Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 07:43

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

FKK an Westküste Portugals

Fragen, Informationen, Tipps und Reiseberichte zu Urlaubsdomizilen
 
Beiträge: 332
Registriert: 09.10.2015
Geschlecht: Männlich ♂

FKK an Westküste Portugals

Beitrag von Lars2015 » Fr 30. Dez 2016, 17:38

Hallo,

googeln kann ich... ;)

Allerdings wären wir für ein paar individuellere Hinweise mit eigenen Erfahrungen zwischen Lissabon und Algarve noch ganz dankbar. Insbesondere für Erfahrungen außerhalb der paar ausgewiesenen offiziellen Stellen. Ist Portugal da so tolerant wie man gelegentlich liest? Gibt's Insider- Tipps?? Danke, Gruß und guten Rutsch ! Lars

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4788
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: FKK an Westküste Portugals

Beitrag von Hans H. » Sa 7. Jan 2017, 23:21

"googeln kann ich..." - das glaube ich ja gerne, aber hast du auch mal die Suchfunktion dieses Forums bemüht?
Hier gab es schon einige Berichte zur Westküste von Portugal südlich von Lissabon, aber nicht nur zwischen Lissabon und Algarve, sondern einschließlich des Westküsten-Abschnittes der Algarve. Der hat nämlich sehr schöne Buchten mit ruhigen, FKK-geeigneten Stellen. Eigentlich braucht man dazu nur die Küste in Google-Earth anzusehen und findet schnell gute Ziele.

 
Beiträge: 332
Registriert: 09.10.2015
Geschlecht: Männlich ♂

Re: FKK an Westküste Portugals

Beitrag von Lars2015 » So 8. Jan 2017, 01:17

Hans H. hat geschrieben:"googeln kann ich..." - das glaube ich ja gerne, aber hast du auch mal die Suchfunktion dieses Forums bemüht?
Hier gab es schon einige Berichte zur Westküste von Portugal südlich von Lissabon, aber nicht nur zwischen Lissabon und Algarve, sondern einschließlich des Westküsten-Abschnittes der Algarve. Der hat nämlich sehr schöne Buchten mit ruhigen, FKK-geeigneten Stellen. Eigentlich braucht man dazu nur die Küste in Google-Earth anzusehen und findet schnell gute Ziele.


Danke für den Hinweis. Wahrscheinlich habe ich den Sinn dieses Forums eben einfach noch immer nicht begriffen. Dennoch fand ich meine Frage verständlich formuliert. Aber auch künftig werde ich mich bemühen, auf hier gestellte Fragen Antworten zu geben, wo ich etwas beitragen kann. Auf die Idee, Leuten zu empfehlen, stundenlang einzelne Buchten via Google Earth abzuklappern, statt hier mal eine schlichte Frage zu stellen oder konkret einen Tipp, zum Beispiel aus dem Sommer 2016 zu geben, kam ich in der Tat nicht.

Noch immer gehe ich aber davon aus, dass es Leute wie mich gibt, die vielleicht und ggf. eine aktuelle Erfahrung zum Besten geben können oder wollen. Und gerade deshalb dieses Forum besuchen. Denn manchmal soll sich ja tatsächlich an irgendwelchen Stellen, die früher prima oder weniger prima waren, sogar innerhalb von ein - zwei Sommern etwas ändern. Habe ich zumindest mal gehört. Oder so. LG Lars

PS: Letztes Jahr traf ich in Montenegro eine ältere Dame mit dem erstaunten Ausruf: "was sich hier in NUR 50!Jahren alles verändert hat." Hätte sie sich nur mal der Suchfunktion bedient... ;)

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4788
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: FKK an Westküste Portugals

Beitrag von Hans H. » Di 10. Jan 2017, 00:19

Lars2015 hat geschrieben:... Dennoch fand ich meine Frage verständlich formuliert. Aber auch künftig werde ich mich bemühen, auf hier gestellte Fragen Antworten zu geben, wo ich etwas beitragen kann. Auf die Idee, Leuten zu empfehlen, stundenlang einzelne Buchten via Google Earth abzuklappern, statt hier mal eine schlichte Frage zu stellen oder konkret einen Tipp, zum Beispiel aus dem Sommer 2016 zu geben, kam ich in der Tat nicht.

Auch ich fand meine Antwort eigentlich recht verständlich formuliert. Und ich bin der Meinung, mit dieser Antwort sehr klar etwas zur Frage beigetragen zu haben! Die Antwort enthielt schließlich den wirklich sehr konkreten Tipp, dass an dieser Küste im Süden von Lissabon bis etwas nördlich des Cabo de São Vicente jeder Strand und jede Bucht, die nicht in direkter Sicht eines Ortes oder nahe an einem Parkplatz liegen, FKK-geeignet sind. Sonst hätte ich logischerweise nicht geschrieben, dass man viele Möglichkeiten leicht schon beim Blick auf die Karte findet. Einschränken muss ich das nur dahingehend, dass ich den langen Strand zwischen Setubal und Sines bisher nicht kenne, aber es gibt auch dort FKK-geeignete Stellen (s. Link unten).

Es sind insgesamt an dieser südlichen Westküste von Portugal so viele geeignete Buchten und Strände, dass es wirklich viel schneller geht, in der Gegend, in der man sich eine Unterkunft ausgewählt hat, auf die Karte zu sehen, wo es Zufahrten in die Nähe der Küste gibt, von denen aus man Buchten und Strände abseits von bebautem Gelände findet, als hier alle aufzuzählen. Und "stundenlang" ist da maßlos übertrieben! Man kann sich nach Karte praktisch für jeden Tag eine neue Bucht aussuchen. Manchmal ist der Abstieg an der Küste an den abgelegenen Stellen auch mit etwas Kletterei verbunden. Z. B. hier: 37.323786, -8.868027 wo ich den Strand dann für mich allein hatte, außer dass noch zwei Angler an dem einen felsigen Ende waren.

Da es so viele Strände sind, die ich gesehen habe, müsste ich auch erst hergehen, die alle in Google-Maps der Reihe nach wieder aufzusuchen, um Ortsangaben liefern zu können. Auswendig weiß ich die Zufahrten längst nicht mehr alle (da zu viele), und da wäre es mir für das nächste Mal auch egal, ob ich dieselben Stellen wieder finde. Ich würde eben auch selbst wieder wie bisher einfach nach der Lage in der Karte vorgehen. Auf diese Art und weise war ich kein einziges Mal versehentlich in einer Bucht oder an einem Strand gelandet, an dem man sich nicht ausziehen konnte. Vereinzelt hatte ich auch Nacktbader an Stellen gesehen, die nur wenige 100 m entfernt von Häusern waren, aber nicht außer Sicht von denen.

Ansonsten kann man sich auch noch hier orientieren:
http://www.nakedplaces.net/spain_portugal_5.html
- Unter "ALGARVE" nach unten scrollen auf die letzten drei Absätze ab Beliche (die vorherigen beziehen sich auf die Süd-Algarve)
- und dann die Abschnitte "ALENTEJO" und "LISBOA".

Aber es gibt noch viel mehr Möglichkeiten, als da genannt sind.

 
Beiträge: 332
Registriert: 09.10.2015
Geschlecht: Männlich ♂

Re: FKK an Westküste Portugals

Beitrag von Lars2015 » Di 10. Jan 2017, 21:13

Hans H. hat geschrieben:
Lars2015 hat geschrieben:... Dennoch fand ich meine Frage verständlich formuliert. Aber auch künftig werde ich mich bemühen, auf hier gestellte Fragen Antworten zu geben, wo ich etwas beitragen kann. Auf die Idee, Leuten zu empfehlen, stundenlang einzelne Buchten via Google Earth abzuklappern, statt hier mal eine schlichte Frage zu stellen oder konkret einen Tipp, zum Beispiel aus dem Sommer 2016 zu geben, kam ich in der Tat nicht.

Auch ich fand meine Antwort eigentlich recht verständlich formuliert. Und ich bin der Meinung, mit dieser Antwort sehr klar etwas zur Frage beigetragen zu haben! ..........Aber es gibt noch viel mehr Möglichkeiten, als da genannt sind.[/..


Dann bitte ich um Entschuldigung, wenn mir Deine Antwort offensichtlich tatsächlich in den falschen Hals geraten war... Jetzt verstehe ich Deine Hinweise wesentlich besser und bedanke mich ausdrücklich dafür... LG

Benutzeravatar
 
Beiträge: 62
Registriert: 21.03.2012
Wohnort: Bonn
Geschlecht: Paar
Alter: 56

Re: FKK an Westküste Portugals

Beitrag von micha266 » Do 27. Jul 2017, 20:36

Hallo! Wir befinden uns gerade an der Westküste Portugals am FKK-Strand von Aldeia do Meco. Leider ist für unsere Tochter das Schwimmen in der starken Brandung zu gefährlich, daher überlegen wir etwas weiter südlich nach Troia zu fahren, denn dort soll das Wasser deutlich ruhiger sein. Ich habe schon mal gehört, dass dort auch FKK möglich sein soll, finde aber nirgendwo im Internet eine Angabe wo genau auf der Halbinsel Troia dieses erlaubt oder zumindest toleriert ist. Wir wären daher für jeden Tip (oder vielleicht sogar Koordinaten) SEHR dankbar!!
Viele Grüße, Micha

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4788
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: FKK an Westküste Portugals

Beitrag von Hans H. » Do 27. Jul 2017, 21:30

Comporta kann ruhiger sein. Bei Nordwest-Wetterlage ist das ein Wenig durch das nördlich gelegene Cabo Espichel vor Setubal geschützt (einfach mal probieren). Die Stelle ist bei der roten Kennzeichnung mit dem "N":
https://www.google.com/maps/d/viewer?mi ... 07445&z=14

Praia Dezanove / Praia da Adica liegen etwas näher, könnte aber dieselben Wellen haben, wie Praia do Meco. Dafür ist der FKK-geeignete Abschnitt sehr lang bis zur Nordseite der Lagune. Auch in der Lagune selbst auf der Nordseite schätze ich mal, dass es auch heute noch möglich ist, nackt zu baden.
https://www.google.com/maps/d/viewer?mi ... 75391&z=13

Benutzeravatar
 
Beiträge: 62
Registriert: 21.03.2012
Wohnort: Bonn
Geschlecht: Paar
Alter: 56

Re: FKK an Westküste Portugals

Beitrag von micha266 » Fr 28. Jul 2017, 17:34

Danke lieber Hans für Deine Vorschläge! Wir waren heute mal zur Praia da Adica gefahren, da das näher lag, aber wie Du schon vermutet hast, waren die Wellen und insbesondere der Sog ähnlich stark. Es hat - wie auch die letzten Tage am Strand von Aldeia de Meco - auch quasi keiner geschwommen, alle haben sich nur mehr oder weniger bis zum Bauch reingetraut.
Dann werden wir wohl mal die längere Strecke nach Comporta testen. Gibt es direkt auf Troia keine FKK-Möglichkeit?
Viele Grüße, Micha

PS: auf nackbaden.de findet sich ein (älterer) Eintrag zu Troia: "Nacktbaden wird seit vielen Jahren an dem breiten Strand links des zweiten Pool-Bereichs praktiziert." Kannst Du Dir erklären, was mit "Pool-Bereich" gemeint sein könnte?

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4788
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: FKK an Westküste Portugals

Beitrag von Hans H. » So 30. Jul 2017, 00:18

micha266 hat geschrieben:Kannst Du Dir erklären, was mit "Pool-Bereich" gemeint sein könnte?

Nein, weiß ich nicht. Vielleicht muss man einfach von der Fähre aus den Strand etwas nach Süden laufen, aber ich weiß es nicht. Sicher ist jedenfalls die Stelle meines Links, und die steht auch in:
http://www.iswimnu.de/nudist-naturist-c ... l/map.html
Da würde ich aber nicht die Fähre nehmen, sondern den Straßen-Umweg.


Zurück zu FKK Urlaub

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 22 Gäste