Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 05:12

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

"Clothing-Optional" an Kroatiens Küste

Fragen, Informationen, Tipps und Reiseberichte zu Urlaubsdomizilen
Benutzeravatar
 
Beiträge: 62
Registriert: 21.03.2012
Wohnort: Bonn
Geschlecht: Paar
Alter: 56

"Clothing-Optional" an Kroatiens Küste

Beitrag von micha266 » Mo 7. Sep 2015, 00:20

Hi! Wir planen fürs nächste Jahr einen gemeinsam Urlaub mit Freunden, die keine Naturisten sind, aber unsere Vorliebe voll respektieren. Um nicht ewig zum Es-Trenc oder ähnlichen typischen Clothing-Optional-Stränden in Spanien zu reisen, würden wir gerne mal Kroatien wählen. Auf der Webseite kroati.de fanden wir den Hinweis: "Neben den speziell für Nudisten ausgewiesenen Stränden und Campingplätzen gibt es mittlerweile auch kombinierte Anlagen, in der auch das Tragen von Textilien erlaubt ist." Doch leider gab es dazu keine weiteren Hinweise, wo sich diese Anlagen und Strände befinden. Von daher wären wir für Eure Tipps dankbar, wo es an der Kroatischen Küste bzw. den dortigen Inseln schöne Ferienanlagen und Strände gibt (möglichst weitläufig, enge Buchten sind nicht so unser Ding), an denen sowohl Nacktheit als auch Kleidung toleriert ist. Vielen Dank für jeden Hinweis!
LG
Micha266

 
Beiträge: 1034
Registriert: 27.04.2015
Wohnort: Heilbronn
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 40

Re: "Clothing-Optional" an Kroatiens Küste

Beitrag von FKKpaar-BaWü » Mo 7. Sep 2015, 02:02

Auf vielen FKK Campingplätzen sieht man auch Textiler. Die FKKler sehen sowas zwar nicht gern, aber ihr würdet kaum auffallen...

 

Re: "Clothing-Optional" an Kroatiens Küste

Beitrag von Friedjof » Mo 7. Sep 2015, 08:58

Ich kann den Wunsch von micha266 durchaus verstehen. Was aber den Tipp von FKKpaar-BaWü betrifft:
Es ist richtig, dass auf FKK-Campingplätzen auch Textiler zu sehen sind und dies zunehmend. Das gilt für Kroatien und Frankreich. Gleichzeitig beobachte ich seit mehreren Jahren, dass von Seiten der Platzleitungen immer weniger dagegen unternommen wird. Dies kommt natürlich denjenigen, die clothing optional fordern sehr entgegen. Auf Dauer kann dies aber zu einem Schuss in den Rücken werden. Die FKK-Anlagenbetreiber sind Geschäftsleute und weniger Idealisten. Sie beobachten die Marktlage und die Situation auf ihren Anlagen genau. Wenn diese dann eines Tages sehen, dass die Textiler mehr werden und vielleicht sogar noch mehr Geld in der Anlage lassen ist schnell die Entscheidung gefallen, aus dem einstigen FKK-Refugium eine Textilanlage zu machen. Gerade in Kroatien ist dies in den letzten drei Jahrzehnten unheimlich oft geschehen und setzt sich immer noch fort (aktuell: Bunculuka). Auch Frankreichs FKK-Anlagen werden zunehmend von Textilgästen unterwandert.
Von daher sehe ich den Ratschlag von FKKpaar-BaWü recht zwiespältig. Wenn wir die bei FKKlern und Naturisten die beliebten FKK-Anlagen auch übermorgen noch nackt besuchen wollen sollten wir uns eher dafür stark machen, dass diese nicht von Textiltouristen unterwandert werden. Auch ich würde als Unternehmer sofort reagieren wenn ich sehe, dass die Forderung der Textilgäste immer lauter wird. Erst wird Textil geduldet und dann ganz auf Textil umstrukturiert.

 
Beiträge: 72
Registriert: 22.07.2010
Wohnort: Bodensee

Re: "Clothing-Optional" an Kroatiens Küste

Beitrag von manuta » Mo 7. Sep 2015, 10:15

Nur mal so ne Frage,

warum wollen alle Nicht FKK ler immer mit Nackten auf FKK Plätzen zusammen sein. Man könnte das ganze doch einfach mal drehen. Die Nackten bzw. die FKK ler unterwandern einfach mal die Textilen Anlagen, Strand und Campingplätze. Das wäre doch einfach mal ein Ausgleich für die vielen Textiler mittlerweile auf FKK Anlagen und Stränden.
Einfach gesagt gleiches Recht für alle. Mal sehen wie die Textile Front darauf reagiert.

Gruß Manni

 
Beiträge: 1034
Registriert: 27.04.2015
Wohnort: Heilbronn
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 40

Re: "Clothing-Optional" an Kroatiens Küste

Beitrag von FKKpaar-BaWü » Mo 7. Sep 2015, 10:17

Das weiß kein Mensch was die dort wollen. Ist doch eigentlich klar dass man dort hingeht um FKK zu machen.
Meine Eltern haben sich über dieses Jahr auch wieder etwas aufgeregt. Mal schauen wie es nächstes Jahr aussieht.

 

Re: "Clothing-Optional" an Kroatiens Küste

Beitrag von Friedjof » Mo 7. Sep 2015, 10:29

@ manuta:
Textilplatzbetreiber von kommunalen Schwimmbädern, Campingplätzen und Bungalowanlagen achten da mehr auf die "Sauberkeit" ihrer Plätze. Da kannst du Gift drauf nehmen. Besuche mal als Familie einen ganz normalen Textil-Campingplatz und verhaltet euch auf dem Platz wie eine FKK-Familie. Spätestens, wenn ihr nackt in den Pool springt oder du morgens nackt in den Supermarkt gehst um Brötchen zu kaufen, ist Schluss mit lustig, wetten?
Und warum diese Provokation? Lasst doch die Textilgesellschaft sonnen und baden wie sie wollen und fragt nicht ständig danach, in welchen Anlagen Cloothing optional möglich ist. Das ist für FKK tötlich.
Aber wenn du wissen möchtest, wie die Textilgesellschaft reagiert wenn der Spieß einmal umgedreht wird, dann probier es doch am besten einmal aus und berichte hier anschließend. Als Einstieg empfehle ich den nackigen Besuch des heimischen kommunalen Schwimmbades, am besten an einem Samstag oder Sonntag, wenn viele Familien mit ihren Kindern da sind. ;)

 
Beiträge: 72
Registriert: 22.07.2010
Wohnort: Bodensee

Re: "Clothing-Optional" an Kroatiens Küste

Beitrag von manuta » Di 8. Sep 2015, 10:22

Hallo Freidjof,

dein Vorschlag in Ehren, aber ich weiss dass es schief geht. Aber warum meinen alle dass man am FKK Strand, Camping usw. einfach auch in Badesachen sein kann. Ich meine hier nicht die pubertierenden 15 - 17 jährigen, sonder die älteren Besucher, welche bei schönstem Sonnenschein und 30 Grad immer noch in diversen Klamotten unterwegs sind, teilweise sogar auch am Strand und nicht nur in der Anlage.
Dieses sollte einfach von den Betreibern so gut es geht unterbunden werden, die textile Gesellschaft unterbindet das Nacktsein doch auch ziemlich rigoros.
Komisch ist meistens auch, wenn die jungen in der Gruppe sind meinen sie daß man dann angezogen sein muss, leider.

Gruß Manni

 
Beiträge: 1034
Registriert: 27.04.2015
Wohnort: Heilbronn
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 40

Re: "Clothing-Optional" an Kroatiens Küste

Beitrag von FKKpaar-BaWü » Di 8. Sep 2015, 10:25

Meine Meinung, für alle Besucher ab 18 Jahren sollte eine FKK Pflicht bestehen. Oder sich eben einen Textilplatz suchen.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 107
Registriert: 06.01.2004
Wohnort: Nackar- Odenwald- Kreis
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: live:michaelw8614
Alter: 55

Re: "Clothing-Optional" an Kroatiens Küste

Beitrag von Nathan » Di 8. Sep 2015, 11:47

Meiner Erfahrung nach werden auf Fkk-Anlagen fast soviel Textilien getragen wie auf textilen Anlagen. Es gibt hier einen Bericht über die einzelnen Anlagen und die praktizierte Nacktheit dort, der könnte hilfreich sein.
In Kroatien gibt es nun mal wenig Sandstrände und wenig weitläufige Strände, aber "Clothing Optional" ist oft toleriert.

 

Re: "Clothing-Optional" an Kroatiens Küste

Beitrag von Eichbaum » Di 8. Sep 2015, 12:29

FKKpaar-BaWü hat geschrieben:Meine Meinung, für alle Besucher ab 18 Jahren sollte eine FKK Pflicht bestehen. Oder sich eben einen Textilplatz suchen.

Für alle Besucher von was?? Von Campingplätzen? Oder Stränden? Oder Seen?

Gruß Uwe

Nächste

Zurück zu FKK Urlaub

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste