Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 02:02

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Wie mache ich Kindern den FKK Urlaub schmackhaft

Fragen, Informationen, Tipps und Reiseberichte zu Urlaubsdomizilen
 
Beiträge: 2252
Registriert: 04.08.2016
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Wie mache ich Kindern den FKK Urlaub schmackhaft

Beitrag von Blood Moors » Di 9. Aug 2016, 14:28

Von Zwang ausüben halte ich im Prinzip gar nichts. Wenn das pubertierende 14-jährige Töchterchen sich partout nicht ausziehen will, dann ist das eben so. Würde ich sie dazu zwingen wäre der Stress vorprogrammiert und von Erholung im Urlaub könnte keine Rede sein.

Manchmal erledigen sich die Dinge aber von alleine. Wir hatten mit unserer damals heranwachsenden Tochter schon mehrfach auf einem FKK-Platz in Österreich gecampt. Als sie 13 war bat sie darum, eine Freundin mitnehmen zu dürfen. Da die Freundin FKK nicht kannte, kam somit unser Stammplatz nicht in Frage. Wir haben uns dann für Textilcamping entschieden mit der Möglichkeit nackt baden zu können.

Anlässlich eines Tagesausflugs kam uns dann die Idee, unserem Stammplatz mal einen kurzen Besuch abzustatten und mal zu schauen, ob vielleicht ein paar alte Bekannte dort sein würden. Was soll ich sagen: Die beiden Mädchen waren begeistert von dem Platz und fanden es dort viel schöner und wollten viel lieber dort hin.

Wir haben der Freundin unserer Tochter dann erklärt, dass wenn wir umziehen würden, sie sich dort ausziehen müsste. Erst druckste sie noch ein bisschen herum aber dann sagte sie "O.k., ich mach das". Am nächsten Tag sind wir umgezogen. Anfangs genierte sich die Freundin noch ein wenig und hielt ständig irgendwelche Sachen vor sich, aber schon am dritten Tag hatte sie die Scham überwunden und wir hatten noch einen wunderbaren FKK-Urlaub. :D

Gruß Hans

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4362
Registriert: 29.03.2010
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 63

Re: Wie mache ich Kindern den FKK Urlaub schmackhaft

Beitrag von Zett » Do 11. Aug 2016, 20:31

Ich denk, man muss seine Kinder kennen, was man durchsetzen kann und was nicht. Deshalb wird es in der einen Familie ok sein - und funktionieren - wenn mit mehr oder weniger starkem Druck zum FKK geführt wird, und in einer anderen Familie wird es keinesfalls gehen, weil das Kind ausrasten würde.

 

Re: Wie mache ich Kindern den FKK Urlaub schmackhaft

Beitrag von Mia » Fr 12. Aug 2016, 10:24

Klar gibt es auch einige Kinder, bei denen Druck und Zwang nicht zum gewünschten Ergebnis führen würde. Ich glaube aber, dass bei über 90% aller Jugendlichen Druck und Zwang sehr hilfreich und richtig ist und zum gewünschten Ergebnis führt. Nur so machen sie weiterhin gerne und mit Freude FKK mit der Familie, auch wenn sie zunächst keine Lust auf FKK haben. Ich verstehe daher auch nicht, warum viele Eltern die Widersprüche der Kinder so ohne weiteres hinnehmen und akzeptieren, dass die Jugendlichen nicht, oder nur noch bekleidet an den FKK mitkommen.

 
Beiträge: 37
Registriert: 27.05.2014

Re: Wie mache ich Kindern den FKK Urlaub schmackhaft

Beitrag von Zitronenfalter » Sa 13. Aug 2016, 23:11

Mia hat geschrieben:Klar gibt es auch einige Kinder, bei denen Druck und Zwang nicht zum gewünschten Ergebnis führen würde. Ich glaube aber, dass bei über 90% aller Jugendlichen Druck und Zwang sehr hilfreich und richtig ist und zum gewünschten Ergebnis führt. Nur so machen sie weiterhin gerne und mit Freude FKK mit der Familie, auch wenn sie zunächst keine Lust auf FKK haben. Ich verstehe daher auch nicht, warum viele Eltern die Widersprüche der Kinder so ohne weiteres hinnehmen und akzeptieren, dass die Jugendlichen nicht, oder nur noch bekleidet an den FKK mitkommen.


Ich sehe es genau wie du Mia. Manchmal muss da einfach Druck und Zwang ausgeübt werden. Später einmal werden die Jugendlichen es auch verstehen, warum ihre Eltern so konsequent darauf bestanden haben, sich auszuziehen. Denn das freie Gefühl ist durch nichts zu ersetzen. Klar, in der Pubertät verändert sich der Körper. Aber auch das ist nur natürlich und passiert bei jedem. Ich denke gerade FKK kann zu einem positiven Verhältnis zum eigenen Körper beitragen. Ich weiß auch nicht, warum die Eltern es so hinnehmen, dass die Kinder dann bekleidet am FKK sind, wenn sie überhaupt noch mitkommen. Und wenn kaum noch Jugendliche dann letztendlich da sind, wird FKK langfristig auch aussterben, wenn der Nachwuchs fehlt.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 487
Registriert: 05.03.2007
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 64

Re: Wie mache ich Kindern den FKK Urlaub schmackhaft

Beitrag von Klaus_59 » So 14. Aug 2016, 11:11

Zwang erzeugt Abneigung gegenüber dem, wozu man gezwungen wird. Außerdem ist es mehr als nur fragwürdig, seine Kinder zu öffentlicher Nackheit zu zwingen. Zwang ist IMMER mindestens fragwürdig.
Ich habe meine Kinder nie gezwungen. Ab einem gewissen Alter waren sie nicht mehr nackt. Heute aber ist es kein Problem mehr für sie. FKK stirbt nicht aus, wenn man die Kinder nicht zwingt. Es ist umgekehrt.
Ich wurde auch nie gezwungen, nackt zu sein.

 
Beiträge: 333
Registriert: 09.10.2015
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Wie mache ich Kindern den FKK Urlaub schmackhaft

Beitrag von Lars2015 » So 14. Aug 2016, 11:41

Klaus_59 hat geschrieben:Zwang erzeugt Abneigung gegenüber dem, wozu man gezwungen wird. Außerdem ist es mehr als nur fragwürdig, seine Kinder zu öffentlicher Nackheit zu zwingen. Zwang ist IMMER mindestens fragwürdig.
Ich habe meine Kinder nie gezwungen. Ab einem gewissen Alter waren sie nicht mehr nackt. Heute aber ist es kein Problem mehr für sie. FKK stirbt nicht aus, wenn man die Kinder nicht zwingt. Es ist umgekehrt.
Ich wurde auch nie gezwungen, nackt zu sein.


Richtig! Stimme zu!

Ich wurde nicht gezwungen und wir haben auch nicht gezwungen. Es lief (allerdings seit frühester Kindheit zuvor bei mir alles "normal". Dazu zwei Erinnerungen:

Unser Ältester kam erstmals auf das "Problem", als er beim Duschen von den Fussballkumpels gefragt wurde, warum er eigentlich keinen weißen, sondern einen braunen Hintern hätte... Er soll geantwortet haben: "Bei uns haben eben im Sommer alle braune Hintern. Sogar meine Alten.."

Wie gesagt: Man kann Probleme auch zum Problem machen... Wo alle nackig sind, haben auch die berühmten Pubertierenden keine "Schwierigkeiten". Bei kleinen Kindern gibt's die ohnehin nicht.

Von Bekannten wollte mal der Sohn nicht mit an die Ardeche, kaum dass ihm unten wohl die ersten Härchen gewachsen waren. Das wäre aber auch dessen erster (sic!) FKK- Urlaub gewesen. Er konnte es sich schlicht nicht vorstellen.

Besser also, man beginnt früher. Das Ende vom Lied und Happy end in diesem von mir schon einmal geschilderten Fall:

Er durfte, dank Aufsicht, mit Badehose dann nicht mit an den Pool, wo alle seine (Ferien-) Kumpel unten ohne waren und rumtobten. So war er schon am zweiten Morgen plötzlich schneller ausgezogen als wir alle.... Und hatte dann bei Abreise ebenfalls den schon erwähnten knackbraunen Hintern... :) Im Jahr drauf fragte er schon im Februar, ob es in den Ferien hoffentlich wieder dorthin ginge, wo es doch letztes Jahr doch so toll gewesen sei....
Gruß Lars

 
Beiträge: 2252
Registriert: 04.08.2016
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Wie mache ich Kindern den FKK Urlaub schmackhaft

Beitrag von Blood Moors » So 14. Aug 2016, 12:10

Ich kann Klaus und Lars nur voll zustimmen. Ist doch bei uns Erwachsenen auch nicht viel anders: Wenn einem gesagt wird "du musst" hat das für mich einen negativen Touch. Wenn es aber heißt "du kannst" bzw. "du darfst" geht man wesentlich lockerer an die Sache ran.

Und wie ich in meinem Post weiter oben schon beschrieben habe und auch die Situation, die Lars erlebt hat, machen deutlich, dass sich viele Probleme aus der Situation heraus erledigen.

LG Hans

 

Re: Wie mache ich Kindern den FKK Urlaub schmackhaft

Beitrag von Eichbaum » So 14. Aug 2016, 12:37

Klaus_59 hat geschrieben:Zwang erzeugt Abneigung gegenüber dem, wozu man gezwungen wird. Außerdem ist es mehr als nur fragwürdig, seine Kinder zu öffentlicher Nackheit zu zwingen. Zwang ist IMMER mindestens fragwürdig.
Ich habe meine Kinder nie gezwungen. Ab einem gewissen Alter waren sie nicht mehr nackt. Heute aber ist es kein Problem mehr für sie. FKK stirbt nicht aus, wenn man die Kinder nicht zwingt. Es ist umgekehrt.
Ich wurde auch nie gezwungen, nackt zu sein.


Das sehe ich genauso.

 

Re: Wie mache ich Kindern den FKK Urlaub schmackhaft

Beitrag von guenni » So 14. Aug 2016, 20:40

kindererziehung erfolgt zu einem wesentlichen teil durch vorleben. wenn die eltern von anfang an einen unkomplizierten umgang mit der nacktheit zu hause und bei badegelegenheiten pflegen und vornehmlich fkk-urlaube machen, ist diese erfahrung bei den kindern verankert.
da muss man ihnen nichts "schmackhaft" machen.
spätere pubertäre empfindlichkeiten, die ja vorübergehend sind, ändern daran nichts. m.e. ist es nicht klug, in dieser phase weiterhin die nacktheit, wie auch anderes, das die kinder plötzlich infrage stellen, zu erzwingen. das regelt sich sehr schnell von alleine wieder und ist nicht nur meine erfahrung.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 35
Registriert: 27.07.2014
Wohnort: Colomiers
Geschlecht: Paar
Alter: 64

Re: Wie mache ich Kindern den FKK Urlaub schmackhaft

Beitrag von c5nus » So 28. Aug 2016, 18:03

"Ich finde es daher auch nicht problematisch, wenn man trotz anfänglicher Ablehnung der Kinder gemeinsam in einen FKK-Urlaub fährt. Manchmal muss man die Kinder einfach zu etwas treiben, was sie ursprünglich eigentlich gar nicht wollen."

Mia, bei so einer Aussage bin ich dann doch recht skeptisch. Ich denke, dass nur, wenn die Kinder gelernt haben, ihre Meinung selbstbewusst gegenüber ihren Eltern zu vertreten, sie das auch vor anderen können. Es mag ja sein, dass Dir das im Endeffekt gut getan hat, aber da gibt es auch ganz andere Berichte.

Bei uns haben wir immer unsere Jungs um ihre Meinung gefragt. Als der Älteste so ca. 11 Jahre alt war, fragten die Kids, ob sie nicht mit uns in die Sauna dürften. Wir haben ihnen gesagt, dass sie da ruhig sein müssen und sie waren einverstanden. Zwischen den Saunagängen haben sie dann gesehen, dass sich viele in ihre Handtücher wickelten und sie haben es es auch getan. Dann haben wir ihnen gesagt, dass sie das nicht müssen, wie sie ja an uns sehen könnten, und von da an sind sie nackt geblieben und noch oft mit uns in die Sauna gegangen.

Ca. drei Jahre später - wir wohnten inzwischen in Frankreich - vermissten wir das Saunabaden dann doch sehr (die vorgeschriebene Kleidung kam für uns nicht in Frage) und da haben wir im Familienrat gefragt, ob sich die Jungs vorstellen können, von unserem Campingplatz am Atlantik mal zu einem FKK-Platz zu fahren, um dort in die Sauna zu gehen. Die Reaktion war nicht enthusiastisch, aber auch nicht negativ, und so haben wir uns auf den Weg nach Arnaoutchot gemacht. In die Sauna durften die Jungs dann schließlich gar nicht hinein und damit war sie natürlich auch für Claudia und mich gestorben (später haben wir dann bei einem Versuch gemerkt, dass das absolut kein Verlust war).

Wir haben dann wieder im Familienrat besprochen, ob wir direkt wieder umkehren, oder ob wir mal den FKK-Strand ausprobieren. Das hat uns dann allen so gut gefallen, dass wir noch für vier Tage mit unseren Zelten nach Arna "umgezogen" sind.

Seitdem fragen wir unsere Jungs jedes Jahr, ob sie noch mit uns in Urlaub wollen, oder lieber wo anders hinfahren. Und jedes Jahr (soweit sie noch zu Haus wohnen) kommen sie gerne mit. Und auch dieses Jahr waren sie wieder einmal sowohl in Oltra/Cap d'Agde als auch in Arna so ziemlich die einzigen Jugendlichen, die nackt beim Bogenschießen etc. waren und manchmal selbst abends blieben (Arna Show), wenn es selbst mir zu kalt wurde.

Die ganze Pubertät hindurch waren Pareo oder Hose nie ein Thema für sie, sonst hätte ich ihnen parallel einen anderen schönen Urlaub, z.B. eine christliche Freizeit empfohlen, die wir auch sehr schätzen. So waren wir alle Mann hoch dieses Jahr zwischen den FKK-Zeiten in der "Zeltstadt" in Thüringen. Einfach Super!

Christoph

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Urlaub

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste