Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 19:36

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Fuerteventura: Jandia Altersdurchschnitt und Publikum

Fragen, Informationen, Tipps und Reiseberichte zu Urlaubsdomizilen
 
Beiträge: 3
Registriert: 15.07.2023
Geschlecht: Weiblich ♀

Fuerteventura: Jandia Altersdurchschnitt und Publikum

Beitrag von EmmiSA » Sa 20. Jan 2024, 17:38

Hallo zusammen,

ich habe mich hier schon mal mit einem anderen Thema gemeldet, leider hat der Urlaub letztes Jahr nicht geklappt.

Nun überlege ich alleine nächstes Jahr auf Fuerteventura zu fliegen.

Ich habe schon einige Threads über Fuerteventura gelesen und bin nun dank der Threads bei Jandia gelandet. Wichtig war mir dass es ein schöner Strand ist und nicht nur eine kleine heimliche Bucht wo FKK geduldet wird.

Jetzt habe ich aber Fragen die ich aus den Threads noch nicht beanworten konnte:

Wenn ich mir so Hotelbewertungen ansehe, dann sind die zu einem hohen Anteil von Personen im Rentenalter erstellt Da frage ich mich ob ich (Mitte 40) etwas fehl am Platze fühle? ich würde gerne etwas haben wo das Alter und Publikum gemischt ist. Ist das in Jandia der Fall oder ist das mehr ein Inselteil wo eher ein höherer Altersdurchschnitt vorherrscht.

Außerdem würde ich gerne in einen Touristenort gehen, also wo eher viele Leute sind. ist das in Jandia der Fall oder ist das eher wenig touristisch

Danke für die Antworten
EmmiSA

 
Beiträge: 68
Registriert: 06.04.2008
Wohnort: Bodensee
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 66

Re: Fuerteventura: Jandia Altersdurchschnitt und Publikum

Beitrag von Missunde » Sa 20. Jan 2024, 18:44

die Halbinsel Jandia ist m Winterhalbjahr ein sehr gut besuchtes Touristengebiet. Von Weihnachten bis zum Frühjahr ist es eher übervoll.

Das Publikum variiert stark von Hotel zu Hotel

- in einigen großen Hotelkomplexen sind meist junge Familien mi kleinen Kindern im Kindergarten und Grundschulkalter,
meist sind es die all-inclusive-Anlagen., teils auch mit eigener Strandbar, Animation und Kinderbetreuung.

- in meist älteren Apartmentanlagen wohnen die Stammgäste, das sind oft Senioren im Ruhestand. in solchen Hotels gibt es meist nur Angebote mit Frühstück, dafür eine gut ausgestattete Küche im Apartment und eine Super-Market in direkter Nähe.

- In der Nähe der vielen Surfschulen findet man die Hotels für jungen sportliches Publikum (15-35 Jahre). Dort sind nicht nur Anfänger sondern in einigen Anlagen auch Leistungssportler untergebracht.

- Es gibt auch spezielle große Sporthotel-Anlagen für Leistungssportler im Wintertraining (Surfer, Radfahrer, Triathleten, Leichtathleten, Boxer, Ringer, Fußball, Hockey), halt für alle Sommersportarten, wo man auch im Winter draußen trainieren muss, mit eigenen Sportärzten , Physiotherapeuten und zertifizierten Trainern.

Die Strände für das entsprechende Publikum des Hotels ist dann meist direkt davor.
Schau die das Angebots und den Baustil des Hotels genau an, dann erahnst du auch das angesprochene Publikum.

 
Beiträge: 29
Registriert: 14.11.2023

Re: Fuerteventura: Jandia Altersdurchschnitt und Publikum

Beitrag von Arno Nühm » So 21. Jan 2024, 10:40

Hier mal kurz meine Erfahrung vom Dezember 2022:

EmmiSA hat geschrieben:Wenn ich mir so Hotelbewertungen ansehe, dann sind die zu einem hohen Anteil von Personen im Rentenalter erstellt Da frage ich mich ob ich (Mitte 40) etwas fehl am Platze fühle? ich würde gerne etwas haben wo das Alter und Publikum gemischt ist. Ist das in Jandia der Fall oder ist das mehr ein Inselteil wo eher ein höherer Altersdurchschnitt vorherrscht.

Es kommt sehr darauf an wo man sich genau aufhält:

- im Monte Marina Naturist Resort in Esquinzo (die einzige FKK-Unterkunft in der Gegend) war ich mit Anfang 50 in der Tat deutlich der jüngste Gast, d.h. Altersschnitt eher 60+

- an den Stränden, wo mehrheitlich nackt gebadet wurde, war der Altersschnitt auch eher hoch, wenn auch nicht so hoch wie im Monte Marina. Der Anteil der unter 40-jährigen lag nach meiner Erinnerung deutlich unter 25%

- an den reinen Textilstränden (Morro Jable) war das gesamte Alterspektrum vertreten

- die von Missunde genannten Surfschulen konzentrieren sich im wesentlichen auf den Abschnitt südlich von Costa Calma, da ist das Publikum eher 20-35, aber halt kein FKK

EmmiSA hat geschrieben:Außerdem würde ich gerne in einen Touristenort gehen, also wo eher viele Leute sind. ist das in Jandia der Fall oder ist das eher wenig touristisch

Kommt wieder darauf an, wo auf der Jandia-Halbinsel. Morro Jable ist touristisch, man muss aber für FKK ein Stück laufen (oder ein paar Stationen mit dem Bus fahren), Esquinzo ist eher ruhig, dafür ist ein FKK-tauglicher Strand direkt vor Ort.
Costa Calma ist ähnlich wie Morro Jable, zählt m.E. aber streng genommen nicht mehr zur Jandia-Halbinsel.

 
Beiträge: 94
Registriert: 27.01.2012

Re: Fuerteventura: Jandia Altersdurchschnitt und Publikum

Beitrag von keksekeksekekse » So 21. Jan 2024, 13:28

EmmiSA hat geschrieben:Wenn ich mir so Hotelbewertungen ansehe, dann sind die zu einem hohen Anteil von Personen im Rentenalter erstellt Da frage ich mich ob ich (Mitte 40) etwas fehl am Platze fühle? ich würde gerne etwas haben wo das Alter und Publikum gemischt ist. Ist das in Jandia der Fall oder ist das mehr ein Inselteil wo eher ein höherer Altersdurchschnitt vorherrscht.


Ich kann meinen Vorschreibern zustimmen. Ich denke wenn du alleinreisend Anschluss suchst, vorzugsweise mit gleichaltrigen, dann könnte das in Jandia schwer werden. Es gibt halt auch nicht wirklich Party, sondern eher Ruhe. Der Altersdurchschnitt ist auch hier eher höher als Mitte 40.

Nichtsdestotrotz ist Jandia ein wirklich toller Urlaubsort, und ich kann dir den Aufenthalt nur empfehlen. Wir sind sogar etwas jünger, waren als Paar dort und hatten einen wirklich schönen Urlaub. Vielleicht auch wichtig zu wissen: der Strand ist nicht 100% FKK, aber du wirst dich nirgendwo nackt fehl am Platz fühlen. Am besten ist die Gegend im Westen um den Leuchtturm.

 
Beiträge: 94
Registriert: 27.01.2012

Re: Fuerteventura: Jandia Altersdurchschnitt und Publikum

Beitrag von keksekeksekekse » So 21. Jan 2024, 13:53

keksekeksekekse hat geschrieben:Vielleicht auch wichtig zu wissen: der Strand ist nicht 100% FKK, aber du wirst dich nirgendwo nackt fehl am Platz fühlen. Am besten ist die Gegend im Westen um den Leuchtturm.


Ich sollte vielleicht dazu schreiben, dass stellenweise (wie zum Beispiel um den Leuchtturm) schon 100% nackt gebadet und gesonnt wird. Nur wenn du einen Spaziergang am Strand entlang machst, solltest du darauf eingestellt sein dass abschnittsweise textil deutlich überwiegt.

Vermutlich, am allerbesten, wenn du als Naturistin Anschluss suchst, sind Anlagen wie La Jenny oder CHM Montalivet an der französischen Atlantikküste. Kommt jetzt natürlich temperaturbedingt nicht in Frage, aber vielleicht willst du dir das mal vormerken. Wenn du noch Fragen hast, gerne fragen.

 
Beiträge: 29
Registriert: 14.11.2023

Re: Fuerteventura: Jandia Altersdurchschnitt und Publikum

Beitrag von Arno Nühm » So 21. Jan 2024, 14:45

keksekeksekekse hat geschrieben:
keksekeksekekse hat geschrieben:Vielleicht auch wichtig zu wissen: der Strand ist nicht 100% FKK, aber du wirst dich nirgendwo nackt fehl am Platz fühlen. Am besten ist die Gegend im Westen um den Leuchtturm.


Ich sollte vielleicht dazu schreiben, dass stellenweise (wie zum Beispiel um den Leuchtturm) schon 100% nackt gebadet und gesonnt wird. Nur wenn du einen Spaziergang am Strand entlang machst, solltest du darauf eingestellt sein dass abschnittsweise textil deutlich überwiegt.

Interessant.
Die Nacktheit scheint also massiven (saisonalen?) Schwankungen zu unterliegen. Als ich das letzte Mal dort war (wie gesagt Dezember '22) war der "Hauptstrand" von Morro Jable komplett textil. Ich habe sogar zufällig mitbekommen wie ein Paar, das dort nackt baden wollte, einen ziemlichen Anpfiff von der Strandaufsicht bekommen hat. Das war irgendwo auf halbem Weg zwischen Leuchtturm und östlichem Strandende.
Die ersten Nackten, die ich gesehen habe, waren erst hinter dem (d.h. nordöstlich des) Club Aldiana. Insgesamt war der Eindruck von mehreren Strandwanderungen zwischen Morro Jable, Esquinzo und noch weiter bis Risco del Paso, dass die Leute eigentlich nur bei Esquinzo, insbesondere auf dem Strandabschnitt unterhalb des Monte Marina, und noch weiter nordöstlich (Playa Mal Nombre u.s.w.) mehrheitlich nackt waren.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 177
Registriert: 04.07.2019
Wohnort: Münsterland
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 48

Re: Fuerteventura: Jandia Altersdurchschnitt und Publikum

Beitrag von Marktplatz » Di 23. Jan 2024, 12:11

Also ich sitze hier gerade am Flughafen und es geht leider in ca. einer Stunde nach Deutschland zurück.

Ich bin alleine für eine Woche nach Costa Calma. Ich war im SBH Crystal Beach mit HP und ich habe mich doch mega wohlgefühlt. Man kommt sehr schnell mit anderen Gästen ins Gespräch und unternimmt auch mal etwas zusammen. Von Costa Calma kann man eigentlich die ganze Zeit nackt am Strand bis Morro Jable laufen. Also auch über Jandia. Ich habe das in zwei Etappen gemacht - es war super. Man muss halt immer die Flut im Auge behalten. Ansonsten fahren regelmäßig Busse.

Überall am Strand wird auch nackt gebadet, gesonnt und entlang spaziert. Mal mehr, mal weniger. Und auch am Strand von Morro Jable gibt es viele, die hüllenlos sind.

Ich für meinen Teil bin super positiv überrascht. Es war ein toller Urlaub mit Traumstränden und totalem Freiheitsgefühl.

 
Beiträge: 94
Registriert: 27.01.2012

Re: Fuerteventura: Jandia Altersdurchschnitt und Publikum

Beitrag von keksekeksekekse » Fr 26. Jan 2024, 09:32

Arno Nühm hat geschrieben:Die Nacktheit scheint also massiven (saisonalen?) Schwankungen zu unterliegen. Als ich das letzte Mal dort war (wie gesagt Dezember '22) war der "Hauptstrand" von Morro Jable komplett textil. Ich habe sogar zufällig mitbekommen wie ein Paar, das dort nackt baden wollte, einen ziemlichen Anpfiff von der Strandaufsicht bekommen hat. Das war irgendwo auf halbem Weg zwischen Leuchtturm und östlichem Strandende.


Meinst du den mit dem "Hauptstrand" den Bereich vor den Cafes, am westlichen Ende? Da geht's tatsächlich sehr textil zu, aber (meiner Beobachtung nach) auch nicht ausschließlich. Es gab wohl tatsächlich, diesen kleinen Bereich betreffend, 2022 etwas Unmut gegenüber den Nackten:
https://www.fuerteventurazeitung.de/202 ... teventura/

Wer aber den Artikel zu Ende liest wird auch erfahren dass das Fazit der Debatte war, dass FKK am Strand nicht verboten werden darf. Ich persönlich fühle mich außerhalb des Stadtstrandes aber ohnehin wohler. Man trifft Gleichgesinnte eher außerhalb dieses Stücks und kann sich ansonsten vor den ganzen Cafes auch schon mal sehr beobachtet vorkommen, da das Strandstück dort eher schmal ist und man mehr oder weniger direkt davor liegt.

Marktplatz hat geschrieben:Von Costa Calma kann man eigentlich die ganze Zeit nackt am Strand bis Morro Jable laufen. Also auch über Jandia. Ich habe das in zwei Etappen gemacht - es war super. Man muss halt immer die Flut im Auge behalten. Ansonsten fahren regelmäßig Busse.

Überall am Strand wird auch nackt gebadet, gesonnt und entlang spaziert. Mal mehr, mal weniger. Und auch am Strand von Morro Jable gibt es viele, die hüllenlos sind.

Ich für meinen Teil bin super positiv überrascht. Es war ein toller Urlaub mit Traumstränden und totalem Freiheitsgefühl.


Ansonsten deckt sich unsere Erfahrung im Großen und Ganzen mit der von Marktplatz. Man darf bei solchen Spaziergängen halt auch nicht zu empfindlich sein, wenn mal für ein paar Meter nur Textilisten um einen rum sind. Es ist auch nicht so dass man dabei übermässig viel ungewollte Aufmerksamkeit bekommt, auch die textilen Strandgäste sind Nackte gewohnt. Und dass man dabei von einem übereifrigen Strandwächter zurecht gewiesen wird, kann ich mir auch aufgrund der Rechtslage (siehe verlinkter Artikel) kaum vorstellen. Wobei ich natürlich nicht deiner (Arno's) Beobachtung widersprechen will - aber, haben sich die beiden eventuell noch etwas anderes geleistet? Oder hatte die Szene die du da beobachtest hast vielleicht eine Vorgeschichte? Das wissen wir halt nicht.

 
Beiträge: 29
Registriert: 14.11.2023

Re: Fuerteventura: Jandia Altersdurchschnitt und Publikum

Beitrag von Arno Nühm » Fr 26. Jan 2024, 20:06

keksekeksekekse hat geschrieben:Meinst du den mit dem "Hauptstrand" den Bereich vor den Cafes, am westlichen Ende?

Den kompletten Bereich sowohl westlich des Leuchtturms als auch östlich des Leuchtturms bis zu den Felsen unterhalb des Club Aldiana. Wie schon geschrieben sind mir 2022 die ersten Nackten erst nordöstlich vom Aldiana begegnet. Was mich nach den Erfahrungen meiner vorherigen beiden Fuerteventura-Besuche auch gewundert hatte.

keksekeksekekse hat geschrieben: Und dass man dabei von einem übereifrigen Strandwächter zurecht gewiesen wird, kann ich mir auch aufgrund der Rechtslage (siehe verlinkter Artikel) kaum vorstellen. Wobei ich natürlich nicht deiner (Arno's) Beobachtung widersprechen will - aber, haben sich die beiden eventuell noch etwas anderes geleistet? Oder hatte die Szene die du da beobachtest hast vielleicht eine Vorgeschichte?

Soweit ich das gesehen habe, hatten sich die beiden gerade ausgezogen und wollten ins Wasser. Und auch nach dem, was ich von der (auf Englisch geführten) Auseinandersetzung mitbekommen habe, ging es ausschließlich um die Nacktheit. U.a. kann ich mich an den Satz "You can't be naked here" des Strandwächters erinnern.

P.S. der Strandwächter war deutlich östlich des Leuchtturms, vielleicht 2-300m von den ersten Felsen unterhalb des Aldiana entfernt. D.h. auf der Karte irgendwo bei 28.0516,-14.3210 (+/- 100m)


Zurück zu FKK Urlaub

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 82 Gäste