Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 21:34

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Anfängerfragen

Fragen, Informationen, Tipps und Reiseberichte zu Urlaubsdomizilen
 
Beiträge: 6
Registriert: 26.09.2023
Geschlecht: Paar

Re: Anfängerfragen

Beitrag von liggi » Fr 29. Sep 2023, 07:40

Ok, alles klar. Aber in den Anlagen sind doch wohl zu 90% alle nackt, das würde für meine Partnerin sicher gehen.

Noch eine Frage zu Cape d'Agde. Liegt ja am Mittelmeer (Wasser ist wärmer als im Atlantik). Cape d'Agde wäre am wenigsten weit von uns entfernt (gemäss Google Maps mit dem Auto ca. 6,5 Std.). Wäre Cape d'Agde für ü50 und Anfänger ungeeignet? Ich habe gesehen, die hätten auch einen Campingplatz mit Bungalows. Ev. wären dort eher auch ältere Semester?
Dass es abends frivol zugehen kann (Kostüme, Swinger) stört uns nicht weiter, da wir spätabends sowieso nicht unterwegs wären.

 
Beiträge: 239
Registriert: 29.07.2014

Mal was zum Thema Wassertemperaturen

Beitrag von prellbock049 » Fr 29. Sep 2023, 12:05

Allgemein wie auch hier herrscht die Vorstellung dass der Atlantk kalt sei !
Deshalb die Frage : "wie warm soll es denn eigentlich sein ?"

Mal abgesehen, dass die einheitliche Meinung der Atlantikerfahrenen für 2023 lautete, dass das Wasser so warm wie nie war. Müss es denn Hallenbadwärme haben, oder kann man sich an einem recht oder sehr warmen Tag an einem erfrischenden Bad mit 22° Wassertemoeratur erfreuen ? Dessen Frischeeindruck sowieso recht schnell verschwindet.

Wenn wir schon beim Thema Wasser sind, wie sieht es eigentlich mit der persönlichen Sicherheit im offenen Gewässer aus. Wieviel und in welchen zeiten ist eine Aufsicht vorhanden und wie wird der Strand auf Baines / Priele untersucht und freigegeben.

Und zu allerletzt, wem es dann immer zu frisch ist, Euronat hat seit zig Jahren ein Hallenbad mit zusätzlichem Freigelände und Becken. Das CHm dürfte dem nicht nachstehen.

Eines steht fest, erfroren ist an der franz. Atlantikküste meines Wissens noch keiner
À bientôt Prellbock049

 
Beiträge: 777
Registriert: 12.05.2023
Wohnort: Im Norden wo sonst
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 45

Re: Anfängerfragen

Beitrag von Standmixer » Fr 29. Sep 2023, 12:54

liggi hat geschrieben:Ok, alles klar. Aber in den Anlagen sind doch wohl zu 90% alle nackt, das würde für meine Partnerin sicher gehen.

Noch eine Frage zu Cape d'Agde. Liegt ja am Mittelmeer (Wasser ist wärmer als im Atlantik). Cape d'Agde wäre am wenigsten weit von uns entfernt (gemäss Google Maps mit dem Auto ca. 6,5 Std.). Wäre Cape d'Agde für ü50 und Anfänger ungeeignet? Ich habe gesehen, die hätten auch einen Campingplatz mit Bungalows. Ev. wären dort eher auch ältere Semester?
Dass es abends frivol zugehen kann (Kostüme, Swinger) stört uns nicht weiter, da wir spätabends sowieso nicht unterwegs wären.

Das Mittelmeer ist wärmer als der Atlantik. Der ist zwar seit einigen Jahren wärmer als zuvor, aber spätestens ab Mitte September kühlt er merklich ab. Macht das Mittelmeer auch, aber nicht so schnell.

Agde geht auch für die ältere Generation. Strand und Camping sowieso. Nachtleben je nach dem.

Anreise: wo startet Ihr? Schöner als über Lyon, weniger los, viel weniger Maut über das Massif Central, als die neue A79 und die nicht mehr ganz neue A75 mit der wunderschönen Brücke von Millau. Dauert ca. 2 Stunden länger. Ist an einem Reisetag bequem zu machen, wenn man sehr früh morgens startet und den Tag sozusagen in 2 Etappen einteilt. Auf der A79 gibt es Freeflow, sollte man sich vorher hier durchlesen, wie es funktioniert.

 
Beiträge: 154
Registriert: 02.06.2022
Wohnort: Paderborn
Geschlecht: Paar
Alter: 55

Re: Anfängerfragen

Beitrag von huibu » Di 10. Okt 2023, 23:41

liggi hat geschrieben:Uns schweben die kanarischen Inseln vor.
Kann ich gerade nicht empfehlen. Waren gerade erst dort: 36 Grad im Oktober !!! Der spinnt der Herbst...
liggi hat geschrieben:Ich habe gelesen, dass man dort in den Dünen nackt wandern kann?
Ja, kann man. Wir sind quasi täglich mit dem Mietwagen zum grossen Parkplatz am Play del Ingles gefahren (ca. 1,50 €/h). Dann quer über die Fressmeile zum Strand, dort gleich ausgezogen und so weit gewandert, wie uns gefiel. Platz gesucht, ein Bad genommen und gesonnt oder weiter gelaufen. Der Rückweg dann umgekehrt: Bis kurz vor die Fressmeile nackt, dann angezogen.
In der Nähe des Leuchtturms El Faro (Maspalomas) fühlt man sich als (einziger) Nackter aber schon sehr deplatziert. Dort waren wir nur bekleidet.
liggi hat geschrieben:Und eine Frage zu den Resorts: Sind dort wirklich alle immer nackt?
Wir waren im Magnolias Natura. Gefühlt waren dort alle immer nackt (bei den Temperaturen will aber auch niemand Stoff tragen). Lediglich zum Frühstück trug man etwas, meistens aber auch nur ein Handtuch...
liggi hat geschrieben:Und wie ist es mit dem Personal in den Hotels/Resorts? Sind die auch nackt?
Nein. Aber im Magnolias durchweg sehr nett und zuvorkommend. Und immer ein Lächeln auf den Lippen. Das war sehr angenehm.

 
Beiträge: 6
Registriert: 26.09.2023
Geschlecht: Paar

Re: Anfängerfragen

Beitrag von liggi » Do 12. Okt 2023, 18:53

Wir würden aus der Schweiz starten. Also nach Südfrankreich nicht sooo weit.

Gran Canaria ist gerade etwas von meiner Liste verschwunden. Ich habe unterdessen klar Südfrankreich im Fokus. Muss noch ein wenig schauen, was des da alles gibt. Notfalls Agde, würde aber lieber sowas wie Plage Sérignan oder Ähnliches in Betracht ziehen. Falls alle Stricke Reisen, dann Euronat am Atlantik, ist halt nochmals ca. 4 Std. weiter weg.

 
Beiträge: 249
Registriert: 14.09.2009
Wohnort: Rhein Main
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 54

Re: Anfängerfragen

Beitrag von fkkmark » Mo 16. Okt 2023, 11:19

Strand ist dort zwar relativ - weil es an der Ceze liegt, aber schaut auch mal auf La Genese und La Sabliere.
In La Genese sind die Leute auch noch gerne und überwiegend mitten in der Nacht an der Bar oder der Abendunterhaltung nackt.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 37
Registriert: 02.01.2023
Wohnort: Duisburg
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: Olli71DU
Alter: 53

Re: Anfängerfragen

Beitrag von FKKOlli71 » Sa 23. Dez 2023, 20:10

Also in Südfrankreich finden sich sehr viele traumhafte FKK-Strände. Wir fahren schon seit Jahren nach Gruissan, auch dort gibt es einen kleinen "Plage naturiste" und wir haben im Laufe der Jahre schon einige FKK-Strände im Umkreis "ausprobiert". In Fleury beginnt ein kilometerlanger feinsandiger FKK-Strand ohne jegliche Bebauung. Lediglich ein FKK-Campingplatz befindet sich einige hundert Meter im Hinterland. Ein reiner traumhafter Naturstrand, an dem die Nackten sich großzügig verteilen und der meilenweit von anderen "Massentourismus-Stränden" entfernt ist. Ebenso der sensationelle FKK-Strand in Torreiles, der aber zu Fuß eher schlecht zu erreichen ist, weil er genau zwischen zwei Orten liegt, aber landschaftlich traumhaft ist. Für Menschen Ü50 ist auch der Naturistenstrand in Leucate eine Empfehlung wert. Im Gegensatz zum Cap d´Agde geht es da fast schon spießig zu.
Na ja, und das Cap ist nicht so schlimm wie sein Ruf, würde ich sagen. Wer den "Schweinestrand" ausklammert, kann dort einen schönen Nackturlaub verbringen und darf sich in der gesamten Anlage hüllenlos bewegen. Immer wieder ein interessantes Gefühl, nackt am Zebrastreifen zu stehen...:-)

Fazit: Der französische Süden ist ein Traum für jeden FKK-ler !!!

Online
 
Beiträge: 190
Registriert: 03.12.2023

Re: Anfängerfragen

Beitrag von CarpeDiem44 » Sa 23. Dez 2023, 20:29

liggi hat geschrieben:Wir (v.a. meine Partnerin) fänden es komisch, wenn es überall auch angezogene Leute hat. Man ist dann nackt so ausgeliefert irgendwie


Ich glaube auch nicht, dass es Locations gibt, an denen IMMER ALLE nackt sind. Ist auch am FKK-Strand nicht so. Die wenigsten Leute kommen und gehen da nackt. Mich hat das noch nie irgendwie gestört, solange da keine Gaffer dabei sind. Das Personal dürfte ünerall zumindest teilweise bekleidet sein.

 
Beiträge: 4
Registriert: 18.03.2024
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Anfängerfragen

Beitrag von FKKnatürlich » Mo 18. Mär 2024, 20:28

Also wir waren erstaunt, dass in Frankreich generell mehr Leute und öfter oder länger nackt rumgelaufen sind, als z. B. in Kroatien. Besonders La Genese oder La Sabliere war genail in der Richtung. Natürlich hängt es auch von der Saison oder persönlichen Kälteempfindung ab, aber wir hatten auch schon Plätze wo man sehr komisch angeschaut wurde, weil man abends z. B. die einzigen waren , die noch nciht angezogen waren.

Vorherige

Zurück zu FKK Urlaub

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 87 Gäste