Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 14:57

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Mautgebühren von D nach CHM Montalivet Frankreich mit Womo

Fragen, Informationen, Tipps und Reiseberichte zu Urlaubsdomizilen
Benutzeravatar
 
Beiträge: 198
Registriert: 29.09.2007
Wohnort: Bayern Gunzenhausen
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: Ja
Alter: 60

Mautgebühren von D nach CHM Montalivet Frankreich mit Womo

Beitrag von micha01 » Do 8. Dez 2016, 21:00

Hab mal ausrechnen lassen wieviel es kostet, wenn ich mit meinem Womo nach CHM Montalivat fahre und das auf nur auf Autobahnen................ Satte 141Euro einfache Fahrt. :shock: :shock:
Wie macht ihr es, fahrt ihr nur Autobahnen, oder fahrt ihr auch auf Nationalrassen oder ausschließlich Nationalstrassen und macht zwischendurch eine Campingübernachtung.
Die anfallenden Autobahngebühren, würde ich dann doch lieber in Monte ausgeben. :D :D
micha

 
Beiträge: 76
Registriert: 20.07.2013
Wohnort: Baden Würtemberg
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 63

Re: Mautgebühren von D nach CHM Montalivet Frankreich mit W

Beitrag von Mowgli » Do 8. Dez 2016, 21:49

na ja. Ich habe auch so ein Dampfschiff und bei den Gesamtkosten :ugeek: darf ich mir, wegen 100€ mehr oder weniger, keinen Kopf machen. Wenn ich aber irgend wo schnell hin will nehm ich das Flugzeug.
Ich fahre mit dem Womo nur in Ausnahmesituationen auf die Autobahn. Wenn ich am Ziel bin ist die Reise zu Ende :D .
mowgli

Benutzeravatar
 
Beiträge: 278
Registriert: 03.07.2008
Wohnort: Ruhrgebiet
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 54

Re: Mautgebühren von D nach CHM Montalivet Frankreich mit W

Beitrag von Stephan » Do 8. Dez 2016, 22:04

Ich fahre Autobahn, allerdings nur mit PKW ohne Wohnwagen Anhänger, keine Fahrräder oben auf dem Dach, so dass man auch durch alle Spuren fahren kann, auch die, die nur für Höhen bis 2m gehen. Sind dann bei mir um die 65-70€ pro Strecke, ohne Fähre.
Auf Landstrassen hätte ich keine Lust, die Hinfahrt findet bei mir abends bzw Nachts statt, da kann man prima durch Frankreich durchrauschen.
Tempomat auf strickte 130km/h einstellen! Auf Autobahnen kostet bereits 1 km/h mehr, 45€ Hat meine Hinreise dann um 90€ verteuert, da fällt die Maut dann nicht mehr so auf :lol:

Wer es ganz bequem haben will, kauft hier: https://www.bipandgo.com/de ein badgget und schon kann man die Télépéage Spur nutzen, reinfahren und die Schranke geht wie von Zauberhand auf. Wird dann per Kreditkarte abgerechnet und kostet aktuell 1,70€ pro Monat in welchem das Gerät genutzt wird.

Stephan

 
Beiträge: 237
Registriert: 29.07.2014

Re: Mautgebühren von D nach CHM Montalivet Frankreich mit W

Beitrag von prellbock049 » Sa 10. Dez 2016, 18:29

Hallo Micha01,
nachdem Dein Wohnort im Freistaat Bayern liegt empfiehlt sich sowieso die sogenannte Südroute. Ich bin zwar kein Wohnmobiler, weiß aber von einigen befreundeten Wohnmobilern, dass diese vorwiegend über die routes nationale fahren und unterwegs mal eine Übernachtung einlegen. Und das sei ja die bekannte Freiheit der Wohnmobile !

Grobe Streckenplanung : Karlsruhe ( A8 / A5 ) - Mulhouse - Belfort - Besancon - Chalon sur Saone. Ab dort über weitgehend vierspurige RN nach Montceau-les-Mines - Montlucon - Gueret - Limoges dieses Autobahnstück ( A 20 ) ist Mautfrei ! - Angouleme - Bordeaux - Hourtin - Monta.

Wobei im Bereich Belfort die Autobahn auch einen mautfreien Abschnitt hat.

Bonn ruht !

Benutzeravatar
 
Beiträge: 664
Registriert: 10.10.2005
Wohnort: 21509 Glinde (bei Hamburg)
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 69

Re: Mautgebühren von D nach CHM Montalivet Frankreich mit W

Beitrag von dieter_gli » Sa 10. Dez 2016, 23:53

Ich hab auch ein WoMo. Wenn ich ein festes Ziel habe und dort schnell hin will, fahre ich auch auf die Autobahn.
In Frankreich gibt es einige mautfreie Strecken, sonst bezahle ich halt die Maut.
Die Route National (vergleichbar mit unseren Bundesstrassen) gehen mir mit dem Kreisverkehr gefühlt alle 2 Km echt auf den Keks.
Wenn ich nur in der Gegend rumgondele und Landschaft und Ortschaften ansehen will, geht das natürlich ohne Autobahn.
Von Hamburg nach Montallivet gehts überwiegend auf die Autobahn. Trotzdem dauert es schon ein paar Tage, bis ich da bin, meist mache ich 2-3 Tage im Heliomonde bei Paris Pause.

 
Beiträge: 237
Registriert: 29.07.2014

Re: Mautgebühren von D nach CHM Montalivet Frankreich mit W

Beitrag von prellbock049 » So 11. Dez 2016, 10:22

Ehrlich, ich frage mich was Micha01 mit diversen Antworten anfangen soll.
Stefan dürfte nicht bekannt sein, dass einige Womo höhher als 1,90 sind und deshalb nicht mehr dem Pkw-Tarif unterliegen. So schön das bip&go-System auch ist, die hohen Kosten fallen trotzdem an.
Und um die zu vermeiden hat Micha01 nach unseren Erfahrungen mit einem kostengünstigen Weg gefragt.

Wenn dieter_gli alle 2 km einen Kreisverkehr vorfindet, so mag das auf seine Fahrtroute zutreffen. Bei der von mir aufgeführten Fahrtstecke vom Wohnsitz des Micha01 sind auf den 500 km Chalon sur Saone - Bordeaux mal gerade drei oder vier zu finden. Auf den ca. 100km von Bordeaux bis Monta sind es dann max. fünf !

Benutzeravatar
 
Beiträge: 664
Registriert: 10.10.2005
Wohnort: 21509 Glinde (bei Hamburg)
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 69

Re: Mautgebühren von D nach CHM Montalivet Frankreich mit W

Beitrag von dieter_gli » So 11. Dez 2016, 16:15

Ich hab noch einen Link zu dem Thema : http://www.frankreich-info.de/service/r ... frankreich

 
Beiträge: 59
Registriert: 01.06.2015
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Mautgebühren von D nach CHM Montalivet Frankreich mit W

Beitrag von Naked Wolve » So 11. Dez 2016, 23:04

Wir waren vor 2 Jahren auf den rue nationale mit dem Womo unterwegs und haben unterwegs übernachtet, man hat ja das Hotel dabei. Das nächste Mal würde ich von Mulhouse bis Dole die Autobahn nehmen, auf dem Stück war die Fahrerei wirklich blöd mit einem Kreisverkehr am anderen, die Strecke dahinter fand ich dann ganz ok und weite Strecken doch gut am Stück zu fahren. Autobahn geht halt wirklich ins Geld mit dem Womo, und auch die Fähre bei Royan, die unser Freund mit dem PKW immer nimmt, hat uns mit dem Womo 50€ gekostet, die wir auf dem Rückweg gespart haben und unten rum gefahren sind.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1594
Registriert: 30.07.2003
Wohnort: 85221 Dachau (@München)
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 63

Re: Mautgebühren von D nach CHM Montalivet Frankreich mit W

Beitrag von ad peter » Mo 12. Dez 2016, 04:28

Naked Wolve hat geschrieben:... und auch die Fähre bei Royan, die unser Freund mit dem PKW immer nimmt, hat uns mit dem Womo 50€ gekostet, die wir auf dem Rückweg gespart haben und unten rum gefahren sind.
Naja, wieviel der Umweg (150 - 200 km mehr) an Sprit und Maut auch kostet, ist eine andere Frage! Dann der Streß, am Stadtverkehr (auch Autobahn) Bordeaux vorbei zu fahren ist auch nicht ohne, inkl. verfranzen. Ich hatte damals (Sept. 1999) die Fähre wegen Wartezeit sparen wollen und bin untenrum gefahren. Ich werde die Fähre nächstes Mal bevorzugen wenn ich aus der Richtung komme, auch was den Zeitaufwand betrifft.

 
Beiträge: 59
Registriert: 01.06.2015
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Mautgebühren von D nach CHM Montalivet Frankreich mit W

Beitrag von Naked Wolve » Mo 12. Dez 2016, 22:52

ad peter hat geschrieben:Naja, wieviel der Umweg (150 - 200 km mehr) an Sprit und Maut auch kostet, ist eine andere Frage! Dann der Streß, am Stadtverkehr (auch Autobahn) Bordeaux vorbei zu fahren ist auch nicht ohne, inkl. verfranzen. Ich hatte damals (Sept. 1999) die Fähre wegen Wartezeit sparen wollen und bin untenrum gefahren. Ich werde die Fähre nächstes Mal bevorzugen wenn ich aus der Richtung komme, auch was den Zeitaufwand betrifft.

Ums Maut sparen gings ja unter anderem. Wir machten halt Womo-gemäß noch eine Nacht vor Bordeaux und dann auf der Strecke noch mal 2 Übernachtungen. Zur Wartezeit Fähre: Wir machten einen Landausflug, der uns am Samstag an der Strecke vorbeiführte (Gott sei Dank in die andere Richtung), da war eine nicht zu verachtende Schlange aufgereiht. Aber wie gesagt, Wochenende, auf dem Hinweg hatten wir da gar kein Problem und waren gleich auf der Fähre.
Und verfranzen ist seit 99 auch etwas schwieriger geworden, nachdem das Navi erfunden wurde.

Nächste

Zurück zu FKK Urlaub

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste