Aktuelle Zeit: Mi 24. Jun 2026, 15:10

FKK-Freunde.info

Dein Forum für nackte Aktivitäten und Naturismus

FKK in Österreich

Fragen, Informationen, Tipps und Reiseberichte zu Urlaubsdomizilen

FKK in Österreich

Beitrag von Cronewcleus » Fr 27. Jun 2025, 14:16

Wo das Nacktbaden nun doch offiziell erlaubt ist.

https://www.krone.at/3825640

Re: FKK in Österreich

Beitrag von radarin » So 29. Jun 2025, 23:54

Wenn die nicht zu betretenden Flächen ersichtlich ausgeschildert sind, sollte das ja kein Problem darstellen.

Beitrag von Martin1978 » Do 18. Jun 2026, 08:04

Meine Freundin und ich kommen aus Oberösterreich. Da gibt es einige sehr schöne Plätze zum FKK baden und sonnen:
Badeseen mit ausgewiesenen FKK-Bereichen: Pleschingersee, Weikerlsee, Badesee Feldkirchen, Hallstättersee und Wolfgangsee.
Wir sind am Pleschingersee, Weikerlsee und Badesee Feldkirchen und wir finden es schön dort.
Wir gehen auch öfters an die Donau zum FKK baden. Hier gibt es keine ausgewiesenen FKK-Bereiche, es haben sich aber einige Plätze rauskristallisiert, wo man auch andere Nacktbadende antrifft, wie z. B. in Linz/Urfahr, in Ottensheim und in Wihlering.
Hin und wieder machen wir auch am Oedtersee FKK. Da gibt es auch keinen FKK-Bereich. Je nachdem wie es passt, liegen wir nackt oder im Badestring. Wir sind da am Rand und etwas abseits.

Beitrag von Yellow_Hat » Do 18. Jun 2026, 14:19

Hätte ich nicht gedacht dass die Ösis da so offen sind

Beitrag von Martin1978 » Fr 19. Jun 2026, 09:07

Ja, dass ist bei uns in Oberösterreich ziemlich entspannt. Und dass ist toll. Man muss ein wenig schauen, wer ist gerade da, freundlich sein hilft auch immer, und wenn man das Gefühl hat, dass man jetzt von Besuchern her nicht nackt sein soll, dann zieht man und Frau ein Badehöschen oder Badestring und somit hat es sich.

Beitrag von Arno Nühm » Fr 19. Jun 2026, 09:36

Yellow_Hat hat geschrieben:Hätte ich nicht gedacht dass die Ösis da so offen sind

Doch, schon. Ich habe da einen Artikel von vor ein paar Jahren im Kopf, dem zufolge Österreich das europäische Land mit dem zweithöchsten Anteil an FKK-Anhängern in der Bevölkerung sei. Vor Deutschland, hinter Spanien.

Wobei sich meine FKK-Erfahrungen in Österreich auf einen Kurzbesuch auf dem Campingplatz "Müllerhof" am Keutschacher See (Kärnten) vor ein paar Jahren beschränken.

A.

Beitrag von Martin1978 » Fr 19. Jun 2026, 10:43

Danke für die Info, dass wusste ich nicht, dass wir Ösis so FKKler sind.

Zurück zu FKK Urlaub