Aktuelle Zeit: Di 14. Okt 2025, 22:17

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Valalta 2026

Fragen, Informationen, Tipps und Reiseberichte zu Urlaubsdomizilen

Valalta 2026

Beitrag von Elena Rothbaum » Do 2. Okt 2025, 12:48

Hallo liebe Community,
ich bin Mutter von zwei Kindern: die eine ist in der Vorpubertät, die andere mitten drin. Bisher war Nacktheit / FKK bei uns kein Thema. Wir überlegen nächstes Jahr im Sommer auf den Campingplatz Valalta (Kroatien) zu fahren, und ich mache mir Gedanken, wie es mit Teenagern und dem Thema Nacktheit sein wird.
Vielleicht hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit Valalta in den Sommerferien gemacht und kann berichten:

Wie sind Eure Erfahrungen mit Teenagern/Heranwachsenden im Umgang mit Nacktheit dort?
Fühlen sie sich wohl oder ist es unangenehm / peinlich?
Wie gehen die Eltern damit um – ermutigend, locker, oder mit Regeln?
Tipps, wie man als Familie eine gute Balance findet, sodass sich alle wohlfühlen - die Kinder, die Teens und die Eltern.
Ich denke, kleinere Kinder haben oft kein Problem damit, gerade wenn Nacktheit (FKK) üblich ist und niemand etwas daraus macht. Aber bei Teenagern könnte es anders sein: Schamgefühle, Gruppendruck, eigene Unsicherheit.
Wenn jemand konkrete Erfahrungen hat (z. B. auch wie man sich vorbereitet, was man vorher mit den Kindern bespricht, welche Regeln man als Familie setzt), würde ich mich sehr darüber freuen!

Danke schonmal für Eure Rückmeldungen.

Viele Grüße
Elena

Re: Valalta 2026

Beitrag von NudistMannheim » Do 2. Okt 2025, 13:51

Den Campingplatz kenn ich nicht, aber aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass jeder damit anders umgeht. Ich denke, man kann das nicht pauschal sagen, ich kenne viele, die als Kind und auch als Jugendliche total gern nackt waren und auch zum FKK sind und das später gar nicht mehr mochten. Das wichtigste ist meiner Meinung nach, dass die Eltern ihren Kindern es nicht "vorschreiben", sondern sie selbst entscheiden lassen.

Beitrag von c+d » Do 2. Okt 2025, 15:42

Hallo,

wir sind seit 14 Jahren jeden Sommer in Valalta.
In der Ferienzeit sind dort ganz viele Familien mit Kindern aller Altersklassen - auch in den Pubertätsjahren.
Abgesehen von einem einzigen seinerzeit ca. 15 Jahre alten Mädchen, die auf der Parzelle gegenüber unserem Appartement den beleidigten Totalverweigerer gespielt und 14 Tage im Bikini vorm Wohnwagen lag, haben wir ansonsten keine Probleme mitbekommen.

Alle sind nach ein paar Tagen tiefenentspannt und einfach nackt und glücklich. Vereinzelt sieht man mal ein Mädchen mit Bikinihose.

Beitrag von c+d » Do 2. Okt 2025, 15:52

Hallo,

folgender Tipp:
Geh doch mit Deinen Kids vorher mal in eine Therme und in die Sauna (z.B. Kristall - Therme Bad Wilsnack oder die FKK - Thermen in Altenau, Seelze, Bad Klosterlausnitz, Ludwigsfelde oder Kochel am See).

Beitrag von PundV » Do 2. Okt 2025, 17:10

Auf keinen Fall einfach hinfahren, ohne vorher FKK mit den Kindern auszuprobieren.

Ja, manche Kinder wenden sich in der Pubertät von FKK ab. Andere entdecken sie dann. Andere Kinder wachsen mit FKK auf und haben nie ein Problem damit, auch nicht in der Pubertät.

In Valalta sind die Regeln klar: bei gutem Wetter am Strand und im Wasser hat JEDE PERSON nackt zu sein. Auch Kinder. Manchmal gab es Gebiete, wo Kinder Badekleidung tragen dürfen, sie sind aber gut versteckt, wenn es sie überhaupt nicht gibt.

Seid ihr zuhause nackt? Schon am FKK-Strand gewesen? Sauna? FKK im Freizeitbad?

Was für ALLE schlecht ist: die Kinder verweigern sich. Schlecht für sie, schlecht für die Eltern, schlecht für Gäste, die davon genervt sind (wie Textile sich über Nackte im Freibad ärgern würden), schlecht für andere Kinder, die vielleicht etwas unsicher sind, sich aber wohler fühlen, wenn alle nackt sind.

Wenn die Kinder damit ein Problem haben, zuhause nackt zu sein, oder die Eltern nackt zu sehen, dann wie soll das in Valalta funktionieren?

Beitrag von NudistMannheim » Do 2. Okt 2025, 17:50

PundV: absolute Zustimmung

Beitrag von c+d » Do 2. Okt 2025, 21:37

Hallo,

wir haben Eure älteren Beiträge nun mal durchforstet.
Hätte man früher mal machen sollen !

Also folgende Erkenntnis: Einfach hinfahren (nach Valalta).
Der Rest ergibt sich von selbst !
Schöne Ferien - vielleicht sieht man sich 2026 ?
(abends im Grill - Restaurant).

Beitrag von OliverFKK » So 5. Okt 2025, 16:48

Hallo Elena!

Wir möchten nächstes Jahr auch nach Kroatien.
Freunde von uns waren auch erst dieses Jahr wieder dort und schwärmen jedes Mal.
Da ihr ja auch Sauna und FKK macht, wird das sicher für deine Töchter auch keinen großen Unterschied machen. Ich habe selber eine Tochter in der Pubertät und lasse sie einfach machen wie sie sich wohlfühlt.
Da wie schon gesagt auch Familien und Teenies dort auf dem Platz sind, werden sie auch sicher Anschluss finden. Und was ja so schön ist, wenn alle nackt sind ist es dann ja „normal“.
Und falls doch, ist es sicher auch kein Problem wenn sie dann ein Bikini-Höschen anziehen.
FKKler sind ja doch alle tolerant und wissen ja auch dass manchmal die Pubertät etwas „schwieriger“ ist.
Liebe Grüße und auch schön dass euch das Miramar so gefällt. Wir möchten da auch mal hin.
Sind aus Bayern und gerne in Erding oder Wörishofen.

Beitrag von PundV » Mo 6. Okt 2025, 00:24

OliverFKK hat geschrieben:Wir möchten nächstes Jahr auch nach Kroatien.
Freunde von uns waren auch erst dieses Jahr wieder dort und schwärmen jedes Mal.
Da ihr ja auch Sauna und FKK macht, wird das sicher für deine Töchter auch keinen großen Unterschied machen. Ich habe selber eine Tochter in der Pubertät und lasse sie einfach machen wie sie sich wohlfühlt.
Da wie schon gesagt auch Familien und Teenies dort auf dem Platz sind, werden sie auch sicher Anschluss finden. Und was ja so schön ist, wenn alle nackt sind ist es dann ja „normal“.
Und falls doch, ist es sicher auch kein Problem wenn sie dann ein Bikini-Höschen anziehen.
FKKler sind ja doch alle tolerant und wissen ja auch dass manchmal die Pubertät etwas „schwieriger“ ist.
Liebe Grüße und auch schön dass euch das Miramar so gefällt. Wir möchten da auch mal hin.
Sind aus Bayern und gerne in Erding oder Wörishofen.

Wo steht, dass Elena und ihre Tochter Sauna und FKK machen? Ich lese, dass FKK bisher kein Thema war. Also gar keine Erfahrungen. (Wenn “kein Thema” heißt “kein Problem mit Nacktheit”, dann würde sie die Frage nicht gestellt haben.)

Doch, es ist ein großes Problem, wenn sie dann ein Bikini-Höschen anzieht. Das ist dort verboten, zumindest bei gutem Wetter im Wasser und am Strand. (Ob es noch versteckte Plätze gibt wo Jugendliche am Strand und im Wasser bekleidet sein dürfen, weiß ich nicht.). Andere Gäste werden sich beschweren.

Noch einmal: vorher klären, ob sie mit Nacktheit gut umgeht, bevor ihr bucht.

Es war um 2010 herum mit bekleideten Jugendlichen so schlimm, dass viele sich beschwert haben, und sogar Schadensersatz bekommen haben, weil sie ja einen FKK-Urlaub gebucht haben. Wer so etwas bucht, will keine bekleidete Leute sehen, ob Jugendliche oder nicht. Es ist auch diese Arroganz: “Die Regeln gelten nicht für mich.”

Wo steht, dass sie schon im Miramar waren?

Nein, FKKler sind nicht tolerant, wenn es darum geht, dass Leute die Regeln in den wenigen FKK-Plätzen missachten. Gar nicht. 2010 hat man gesehen, wohin diese falsche Toleranz fühlt.

Es muss gar nicht schwierig sein in der Pubertät. Haben manche Kinder dann Probleme mit Nacktheit? Ja, aber manche auch davor und/oder danach. Und es gibt viele Kinder, die in der Pubertät gar kein Problem mit Nacktheit haben.

Beitrag von OliverFKK » Mo 6. Okt 2025, 14:57

Hallo PundV,

Sie hatte es in älteren Beiträgen so formuliert.
Deshalb bin ich darauf eingegangen, eben weil sie laut anderer Posts bereits FKK Erfahrung haben.

Nächste

Zurück zu FKK Urlaub