die anderen auch machen. Es sollte auch nicht die "kleine geheime Bucht " sein, sondern ein touristischer FKK Strand

Danke im voraus

 

Re: FKK Schaabe vs. Darß-Zingst-Fischland

Beitrag von Butterfly » Sa 15. Jul 2023, 13:41

Fischland-Darss-Zingst sind ja mehrere Halbinseln und nicht ein einzelner Strand. Landschaftlich gefällt es mir da sehr gut. Am ürsprünglichsten ist sicher der Weststrand von Prerow. Da baden viele nackt, es gibt aber auch viele Spaziergänger. Dann gibt es einen sehr langen FKK-Strand zwischen Prerow und Zingst. Aber auch die FKK-Strände sind da fast überall Clothing Optional mittlerweile und nur zwischen den Orten. An der Ostsee wird es aber nach meinen Erfahrungen außerhalb von Orten allgemein nicht so eng gesehen, weder in der einen, noch in der anderen Richtung. D.h. man muß auch mit Textilen rechnen, wenn FKK dran steht, aber außerhalb der Ortschaften stört es i.d.R. auch niemand , wenn jemand an einem Strandabschnitt ohne FKK-Schild nackt badet. Schaabe kenne ich leider nicht. Aber Rügen ist landschaftlich natürlich auch schön.

 
Beiträge: 154
Registriert: 02.06.2022
Wohnort: Paderborn
Geschlecht: Paar
Alter: 55

Re: FKK Schaabe vs. Darß-Zingst-Fischland

Beitrag von huibu » Sa 15. Jul 2023, 16:50

Im Prinzip machst Du mit BEIDEN keinen Fehler.
Um Dir eine Empfehlung geben zu können, bräuchte ich aber weitere Infos: Wie reist Du an (eigener PKW, Bahn/Flug)? Weil sich daraus ergibt, wie "mobil" Du auf der Insel bist. Wie lange willst Du bleiben (3 Tage, 1 Woche, 2 Wochen, 3 Wochen)? Daraus leitet sich ab, ob und wie viel Du ausser dem Strand noch erleben möchtest. Rügen bietet z.B. mehr touristische Hotspots (z.B. KapArcona, Kreideküste, Königstuhl, viele berühmte Seebäder, etc.), während Fischland-Darss-Zingst eher was für den Naturfreund ist. Wie willst Du wohnen (eigener Camper, Miet-Wohnwagen, Ferienwohnung)? Daraus leitet sich ab, wie nah Du am Strand wohnen kannst, und ob der FKK-Strand fussläufig erreichbar ist.

Ich war in 2021 auf Rügen (Mietwohnwagen auf dem Campingplatz ganz im Nord-Westen, fussläufig zur Schaabe), und in 2022 in Zingst (Mietappartment auf dem Campingplatz Düne 6, Fahrrad empfehlenswert). Wenn ich NOCHMAL vor der Entscheidung stünde, würde ich mich für Fischland-Darss-Zingst entscheiden (trotz Fahrrad-Notwendigkeit). Grund: Kürzere Anfahrt, deutlich mehr (FKK-)Strandauswahl als auf Rügen (obwohl die 10km der Schaabe auch nicht zu verachten sind, aber Weststrand Darss sind von Ahrenshoop bis Leuchtturm locker 13 km), die Kurtaxe in Zingst erlaubt die Benutzung der Busse bis Fischland, also alles mit Bus erreichbar. usw.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 273
Registriert: 06.12.2020
Wohnort: Darss
Geschlecht: Paar

Re: FKK Schaabe vs. Darß-Zingst-Fischland

Beitrag von Boddenschieter » Sa 15. Jul 2023, 17:30

Mit der Aussage von huibu ist dir schon sehr geholfen. Vielleicht sollte man noch erwähnen, dass die Strände der Schaabe per PKW erreichbar sind und ab und zu noch mal der Eiswagen durchfährt. Zum Weststrand kommst du, zu den landschaftlich attraktiven Abschnitten, nur mit dem Fahrrad oder vom Parkplatz Drei Eichen zu Fuss durch den Wald. Der Weststrand ist ein Naturstrand(!) ohne jegliche gastronomische Versorgung.

 
Beiträge: 154
Registriert: 02.06.2022
Wohnort: Paderborn
Geschlecht: Paar
Alter: 55

Re: FKK Schaabe vs. Darß-Zingst-Fischland

Beitrag von huibu » So 16. Jul 2023, 01:41

Zum Weststrand auf dem Darß:
Wir haben in Zingst gewohnt, sind (dank Kurtaxe umsonst) mit dem Bus bis Ahrenshoop gefahren (erste Haltestelle nach Drei Eichen, die liegt näher am Strand, dafür muss man etwas am Strand "zurück" laufen). Dann ausgezogen und zu Fuß nach Norden bis zum Leuchtturm. Kurz vorher wieder angezogen. Vom Leuchtturm dann mit der Darßbahn bis Prerow gefahren. Für die gleiche Strecke kann man auch die Pferdekutsche nehmen, aber bei uns war die gerade weg, somit für uns die Bahn zeitlich besser.
In Prerow noch ein bischen Bummeln und Eis essen, und dann mit dem Bus zurück nach Zingst. War problemlos.

 
Beiträge: 154
Registriert: 02.06.2022
Wohnort: Paderborn
Geschlecht: Paar
Alter: 55

Re: FKK Schaabe vs. Darß-Zingst-Fischland

Beitrag von huibu » So 16. Jul 2023, 01:51

Zur Schaabe auf Rügen:
Wir haben auf dem Campingplatz (vor Juliusruh) am nord-westlichen Ende der Schaabe gewohnt. Von dort ist der Strand fußläufig erreichbar. Das ist gerade abends schön, um schnell nochmal mit einer Flasche Rotwein den Sonnenuntergang zu geniessen ;)
Eine Wanderung haben wir auch unternommen, einmal den kompletten Strand nach Süd-Osten bis zur Ortschaft Glowe. Von dort kommt man (Dank Kurtaxe-Ticket umsonst) mit dem Bus zurück nach Juliusruh.
Im Gegensatz zu Fischland-Darß-Zingst zählt die Kurtaxe auf Rügen aber NICHT für ganz Rügen. Da ist Rügen in Zonen aufgeteilt, so dass man die Öffis nur regionsweise kostenfrei nutzen kann (z.B. nur den Westteil der Insel).

 
Beiträge: 6
Registriert: 28.06.2023
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 49

Re: FKK Schaabe vs. Darß-Zingst-Fischland

Beitrag von elby_75 » Mi 19. Jul 2023, 12:03

Wir sind nächste Woche auch auf Rügen, und darauf freuen wir uns schon sehr!

Ich wollte wissen, welche Teile der Schaabe mehr nackt sind? Es gibt ja viele Parkplätze und Zugänge zum Strand. Sollen wir näher an Juliusruh, nördlich von Juliusruh oder eher Richtung Glowe fahren? Oder ist das alles gleich? Danke :)

 
Beiträge: 154
Registriert: 02.06.2022
Wohnort: Paderborn
Geschlecht: Paar
Alter: 55

Re: FKK Schaabe vs. Darß-Zingst-Fischland

Beitrag von huibu » Do 20. Jul 2023, 01:28

Hhmmm, kann mich nicht erinnern, ob es unterschiedlich besuchte Abschnitte gab. Allerdings waren wir Ende August dort, und es kam mir auch nicht voll vor. Ist schon 2 Jahre her, daher kann ich Dir hier keine Details nennen. Aber vielleicht gibt es hier ja einen Einheimischen, der aus dem Nähkästchen plaudern kann...

Ob da mehr nackte oder textile rumlaufen, wäre mir egal, ich würde mir den schöneren Strandabschnitt aussuchen.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1548
Registriert: 17.08.2017
Wohnort: Lahn-Dill-Kreis
Geschlecht: Paar
Skype: skype vorhanden
Alter: 64

Re: FKK Schaabe vs. Darß-Zingst-Fischland

Beitrag von Klausi60 » Do 20. Jul 2023, 14:01

huibu hat geschrieben:Hhmmm, kann mich nicht erinnern, ob es unterschiedlich besuchte Abschnitte gab. Allerdings waren wir Ende August dort, und es kam mir auch nicht voll vor. Ist schon 2 Jahre her, daher kann ich Dir hier keine Details nennen. Aber vielleicht gibt es hier ja einen Einheimischen, der aus dem Nähkästchen plaudern kann...

Ob da mehr nackte oder textile rumlaufen, wäre mir egal, ich würde mir den schöneren Strandabschnitt aussuchen.




Die SOLO-FKK ler Ü50 würden gern überall Nackt laufen (weil es Ihnen nichts ausmacht) keiner weiß aber was die Frau oder
Partnerin darüber denke oder ob Sie es überhaupt mitmachen würde. ( Viel weniger sicherlich noch die Tochter mit Fam. )
Hier kann ich nur schmunzeln.
Gruß Klaus

PS.: und natürlich alle toleranten (Solo) FKKler :lol: :oops:

 
Beiträge: 154
Registriert: 02.06.2022
Wohnort: Paderborn
Geschlecht: Paar
Alter: 55

Re: FKK Schaabe vs. Darß-Zingst-Fischland

Beitrag von huibu » Do 20. Jul 2023, 21:13

Klausi60 hat geschrieben:Die SOLO-FKK ler Ü50 (...)
Ja, das hast Du bereits an anderer Stelle geschrieben. Und was willst Du mir damit sagen :?:

Nächste

Zurück zu FKK Urlaub

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 95 Gäste