Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 14:43

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Urlaub in Kroatien

Fragen, Informationen, Tipps und Reiseberichte zu Urlaubsdomizilen
 
Beiträge: 93
Registriert: 29.12.2014
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Paar
Alter: 60

Re: Urlaub in Kroatien

Beitrag von Nacktfrösche » Do 24. Aug 2017, 01:45

Wir haben das Unwetter Anfang August in Valalta mitgemacht. Das war ein Erlebnis, was wir so schnell nicht wieder brauchen.
Da der Wetterbericht im Internet den ganzen Tag schon sehr eindeutig war, hatten wir vorsorglich unser Sonnendach am Wohnwagen abgebaut. Dadurch hatten wir keine Schäden. Angesagt waren Böen bis Stärke 7.

Das Unwetter mit den vielen Blitzen, welches über die Adria kam war schon sehr beeindruckend. Wir hatten in der Pizzeria gerade noch die Pizza geschafft uns saßen schon im Wohnwagen als es richtig losging mit Sturm und Starkregen. Wenn so ein 1,5 to Wohnwagen wackelt ist es schon sehr windig. Nach einer knappen Stunde war alles vorbei und die Reparaturen bei den Nachbarn ging los. An dem Abend ist so einiges kaputt gegangen. Zusammengefallene Vorzelte war noch das geringste.

Die Mitarbeiter der Anlage waren hinterher 1,5 Tage mit der Kettensäge dabei, abgebrochene Bäume zu beseitigen und abzutransportieren. Soweit wir es mitbekommen haben, gab es zum Glück keine Personenschäden.

 
Beiträge: 13258
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Urlaub in Kroatien

Beitrag von Campingliesel » Do 24. Aug 2017, 08:55

auweia, das muß echt heftig gewesen sein. Das hätte mein Zelt womöglich nicht überlebt, obwohl das sehr windschlüpfrig gebaut ist. Das Problem ist bloß immer, daß der lehmige Boden dann sehr aufweicht und die Heringe nicht mehr halten.

Wir hatten in den 70er jahren mal ein sehr seltsames Unwetter erlebt. Mitten am sonnigsten Mittag rauschte eine Wolke vom Meer her auf Koversada zu, wir hatten gerade noch Zeit, alle zum Wohnwagen zu laufen, das Vorzelt zu schließen, und hingen dann alle 4 von innen an den Stangen um sie festzuhalten und mit dem Körper breitbeinig gegen die Zeltwand zu drücken. Mein kleines Hauszeltchen, die man damals noch hatte, war mit einer Sturmleine gut gesichert und stand wie ein Felsen da. Hinterher sah es auch ziemlich wüst aus, allerdings gab es da noch kaum Bäume, die umgeknickt wären. Hinter uns hatte es ein Vorzelt direkt über den Wohnwagen gestülpt. Alles lag wie Kraut und Rüben im Dreck. Und die Italiener saßen seelenruhig im Wohnwagen, und als es vorbei war, sammelten sie alles ein, stopften es ins Auto und reisten ab. Wahnsinn!

 
Beiträge: 5
Registriert: 26.04.2009
Wohnort: Plochingen
Geschlecht: Paar

Re: Urlaub in Kroatien

Beitrag von nzh » Sa 26. Aug 2017, 11:11

Hallo,
gibt es inzwischen weitere Informationen und Bilder?

Benutzeravatar
 
Beiträge: 198
Registriert: 29.09.2007
Wohnort: Bayern Gunzenhausen
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: Ja
Alter: 60

Re: Urlaub in Kroatien

Beitrag von micha01 » Mi 6. Sep 2017, 19:08

Sturmschäden auf der Koversada Insel Anfang August

http://fs5.directupload.net/images/170906/hxk57i9m.jpg

Bild


Bild

Bild


Bild


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Da sieht man die wie die Naturgewalten zuschlagen können. man sollte die Natur nie unterschätzen.

Bild

Bild

Nur ein Beispiel wie es die Bäume einfach entwurzelt hat.

Bild

Bild

Eigentlich wollte ich auch mit meinem Zelt auf der Insel Campieren, aber da hab ich noch eine bekannte mit Kind mitgenommen, und da währe mein Zelt etwas zu klein geworden. Also hab ich mich kurzerhand entschlossen mit meinem Womo zu fahren, was unser großes Glück war. sonst währen wir wahrscheinlich auch unter den leidtragenden, die es richtig erwischt hätte.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 198
Registriert: 29.09.2007
Wohnort: Bayern Gunzenhausen
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: Ja
Alter: 60

Re: Urlaub in Kroatien

Beitrag von micha01 » Mi 6. Sep 2017, 19:12

Bild

Benutzeravatar
 
Beiträge: 198
Registriert: 29.09.2007
Wohnort: Bayern Gunzenhausen
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: Ja
Alter: 60

Re: Urlaub in Kroatien

Beitrag von micha01 » Mi 6. Sep 2017, 19:26

Auf dem Festland hat es auch sehr große Schäden gegeben. da sind so einige Vorzelte den Besitzern, um die Ohren, oder auch ganz weg geflogen. einen Wohnwagen, ist so hoch gewesen, wie seine Räder die drunter waren. da hat es einen mächtigen Baum drauf gehauen. Über Verletze kann ich nix sagen, ich hatte genug zu tun um meine Nachbarn zu helfen, die auch in Mitleidenschaft gezogen wurden.
micha01

 
Beiträge: 13258
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Urlaub in Kroatien

Beitrag von Campingliesel » Mi 6. Sep 2017, 21:44

Das ist ja echt wahnsinnig! so schlimm habe ich das dort noch nie erlebt und gesehen.

 

Re: Urlaub in Kroatien

Beitrag von hajo » Do 7. Sep 2017, 00:08

Puh...

Heftig, heftig.

Tja, die Einschläge kommen näher.

 
Beiträge: 5
Registriert: 26.04.2009
Wohnort: Plochingen
Geschlecht: Paar

Re: Urlaub in Kroatien

Beitrag von nzh » Sa 9. Sep 2017, 08:39

Vielen Danke für die Bilder und Informationen.
Als Koversada Urlauber sind wir Erschüttert und Hoffen, das keine Personen zu Schaden gekommen sind.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 198
Registriert: 29.09.2007
Wohnort: Bayern Gunzenhausen
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: Ja
Alter: 60

Re: Urlaub in Kroatien

Beitrag von micha01 » Sa 9. Sep 2017, 10:47

So eine Gewitternacht, wünsch ich keinen.
Einige Zeltcamper haben so ziemlich alles material verloren.
Während des aufräumen´s hab ich so einige gesehen, die immer noch nicht so richtig begriffen haben was da die Nacht zuvor passiert ist.
micha01

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Urlaub

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Wanderfalke und 19 Gäste