Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 05:31

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

FKK Urlaub in Brasilien, geht das?

Fragen, Informationen, Tipps und Reiseberichte zu Urlaubsdomizilen
Benutzeravatar
 
Beiträge: 664
Registriert: 10.10.2005
Wohnort: 21509 Glinde (bei Hamburg)
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 69

FKK Urlaub in Brasilien, geht das?

Beitrag von dieter_gli » So 22. Feb 2015, 13:45

Sehr knappe Bikinis kennt man ja aus den Medien, aber FKK, selbst oben ohne ist in Brasilien eigentlich unmöglich und verboten, Aber es gibt Ausnahmen.
Ich war neugierig und wollte das mal ausprobieren. Etwas Recherche im Internet ergab : Es gibt nur 8 FKK-Strände und 2 FKK-Anlagen. Eine davon liegt im Inland, dort leben auch etliche Leute mit Hauptwohnsitz, ich war in der anderen, http://praiadopinho.com.br/en/
Die hat den längsten FKK-Strand in Brasilien, knapp 500 Meter immerhin, dafür aber feinster Sandstrand ohne einen einzigen Stein.
Es gibt dort etwa 100 Zeltplätze, ein paar Wohnmobil-Plätze, und knapp 30 Zimmer in festen Unterkünften. Das kleinste FKK-Resort, das ich kenne.
Außer dem Strand gibt es keine anderen Aktivitäten. Das Volleyball-Netzt blieb unbenutzt, es wäre auch zu warm zum Spielen gewesen. Gut, dass ich genug Lesestoff mitgenommen hatte,
Man kann bei Ankunft seine Kleidung ausziehen und bis zur Abreise Nackt bleiben, warm genug war es. In den beiden Bar-Restaurants braucht man auch nichts anzuziehen, viele hatten nicht mal das eigentlich obligatorische Handtuch unter dem Po.
In der Mittagszeit konnte man es eigentlich nur im Schatten aushalten, in der Sonne war es dann zu warm. Auch ein Bad im 28° warmem Meer brachte wenig Abkühlung. Ein Handtuch zum abtrocknen war auch überflüssig, bis man die wenigen Meter vom Wasser zum Handtuch zurückgelegt hatte, war man schon wieder trocken. Beim Baden war Respekt vor den Wellen angesagt, die Brandung hatte richtig viel Kraft. Oft hatten die Lebensretter auch die rote Flagge gehisst, man durfte dann nur knietief ins Wasser.
Eigentlich ist dort im Januar Regenzeit. Davon habe ich wenig bemerkt. Abends gab es ab und zu ein Gewitter, einmal in drei Wochen gab es nachmittags ein Schauer. An dem Tag war es auch bewölkt, und die Temperatur kletterte nur auf 25°. Das war den Einheimischen zu kalt, ich hatte den Strand für mich alleine.
Manchmal fühlte man sich wie im Zoo : Bunte Vögel, sogar Kolibris, ließen sich sehen, eine Familie Leguane (etwa 1m lang) lebt auf der Anlage, und einmal musste ich eine Vogelspinne wieder ausquartieren.
Auf der Anlage ist Bekleidung optional, die meisten liefen aber nackt umher. Am Strand ist Kleidung verboten, das wurde auch durchgesetzt. Die knappen Bikinis der Brasilianerinnen, die schon vorgebräunt ankamen, konnte man als weiß gebliebene Stellen ahnen .Der Strand ist öffentlich, auch Leute, die nicht in der Anlage wohnen, dürfen dort hin. Männer ohne weibliche Begleitung dürfen aber nur auf die ersten 50 Meter, für Gäste der Anlage gilt diese Einschränkung aber nicht. Die Strandgäste dürfen auch nicht in die Anlage.
Ein INF-Ausweis ist für Alleinreisende Männer Pflicht. Man bekommt dann ein Armband und kann sich damit frei bewegen, Mit dem blauen Armband für Mieter einer Unterkunft kann man in den Bar/Restaurants den Verzehr anschreiben lassen, und dann bei der Abreise alles mit Kreditkarte bezahlen. Die Camper bekamen ein grünes Armband. Ohne Armband kam niemand an der Rezeption vorbei, auch nicht von der Strandbar auf die Anlage.
Manchmal fuhr ein Polizeiauto über die Anlage, und Sicherheitsleute des Camps liefen abends auch herum. Ich habe mein Zimmer nie abgeschlossen, außer ich wollte Zimmerservice und neue Wäsche, dann wollte die Rezeption den Schlüssel haben. Es ist nichts weggekommen, Trinkgeld auf dem Kopfkissen wurde angenommen, Geld, das offen im Regal lag, blieb da auch.

So weit, so schön.

Aber die Anlage ist zu 100% auf Camper eingestellt, ich war der einzige Flugreisende dort, alle anderen waren mit dem Auto da und hatten die komplette Campingausrüstung mitgebracht, auch die in den festen Unterkünften. Ich war auch der einzige nicht-Südamerikaner, alle anderen kamen aus ganz Brasilien, Argentinien, und Paraguay. Alle sprachen portugiesisch, nur ich nicht. Wenige konnten etwas englisch, freuten sich aber, dass ich sie dazu brachte, ihr Schul-Englisch wieder auszukramen.
Das Paar aus dem Zimmer nebenan hat mich zwei Mal zum Essen und Einkaufen in den nächsten Ort, Balneário Camboriú, mitgenommen, stellt euch Playa del Ingles auf Gran Canaria * 1000 vor, 100000 Einwohner und 600000 Touristen, knapp 2000 Hochhäuser, fürchterlich !
Für den Preis meines Zimmers in einer Bretterhütte, Chalé genannt, 2,5*2,5 m, 1 Bett 150x200, ein Regal, ein paar Nägel in der Wand zum Aufhängen von Sachen, sanitäre Anlagen auf dem Camping, bekomme ich auf Fuerteventura oder Lanzarote ein 2-Zimmer-Appartement mit Halbpension. Trotzdem war fast alles ausgebucht, viel Nachfrage bei wenig Angebot halt.
In der Karneval-Zeit sind die Preise noch höher, alles ausgebucht, und der Camping-Teil wurde gerade dafür in 25²m Parzellen aufgeteilt.
Und die gut 24 Stunden je für Hin/Rückreise sind auch nicht ohne. Für die Einreise über Sao Paulo muss man 4-5 Stunden zum Umsteigen dort einplanen, ich hatte nur 2 Stunden, Stress ohne Ende. Ich habe den Anschlussflug gerade geschafft, mein Koffer kam erst am nächsten Tag.

Es war zwar nett, aber ich werde da nicht noch mal wieder hin fahren.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 368
Registriert: 10.11.2008
Wohnort: Lippe, NRW
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: auf Anfrage
Alter: 60

Re: FKK Urlaub in Brasilien, geht das?

Beitrag von knipser » Mo 23. Feb 2015, 04:43

Toller Bericht, schönen dank!!
Aber eine Frage: Du fährst einfach nach Brasilien und nimmst uns nicht mit???

 

Re: FKK Urlaub in Brasilien, geht das?

Beitrag von guenni » Mo 23. Feb 2015, 13:14

knipser hat geschrieben:Toller Bericht, schönen dank!!
Aber eine Frage: Du fährst einfach nach Brasilien und nimmst uns nicht mit???


mitfahrgelegenheiten werden ja von netten zeitgenossen gerne mal angeboten, aber mitfluggelegenheiten? :roll:
ich weiß ja nicht. :mrgreen:

 
Beiträge: 3531
Registriert: 29.11.2005
Wohnort: Bremen

Re: FKK Urlaub in Brasilien, geht das?

Beitrag von Tim007 » Mo 23. Feb 2015, 13:25

Danke. Dieter, für den tollen Bericht!

Benutzeravatar
 
Beiträge: 157
Registriert: 22.12.2014
Wohnort: EL
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 84

Re: FKK Urlaub in Brasilien, geht das?

Beitrag von düllerk » Mo 23. Feb 2015, 20:16

Toll!! Von solch einem TotalFKK träume ich immer. Luxus ist teuer, das weiß ich wohl. Aber die Leute dort leben doch von den Touristen, Campern, Besuchern, oder?
Schade nur, dass Brasilien so weit entfernt ist - jedenfalls für uns Deutsche.

 
Beiträge: 64
Registriert: 25.07.2014
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 38

Re: FKK Urlaub in Brasilien, geht das?

Beitrag von aufunddavon » Di 24. Feb 2015, 00:58

Schöner Bericht, danke!

Du bist auch ziemlich viel am reisen, oder täusche ich mich? :)

Benutzeravatar
 
Beiträge: 664
Registriert: 10.10.2005
Wohnort: 21509 Glinde (bei Hamburg)
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 69

Re: FKK Urlaub in Brasilien, geht das?

Beitrag von dieter_gli » Di 24. Feb 2015, 12:24

aufunddavon hat geschrieben:Schöner Bericht, danke!

Du bist auch ziemlich viel am reisen, oder täusche ich mich? :)
Ja, als Alterszeitler in der Freistellungsphase habe ich mehrere Jahre bezahlten Urlaub, die will ich ja nich zu Hause rumsitzen.
Freitag geht´s erstmal wieder für 3 Wochen Nacktwandern nach Fuertventura.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3591
Registriert: 22.08.2014
Wohnort: München
Geschlecht: Männlich ♂

Urlaubsjahre

Beitrag von Phragmites » Di 24. Feb 2015, 14:09

dieter_gli hat geschrieben:Ja, als Alterszeitler in der Freistellungsphase habe ich mehrere Jahre bezahlten Urlaub, die will ich ja nich zu Hause rumsitzen. …
Glückspilz :)

 
Beiträge: 169
Registriert: 21.08.2005

Re: FKK Urlaub in Brasilien, geht das?

Beitrag von oheja » Di 24. Feb 2015, 17:14

@dieter_gli: Du machst es genau richtig. Raus aus dem Schmuddelwinter, er geht uns schon gewaltig auf den Nerv.

 
Beiträge: 43
Registriert: 28.07.2014

Re: FKK Urlaub in Brasilien, geht das?

Beitrag von 114712 » Di 24. Feb 2015, 21:48

zwei kleine anmerkungen zu brasilien, falls jemand mal hinwill:

* im alten forum hab ich vor einigen jahren mal eine zusammenstellung von links zu diesem thema hinterlegt, einfach mal suchen ..( ich wollte nochmal hin, diesesmal nach salvador, hat aber leider nicht geklappt)

* ziemlich neu ist ein FKK-strand in der nähe von rio, auch dazu gibt es dort einige informationen

Nächste

Zurück zu FKK Urlaub

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste