Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 02:41

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Nacktwandern in Dänemark?

Fragen, Informationen, Tipps und Reiseberichte zu Urlaubsdomizilen
Benutzeravatar
 
Beiträge: 1050
Registriert: 12.04.2012
Wohnort: Flensburg
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 52

Re: Nacktwandern in Dänemark?

Beitrag von nordnackt » Fr 26. Jun 2020, 12:22

Ich halte es mit dem Nacktwandern im Ausland auch nur in Dänemark so und dort auch nur in den staatlichen Forsten, weil es hierzu eine ausdrückliche Legalisierung gibt. Siehe hierzu oben.

Nackte Strandspaziergänge mache ich natürlich auch im Ausland, wenn es da leer ist.

 
Beiträge: 64
Registriert: 04.06.2011
Wohnort: Hessen bzw. Norddeutschland

Re: Nacktwandern in Dänemark?

Beitrag von Nudator » Mi 22. Jul 2020, 13:00

smoothbear64 hat geschrieben:Wir fahren in diesem Sommer nach Römö, das ja wohl bekannt für die weitverbreitete Freikörperkultur ist.
So wie ich es nachgelesen habe, kann man vor allem am Südstrand prima entlang laufen; viele tun das nackt und niemand stört sich dran.
Unser Ferienhaus liegt nicht sehr weit vom Südstrand. Trotzdem ziehen wir uns was über, wenn wir zum Strand fahren/gehen werden. Machen wir ja zuhause auch so.
Nacktwandern ist ohnehin nix für uns, im Ausland würde ich in jedem Fall davon absehen.


Auf Römö kann man am Sönderstrand tatsächlich nackt sein, allerdings "viele" machen da nicht nackte Spaziergänge. Man ist auch dort, wie fast überall in Dänemark am Strand als Nackter eine klitzekleine Minderheit.
Euch wird niemand schief anschauen, aber sei gefasst, dass ihr womöglich die einzigen Nackten dort seid.

 

Re: Nacktwandern in Dänemark?

Beitrag von guenni » Mi 22. Jul 2020, 13:50

das haben wir im letzten jahr dort nicht so erlebt.
der sönderstrand wird sogar als "offizieller" fkk-strand ausgewiesen, obwohl auf römö überall fkk erlaubt ist.
allerdings waren wir am strand von lakolk die einzigen. das hat aber an einem abgelegen abschnitt, auch bei einer längeren strandwanderung zu keinerlei reaktionen geführt.
https://www.roemoe.de/wissenswertes/fkk ... -daenemark

 
Beiträge: 180
Registriert: 04.10.2012
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Nacktwandern in Dänemark?

Beitrag von smoothbear64 » Mo 17. Aug 2020, 07:52

Nudator hat geschrieben:
smoothbear64 hat geschrieben:Wir fahren in diesem Sommer nach Römö, das ja wohl bekannt für die weitverbreitete Freikörperkultur ist.
So wie ich es nachgelesen habe, kann man vor allem am Südstrand prima entlang laufen; viele tun das nackt und niemand stört sich dran.
Unser Ferienhaus liegt nicht sehr weit vom Südstrand. Trotzdem ziehen wir uns was über, wenn wir zum Strand fahren/gehen werden. Machen wir ja zuhause auch so.
Nacktwandern ist ohnehin nix für uns, im Ausland würde ich in jedem Fall davon absehen.


Auf Römö kann man am Sönderstrand tatsächlich nackt sein, allerdings "viele" machen da nicht nackte Spaziergänge. Man ist auch dort, wie fast überall in Dänemark am Strand als Nackter eine klitzekleine Minderheit.
Euch wird niemand schief anschauen, aber sei gefasst, dass ihr womöglich die einzigen Nackten dort seid.



Ziemlich genau so haben wir es erlebt. Auf einer Karte des Tourismus-Büros ist am Söderstarnd ein Bereich als FKK-Strand gekennzeichnet. Leider praktiziert es dort fast niemand. Wir sind dann ziemlich weit nach Süden gelaufen, da haben wir uns dann ausgezogen, sind schwimmen gegangen und hinterher "ohne" den Strand entlang gelaufen.

 
Beiträge: 2
Registriert: 05.06.2023
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 53

Re: Nacktwandern in Dänemark?

Beitrag von wlore » Mo 5. Jun 2023, 22:03

Hallo Nordnackt. Machst Du eigentlich noch Touren in DK? Ich war letzte Woche in Undeloh und würde gerne in DK wandern weil es doch näher ist für mich aus Schleswig. Wo genau kann ich laufen in DK ... frøslev?

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1050
Registriert: 12.04.2012
Wohnort: Flensburg
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 52

Re: Nacktwandern in Dänemark?

Beitrag von nordnackt » Do 8. Jun 2023, 16:41

Zum Beispiel. In diesem Jahr war ich schon dreimal dort, auf alten und neuen Wegen. In aller Regel gehe ich etwa zwei Stunden oder ca. acht Kilometer. Begegnungen hatte ich schon einige, nicht nur mit Buntspecht, Kleiber, Hase, Reh und Lerche (und Lärche), sondern auch mit Dänen und Deutschen, mit und ohne Hund, Pferd oder Pilzkorb. Probleme gab es noch nie. Die Rechtslage ist für mich auch klar. Selbst durch eine Polizeiübung bin ich schon unbeanstandet durch; die standen mit einigen Leuten hinter einer Kurve und waren vorher nicht zu sehen.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 142
Registriert: 08.03.2012
Wohnort: Prignitz
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 65

Re: Nacktwandern in Dänemark?

Beitrag von Volker100 » Di 20. Jun 2023, 22:25

nordnackt hat geschrieben:Ich halte es mit dem Nacktwandern im Ausland auch nur in Dänemark so und dort auch nur in den staatlichen Forsten, weil es hierzu eine ausdrückliche Legalisierung gibt. Siehe hierzu oben.


Mal ne einfache praktische Frage: Woran kann ich denn erkennen, dass es sich um einen staatlichen Forst handelt?

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1050
Registriert: 12.04.2012
Wohnort: Flensburg
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 52

Re: Nacktwandern in Dänemark?

Beitrag von nordnackt » Mi 21. Jun 2023, 09:28

Dort, wo ich wandere, stehen am Beginn der Waldwege rote Holzpfeiler, etwas über einen Meter hoch vielleicht, die den Wald mit dem Wappen der Naturschutzbehörde (Naturstyrelsen mit Krone) ausweisen. Wenn der Wald oder die Plantage einen Namen hat, findet sich auch häufig etwas dazu im Internet, manchmal sogar auf staatlichen Seiten.

 
Beiträge: 2899
Registriert: 03.01.2022
Wohnort: Lüneburg
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Nacktwandern in Dänemark?

Beitrag von Konrad R. » Mi 21. Jun 2023, 16:33

smoothbear64 hat geschrieben:Auf einer Karte des Tourismus-Büros ist am Söderstarnd ein Bereich als FKK-Strand gekennzeichnet. Leider praktiziert es dort fast niemand. Wir sind dann ziemlich weit nach Süden gelaufen, da haben wir uns dann ausgezogen, sind schwimmen gegangen und hinterher "ohne" den Strand entlang gelaufen.

Ich komme nochmal darauf zurück:
Ausgehend von der Tatsache, dass in Dänemark FKK an allen Stränden erlaubt ist (an einigen Ausnahmen stehen Verbotsschilder) habe ich das ignoriert, und bin 2019 und 2021 sowohl am Sönderstrand als auch im nördlicheren, etwas weniger frequentierten Bereich von Lakolk an der Wasserlinie ausgiebig spazieren gegangen. Es kam vor, dass sich einige Paare bei meinem Anblick der Badebekleidung entledigten.
Kurios: Meines Wissens wurde der Sönderstrand irgendwann als FKK Bereich besonders ausgewiesen, weil viele Touris mit der CO Praxis nicht klar kamen und nach einem "eindeutigen" Bereich fragten.

Vorherige

Zurück zu FKK Urlaub

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste