Hallo liebe Community,
ich bin Mutter von zwei Kindern: die eine ist in der Vorpubertät, die andere mitten drin. Bisher war Nacktheit / FKK bei uns kein Thema. Wir überlegen nächstes Jahr im Sommer auf den Campingplatz Valalta (Kroatien) zu fahren, und ich mache mir Gedanken, wie es mit Teenagern und dem Thema Nacktheit sein wird.
Vielleicht hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit Valalta in den Sommerferien gemacht und kann berichten:
Wie sind Eure Erfahrungen mit Teenagern/Heranwachsenden im Umgang mit Nacktheit dort?
Fühlen sie sich wohl oder ist es unangenehm / peinlich?
Wie gehen die Eltern damit um – ermutigend, locker, oder mit Regeln?
Tipps, wie man als Familie eine gute Balance findet, sodass sich alle wohlfühlen - die Kinder, die Teens und die Eltern.
Ich denke, kleinere Kinder haben oft kein Problem damit, gerade wenn Nacktheit (FKK) üblich ist und niemand etwas daraus macht. Aber bei Teenagern könnte es anders sein: Schamgefühle, Gruppendruck, eigene Unsicherheit.
Wenn jemand konkrete Erfahrungen hat (z. B. auch wie man sich vorbereitet, was man vorher mit den Kindern bespricht, welche Regeln man als Familie setzt), würde ich mich sehr darüber freuen!
Danke schonmal für Eure Rückmeldungen.
Viele Grüße
Elena