Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 03:00

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Urlaubsempfehlungen für Familien Anfang Juli 2017 Süd-Europa

Fragen, Informationen, Tipps und Reiseberichte zu Urlaubsdomizilen
 
Beiträge: 11
Registriert: 13.10.2016
Wohnort: Frankfurt am Main
Geschlecht: Paar
Alter: 44

Urlaubsempfehlungen für Familien Anfang Juli 2017 Süd-Europa

Beitrag von TiGo » Sa 22. Okt 2016, 22:56

Hallo,

wir sind eine kleine Familie mit zwei Kindern im Alter von 5 und 7 Jahren und wir stellen gerade erste Überlegungen für unseren Sommer-Urlaub Anfang Juli 2017 an...
... dabei haben wir schon mal erste Eckdaten für uns festgelegt.
Im kommenden Jahr würden wir gerne mal wieder unseren Urlaub in Süd-Europa verbringen. Wir buchten unsere Urlaube bisher immer individuell mit separaten Flug, Ferienwohnung-/haus und Mietwagen. Hotelanlagen waren uns bisher meistens zu teuer und Campingplätze zu spartanisch und beide sind uns in den Ferienzeiten auch oftmals zu voll. Wir bevorzugen es eher etwas ruhiger. Ein nicht allzu stark überlaufender FKK-Strand sollte sich natürlich auch in der Nähe befinden, dieser muss auch nicht unbedingt direkt vor der Haustür liegen. Wir hätten ja auch einen Mietwagen ;-)

Wir würden uns daher freuen, wenn Ihr uns einige Inspirationen geben könntet.
Vielleicht hat jemand sogar konkrete Vorschläge für gute und günstige Unterkünfte, Flüge, etc.

Vorab schon mal vielen Dank!

 
Beiträge: 332
Registriert: 09.10.2015
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Urlaubsempfehlungen für Familien Anfang Juli 2017 Süd-Eu

Beitrag von Lars2015 » So 23. Okt 2016, 18:19

Ich mag unverändert Korsika... Gerade für kleinere Kinder finde ich übrigens Bach und Wasserfall interessanter als Strand... Da gibt's nen hübschen Platz: U Furu.

Gut gefiel uns auch die katalanische Ecke Girona Richtung Meer Palafrugell, relax nat, wo es sehr kinderfreundlich zuging.

Beide Ziele sind gut und preiswert per Flieger erreichbar und mit Mietwagen ist man jeweils dennoch auch rasch am Meer...

 
Beiträge: 11
Registriert: 13.10.2016
Wohnort: Frankfurt am Main
Geschlecht: Paar
Alter: 44

Re: Urlaubsempfehlungen für Familien Anfang Juli 2017 Süd-Eu

Beitrag von TiGo » Mo 24. Okt 2016, 07:06

Dieses Jahr waren wir auf der wunderschönen Insel Sardinien, aber dort gibt es leider keine offiziellen FKK-Strände. Aber die Textil-Strände sind traumhaft schön, oftmals auch zu Hauptsaison nicht überfüllt und für Kinder wunderbar, da nur sehr flach abfallend. Die Schwesterinsel Korsika wäre da ein nächster Schritt um auch mal die Franzosen und ihre Mentalität besser kennenzulernen. Die scheinen beim Thema FKK ja etwas liberaler zu sein und vielleicht gibt es dort genauso schöne Strände mit FKK-Möglichkeit. Korsika hat allerdings den Nachteil der vielen Berge, da meine Frau die Serpentinen nicht so gut verträgt und Sie schon auf Sardinien kräftig geflucht hat.
Die Anlage U Furu auf Korsika gefällt mir aber von den Fotos der Webseite richtig gut, allerdings finde ich keine aussagekräftigen Bilder der angebotenen Bungalows. Leider sind auch die Preise recht ordentlich. Auf Sardinien hatten wir eine private Ferienwohnung (ohne FKK) in der doppelten Größe und sehr komfortablen Ausstattung zu einem sehr ähnlichen Preis. Was aber vermutlich sehr viel Glück und ein Schnäppchen war, da eine befreundete Familie in einer Ferienanlage auf Sardinien ähnliche Preise wie von U Furu bezahlen musste.
Der Wald mit dem Fluss und den Wasserfällen um U Furu herum, erinnert mich auch direkt an unseren letzten Spanien-Urlaub in der Nähe von Nerja. Dort sind wir auch mit unseren Kindern einige Stunden im Flusslauf gewandert und das war der beste Ausflug vom ganzen Urlaub und das sogar kostenlos. Besser als jeder überteuerte Aquapark!

Im nord-östlichen Spanien waren wir bisher überhaupt noch nicht. Somit wäre die Gegend um Girona auch mal eine Überlegung wert, da man diese auch noch recht gut und günstig mit einem Flug nach Barcelona erreichen kann. Gibt es dort denn auch einige schöne und in der Hauptsaison nicht so extrem überfüllte FKK-Strände, die idealerweise auch noch für ein Nichtschwimmer-Kinder gut geeignet sind?

 
Beiträge: 332
Registriert: 09.10.2015
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Urlaubsempfehlungen für Familien Anfang Juli 2017 Süd-Eu

Beitrag von Lars2015 » Mo 24. Okt 2016, 10:05

[quote="TiGo"]Dieses Jahr waren wir auf der wunderschönen Insel Sardinien, aber dort gibt es leider keine offiziellen FKK-Strände. Aber die Textil-Strände sind traumhaft schön, oftmals auch zu Hauptsaison nicht....
Die Anlage U Furu auf Korsika gefällt mir aber von den Fotos der Webseite richtig gut, allerdings finde ich keine aussagekräftigen Bilder der angebotenen Bungalows. Leider sind auch die Preise recht ordentlich. .. .

Im nord-östlichen Spanien waren wir bisher überhaupt noch nicht. Somit wäre die Gegend um Girona auch mal eine Überlegung wert, da man diese auch noch recht gut und günstig mit einem Flug nach Barcelona erreichen kann. Gibt es dort denn auch einige schöne und in der Hauptsaison nicht so extrem überfüllte FKK-Strände, die idealerweise auch noch für ein Nichtschwimmer-Kinder gut geeignet sind?[/

Wie gesagt: Bach und Wasserfälle fand ich schon als Kind ideal.

Kosten: Na ja. Der Juli ist leider eben besonders teuer, aber offensichtlich sind die Fragesteller mit dem älteren der beiden Kinder bereits von den Schulferien abhängig. Als Camper kann ich zu Bungalowpreisen keine Antwort geben. Mit Nachwuchs (allerdings älter) waren wir auf Korsika mit Zelten immer direkt am Meer (Bagheera). Die wollten surfen.

Nochmals zu Girona: Das ist übrigens Südostspanien (nicht NORD) und verfügt über einen eigenen Flughafen. Der Flug dorthin ist i. d. R. preiswerter als nach Barcelona. Die Anlage Relax NAT hat mir sehr gut gefallen. Es liefen auch jede Menge kleinerer Kinder rum, die auch im separaten (beheizten) Pool trotz gewisser Lautstärke sehr nett akzeptiert wurden. Viele Einheimische, neben den obligatorischen Niederländern, verbringen dort auch Urlaub. Es gibt Minigolf und Sportmöglichkeiten im weitläufigen Gelände.

Selbst mit Fahrrädern ist man aber in kürzester Zeit am Meer, etwas weiter ist auch ein Strand mit überwiegend FKK. Mit dem Auto ca. 10 Minuten.

 
Beiträge: 11
Registriert: 13.10.2016
Wohnort: Frankfurt am Main
Geschlecht: Paar
Alter: 44

Re: Urlaubsempfehlungen für Familien Anfang Juli 2017 Süd-Eu

Beitrag von TiGo » Mo 24. Okt 2016, 13:15

Nordostspanien, natürlich!
Flüge von Mittel-Deutschland nach Girona konnte ich für nächstes Jahr aber noch keine finden. RyanAir sagt sogar, dass dieser Flughafen nicht von denen angeflogen wird, obwohl für dieses Jahr noch Flüge auf der Flughafen-Webseite gesehen habe.
Über Google-Maps und -Bilder konnte ich aber bisher leider auch noch keinen FKK-Strand in diesem Küstenabschnitt finden. Die Menschen auf den Fotos der Buchten Cala Estreta und Cap de Planes tragen überwiegend Textil.

Gibt es in dieser Region denn hauptsächlich Sand- oder Kiesel-/Steinstrände?

 
Beiträge: 1670
Registriert: 19.09.2006
Wohnort: Großraum Ffm
Geschlecht: Paar

Re: Urlaubsempfehlungen für Familien Anfang Juli 2017 Süd-Eu

Beitrag von PundV » Mo 24. Okt 2016, 21:56

TiGo hat geschrieben:wir sind eine kleine Familie mit zwei Kindern im Alter von 5 und 7 Jahren und wir stellen gerade erste Überlegungen für unseren Sommer-Urlaub Anfang Juli 2017 an...
... dabei haben wir schon mal erste Eckdaten für uns festgelegt.
Im kommenden Jahr würden wir gerne mal wieder unseren Urlaub in Süd-Europa verbringen. Wir buchten unsere Urlaube bisher immer individuell mit separaten Flug, Ferienwohnung-/haus und Mietwagen. Hotelanlagen waren uns bisher meistens zu teuer und Campingplätze zu spartanisch und beide sind uns in den Ferienzeiten auch oftmals zu voll. Wir bevorzugen es eher etwas ruhiger. Ein nicht allzu stark überlaufender FKK-Strand sollte sich natürlich auch in der Nähe befinden, dieser muss auch nicht unbedingt direkt vor der Haustür liegen. Wir hätten ja auch einen Mietwagen ;-)


Wir waren in vielen FKK-Anlagen, nicht nur aber hauptsächlich in Südeuropa. Am besten für Kinder (unsere sind 5 und 8) ist wohl Valalta. Allerdings Anfang Juli (für uns) zu heiß. (Darum werden wir nächstes Jahr den Sommerurlaub in den Herbstferien verbringen.)

Südeuropa ist gut, wenn die Schulferien bis in den September hineinreichen.

Warum nicht auf einem FKK-Campingplatz in Schweden? Billig, man kann auch eine Hütte bzw. kleines Häuschen mieten, wenn ein Zelt zu spartanisch ist, nicht zu heiß, schöne Strände, ruhig.

 
Beiträge: 332
Registriert: 09.10.2015
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Urlaubsempfehlungen für Familien Anfang Juli 2017 Süd-Eu

Beitrag von Lars2015 » Mo 24. Okt 2016, 22:24

TiGo hat geschrieben:Nordostspanien, natürlich!
Flüge von Mittel-Deutschland nach Girona konnte ich für nächstes Jahr aber noch keine finden. RyanAir sagt sogar, dass dieser Flughafen nicht von denen angeflogen wird, obwohl für dieses Jahr noch Flüge auf der Flughafen-Webseite gesehen habe.
Über Google-Maps und -Bilder konnte ich aber bisher leider auch noch keinen FKK-Strand in diesem Küstenabschnitt finden. Die Menschen auf den Fotos der Buchten Cala Estreta und Cap de Planes tragen überwiegend Textil.

Gibt es in dieser Region denn hauptsächlich Sand- oder Kiesel-/Steinstrände?


Sorry: Nochmals: SÜDostspanien ... ;)

Natürlich kenne ich Deine Ausgangsflughäfen nicht. Ich fliege immer ab Baden-Baden.

Es hat in der genannten Ecke 2-3 ausgewiesene FKK-Strände (Sand/ Felsen) Das letzte Mal war ich vor 2 Jahren dort, Unter der Woche war mindestens 80-90 % nackt. An Wochenenden, vor allem wegen einheimischer Jugendlicher, 50:50, was mich nicht störte. Wir fanden immer die richtige Ecke und gingen auch nackig am Strand spazieren. Im Übrigen sind die Katalanen sehr tolerant. Selbst direkt am Stadtstrand von Barcelona hast Du splitternackte Strandabschnitte.

Du kannst ja mal dessen ungeachtet nach Palafrugell FKK googeln. Auch Relax nat gibt sicher gerne Auskunft. Natürlich kann sich da was ändern. Weiter viel Spaß bei der Planung.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4788
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Urlaubsempfehlungen für Familien Anfang Juli 2017 Süd-Eu

Beitrag von Hans H. » Di 25. Okt 2016, 00:18

Girona liegt auf der nördlichen Breite von 42,0 Grad.
Spanien erstreckt sich von 36,0 (Tarifa im Süden) bis 43,8 Grad (O Porto de Bares, Galizien).
Damit liegt Girona im nördlichen Viertel der Breitengrade von Spanien (genau gerechnet: nördliche 23%).

Wo also fängt bei dir Südspanien an?
Für mich jedenfalls nicht oberhalb 39,5 Grad nördlicher Breite, also nicht weiter im Norden als z.B. Valencia.

 
Beiträge: 11
Registriert: 13.10.2016
Wohnort: Frankfurt am Main
Geschlecht: Paar
Alter: 44

Re: Urlaubsempfehlungen für Familien Anfang Juli 2017 Süd-Eu

Beitrag von TiGo » Di 25. Okt 2016, 16:36

Vielleicht können wir uns ja darauf einigen, dass Girona einer der nordöstlichste Städte an der spanischen Mittelmeerküste ist ;-)

Karlsruhe/Baden-Baden wäre für uns auch noch okay, ist von uns auch nicht viel weiter als Köln/Bonn.
Aber selbst wenn ich Karlsruhe/Baden-Baden in die mit Suche aufnehme, finde ich bei ITA noch keine Flüge für nächstes Jahr Juli. Welche Gesellschaften fliegen den von Baden-Baden?

Ausgewiesene und respektierte FKK-Bereiche sind für uns schon sehr wichtig, Mixed-Zones sind nicht unsere Welt. Eine ungefähre Quote von 80% sollte in einem FKK-Bereich schon erreicht werden, ansonsten fühlen wir uns nicht wohl. Es ist natürlich kein Problem, wenn Teenies mit ihren FKK praktizierenden Eltern am Strand mal ihre Badehose oder ihren Bikini anlassen, denn sie befinden sich meistens noch in der Findungsphase. Wenn dann aber ganze Textiler-Gruppen im FKK-Bereich zusammensitzen, fühlen wir uns irgenwie begafft. Wenn es sich dann aber nur um einzelne Tage handelt, dann kann man sich ja auch entsprechend danach richten.

Das Städtchen und die Region sehen von den ersten auf Google gefundenen Bildern aber auf jeden Fall interessant aus, aber auch die Nähe zu Barcelona finde ich toll.

Korsika war aber auch schon vor meiner Anfrage hier im Forum eine Überlegung von mir gewesen. Über die Insel schon mal ein wenig die Franzosen kennenlernen, bevor dann später auch mal das ganze Festland zu erkundet wird. Gefühlt liegen für mich die meisten FKK-Anlagen in Frankreich. ;-)

Valalta in Kroation habe ich mir jetzt auch mal auf Google-Maps angeschaut, die Anlage scheint ja riesig zu sein. Wird es da in den Sommerferien nicht etwas zu voll und findet man denn dann überhaupt noch freie Plätze am Wasser?
Ist denn der Sommer in Istrien so viel heißer als in "Südostspanien", Korsika oder Südfrankreich? Was ist denn an der Anlage in Valalta so besonders empfehlenswert für Kinder in diesem Alter?

Kühle und durchwachsene Regentage in den Sommerferien haben wir auch schon hier reichlich gehabt, daher sind wir beim Norden Europas immer etwas skeptisch, ob das Wetter denn dort auch wirklich besser ist als in Deutschland. Gefühlt ist für uns die "Schönwettergarantie" im Süden Europas einfach höher, die anderen aufgezählten Pro's sind aber auch für uns sehr gute Pro's. Gibt es denn in Skandinavien FKK-Strände, -Anlagen, etc., oder macht man das einfach da wo man gerade ist, weil eh kein Anderer in der Nähe ist?

 
Beiträge: 67
Registriert: 06.04.2008
Wohnort: Bodensee
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 66

Strand El Rebollo by La Marina in Region Elche, Spanien

Beitrag von Missunde » Di 25. Okt 2016, 19:58

Darf ich die Gegend um Guadamar del Segura empfehlen.
Die Gegend ist von Regional-Flughafen Alicante in ca. 30 Min erreichbar (mit Taxi 30-50 EURO).
Wenig Direktflüge von Deutschland aus, aber mit Umsteigen in Barcelona oder Mallorca mit wenig Zeitverlust möglich.

Zwischen der Stadt Guadamar del Segura und den Dorf La Marina liegt ein sehr schönen Standstrand,
dahinter ein 500-600 m breiten bewaldeter Dünengürtel (Naturschutzgebiet), aber alles begehbar.
Straßen, Ferienanlagen und Campingplätze liegen erst dahinter.

Vor den Orten Guademar des Segura und vor La Marina sind die Strände textil.
Dazwischen liegt der Strand El Rebollo,
Der südlicher Teil von El Rebollo bis etwa 300 nördlich der Flussmündung des Rio Segura ist inoffizieller FKK-Strand,
beliebt vor allem bei Einheimischen aus Alicante, Elche, Guadamar, .... und am Wochenende auch von Familien besucht.
Der feinsandige Strand ist für kleinere Kinder geeignet, Strömungen und Untiefen sind fast nicht vorhanden.
Die Wassertiefe ist gering, man kann weit hinaus waten.

Die einheimischen textilen Jugendgruppen sind entweder südlich des Rio Segura vor der Stadt Guadamar oder am 1 Km nördlich gelegenen Strand auf Höhe der Strandzufahrt Cami del Rulsses anzutreffen. Dort muss man im Sommer auch mit Stranddisco-Betrieb rechnen.

Man trifft die FKK-Strandbesucher von El Rebollo zum Mittag oder am späteren Nachmittag häufig in der Bar Costa 21, ca. 700m hinter dem FKK-Strand über Holzsteg erreichbar. Hier ist also ein guter Anlaufpunkt für Infos. Hier sind auch viele deutsche Gäste anzutreffen.

Die nächstgelegen textilen Ferienanlagen mit Bungalows oder Mobilhomes sind:

- Urbanisation Buenavista, direkt hinter Bar Costa 21,
Private Ferienhäuser meist etwas in die Jahre gekommen, auch viele ältere Deutsche Besitzer
Im Sommer kaum ein Chance hier was Privat zu mieten.

- Campingplatz-Resort www.lamarinaresort.com ,leider viele Bereiche ohne Schatten.
ca. 1 km zu FKK-Strand zu nördlicher Zugang über Holzsteg vom FKK-Abschnitt
In Hauptsaison frühzeitig reservieren.

- Bungalow-Resort mit vielen Palmen www.campingmarjal.com
ca. 1.5 km zum südlichen Zugang über Holzsteg vom FKK-Abschnitt
Marjal ist architektonisch die deutlich schönere Anlage.
Sehr beliebt, für Hauptsaison sehr, sehr frühzeitig reservieren!

- Urbanisation Marina-Lola, große eher trostloses Feriensiedlung, ca. 5-10 Km zum Strand, zu weit weg vom Wasser
Während der Immobilienkrise war hier viel zum Verkauf angeboten.

- Stadt Guadamar del Segura, Hotel jeder Preisklasse und Qualität, teilweise auch in Strandnähe gelegen,
Hotels sind teilweise aber auch Hochhäuser neben Sozialbauten.
Die Stadt ist aber in der Hochsaison zu heiß, daher nicht zu empfehlen
Zum FKK-Strand sind es von vielen Hotel aus über 10 km, mit Kinder nur mit Auto machbar.

Nächste

Zurück zu FKK Urlaub

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste