Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 13:01

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Bei schlechtem Wetter CHM Montalivet oder Euronat

Fragen, Informationen, Tipps und Reiseberichte zu Urlaubsdomizilen
 
Beiträge: 24
Registriert: 22.10.2016
Wohnort: Mittelfranken
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 37

Bei schlechtem Wetter CHM Montalivet oder Euronat

Beitrag von Goldmund » Do 6. Jul 2017, 21:09

Hallo,

da wir zum ersten Mal einen (kurzen) FKK-Urlaub mit dem Zelt planen würde ich gerne eine Frage in die Runde werfen.

Wir möchten Anfang August an den Atlantik fahren und haben die Anlagen Euronat und CHM Montalivet ins Auge gefasst. Momentan bevorzugen wir Montalivet, da es dort laut vielen Berichten übersichtlicher sein sollte und außerdem scheint es als Camper auch günstiger zu sein. Allerdings gibt es noch einen Punkt, der uns ziemlich wichtig ist, wo Euronat eventuell punkten könnte. In der Anlage würden wir nicht länger als 6 oder 7 Nächte bleiben und ich mache mir gerade Gedanken darüber, was tun wenn wir Pech haben und eine Schlechtwetterphase erwischen sollten: bei so einem kurzen Aufenthalt kann man leider nicht einfach abwarten, bis das Wetter wieder gut wird.

Da wir beide sehr gern schwimmen und baden wäre im Falle der Fälle ein Hallenbad von großem Vorteil. Auf der Euronat Webseite kann man ganz deutlich sehen, dass die Anlage über ein Hallenbad verfügt. Wie sieht es in dieser Hinsicht beim CHM Montalivet aus? Auf den Bildern kann ich kein Hallenbad erkennen aber ich lese immer wieder von einem Schwimmbad, welches bei Bedarf in ein Hallenbad umgewandelt werden kann. Wie funktioniert das? Macht man das auch im Hochsommer wenn es für ein paar Tage ein bisschen kühler oder bedeckt wird?

Mir ist es bewusst, dass beide Anlagen eine Therme bzw. Saunalandschaft haben, die man extra bezahlen muss. Über einen Vergleich würde ich mich ebenfalls freuen.

Noch eine Frage dazu: darf man Euronat bzw. Montalivet als Tagesgast besuchen? Was kostet der Besuch? Eventuell könnten wir dann nach Euronat fahren, falls wir das Hallenbad unbedingt brauchen sollten.

Vielen Dank!

Benutzeravatar
 
Beiträge: 278
Registriert: 03.07.2008
Wohnort: Ruhrgebiet
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 54

Re: Bei schlechtem Wetter CHM Montalivet oder Euronat

Beitrag von Stephan » Do 6. Jul 2017, 21:24

Das "normale" Schwimmbad im CHM ist mittlerweile Überdacht
https://montafreunde.de/index.php/fotos ... berdachung
ob da was zu öffnen dran ist, sieht auf dem ersten Blick nicht danach aus. Ich muss gestehen, ich bin eher Strandmensch, drum hab ich im letzten Jahr das Schwimmbad weder gesucht und besucht.
Bitte das obige Schwimmbad nicht mit dem Aquapark verwechseln, der ist nicht überdacht. :lol:

Es ist bei mir lange her, dass ich länger anhaltend Pech mit dem Wetter hatte, zuletzt war das 2007, eine Woche Nieselregen, war nicht sooooo schön :shock:

Stephan

 
Beiträge: 59
Registriert: 01.06.2015
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Bei schlechtem Wetter CHM Montalivet oder Euronat

Beitrag von Naked Wolve » Do 6. Jul 2017, 21:50

stimmt, das schwimmbad hat einen Deckel drauf, aber die Seitenwände können geöffnet werden, als wir vor 2 Wochen dort waren, war ein Teil der Wände offen. Überdacht ist aber wirklich nur das Schwimmbecken, drum herum ist nicht viel Platz unter dem Dach. Sauna dort kenn ich nicht, wir hatten nur gutes Wetter.

 
Beiträge: 221
Registriert: 09.11.2014
Wohnort: Berlin
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 41

Re: Bei schlechtem Wetter CHM Montalivet oder Euronat

Beitrag von freem » Fr 7. Jul 2017, 12:53

Ich bin jetzt im CHM. Das Schwimmbad ist mit einem festen lichtdurchlässigem Dach überspannt und die Seitenwände sind offen. Dort gibt es auch einen Whirlpool im Freien.
Seit Montagmittag ist es hier regenfrei. Heute wieder heiß und grüne Flagge am Strand - an diesen gehe ich jetzt :-)
Wer auch jetzt hier ist kann sich gern bei mir melden.

 
Beiträge: 237
Registriert: 29.07.2014

Re: Bei schlechtem Wetter CHM Montalivet oder Euronat

Beitrag von prellbock049 » Sa 8. Jul 2017, 12:24

Nachdem sich bislang nur CHM_Besucher gemeldet haben, mal was zu Euronat um die bisherige Einseitigkeit auszugleichen.
Euronat besitzt schon seit langem ein Hallenbad das um ein Aussengelände mit Becken und Rutschbahn erweitert wurde. Die Benützung ist im Aufenthaltspreis enthalten.
Darüber hinaus bietet das Thalassozentrum Sauna, Massageanwendungen usw. Diese sind verständlicherweise kostenpflichtig. Auch eine deutschsprechende Ärztin praktiziert dort zu bestimmten Zeiten.
Ausführliche Angaben hierzu unter der Adresse: http://www.euronat.fr/de/#1478428046506-514d4024-b485

Was die Übersichtlichkeit anbetrifft, so verstehe ich Aussagen diesbezüglich nicht. Entlang der 2 km langen Hauptachse - Eingang / Strand - befinden sich südlich abgegrenzte Bungalowdörfer namens Ozeanien - auch für Stefan ein durchaus bekannter Begriff ;) - Asien, Europa, Südamerika, Afrika. Und ganz unten im Strandbereich nördlich das Dorf Nordamerika.
Anschließend Richtung Eingangsbereich die Stellplätze für Wohnmobile, Mobilhomes und Camping.

Vielleicht für Erstbesucher etwas verwirrend, aber wer einen Aufenthalt von nur 7 Tage plant, der braucht sich ja um die diversen Straßen in den Dörfern nicht unbedingt zu kümmern. Im Grunde genommen ist jeder neue Aufenthaltsort zunächst mal ungewohnt egal wie die Stadt oder der Platz heißt. Soll heißen, wenn ich das CHM besuche geht es mir nicht anders. :o

Was das Wetter betrifft so waren Mai und Juni 17 ausgeprochene Sommertage mit Wassertemperaturen bis 20° C. Lediglich die letzte Juniwoche war regnerisch.

PS: Tageseintrittskarten können in Euronat gelöst werden.

 
Beiträge: 24
Registriert: 22.10.2016
Wohnort: Mittelfranken
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 37

Re: Bei schlechtem Wetter CHM Montalivet oder Euronat

Beitrag von Goldmund » So 9. Jul 2017, 08:52

Vielen Dank für die tolle Hilfe!

Prellbock049 hat uns mit seinem ausführlichen Beitrag die Entscheidung wieder nicht leicht gemacht aber wir werden Monta buchen und evtl. Euronat als Tagesgäste besuchen :D

 
Beiträge: 90
Registriert: 27.07.2014

Re: Bei schlechtem Wetter CHM Montalivet oder Euronat

Beitrag von Gizmo » So 9. Jul 2017, 11:33

Prellbock049 hat alles sehr gut beschrieben. Unsere kids lieben die vielen Sträßchen und Kreisel. Sie suchen immer wieder Wege, um schneller am Strand zu sein als die Eltern, die den "langweiligen" Hauptweg nutzen :) :D

 
Beiträge: 237
Registriert: 29.07.2014

Re: Bei schlechtem Wetter CHM Montalivet oder Euronat

Beitrag von prellbock049 » So 9. Jul 2017, 18:15

Es ist doch interessant wenn Euronat- und CHM-Besucher die beiden Gelände vergleichen und beurteilen. Meistens dient der erste Aufenthalt als Basis für einen Vergleich. Und das kann entsprechend persönlicher Einstellung durchaus interessant sein. So wie die Aussage eines Bekannte heute früh, der zum 2.Mal Euronat gebucht hat, in La Jenny mal Urlaub machte und im Rahmen einer Strandwanderung auch das CHM besuchte. Der Eindruck muss nicht unbedingt positiv gewesen sein, denn für ihn kommt dort ein Urlaub nicht in Frage.
Es gilt halt auch hier : "Chacun à son gout !"

 
Beiträge: 80
Registriert: 28.09.2014
Wohnort: Baden-W. (HD)
Geschlecht: Paar
Alter: 60

Re: Bei schlechtem Wetter CHM Montalivet oder Euronat

Beitrag von Heepy » So 9. Jul 2017, 21:16

Interessant mal mitzulesen... Sind Ende September das erste Mal an der französischen Atlantikküste - genau genommen Euronat :)
Freuen uns schon drauf.

Gibt es neben den Möglichkeiten auf den Plätzen, Ziele außerhalb, die man unbedingt ansteuern sollte?

VG aus der Kurpfalz, Heepy

 
Beiträge: 90
Registriert: 27.07.2014

Re: Bei schlechtem Wetter CHM Montalivet oder Euronat

Beitrag von Gizmo » Mo 10. Jul 2017, 12:04

Auf jeden Fall ist due Düne von Pilat zu erwähnen. Ein Ausflug nach Bordeaux ist auch ganz nett. Royan Hafen uund der Zoo Palmyre (beides etwas kostspielig, da Fähre genutzt werden muss).
Leuchtturm cordouan ist auch sehenswert.
Aber schaut auch mal die Seite wwe.medoc-notizen.de an. Da gibt es unter Ausflugsziele noch viele weitere Tipps.
Grüße von einem Euronatter mit 2. Wohnsitz :)

Nächste

Zurück zu FKK Urlaub

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste