Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 12:57

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Mautgebühren von D nach CHM Montalivet Frankreich mit Womo

Fragen, Informationen, Tipps und Reiseberichte zu Urlaubsdomizilen
 
Beiträge: 237
Registriert: 29.07.2014

Re: Mautgebühren von D nach CHM Montalivet Frankreich mit W

Beitrag von prellbock049 » Di 13. Dez 2016, 15:35

Naked Volve hat geschrieben :
Das nächste Mal würde ich von Mulhouse bis Dole die Autobahn nehmen, auf dem Stück war die Fahrerei wirklich blöd mit einem Kreisverkehr am anderen, die Strecke dahinter fand ich dann ganz ok und weite Strecken doch gut am Stück zu fahren.
Das dürfte vom Preis her auch noch vertretbar sein. Für Pkw zahle ich von Mulhouse bis Chalon-sur-Sâone 20,00 Euro und das sind rund 105 km Autobahn mehr.
Wer sich übrigens über konkrete franz. Straßenverkehrsvorschriften informieren will ..
https://www.legifrance.gouv.fr/affichCode.do?idArticle=LEGIARTI000006842177&idSectionTA=LEGISCTA000006177128&cidTexte=LEGITEXT000006074228

Benutzeravatar
 
Beiträge: 198
Registriert: 29.09.2007
Wohnort: Bayern Gunzenhausen
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: Ja
Alter: 60

Re: Mautgebühren von D nach CHM Montalivet Frankreich mit W

Beitrag von micha01 » Mo 26. Dez 2016, 11:42

prellbock049 hat geschrieben:
Grobe Streckenplanung : Karlsruhe ( A8 / A5 ) - Mulhouse - Belfort - Besancon - Chalon sur Saone. Ab dort über weitgehend vierspurige RN nach Montceau-les-Mines - Montlucon - Gueret - Limoges dieses Autobahnstück ( A 20 ) ist Mautfrei ! - Angouleme - Bordeaux - Hourtin - Monta.



Hallo prellbock049
Die von dir vorgeschlagene Route ist gut. Ich werde 1-2mal übernachten, in F werde ich in Domaine Les Fourneaux Übernachten am nächsten, oder auch übernächsten Tag werde ich schaun das ich so um 22uhr an Bordeaux vorbei bin. dann werde ich nach Monte fahren und in der Früh einchecken.
Micha01 :D :D

 
Beiträge: 237
Registriert: 29.07.2014

Re: Mautgebühren von D nach CHM Montalivet Frankreich mit W

Beitrag von prellbock049 » Di 27. Dez 2016, 10:48

Hallo Micha01,
danke für Dein Vertrauen. Aber nachdem ich die Strecke jährlich 2-mal fahre. kann ich ruhigen Gewissens diese Strecke empfehlen.
Nachdem Ihr Euch dafür entschieden habt noch einen Insider-Tipp.
Ab Chalon ist es die Fernverkehrsroute RCEA ( Route Central Europe Atlantique ), die vorrangig 4 spurig ausgebaut wurde und wird. Es sind z.Zt. ( Dez 16 ) zwei Baustellen in Burgund vorhanden.
Und zwischen dem Loire- und Alliertal ist die Strecke noch nicht ausgebaut. Deshalb bevorzugen Insider für diese Streckenabschnitt den Sonntag.
Die Umfahrung von Montlucon geschieht teilweise über die A 71 und A 714 insges, ca. 22 km. Um hier die Mautkosten ( Pkw 2,60 € ) zu sparen, fährt ein guter Freund an der Autobahneinfahrt vorbei und in Montmarault auf die Umfahrung. Hat dann aber die Ortsdurchfahrt Montlucon vor sich.

Die Michelinkarte https://www.viamichelin.de/web/routenplaner ist hier sehr ausführlich.

So bleibt mir nur noch Bonn ruht zu wünschen.

 
Beiträge: 709
Registriert: 12.05.2023
Wohnort: Im Norden wo sonst
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 45

Re: Mautgebühren von D nach CHM Montalivet Frankreich mit W

Beitrag von Standmixer » Fr 1. Sep 2023, 21:21

Lese hier gerade quer, da ein Bekannter mich ansprach.

Auch wenn es hier ein älteres Thema ist...
Der bisherige Geheimtipp über die ehemals mautfreie Schnellstraße von Chalon-s-Saone nach Montluçon gilt so nicht mehr. Knapp 100 km zwischen Paray-le-Monial und Montmarault wurden zur echten Autobahn ausgebaut und mit einer (noch!!) niedrigen Maut belegt.

Maut ab Deutschland (Freiburg) bis Montluçon Pkw gute 30 Euro, Wohnmobil ca. 50 Euro. Wie immer ohne Gewähr.
Wer hier noch mehr wissen möchte, u.a. über die besondere Zahlweise, sendet mir eine PN.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 278
Registriert: 03.07.2008
Wohnort: Ruhrgebiet
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 54

Re: Mautgebühren von D nach CHM Montalivet Frankreich mit W

Beitrag von Stephan » Sa 2. Sep 2023, 06:55

Du meinst damit die A79
Das ist aber nix neues mehr, hat prellbock schon von berichtet
viewtopic.php?f=7&t=21164&p=209671#p209671

Auch über die besondere Bezahlweise

Warum soll man das von dir nur per PN erfahren, das ist doch ein Forum...

Stephan

 
Beiträge: 709
Registriert: 12.05.2023
Wohnort: Im Norden wo sonst
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 45

Re: Mautgebühren von D nach CHM Montalivet Frankreich mit W

Beitrag von Standmixer » Sa 2. Sep 2023, 08:53

Mir geht es weniger um die neue Form der Kennzeichenerfassung, sondern darum, dass man nicht mehr wie bisher dort mautfrei unterwegs ist und, wie es einem Bekannten passiert ist, aufgrund von Unaufmerksamkeit nicht registriert, dass die automatische Erfassung passiert wurde.

Bei der von Prellbock einzig empfohlenen Bezahlweise mit dem Badge handelt es sich um eine nicht ganz richtige Info. Man kann die Strecke auch bis zu 7 Tage vorab online entrichten und erhält den Betrag zurück, wenn man doch nicht dort gefahren ist. So habe ich es nämlich gemacht. War ganz easy.
Dabei entstehen keine Mehrkosten, im Gegensatz zu den Badges, bei denen eine Monatsgebühr zu entrichten ist, wenn man sie benutzt. Die Badges lohnen sich nicht für Urlauber, die eigentlich gar nicht die Mautstraßen nehmen, wie mich.

Wie gesagt, wer mehr wissen will, auch andere Strecke usw, schreibt mich gerne an.

 
Beiträge: 237
Registriert: 29.07.2014

Re: Mautgebühren von D nach CHM Montalivet Frankreich mit W

Beitrag von prellbock049 » Sa 2. Sep 2023, 12:52

Chacun à son Goût, jeder nach seinem Geschmack !
Lieber Standmixer,

nachdem ich mehrere Male im Jahr franz. Autobahnen benütze, ist mir natürlich das badget von bip&go das Naheliegendste.

Alle anderen dürfen gerne an den Mautstellen warten bis sie ans bezahlen kommen oder sich der von der Alie A79 angebotenen Lösungen bedienen.
https://paiement.aliae.com/de/
Bleiben also noch drei weitere Möglichkeiten offen, auser der erwähnten Online Voraus Bezahlung per PC. Es geht aber noch weiter :
- die Bezahlung während der Fahrt über das Handy,
. die nachträgliche Bezahlung innerhalb 72 Stunden über PC,
- die Bezahlung an einem der "Fahrkartenschalter" die sich an den Ein -/ Ausfahrten befinden.

Diese Möglichkeit habe ich mal -trotz Badge- getestet um zu sehen wie das geht :
Die Autobahn verlassen, Parkplatz anfahren, Häuschen mit Fahrkartenschalter suchen.
Zunächst müsst ihr das Land eingeben in dem das Fahrzeug zugelssen ist. Also schwarz-rot-goldene Fahne finden und Kennzeichen und Fahrzeugklasse eingeben.

Und dann kennt ihr die sechs mautpflichtigen der zehn Abschnitte der A79 und deren Beginn und Ende und habt die bildlich vor Euch.
Nach deren Eingabe und Anzeige des Preises dürft ihr Kreditkarte oder Kleingeld suchen, denn die A79 von Digoin nach Deux-Chaises ( Anschluss A 71 ) kostet für 88 km derzeit noch 4,00 Euro.
https://paiement.aliae.com/de/die-zukunftige-a79-im-freien-fluss-auf-einen-blick--7687646136583234820

Wie gesagt, chacun à son goût

In der Ursprungsfrage ging es aber um die Benutzung der Womos. Meine Bekannten aus den Süddeutschen Raum nutzen von Mulhouse bis Dole die Autobahn, danach über Chalon s/Saone bis Digoin über die RN
Von dort einmal
- über Vichy , soll schöner Womoplatz sein, A 97 Zentralmassiv oder über
- die A 79 und Monlucon bis Souterrain ( vierspurige RN )
Dort teilt sich die Strecke
- über Bellac ( D951 ) wobei in Conflance ein schöner Platz zu finden sei.
- über die kosenlose A 20 Limoges - Angouleme und weiter nach Lust und Laune nach Bordeaux oder Fähre.

So das wars für heute
Prellbock049

 
Beiträge: 709
Registriert: 12.05.2023
Wohnort: Im Norden wo sonst
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 45

Re: Mautgebühren von D nach CHM Montalivet Frankreich mit W

Beitrag von Standmixer » Sa 2. Sep 2023, 15:47

Genau. Jedem wie es am besten gefällt. Ich warte gerne an der Mautschranke. Im Schnitt selten länger als 30 Sekunden. Seit kontaktlos Standard ist, geht es sowieso noch einmal zügiger.

Warum ich mir keinen Badge mehr besorge (ich hatte tatsächlich einen!), ist schnell erklärt. Weil ich ihn nicht im Wagen lassen kann, da auch jedesmal nach Frankreich Spanien folgt. Dort wird mir einfach zu viel geklaut, jedes Detail weniger, um das ich mich zu kümmern habe, ist eine Sorge weniger.

Die Maut auf der A79 kann man sich schon vorab zu Hause zu Gemüte führen.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 73
Registriert: 05.01.2015
Wohnort: NRW
Geschlecht: Paar

Re: Mautgebühren von D nach CHM Montalivet Frankreich mit W

Beitrag von Hägar » Di 19. Sep 2023, 14:34

In Spanien funktioniert der Bagde aber auch zum bezahlen. Ob er auch geklaut wird wenn bekannt ist, dass dieser an das Kennzeichen gekoppelt ist ? Ärgerlich, wenn dieser weg ist, ist es allemal.

 
Beiträge: 709
Registriert: 12.05.2023
Wohnort: Im Norden wo sonst
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 45

Re: Mautgebühren von D nach CHM Montalivet Frankreich mit W

Beitrag von Standmixer » Di 19. Sep 2023, 15:04

Hägar hat geschrieben:In Spanien funktioniert der Bagde aber auch zum bezahlen. Ob er auch geklaut wird wenn bekannt ist, dass dieser an das Kennzeichen gekoppelt ist ? Ärgerlich, wenn dieser weg ist, ist es allemal.
Genau so ist es. Ich lebe gut auch ohne Badge. Eine Minute schneller durch die Zahlstelle, naja, wofür 1 Minute gespart?
Allerdings stellt sich mir die Frage sowieso nur am Rande, da ich in der Regel ohne Mautstraßen durch Frankreich komme und in Spanien mir die mautfreien Autvias gut bekannt sind.
Wer mehr oder weniger ausschließlich auf der Mautpiste gen Süden fährt, wird vermutlich die gewisse Bequemlichkeit schätzen. Jeder macht sich eben so sein Ding

Vorherige

Zurück zu FKK Urlaub

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste