Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 14:44

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Zum ersten Mal komplett FKK Urlaub

Fragen, Informationen, Tipps und Reiseberichte zu Urlaubsdomizilen
 
Beiträge: 3
Registriert: 19.03.2017

Zum ersten Mal komplett FKK Urlaub

Beitrag von Sibor » Fr 24. Mär 2017, 21:00

Hallo

Dieses Jahr machen wir als Familie zum ersten mal einen Urlaub auf einem FKK / Naturisme Camping in Frankreich. Bisher waren wir immer auf Textilen Camping Plätzen und haben immer wieder Freigegebene FKK Strände besucht. Da hatten wir immer sehr viel spaß und genoßen die Freiheit und unkompliziert heit (Keine nassen Badehosen, kein sitzt der Bikini / die Badehose noch richtig..., das gefühl von Luft und Wasser auf der Haut...)

Neben der Freude sind wir aber auch bei manchen Details unsicher.

Weil wir nicht versehentlich in Fettnäpfchen treten wollen unsere Frage an euch: Habt ihr Tipps was man beachten sollte / was oft unwissentlich falsch gemacht wird?

Wir haben uns natürlich schon die ganzen Materialien durchgelesen die es vom Campingplatz gab und da standen für uns nur selbstverständliche dinge drin, wie das man nicht mit Kameras / Handys durch die Gegend laufen soll, dass man dort ist um Nackt zu sein , Respekt vor anderen Haben, keine zweideutigen Verhaltensweisen geduldet werden usw.

Aber dennoch bleiben solche Fragen wie : Was mache ich, wenn ich nahe am Sonnenbrand bin ? Womit bedecke ich mich als Mann / Frau. Was sind übliche Kleidung wenn es abends etwas kühler ist? usw.. Wie ist das beim Frühstückeinkauf?

Wir freuen uns über eure Tipps und Hinweise

 
Beiträge: 249
Registriert: 14.09.2009
Wohnort: Rhein Main
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 54

Re: Zum ersten Mal komplett FKK Urlaub

Beitrag von fkkmark » Sa 25. Mär 2017, 10:53

Sibor hat geschrieben:Hallo

Aber dennoch bleiben solche Fragen wie : Was mache ich, wenn ich nahe am Sonnenbrand bin ? Womit bedecke ich mich als Mann / Frau. Was sind übliche Kleidung wenn es abends etwas kühler ist? usw.. Wie ist das beim Frühstückeinkauf?


In den meisten Familienanlagen ist es so, dass viele abends dann auch was anhaben, mal mehr und mal weniger. Das ist abhängig von der Temperatur. Da gibt es keinen allgemein gültigen Tipp. Wichtig ist vielleicht nur, dass man sich nicht wundert, wenn auch abends bis nachts dort andere Leute komplett nackt herumlaufen.
Je nachdem, wo man sich befindet, finden auch einige sportliche Aktivitäten mal angezogen statt. Judo im Euronat geht nunmal nicht nackt zum Beispiel :D

Hinsichtlich Einkauf ist es auch von der Anlage abhängig, allgemein würde ich Euch einfach raten, soviel nackt wie möglich zu sein. Bis auf Rosenfelde, wo ich schon einmal vor ein paar Jahren als Nackter aus dem dortigen Laden verwiesen wurde, ist es alles andere als ungewöhnlich, auf einem FKK-Camping auch nackt einzukaufen.
Macht Euch einfach nicht zu viele Gedanken - auch wegen Sonnenbrand. Wenn man den schon nicht vermeiden kann, wird sicher niemand etwas sagen, wenn Du Dir dann ein T-Shirt überziehst oder ein Handtuch überlegst. Deswegen wird niemand des Platzes verwiesen.
Bleibt einfach entspannt und möglichst oft nackt, dann macht ihr alles richtig. :!:

 
Beiträge: 239
Registriert: 29.07.2014

Re: Zum ersten Mal komplett FKK Urlaub

Beitrag von prellbock049 » Sa 25. Mär 2017, 14:17

Genau dieselben Fragen haben wir uns auch vor dem ersten Urlaub gestellt. Und hinterher hat sich herausgestellt, dass alles viel einfacher war. Macht am ersten Tag einfach mal so wie Gott uns schuf die Runde, um zu sehen wie sich das Leben dort abspielt.

Es kommt natürlich auf die örtlichen Gegebenheiten an, deshalb nur ein paar allgemeine Tipps.
Sollte sich tatsächlich ein Sonnenbrand anbahnen wird ein TShirt bei normal denkenden Menschen akzeptiert werden. Dasselbe gilt in der Morgenfrische. Denkt bitte daran dass die MESZ und der tatsächliche Sonnenstand am Atlantik um zwei Stunden differiert. Einfach gesagt um 9:00 UHr MESZ ist es lt. Sonnenstand 7:00 Uhr Ortszeit und da dürfte ein TShirt beim Frühstückskauf wohl kaum ein Problem sein.

Prinzipiell ist es so, dass jedes Gelände für kühle Tage und Abende eine Kleiderordnung vorschlägt, z.B. TShirt ohne Hose.
Also zum Abendessen im Restaurant, findet üblicherweise so ab 20:00 MESZ statt, gehe ich auch angezogen.
Wichtig ist immer : das Handtuch zum Draufsitzen.

Bin gerne bereit über eine PN mehr mitzuteilen, da ich vermeiden will dass sich hier Fundamentalisten wieder aufgefordert fühlen, gegen jeden kleinen Fetzen loszulegen.

MfG Prellbock049

 
Beiträge: 24
Registriert: 16.03.2009
Wohnort: Eislingen
Geschlecht: Paar
Alter: 66

Re: Zum ersten Mal komplett FKK Urlaub

Beitrag von schneck01 » Sa 25. Mär 2017, 14:22

Zunächst einmal aus unserer Sicht an euch die Info, dass ihr ganz genau die gleichen Gedanken habt wie auch wir sie gehabt hatten - vor dem ersten Mal.
Unsere Antwort auf eure Frage von unserer Seite.
FKK-Camping ist keineswegs so kompliziert, wie ihr es euch vor dem ersten mal vorstellt.
FKK-Camping ist einfach nur Camping - nur halt ohne Kleidung.
FKK- Camping werdet ihr nach ganz kurzer Zeit als komfortabler empfinden wie das Normalo-Campen.
Morgens aufwachen, weil die Blase zwickt - aufstehen, raus auf die Toilette, zurück und wieder rein ins Bett - und das alles ohne An- und Ausziehen.
Ansonnten, verhaltet euch einfach wie auf einem Textilplatz. Wenns euch kühl ist, zieht euch was an, wenn die Sonne zu stark brennt schützt euch davor und achtet nicht so arg darauf was andere tun. Ihr und euer Wohlfühlen sind das Maß der Dinge, um welche ihr euch zuerst kümmern müsst.
Ich muss darüber schmunzeln, wenn ich ans morgendliche Baguett-Rennen auf Grande Cosse (war bis letzem Jahr FKK) denke - ganze Heerscharen gingen da in der morgendlichen Kühle zum Supermarkt, oben mit T-Shirt und unten mit Nix. Sieht für meine Frau auch heute noch nach vielen Jahren immer wieder lustig aus.
Was uns auf FKK-Plätzen eigentlich neben dem Nacktsein noch am Besten gefällt - es sind die Menschen. FKKler sind einfach irgendwie offener, sie sind rücksichtsvoller wie der Durchschnitt und nach unserem Empfinden auch viel mehr auf Natur und Sauberkeit bedacht.
Und für Kindern, welche noch nicht in einer verschämten pupertären Phase sind, ist es vermutlich das herrlichste was es gibt. Sie kommen total dreckig vom Spielen zurück und Papa und Mama lachen darüber - es bleibt ja kein Berg an Dreckwäsche übrig.
Nein, macht euch nicht so viel Kopf darüber und freut euch auf den Urlaub.

Wir selbst haben zwischenzeitlich ein anderes Problem - ein leicht unwohles Gefühl, wenn wir mal auf einen Textilplatz müssen.
Fühlt sich ein wenig beengt und unkomfortabel an.
Viel Spass euch von

Geli und Hannes

 
Beiträge: 2252
Registriert: 04.08.2016
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Zum ersten Mal komplett FKK Urlaub

Beitrag von Blood Moors » Sa 25. Mär 2017, 15:35

schneck01 hat geschrieben:Wir selbst haben zwischenzeitlich ein anderes Problem - ein leicht unwohles Gefühl, wenn wir mal auf einen Textilplatz müssen.

Mir ist schon mal passiert, dass wir nach zwei Wochen auf Valalta auf der Heimfahrt auf einem Textilplatz eine Zwischenübernachtung gemacht haben. Ich musste morgens früh zur Toilette und bin in gewohnter Manier dort nackt hin gestiefelt. Als ich zurück ging, kam mir ein anderer Gast entgegen. Dem fielen fast die Augen aus dem Kopf, gesagt hat er aber nichts. :o

Noch ein Tipp zu den Sanitäranlagen auf FKK-Plätzen: Es gibt Plätze ohne Geschlechtertrennung, aber die meisten Plätze haben geschlechtsgetrennte Sanitäranlagen. Allerdings ist es auf vielen Plätzen so, dass sich keiner um die Trennung kümmert. Also abends gemeinsam duschen gehen: No Problem.

 
Beiträge: 332
Registriert: 09.10.2015
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Zum ersten Mal komplett FKK Urlaub

Beitrag von Lars2015 » So 26. Mär 2017, 21:29

Den vielen guten und erfreulich sachlichen Tipps, bis hin zum berühmten Handtuch zum Draufsitzen, ist wirklich nichts hinzuzufügen. Wünsche Euch einen tollen nackigen Urlaub ohne Sonnenbrand :))) Lars

 
Beiträge: 3
Registriert: 19.03.2017

Re: Zum ersten Mal komplett FKK Urlaub

Beitrag von Sibor » Di 28. Mär 2017, 21:24

Erstmal danke für eure netten Antworten :)

Es wird sicher noch die ein oder andere Frage kommen :-)

 
Beiträge: 194
Registriert: 06.11.2016
Wohnort: Bonn am Rhein
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Zum ersten Mal komplett FKK Urlaub

Beitrag von BareBonn » Mi 5. Apr 2017, 21:39

schneck01 hat geschrieben:Ich muss darüber schmunzeln, wenn ich ans morgendliche Baguett-Rennen auf Grande Cosse (war bis letzem Jahr FKK) denke - ganze Heerscharen gingen da in der morgendlichen Kühle zum Supermarkt, oben mit T-Shirt und unten mit Nix. Sieht für meine Frau auch heute noch nach vielen Jahren immer wieder lustig aus.


Was genau ist daran so lustig?
Ich finde es ist eine praktische Option, die am besten das Problem löst.
Oder meint ihr dass FKK-ler superkälteresistent sein müssen?

Hosenlose Grüße ;-)
BiB

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5450
Registriert: 29.06.2013
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht: Paar
Alter: 59

Re: Zum ersten Mal komplett FKK Urlaub

Beitrag von ostfriesenpaar » Do 6. Apr 2017, 07:00

BareBonn hat geschrieben:
schneck01 hat geschrieben:Ich muss darüber schmunzeln, wenn ich ans morgendliche Baguett-Rennen auf Grande Cosse (war bis letzem Jahr FKK) denke - ganze Heerscharen gingen da in der morgendlichen Kühle zum Supermarkt, oben mit T-Shirt und unten mit Nix. Sieht für meine Frau auch heute noch nach vielen Jahren immer wieder lustig aus.


Was genau ist daran so lustig?
Ich finde es ist eine praktische Option, die am besten das Problem löst.
Oder meint ihr dass FKK-ler superkälteresistent sein müssen?

Hosenlose Grüße ;-)
BiB


Wir fanden das anfangs (vor >30 Jahren) auch ein wenig merkwürdig.
Nach kurzer Zeit liefen wir auch so über den Platz, Oben mit und unten ohne.
Inzwischen ist aber der Bademantel das Mittel der Wahl, weil man in der unteren Körperhälfte kein geringeres Kälteempfinden hat, als in der oberen.
Wenn's richtig kalt ist, kommen sogar noch Wollsocken dazu.
Bademantel und Wollsocken sind oft tagelang unsere einzigen Kleidungsstücke.

 
Beiträge: 24
Registriert: 16.03.2009
Wohnort: Eislingen
Geschlecht: Paar
Alter: 66

Re: Zum ersten Mal komplett FKK Urlaub

Beitrag von schneck01 » Do 6. Apr 2017, 18:56

BareBonn hat geschrieben:
schneck01 hat geschrieben:I
Was genau ist daran so lustig?
Ich finde es ist eine praktische Option, die am besten das Problem löst.
Oder meint ihr dass FKK-ler superkälteresistent sein müssen?
BiB


Nee, absolut nicht. Ich habe zwar im Gegensatz zu meiner besseren Hälfte (Frau) eine deutlich größere Frost-Toleranzschwelle, aber bei nur
10° C am Morgen habe ich auch dieses Outfit bevorzugt. Was ist lustig daran? Nun eben dass in der steifen textilen Welt man oft genug auch leicht bekleidete Menschen sieht. Nur dass bei diesen sich in aller Regel das bedeckt wird, was eben bei dem "Baquett-Rennen" frei bleibt. Da wir lediglich im Urlaub über längere Zeit textilfrei leben können (bin leider noch nicht in Rente) fällt uns diese "umgekehrte Wellt" halt besonders ins Auge. Zumal auf Grund meiner Körpergröße und der dafür im allgemeinen zu kurz geschnittenen T-Shirts, speziell das frei bleibt, was die Nicht-FKKler immer unbedingt verstecken wollen. Unter diesem Gesichtspunkt der verkehrten Welt finden wir das halt lustig. Kennst du den Spruch "let him swing"?
Mach dir keine Sorgen - hinter unserer Aussage hat sich keinerlei Affront verborgen. Aber wir lachen gerne und lieben situativen Humor.

Hosenlose und manchmal T-Shirtbewehrte Grüße

Hannes

Nächste

Zurück zu FKK Urlaub

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 17 Gäste