Aktuelle Zeit: Mo 6. Mai 2024, 03:35

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Wie mache ich Kindern den FKK Urlaub schmackhaft

Fragen, Informationen, Tipps und Reiseberichte zu Urlaubsdomizilen
 
Beiträge: 88
Registriert: 15.09.2014
Wohnort: Viersen
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 46

Wie mache ich Kindern den FKK Urlaub schmackhaft

Beitrag von AndyB » Do 4. Aug 2016, 15:19

Ich bin auf die unter dem folgenden Link zu findende interessante Betrachtungsweise aufmerksam geworden und möchte Euch diese nicht vorenthalten:

https://fkksinnvoll.wordpress.com/2014/ ... hmackhaft/

Was haltet ihr von dieser Betrachtungsweise?

Benutzeravatar
 
Beiträge: 487
Registriert: 05.03.2007
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 64

Re: Wie mache ich Kindern den FKK Urlaub schmackhaft

Beitrag von Klaus_59 » Do 4. Aug 2016, 22:25

Am besten geht das durch Vorleben. Wenn sie nicht wollen, dann müssen sie nicht.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 157
Registriert: 22.12.2014
Wohnort: EL
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 84

Re: Wie mache ich Kindern den FKK Urlaub schmackhaft

Beitrag von düllerk » Fr 5. Aug 2016, 11:22

Probleme werden Probleme, wenn man sie zu Problemen macht.
Meine Kinder kannten bei Camping und Baden usw. eigentlich nur FKK. Sie wurden auch gar nicht gefragt, ob sie vielleicht lieber Badesachen anziehen möchten. Die berühmte Szene sieht ja so aus: Mutter hält die Tochter fest am Arm und fragt, ob sie wohl gern zu der Tante möchte.
Wir waren meist zu fünft. Wenn wir an eine abgelegene Badestelle kamen, wurde sie von uns zur FKK-Zone erklärt. Dafür waren keine Hinweis-Schilder nötig, weil man es ja eindeutig sehen konnte . . .

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4371
Registriert: 29.03.2010
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 63

Re: Wie mache ich Kindern den FKK Urlaub schmackhaft

Beitrag von Zett » Sa 6. Aug 2016, 11:45

AndyB hat geschrieben:Ich bin auf die unter dem folgenden Link zu findende interessante Betrachtungsweise aufmerksam geworden und möchte Euch diese nicht vorenthalten:

https://fkksinnvoll.wordpress.com/2014/ ... hmackhaft/

Was haltet ihr von dieser Betrachtungsweise?

Sehr gut! Da hat sich ein kompetenter Mensch richtig(e) Gedanken gemacht! Kann ich - soweit ich es beim Überfliegen gesehen habe - voll mitgehen.

 
Beiträge: 249
Registriert: 14.09.2009
Wohnort: Rhein Main
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 54

Re: Wie mache ich Kindern den FKK Urlaub schmackhaft

Beitrag von fkkmark » So 7. Aug 2016, 21:10

Klaus_59 hat geschrieben:Am besten geht das durch Vorleben. Wenn sie nicht wollen, dann müssen sie nicht.

Ich glaube, dass das nicht "die Frage" ist! Die Frage ist "Wo" sie nicht wollen!
An einem clothing optional Platz nicht nackt sein zu wollen ist völlig ok, in einer FKK-Ferien-Anlage sieht das aber völlig anders aus! Das gilt übrigens nicht speziell für Jugendliche, sondern auch für Erwachsene (!!!) in meinen Augen.
Es ist im Artikel schön beschrieben, welche Auswirkungen das "Nicht-Nacktsein" der Umwelt in Form von dortigen Freunden/Bekannten auf die eigene Einstellung zur Nacktheit haben kann/hat. Ich finde, diese Situation sollte man dem eigenen Nachwuchs/ nicht so FKK-erfahrenen Partnern wirklich ersparen.

Der Artikel ist übrigens wirklich gut geschrieben! ;)

Benutzeravatar
 
Beiträge: 487
Registriert: 05.03.2007
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 64

Re: Wie mache ich Kindern den FKK Urlaub schmackhaft

Beitrag von Klaus_59 » So 7. Aug 2016, 22:12

fkkmark hat geschrieben:
Klaus_59 hat geschrieben:Am besten geht das durch Vorleben. Wenn sie nicht wollen, dann müssen sie nicht.

Ich glaube, dass das nicht "die Frage" ist! Die Frage ist "Wo" sie nicht wollen!
An einem clothing optional Platz nicht nackt sein zu wollen ist völlig ok, in einer FKK-Ferien-Anlage sieht das aber völlig anders aus!

Das sehe ich anders. Die Eltern werden wohl vorher wissen, ob die Kids bereit sind, sich nackig zu machen. Fahren sie trotz Ablehnung der Kinder in so eine Anlage, ist der Eklat programmiert. Sobald Kinder in einem Alter sind, in dem sie sich ihrer Nacktheit bewusst sind und ihre Ablehnung formulieren, können es Eltern noch mit guten Worten versuchen, aber sie haben nicht das Recht, sie zur Nacktheit zu zwingen. Die Aussage bin ich auch nicht bereit zu diskutieren.

 
Beiträge: 333
Registriert: 09.10.2015
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Wie mache ich Kindern den FKK Urlaub schmackhaft

Beitrag von Lars2015 » So 7. Aug 2016, 22:38

Klaus_59 hat geschrieben:Am besten geht das durch Vorleben. Wenn sie nicht wollen, dann müssen sie nicht.


Ganz so einfach ist das nicht... Am Pool in einer FKK--Anlage ist Nacktheit in der Regel schon mal die Regel ohne Ausnahme... Also ist das in jedem Falle, wie das Urlaubsziel selbst, mit älteren Kindern vorab zu klären. Kleinkindern ist es ohnehin völlig egal.

Dessen ungeachtet stellt sich die Frage in der Praxis oft nicht mehr, sobald andere Kinder und Jugendliche auch nackt sind. Im Bekanntenkreis habe ich mal erlebt, dass ein 12-jähriger, der sich "nie im Leben" ausziehen wollte, sehr schnell nackig war, als er in den ersten Stunden des Urlaubs vor Ort der einzige Junge in Badehose war... Dann war es für ihn überhaupt kein Thema mehr.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 812
Registriert: 12.04.2009
Wohnort: Tief im Westen, ganz weit links
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 49

Re: Wie mache ich Kindern den FKK Urlaub schmackhaft

Beitrag von skyfire » Mo 8. Aug 2016, 00:19

Das "Wo" ist denke ich durchaus relevant. Und zwar dahingehend "wie verhalten sich Altersgenossen" - wenn da irgendwelche textile Assis gleichen ALters rumhüpfen, ist das natürlich nicht angenehm. Wenn die Altersgenossen alle nackt sind - kein Thema. Muß nur "hemand vormachen" - ich war als meine Ziehtochter 12 oder 13 war mit ihr mal an einem See hier in der Gegend, wo eine kleine Gruppe Leute FKK machte - eine Frau hatte ein Mädchen im ungefähr gleichen Alter dabei, die zuerst einen Bikini anhatte... der war dann nach dem Schwimmen naß, dann kam ein Ersat, der nach einem spontanen "ist das heiß, komm, wir gehen ins Wasser" aber auch naß war... und dann? Nun, meine Ziehtochter war sowieso die ganze Zeit nackt, und meinte nur "was hastn so n Teil überhaupt an" - und dann war er weg. Die Mutter hat sich nachher bedankt, als die beiden wieder im Wasser waren. weil "von alleine hätte sie das nie getan...". Nachher hat es ihr sehr gut gefallen.

 

Re: Wie mache ich Kindern den FKK Urlaub schmackhaft

Beitrag von Mia » Di 9. Aug 2016, 10:38

Klaus_59 hat geschrieben: Fahren sie trotz Ablehnung der Kinder in so eine Anlage, ist der Eklat programmiert. Sobald Kinder in einem Alter sind, in dem sie sich ihrer Nacktheit bewusst sind und ihre Ablehnung formulieren, können es Eltern noch mit guten Worten versuchen, aber sie haben nicht das Recht, sie zur Nacktheit zu zwingen.


Ich sehe das etwas anders als du. Aus meiner Sicht müssen auch die Eltern mitbestimmen können, was für ihre Kinder das Richtige ist. Ich finde es daher auch nicht problematisch, wenn man trotz anfänglicher Ablehnung der Kinder gemeinsam in einen FKK-Urlaub fährt. Manchmal muss man die Kinder einfach zu etwas treiben, was sie ursprünglich eigentlich gar nicht wollen. Wenn man ersteinmal im Urlaub in einer FKK-Anlage angekommen ist, ist es sehr wahrscheinlich, dass die Jugendlichen schnell wieder ihre Freude an FKK finden, wenn auch die anderen Gleichaltrigen nackig dort herumlaufen. Aus diesem Grund denke ich, dass ein bisschen Druck bzw. ein Zwang sehr hilfreich sein kann, wieder den Gefallen an FKK zu finden. Ich kann daher manchmal auch nicht wirklich verstehen, warum so viele Eltern häufig sehr nachgiebig sind und zum Beispiel akzeptieren, dass ihre Kinder in Badeklamotten am FKK-Strand herumlaufen.

Ich war ja auch mal in der Pubertät und musste auch zu Beginn der Pubertät von meinen Eltern zur Nacktheit gezwungen werde, aber das hat mir im Endeffekt wirklich gut getan. Meine Eltern wollten damals (verständlicherweise) keinesfalls auf die gemeinsamen FKK-Urlaube oder die Besuche im FKK-Verein verzichten. Natürlich war das zeitweise ein Druck und ich hätte zu Beginn der Pubertät, als untenrum die ersten Haare angefangen haben zu wachsen, sehr gerne einen Slip anbehalten. Das wäre jedoch weder in unserem FKK-Verein, noch in Montalivet geduldet worden. Daher haben mich meine Eltern in dieser Zeit dazu gedrängt beziehungsweise gezwungen, mich auch weiterhin nackig zu machen . Natürlich war mir das zunächst total unangenehm und ich habe mich dagegen zur Wehr gesetzt, jedoch saß ich am kürzeren Hebel und musste nachgeben. Anfänglich war mir die Nacktheit zu der Zeit extrem peinlich, allerdings habe ich mich auch schnell an die Veränderungen meines Körpers und FKK wieder gewöhnt, so dass das Ausziehen nach kurzer Zeit kein Problem mehr für mich war. Aus heutiger Sicht bin ich der Ansicht, dass meine Eltern damals richtig gehandelt haben.Durch diese Erziehung war FKK in der Folgezeit die Pubertät über kein Problem mehr für mich. Wer weiß, ob ich sonst jetzt nicht auch Textilerin wäre. Aus diesem Grund würde ich wahrscheinlich bei meinen eigenen Kindern ähnlich wie meine Eltern vorgehen. FKK sorgt aus meiner Sicht auch grade während der Pubertät dafür, dass man ein besseres Verhältnis zu seinem Körper bekommt und die Veränderungen bei den Schamhaaren, den Brüsten bzw. Penis zu akzeptieren lernt.

Liebe Grüße aus Montalivet

Mia :)

 
Beiträge: 88
Registriert: 15.09.2014
Wohnort: Viersen
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 46

Re: Wie mache ich Kindern den FKK Urlaub schmackhaft

Beitrag von AndyB » Di 9. Aug 2016, 13:09

Wenn alle nackt sind ist es einfacher sich daran zu gewöhnen, als wenn jeder selbst entscheiden kann ob er sich nun auszieht oder nicht - übergeordnete Regeln sind da besonders wichtig!
So entwickeln sich Vereine und Anlagen vermehrt gewollt oder ungewollt zu Textilzonen - was ich überhaupt nicht gut finde.

Gerade bei Kindern und Jugendlichen halte ich es für wichtig, dass wenn man in eine FKK Anlage oder zu einem FKK Verein fährt, sich dort auch ohne Diskussion komplett nackt aufgehalten wird.
Ein Zwang bzw. Druck hilft meiner Meinung dabei, die herbeidiskutierte Scham zu überwinden!

Alleine überwindet man sich kaum sich auszuziehen, zwar mag der Zwang oder Druck etwas unangenehm sein, aber für die zukünftige Entwicklung bezogen auf FKK ist es sicherlich lehrreich und hilfreich, wenn man einwenig angetrieben wird diesen Schritt zu wagen.
Und seien wir ehrlich, manchmal wünscht man sich auch einwenig Zwang bzw. Druck etwas tun zu müssen und am Ende ist man stolz es getan zu haben ;-)

Zwischenschritte zur Gewöhnung, sollten dabei meiner Meinung nach nicht gemacht werden, heißt direkt komplett nackt!

Probieren geht schließlich über studieren!
Also ich hätte die Erwartung, dass man es mehrmals ausprobiert und nicht von Anfang an eine Abwehrhaltung mit scheinheiligen Argumenten einnimmt.

Kinder haben da denke ich weniger Probleme mit als Jugendliche!
Es ist halt wie man sagt, eine reine Kopfsache.

Auf jedenfall sind die hier im Thread bisher gebrachten Argumente zu diesem Thema sehr interessant und ich bin gespannt ob noch weitere Meinungen dazu kommen.

Nächste

Zurück zu FKK Urlaub

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste