Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 16:48

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Urlaub auf FKK- Geländen in Frankreich

Fragen, Informationen, Tipps und Reiseberichte zu Urlaubsdomizilen
Benutzeravatar
 
Beiträge: 57
Registriert: 27.08.2016
Wohnort: NRW
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 61

Urlaub auf FKK- Geländen in Frankreich

Beitrag von Tomnude » Mi 1. Nov 2017, 09:56

Die Temperaturen sinken, der Himmel verdunkelt sich, Wind und Regen plagen uns. Wer da schon mit Freude an den nächsten Sommer denkt, mit möglichen Reisen zu einem FKK- Gelände, den mögen meine Erfahrungen aus dem Sommer 2017 vielleicht eine kleine Hilfe bei der richtigen Wahl sein.
FKK- Urlaub / Juli 2017 in Frankreich
Besucht haben meine Frau und ich drei FKK- Gelände: La Jenny, Euronat und Heliomonde. Euronat und Heliomonde dienten dabei aber nur als Zwischenstationen, mit Aufenthalten mit nur wenigen Tagen.
Beginnen möchte ich aber mit einer Einschätzung der FKK- Situation auf diesen Plätzen. Bis auf die Unterkunft in La Jenny hatten wir nichts vorab gebucht, und das war auch gar nicht nötig. Für alle Kategorien hätte man eine geeignete Unterkunft erhalten, ob Zeltplatz, Wohnmobil- oder Wohnwagenplatz sowie ein Chalet. Selbst in La Jenny waren einige Chalets noch frei. Überall liest man Hinweise zur Vermietung oder gar Verkauf einzelner Hütten. In Euronat war diese Zahl recht hoch. Dies könnte ein Hinweis auf den Rückzug der FKK allgemein sein. Die Nacktheitsquote war in La Jenny und Heliomonde recht hoch, in Euronat etwas weniger. Dies war vielleicht auch dem Wetter geschuldet, denn Wind und fehlende Sonne trübte die Stimmung zum Nacktsein. Die Hardcore- Naturisten/ Nudisten waren natürlich immer nackt, man traf aber auch auf solche Urlauber die eher am Strand nackt waren. Wenn ich morgens zum Bäcker ging gehörte ich oft zu den Wenigen die dies nackt taten. Alle Gelände ermöglichen einem die grenzenlose Nacktheit, fordern mittels Hinweistafeln auch regelrecht dazu auf. Aktiv eingefordert von Seiten der Betreiber wurde sie aber nicht. Bis auf La Jenny, wo man sich abends im Restaurant- und Barbereich eher bekleidet aufhält, kann man auf den anderen Geländen auch abends nackt bleiben. In Euronat gab es dies vereinzelt, in Heliomonde öfters. Letztendlich hängt es also von einem selber ab, inwiefern man sich in Gegenwart von Bekleideten, nackt wohl fühlt- oder eben nicht. Wer gerne nackt sein will der lässt sich letztendlich nicht davon abbringen, auch wenn er dann damit temporär in der absoluten Minderzahl ist. Das Schöne daran: niemand nimmt daran Anstoß ( wäre auch noch schöner ) oder verhöhnt einen deswegen.
La Jenny:
Ist ein recht großes, etwas hügeliges Gelände und verfügt nur über Chalets in unterschiedlicher Größe. Angeblich sind alle in privater Hand und werden entsprechend vermietet. Welchen Stellenwert solche Chalets für die Eigentümer darstellen kann man leicht an ihrem Zustand erkennen. Die hübschesten schienen auch der Eigennutzung zu dienen, denn alles war sehr gepflegt und geschmackvoll, erkennbar durch eine nette farbliche Gestaltung, inklusive der Vorgärten. Unsere Hütte schien eindeutig in die Jahre gekommen zu sein. Der gesamte Innenbereich hätte durchaus mal einen neuen Anstrich verdient gehabt. Genau wie die Beleuchtung im Schlafzimmer, bei den Wandleuchten fehlte einfach mal ein Lampenschirm. Die Dusche war recht klein, es fehlten überall Ablagemöglichkeiten für Handtücher und Badutensilien. Die Betten sind in Frankreich üblicherweise immer zu klein (1,40 x 1,90 m). Mit zwei erwachsenen Personen kann man dort unmöglich schlafen und die Couch, als Alternative, war doch recht durch gesessen. Ansonsten war aber alles vorhanden was man für einen einwöchigen Aufenthalt im Haushalt so braucht. Fahrräder sind für den Aufenthalt von großem Nutzen, allein um auch mal das Umland zu besuchen, denn La Jenny liegt doch recht weit (ca. 7 km) vom nächsten Ort entfernt. Ansonsten verfügt das Gelände über alle wichtigen Einrichtungen, wie Supermarkt, Schwimmbad, Sportmöglichkeiten (Bogenschießen, Tennis, Boule, Reiten, Fußball, Yoga, Fitness usw.) und alles kann und wurde in vielen Fällen von den Besuchern nackt genutzt. Sogar ein Neun Loch- Golfplatz ist vorhanden. Jeweils sonntags kann man umsonst an einem Einführungskurs teilnehmen- natürlich nackt, dies betraf auch den Golflehrer. An jedem Abend gab es eine Veranstaltung, somit konnte man sich dort gut unterhalten lassen.
Der größte Pluspunkt bei La Jenny ist aber der eigene FKK- Strandzugang. Das Gelände verlässt man durch einige, wenige Tore, denn das Gelände ist komplett umzäunt. Der Zugang wird über einen Code geregelt. Danach passiert man einen, wenig frequentierten, allerdings öffentlichen Fahrradweg. An dieser Stelle wird zwar auf die Benutzung von Bekleidung hingewiesen, daran gehalten hat sich aber niemand. Und auch wir gingen, bzw. fuhren mit dem Fahrrad, nackt zum Strand. Ich denke, selbst wenn man auf bekleidete Touristen stoßen würde, wäre es egal. Uns passierte dass nie. Der Strand selber ist himmlisch. Sehr breit, auch bei Flut, verfügt er über feinen Sand, ist sehr sauber, und Kilometerlang (bis zum nächsten Textilstrand La Crohut sind es ca. 6 Km). Für nackte Spaziergänge also optimal geeignet. Dazu verfügt er über unglaublich viel Platz. Eine Bude für die Versorgung der Strandbesucher mit Essen und Trinken existiert aber nicht. Erwähnt werden müssen noch die bisweilen hohen Wellen und die gewöhnungsbedürftigen Temperaturen des Atlantiks (ca.20°C). Wer Spaß an hohen Wellen und den Sport des Wellenreitens bzw. Surfens ausübt der ist an diesem Strand richtig. Wir hätten uns etwas besseres Wetter für diese Woche gewünscht, aber das kann man ja schlecht beeinflussen. Viele sehr braun gebrannte Menschen hinterließen bei uns den Eindruck, dass das Wetter in dieser Region durchaus auch angenehm sein kann.
Euronat:
Ist noch mal deutlich größer als La Jenny und sollte ohne Fahrrad nicht besucht werden. Der Weg zum Strand kann schon mal durchaus einige Kilometer betragen, je nachdem welche Unterkunft man wählt. Wir haben dieses Gelände im Jahre 2008 bereits besucht und waren gespannt was sich so alles verändert hatte. Nach wie vor erfreut sich das Gelände einer entsprechenden Beliebtheit. Dennoch stellten wir fest, dass viele Hütten unbewohnt und Zeltplätze leer waren. Da wir mit einem Reisemobil (kein Wohnmobil) anreisten konnten wir einen Zeltstellplatz nutzen und benötigten auch keinen Stromanschluss. Auch dieses FKK- Gelände bietet alles um sich mehr als ausreichend zu versorgen. Mehrere verschiedene Restaurants, ein Supermarkt, Fahrradverleih, Biomarkt, Zeitschriftenladen usw. sind vorhanden. Leider aber auch eine Spielbude, deren Zugang für Kinder meiner Meinung all zu leicht war. Das Sportangebot ist, wie so oft, recht gut. Für manche Veranstaltung muss aber, im Gegensatz zu La Janny, zugezahlt werden. Am Abend sind die Restaurants rund um den zentralen Platz recht voll. Dort finden dann auch Veranstaltungen statt wie Konzerte und ähnliches. Hin- und wieder trifft man dann noch auf Nackte, aber die überwiegende Mehrheit ist bekleidet. Das Gelände an sich macht einen zunehmend ungepflegteren Eindruck auf mich. Entsetzt war ich vom Strand. Hatte er vor Jahren noch eine stattliche Breite so ist die Zone zum Liegen inzwischen mächtig geschrumpft. Dazu lagen überall mehr oder weniger große Steine. Die Dünenkante scheint immer mehr abzufallen und offenbarte einen Rinnsal mit einer dunkel gefärbten Flüssigkeit, die dann Richtung Meer floss. Herbst- und Winterstürme scheinen immer mehr vom Land zu „rauben“. Reste des alten Atlantikschutzwalls sind immer noch vorhanden, deren Beseitigung ist wahrscheinlich zu aufwendig und teuer und verschandelt irgendwie das Bild. Auch in Richtung Montalivet verbessert sich der Strand nicht wirklich. Mit dem Fahrrad kann man die Orte in der Nachbarschaft besuchen, z.B. Soulac. Dieser Ort ist etwas größer und durchaus für einen Besuch zu empfehlen. Darüber hinaus bietet er auch die Möglichkeit der Versorgung mit Lebensmittel, in Euronat ist ja alles nochmal etwas teurer. Die Fahrradwege sind sehr gut und wurden natürlich auch von Joggern und Rollerbladern genutzt. Aufgrund des Strandes werden wir aber dieses Gelände wohl nicht mehr besuchen.
Heliomonde ( bei Paris ):
Heliomonde zu finden ist, trotz Navi, gar nicht so einfach. Da helfen dann nur noch Schilder, deren dürfte es aber durchaus mehr sein. Das Gelände von Heliomonde liegt in einem Waldgebiet und war zum Zeitpunkt unseres Besuchs nur spärlich besucht. Die Zeltplätze waren in großem Maße ungenutzt. Dies galt auch für die Hütten. Zum Teil sind sie im Waldgebiet verteilt und machten einen heruntergekommenen Eindruck oder waren schlicht unbewohnt. Auch hier schien alles etwas in die Jahre gekommen zu sein. Das betraf auch den Wanderweg, der nackt genutzt werden kann. Die Natur holt sich so langsam alles vom Menschen angelegte wieder zurück. Die Infrastruktur, sprich Einkaufsmöglichkeiten, sind mehr als schlecht. Es existiert nur ein Restaurant/ Bar zum Schwimmbad, dort kann man auch das Baguette für den nächsten Morgen bestellt werden, ansonsten nichts mit Zeitungen, Lebensmittel, Freizeitartikel usw. Sportmöglichkeiten sind vorhanden wie Tennisplätze, Fitnessraum. Auf dem Gelände waren alle, mit Ausnahme des Platzpersonals, alle nackt. Alle Waschräume sind offen und einsichtig, aber wen stört es, man ist ja eh den ganzen Tag lang nackt. Die Toilettenanlagen verfügten zu einem Teil noch über solche Ausführungen bei denen man sich hinhocken muss. Das fand ich dann doch sehr veraltet, gereinigt wurde der gesamte Bereich nur einmal am Tag. Nach meinem Eindruck wird der Platz tatsächlich zu einem großen Teil nur als Durchgangsstation benutzt. Für längere Aufenthalte bietet er auch zu wenig. Das Umfeld haben wir nicht so genau erkundet, wäre mit Fahrrädern auch nicht so einfach gewesen, da die Gegend recht hügelig ist. Ich war echt froh das Gelände nach drei Tagen wieder verlassen zu dürfen. Als Fazit können wir hervorheben, dass die Möglichkeit nackt sein können absolut gegeben ist. Die Waldgegend ist mal etwas anderes, man fühlt sich quasi teilweise wie in einem verwunschenen Gebiet, und das hat durchaus etwas Ursprüngliches. Dies nackt zu erleben machte durchaus Spaß, aber etwas mehr Leben hätte auf dem Gelände schon sein können.

Liebe nackte Grüsse
Tomnude

 
Beiträge: 237
Registriert: 29.07.2014

Re: Urlaub auf FKK- Geländen in Frankreich

Beitrag von prellbock049 » Do 2. Nov 2017, 11:24

Hallo Tomnude,
zunächst mal vielen Dank für die Arbeit der Berichtserstellung. Nachdem ich La Jenny und besonders Euronat kenne, muss ich aber doch zum Thema Euronat einige Bemerkungen zu Internas des Geländes machen.
Der Eindruck, dass viele Häuser zum Verkauf stehen stimmt. Er ist aber nicht dem "Verschwindens" des Nacktseins geschuldet, sondern der Tatsache, dass viele deutsche Ersterwerber der 80er und 90er Jahre in ein Alter kommen die die lange Anreise und die damit verbundene Arbeit nicht mehr auf sich nehmen wollen / können. Letztendlich wurden damals ca. 80% der Häuser von Deutschen gekauft.
Und die Engländer sind durch den Brexit total verunsichert. Bislang war ein Auslandsbesitz innnerhalb der EU kein Problem, nur weiß keiner wie die Zukunft aussehen könnte. Es macht auch keinen Freude immer wieder mit "Welcome in Europe" begrüßt zu werden !

Der Strand. C'est la nature ! Er verändert täglich sein Gesicht. Bei einem normalen Urlaubsaufenthalt von 2 bzw. 3 Wochen erlebt man halt nur einen momentanen Ausschnitt wie er sich verändert. Die Bunker einst auf der Düne, dienen heute mehr und mehr als Wellenbrecher dem Dünenschutz. Schön sind sie natürlich nicht, nur, wer hat die Dinger hingestellt !
Was die Wassertemperatur betrifft, so lag sie Anfang Mai bis Ende Juni 2017 bei 22° C, die Lufttemperatur zwischen 25 und 32° C und es war ein Genuss zu Baden.

Was das Nacktsein betrifft, so müssen sich die "Hardcore-Naturisten" - nicht böse gemeint - schon mal die Frage stellen: "Sind alle Besucher Mitglied in einem FKK-Verein und leben diese diesen Gedanken zuhause das ganze Jahr oder erfreuen sie sich einfach einmal im Jahr der Möglichkeit sich so frei bewegen zu können". Der zweite Teil der Frage ist doch schon die Antwort, odrrr ?

Wer also nicht an Schulferien gebunden ist solte sich ruhig mal Gedanken darüber zu machen diese Zeit zu nützen. Sie bietet einfach den Vorteil der langen Abende, das Preisniveau der "Hütten", die eigentlich gepflegte Chalets sind, ist erschwinglich.
Als Suchmaschine empfiehlt sich dazu http://medoc-residence.eu/

Ich hoffe mit meinem Beitrag etwas zur Klärung beigetragen zu haben.

 
Beiträge: 90
Registriert: 27.07.2014

Re: Urlaub auf FKK- Geländen in Frankreich

Beitrag von Gizmo » Do 2. Nov 2017, 12:01

Hallo Prellbock,

Deinen Ausführungen bleibt eigentlich nichts mehr hinzuzufügen :-)

Benutzeravatar
 
Beiträge: 872
Registriert: 05.02.2015
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 54

Re: Urlaub auf FKK- Geländen in Frankreich

Beitrag von Waldläufer » Do 2. Nov 2017, 14:39

Hallo,

Danke euch beiden für eure ausführlichen Schilderungen! Ich war noch nie in Frankreich auf einem FKK Gelände, aber so langsam bekomme ich mal Lust darauf.

Marc :)

Benutzeravatar
 
Beiträge: 132
Registriert: 04.01.2015
Wohnort: augsburg
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 48

Re: Urlaub auf FKK- Geländen in Frankreich

Beitrag von erden_mensch » Mo 6. Nov 2017, 20:54

hallo Tomnude, danke für den tollen Bericht! Ich überlege schon lange, an die Atlantikküste zu fahren. Was Du da schreibst macht mich allerdinge auch etwas traurig, von wegen viele Hütten stehen zu Verkauf, der Strand wird immer schmäler, ... etc. ... Meine Frage: Kann man auf den Platz La Chenny nur fahren, wenn man ein Chalte mietet, oder kann man auch mit dem eignene Zelt anreisen?

Vielen dank für deine Bemühungen
Gruß
Robert

 
Beiträge: 11
Registriert: 17.02.2015
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: Urlaub auf FKK- Geländen in Frankreich

Beitrag von MurmelKöln » Mo 6. Nov 2017, 21:11

Hallo,

ich kenne nur Euronat und Heliomonde.
Euronat finde ich super, weil es so weitläufig ist und so viel auf dem Platz geboten wird - von Kneipen bis hin zu Einkaufsmöglichkeiten oder Wanderungen durch das weitläufige Gelände. Zudem fand ich den Strand immer toll, weil so weitläufig und die Strandbar am Südstrand ist auch echt toll. (Stand Sommer 2015).

Heliomonde kann man eigentlich nicht vergleichen. Soweit ich weiß, sind viele der Häuser dort in Privathand, d.h. es stehen nur einige Mobilhomes zur Verfügung oder man kann eben zelten. Wir waren ebenfalls 2015 dort. Die Kneipe fanden wir ganz nett und ungezwungen und die selbst gemachte Pizza dort war wirklich super. Was besonders gut an Heliomonde ist, ist die Nähe zu Paris. Vom Dorf Saint-Chéron aus kann man mit dem Zug (eine Art S-Bahn) nach Paris fahren. Das dauert ca. 40 Minuten und ist echt eine bequeme Alternative zum Auto und recht preiswert. Außerdem ist es nicht weit nach Versailles.

La Jenny hatten wir auch schon mal in Erwägung gezogen. Aber die hohen Preise der Bungalows und die eher schlechte Ausstattung haben uns bisher davon abgehalten....

Viele Grüße
Murmel

Benutzeravatar
 
Beiträge: 664
Registriert: 10.10.2005
Wohnort: 21509 Glinde (bei Hamburg)
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 69

Re: Urlaub auf FKK- Geländen in Frankreich

Beitrag von dieter_gli » Mo 6. Nov 2017, 21:33

erden_mensch hat geschrieben:Meine Frage: Kann man auf den Platz La Chenny nur fahren, wenn man ein Chalte mietet, oder kann man auch mit dem eignene Zelt anreisen?
La Jenny hat kein Camping. Die anderen 3 Plätze am Atlantik (Euronat, Montalivet, Arnaouchout) haben sowohl Camping als auch Mietunterkünfte.
Wenn es nicht unbedingt die Atlantikküste sein muss, bei https://de.france4naturisme.com/ und http://www.naturisme-et-terroirs.com/accueilD.html gibt es auch schöne Plätze.

 
Beiträge: 237
Registriert: 29.07.2014

Re: Urlaub auf FKK- Geländen in Frankreich

Beitrag von prellbock049 » Mi 8. Nov 2017, 10:45

Hallo erden_mensch und alle anderen Forumsleser,
was soll die Klage über die Anzahl zu verkaufender "Hütten" in Euronat ? Immerhin stehen hier ca. 1200 sehr gepflegter Chalets in einem Gelände mit einer Fläche von 355 ha - das sind ca 2 x 1,8 km, von denen ein sehr großer Anteil privat vermietet wird. Der Ausdruck Hütten ist eine Beleidigung der Eigentümer, die sich sehr bemühen ihren Gästen ein wohnliches Ambiente für einen erholsamen Urlaub zu bieten.
Falls einem Gast der Eindruck entsteht, der Verkauf von Häusern sei der Untergang des Geländes, so erinnere ich an meinen ersten Beitrag hierzu. Und diesesmal mit der Ergänzung, dass es die Einstellung gerade der nächsten Generation ist, die eher den Pauschalurlaub inclusiv bevorzugt, als das mit Arbeit verbundene Erbe anzutreten !
Wohlgemerkt, ich meine damit nicht die Ohara- und anderen Mobilhomes die anderen Kriterien unterliegen.

Nochmals zum Thema Strand. Schließlich dürfte es auch dem unbedarftesten Besucher aufgefallen sein, dass am Atlantik eine regelmäßige Tide stattfindet. Somit beträgt hier Pegel je nach Koeffizienten - das ist der Mond- und Sonneneinfluss - zwischen 1,59 m und 5,45 m, mit einer der Grundrechenarten lässt sich der Höhenunterschied leicht ermitteln. Wo soll das Wasser hin, wenn nicht über den Strand ? Auch bei einem hohen Koeffizienten gibt es genügend Möglichkeiten einen "großen" Strand vorzufinden. Man muss mal halt in einen Tidekalender schauen. Auch dafür gibt es "Apps" bzw Links. http://maree.info/132

Nicht verzagen, Prellbock fragen !

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5424
Registriert: 29.06.2013
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht: Paar
Alter: 59

Re: Urlaub auf FKK- Geländen in Frankreich

Beitrag von ostfriesenpaar » Mi 8. Nov 2017, 16:33

Hallo Tomnude,
vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht. Sehr schön geschrieben.
Nun bekommen wir sofort wieder Lust auf einen Frankreich Urlaub.
Bis vor einigen Jahren waren wir häufig mit dem Womo in diesem tollen Land.
Nun haben wir einen Wohnwagen und keine Lust mehr so weite Touren zu unternehmen.
Aber La Jenny und seine Chalets haben uns wieder auf den Geschmack gebracht, Frankreich auf eine andere Art neu zu entdecken.

Vielen Dank

Claudia und Peter

Benutzeravatar
 
Beiträge: 57
Registriert: 27.08.2016
Wohnort: NRW
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 61

Re: Urlaub auf FKK- Geländen in Frankreich

Beitrag von Tomnude » Mi 8. Nov 2017, 20:47

@ostfriesenpaar:
Freut mich das meine kleine Abhandlung die Lust auf einen FKK- Urlaub in Frankreich etwas geweckt hat. La Jenny kann ich vorbehaltlos empfehlen, die Beschreibung von mir macht es ja auch deutlich.
Ein weiteres und sehr schönes Gelände ist das von "Arna". Auch hier gibt es einen wirklich sehr schönen Strand, der zu kilomterlangen Nacktspaziergängen einlädt. Auf diesem Gelände kann man auch mit Zelt, Wohnwagen oder Wohnmobil anreisen. Chalets können natürlich auch gemietet werden. Unseres im Jahr 2014 besuchtes war auch tatsächlich sein Geld wert. Geräumig und relativ neu war es reich an Ausstattung. Das FKK- Gelände hatte eine hohe Nacktheitsquote, außer am Abend. Das Sportangebot war recht groß und alles konnte ohne Zuzahlung genutzt werden. Die an jedem Freitagabend stattfindende Arna- Show ist besonders zu empfehlen. Die Umgebung ist mit Vieux Boucau eigentlich noch besser als jene von La Jenny, wenn auch alle Orte natürlich sehr touristisch geprägt sind. Mit dem Fahrrad kann man viel entdecken.
Von den FKK- Geländen am Atlantik finde ich dieses am besten, wie wohl ich das Gelände von Montalivet nicht kenne und somit auch nicht beschreiben kann.

Mit nacktem Gruß
Tomnude

Nächste

Zurück zu FKK Urlaub

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste