Aktuelle Zeit: Di 16. Apr 2024, 08:11

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Fragen zum Thema FKK-Urlaub

Fragen, Informationen, Tipps und Reiseberichte zu Urlaubsdomizilen
 
Beiträge: 25
Registriert: 10.02.2018
Wohnort: Bonn
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 28

Fragen zum Thema FKK-Urlaub

Beitrag von Pauline95 » Sa 10. Feb 2018, 10:27

Hallo alle Forumsmitglieder,

meine Name ist Pauline und ich bin 22 Jahre alt. Ich komme gebürtig aus Gerolstein, für mein Studium hat es mich aktuell jedoch nach Bonn verschlagen.

In diesem Forum habe ich mich angemeldet, da ich mir von den Mitgliedern des Forums Hilfe erhoffe. Mit FKK hatte ich bisher nichts am Hut.

Seit ca. einem Jahr sitte ich am Wochenende regelmäßig die Kinder (4 und 6 Jahre )unser Familienfreunde. Unsere Familienfreunde sind FKKler und machen im Sommer regelmäßig FKK-Urlaub und sind Mitglied in einem FKK-Verein. Davon habe ich beim Babysitten aber nie etwas mitbekommen. Die Eltern sind im Haus nie vor mir nackt herumgelaufen..

Nach einem Babysitten in der Adventszeit wurde ich dann von unseren Freunden überraschend gefragt, ob ich mir vorstellen könnte, sie im Sommer mit in den dreiwöchigen FKK-Urlaub nach Frankreich zu begleiten, um dort dann auch hin und wieder tagsüber und abends auf ihre Kinder aufzupassen. Ich habe mich erstmal um eine Antwort gedrückt und mir Bedenkzeit erbeten, da ich Zweifel habe und hatte, ob ich dort mit hinfahren möchte. Nach Rücksprache mit meinen Eltern habe ich unseren Freunden jedoch im Dezember zugesagt, da ich ansonsten in diesem Sommer aufgrund meiner angespannten finanziellen Situation höchstwahrscheinlich zu Hause hätte bleiben müssen und nicht in den Urlaub gekommen wäre.

Gestern habe ich nun den Anruf von unseren Freunden bekommen, dass sie den Urlaub für uns gebucht haben. Es soll demnach zunächst für zwei Wochen in eine FKK-Anlage namens La Jenny in Frankreich und anschließend noch für eine weitere Woche in eine Anlage namens CHM Montalivet gehen. Die beiden Anlagen habe ich gegoogelt und konnte dazu auch viele Fotos und Infos finden. Die Anlagen sehen echt gut aus und ich würde mich total auf den Urlaub freuen, wenn es denn keine FKK-Anlagen wären.

In unserem Telefonat gestern bin ich mit der Mutter auch noch einmal auf das Thema FKK zu sprechen gekommen. Vielleicht etwas naiv bin ich eigentlich davon ausgegangen, dass nur die Familie in den Anlagen nackig sein würde, ich aber einen Bikini anbehalten dürfte, weil das bei Jugendlichen so normal und akzeptiert sei. Sie hat mir dann jedoch offenbart, dass in den Anlagen auch bei den Jugendlichen in vielen Bereichen wie Pool und Strand FKK verpflichtend sei :shock: und die Familie dies auch uneingeschränkt von mir erwarte :shock:

Da die Reise jetzt bereits gebucht ist, kann ich leider auch nicht mehr von meiner Zusage zurücktreten. Daher habe ich nun mehrere Fragen und ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

Wie streng werden die FKK-Regeln in den beiden Anlagen tatsächlich durchgesetzt und machen in den Anlagen viele Jugendliche in meinem Alter Urlaub? Ich würde mich auch freuen, wenn mir jemand von euch kurz erzählen würde, wie ein FKK -Urlaub so ist und wie es in den Anlagen zugeht. Des Weiteren wäre ich dankbar, wenn ihr mir Tipps geben könntet, wie ich meine Angst vor der Nacktheit vor unseren Freunden und Fremden verliere! Vielleicht hat ja jemand von Euch ähnliches erlebt und kann mir deshalb aus eigener Erfahrung Hinweise geben.

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten.

Viele Grüße

Pauline

Benutzeravatar
 
Beiträge: 369
Registriert: 23.12.2015
Wohnort: bei Paderborn
Geschlecht: Paar
Skype: Ach, heute mal nicht

Re: Fragen zum Thema FKK-Urlaub

Beitrag von zweiausowl » Mo 12. Feb 2018, 01:53

Ähm, seit wann ist man mit 22 Jahren noch kein Erwachsener :?:
Wenn du Urlaub auf einen FKK Platz machen willst, hättest du dir das vorher überlegen sollen das du nackt sein musst wenn du über den Platz laufen willst. Bei einer erwachsenen Frau von 22 Jahren wird niemand ein Auge zudrücken. Wenn du dich nicht nackt machen willst, kannst du mit Bikini auf der Parzelle/Ferienwohnung/ Mobilehome bleiben, bis es Abend wird. Dann ziehen sich viele wieder was an, wenn sie zb. Essen gehen wollen. Dann kannst auch du angezogen losziehen.
Fahr mit, mach dich nackt und nach 15 Minuten wirst du deine Kleidung nicht mehr vermissen. Glaub mir!

Benutzeravatar
 
Beiträge: 948
Registriert: 16.10.2007
Wohnort: Kanton AR
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 71

Re: Fragen zum Thema FKK-Urlaub

Beitrag von Puistola » Mo 12. Feb 2018, 10:52

zweiausowl hat geschrieben:Fahr mit, mach dich nackt und nach 15 Minuten wirst du deine Kleidung nicht mehr vermissen. Glaub mir!


Na, na, soo einfach ist das auch wieder nicht.
Die Eltern der Kids sollten nicht 15, sondern 30 Minuten einplanen,
bevor sie Pauline als unbefangene nackte Kleinkindersitzerin einsetzen können.

Puistola

 
Beiträge: 148
Registriert: 13.11.2016
Wohnort: Dortmund
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: nein
Alter: 31

Re: Fragen zum Thema FKK-Urlaub

Beitrag von FKK-Freund Dortmund » Mo 12. Feb 2018, 12:09

Pauline95 hat geschrieben:Des Weiteren wäre ich dankbar, wenn ihr mir Tipps geben könntet, wie ich meine Angst vor der Nacktheit vor unseren Freunden und Fremden verliere!

Ich glaube, kaum jemand, der irgendwann zum FKK gekommen ist, also nicht "hineingeboren" wurde wie die Kinder deiner Bekannten, hat mit einem mehrwöchigen Aufenthalt in einer FKK-Ferienanlage begonnen. Es gibt viele gute Gründe, die für einen unverkrampften Umgang mit der Nacktheit sprechen, aber natürlich ist dies nicht jedermanns Sache. Ich würde dir daher empfehlen, es zuvor einfach auszuprobieren. Vielleicht kann die Familie dich einmal mitnehmen, beispielsweise zu ihrem Vereinsgelände, einem Badesee oder in eine Sauna/Therme, falls du das magst und nicht bis zum Sommer warten willst. Wenn sich deine Angst gerade besonders stark auf die Nachtheit vor Bekannten bezieht, kannst du es ebenso gut allein testen; im Rheinland wirst du sicherlich schöne FKK-Plätze finden.
Sollte es dir dann nicht gefallen, musst du eben eine Lösung mit der Familie finden - bei einem langen Vertrauensverhältnis, wie du es beschreibst, kann ich mir nicht vorstellen, dass dies nicht möglich wäre. Ansonsten steht einem tollen Sommerurlaub nichts mehr im Wege :)

 

Re: Fragen zum Thema FKK-Urlaub

Beitrag von Freigeist » Mo 12. Feb 2018, 14:42

Das erste man macht sich einfach keine Gedanken. Wenn alle nackt sind , sind auch alle gleich wo durch das eigene Auftreten nichts besonderes mehr ist.
Aber dennoch klingt die ganze Geschichte nicht wirklich authentisch ; P

 
Beiträge: 25
Registriert: 10.02.2018
Wohnort: Bonn
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 28

Re: Fragen zum Thema FKK-Urlaub

Beitrag von Pauline95 » Mo 12. Feb 2018, 22:33

FKK-Freund Dortmund hat geschrieben:
Pauline95 hat geschrieben:Des Weiteren wäre ich dankbar, wenn ihr mir Tipps geben könntet, wie ich meine Angst vor der Nacktheit vor unseren Freunden und Fremden verliere!

Ich glaube, kaum jemand, der irgendwann zum FKK gekommen ist, also nicht "hineingeboren" wurde wie die Kinder deiner Bekannten, hat mit einem mehrwöchigen Aufenthalt in einer FKK-Ferienanlage begonnen. Es gibt viele gute Gründe, die für einen unverkrampften Umgang mit der Nacktheit sprechen, aber natürlich ist dies nicht jedermanns Sache. Ich würde dir daher empfehlen, es zuvor einfach auszuprobieren. Vielleicht kann die Familie dich einmal mitnehmen, beispielsweise zu ihrem Vereinsgelände, einem Badesee oder in eine Sauna/Therme, falls du das magst und nicht bis zum Sommer warten willst. Wenn sich deine Angst gerade besonders stark auf die Nachtheit vor Bekannten bezieht, kannst du es ebenso gut allein testen; im Rheinland wirst du sicherlich schöne FKK-Plätze finden.
Sollte es dir dann nicht gefallen, musst du eben eine Lösung mit der Familie finden - bei einem langen Vertrauensverhältnis, wie du es beschreibst, kann ich mir nicht vorstellen, dass dies nicht möglich wäre. Ansonsten steht einem tollen Sommerurlaub nichts mehr im Wege :)


Vielen Dank für Deine aufmunternden Worte . Ich habe mich am Samstag noch länger mit unseren Freunden über den Urlaub unterhalten . Dabei konnten schon einige Fragen beantwortet werden und mir wurde auch angeboten, dass ich vor dem Urlaub gerne mit Ihnen zum FKK in ihren Verein mitkommen werde. Dies Angebot werde ich dann im Sommer sicher wahrnehmen. Wahrscheinlich muss man FKK ersteinmal ausprobiert haben um beurteilen zu können, ob es einem gefällt oder nicht. Ich hoffe, dass ich mit FKK irgendwie zurecht kommen werde....es braucht aber echt viel Überwindung.

Übrigens finde ich es echt schade, dass ich hier zum Teil unfair angegriffen werde bezüglich meiner Sorgen vor der Nacktheit und meine Geschichte zudem als nicht authentisch bezeichnet wird, obwohl ich hier nichts weiter getan habe, als um Tipps und Hilfe anzufragen..

Sollte jemand von den Mitgliedern noch weitere Tipps und Hinweise haben, würde ich mich über diese sehr freuen. :)

Benutzeravatar
 
Beiträge: 948
Registriert: 16.10.2007
Wohnort: Kanton AR
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 71

Re: Fragen zum Thema FKK-Urlaub

Beitrag von Puistola » Mo 12. Feb 2018, 22:46

Übrigens finde ich es echt schade, dass ich hier zum Teil unfair angegriffen werde bezüglich meiner Sorgen vor der Nacktheit und meine Geschichte zudem als nicht authentisch bezeichnet wird

Es ist hier leider weit verbreitet, Frauen nach wenigen Beiträgen als Fakes
zu beschuldigen. Aber das teilweise recht wunderliche Publikum hier im
Forum unterscheidet sich deutlich von jenem auf den von Euch angepeilten
Campingplätzen.
Wie schon angedeutet: 30min sind genügend für dich, denn Du befasst
dich bereits jetzt intensiv mit dem Moment. Üben auf einem Vereinsgelände
ist wohl eine gute Idee.

Bleib locker!
Puistola

 
Beiträge: 332
Registriert: 09.10.2015
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Fragen zum Thema FKK-Urlaub

Beitrag von Lars2015 » Di 13. Feb 2018, 00:27

Hallo Pauline, ich gehe davon aus, dass es kein Fake ist. Fairerweise hätte Dir "Deine" Familie ja etwas früher Bescheid geben können.

Allerdings wundere ich mich auch ein wenig.. Warst Du nie in einer Sauna? Da ist nun echt kein Unterschied... Auch dort wirst Du feststellen, dass es komischer ist, sich angezogen unter Nackten zu bewegen als Nackig unter Nackten... da kannst Du ja vorab testen, wie es hier auch einige schon empfohlen haben.

Dessen ungeachtet haben Frauen "aus Gründen" eher die Möglichkeit, anfangs mit Höschen rumzulaufen. Um "oben ohne" kommst Du aber sicher nicht herum ;)

Im Übrigen geht "probieren über studieren"... Einen Urlaub "mit" können wir uns ehrlich gesagt am Meer etc. gar nicht mehr vorstellen. Wahrscheinlich bist auch Du schneller ganz "ohne" als Du es Dir heute vorstellen kannst. Im Übrigen sind FKKler in der Regel ein nettes, unkompliziertes und entspanntes Völkchen. Viel Spaß im Urlaub.

LG Lars

Benutzeravatar
 
Beiträge: 872
Registriert: 05.02.2015
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 54

Re: Fragen zum Thema FKK-Urlaub

Beitrag von Waldläufer » Di 13. Feb 2018, 00:47

Hallo Pauline,

erstmal herzlich willkommen! Ich kann deine Ängste gut verstehen, so wäre es mir vermutlich früher auch gegangen. Insofern kann ich nur sagen, mutig von dir, und meinen Respekt, dass du dich auf ein dir völlig neues Thema einlässt, und es auch ausprobieren willst.

Was die Regeln auf FKK-Campingplätzen angeht, so ist es tatsächlich hilfreich, dass erwartet wird, dass alle nackt sind, das heisst dann nämlich, dass die anderen auch alle nackt sind, und nicht nur man selber alleine. Glaub mir, auch wenn du es dir jetzt nicht vorstellen kannst, du kämest dir dort in Badesachen sehr schnell komisch vor, während die eigene, und die Nacktheit der anderen sehr schnell sehr normal wird.

Ich hatte zu Anfang Sorgen, angestarrt zu werden, oder dass die Leute komisch gucken, aber sowas ist auf FKK Plätzen völlig verpönt, und nie passiert. Ganz im Gegenteil, man fühlt sich dort sofort willkommen, ich habe auf FKK Geländen deutlich einfacher Kontakt zu anderen Leuten gefunden, als auf "normalen" Campingplätzen.

Ansonsten kann ich meinen Vorrednern nur zustimmen, versuche einfach vorher schon mal Erfahrungen zu sammeln, entweder mit deinen Freunden in deren Verein, oder geh mal in eine Sauna, oder wenn es wärmer wird, an eine FKK Badestelle in deiner Nähe. Da hast du die Möglichkeit, es einfach mal im kleinen auszuprobbieren.

Keine Angst, und geniess deinen Urlaub, es wird mit Sicherheit toll, ich bin jetzt schon neidisch :)

Marc

PS: Was den Umgangston einiger Leute hier im Forum angeht, das ist schade, aber man muss es einfach ignorieren, sowas trifft man zum Glück im realen Leben nie (also auf FKK-Campingplätzen meine ich, hingegen auf der täglichen Busfahrt zur Arbeit schon... ;) )

 
Beiträge: 74
Registriert: 31.12.2014
Wohnort: Nordschwarzwald (BW)
Geschlecht: Paar
Alter: 48

Re: Fragen zum Thema FKK-Urlaub

Beitrag von -Daniel » Di 13. Feb 2018, 01:40

Liebe Pauline,
erst mal möcht ich Dir ein Kompliment machen, dass Du Dich hier ins Forum getraut hast und dann auch gleich Deine brennenden Fragen zu stellen. Ich fühlte mich total in die Zeit zurückversetzt, als ich in Deinem Alter war und mit meiner damaligen Freundin, jetzt Ehefrau beschlossen hatte zum 1. Mal in eine öffentliche Sauna zu gehen. Ich hatte solche Angst davor und die schlimmsten Vorstellungen wie es in so einem FKK-Bereich zu gehen wird. Als wir die Milchglastüre zum Saunabereich passiert hatten, schlotterten mir die Knie, weil ich wusste, jetzt kommt gleich der Moment, wo die Badehose ausgezogen werden muss. Aber trotzdem hielt und die Neugier davon ab, wieder kehrt zu machen. Also Hose und Badeanzug aus und erst mal ins Handtuch gewickelt und was passierte dann schreckliches? Einfach nix. Gar nichts. Es sagte jemand freundlich hallo der nackt an einem vorbeischlenderte, alles war total entspannt, gutgelaunt und angenehm. Schon bald waren wir uns einig, dass im Saunabereich der Therme viel weniger gespannert und geglotzt wurde, wie im restlichen Bad, wo alle mit teills noch so wenig Stoff "verhüllt" waren. Seit 2 1/2 Jahren sind wir jetzt auch zum Campen gekommen und was soll ich sagen: Wir haben es bisher so erlebt, dass auf einem FKK/Naturisten Campingplatz der Umgang um einiges freundlicher und respektvoller ist, wie auf den Textilplätzen. Auch was den Körperbau anbetrifft, (ist ja bei Mädels/Frauen durchaus ein sehr heikles Thema) kann ich nur sagen und da stimmt mir meine Frau immer voll zu, die perfekt gestylten und gestählten Bodys findest beim FKK nur seltenst. Man braucht sich nirgends weniger einen Kopf über das Aussehen machen wie beim FKK. Gut ist, dass Du Dich jetzt schon mit dem Thema Nacktheit beschäftigst. Ich rate immer jedem, der damit anfangen möchte/soll, zuerst mal für sich alleine z.B. im eigenen Zimmer mal mehr Zeit nackig zu verbringen, wie sonst im Alltag und ganz alltägliche Dinge wie putzen oder am Schreibtsich arbeiten oder was auch immer, einfach nackt zu tun. Dadurch verliert das Nackt sein etwas den Aspekt von "was Besonderem" und wird eher zur Normalität. Wie andere hier schon geschrieben habe, können dann weitere Schritte folgen, wie wir es damals auch gemacht haben, indem man in eine Sauna geht, z.B. gibt es Saunen wo an bestimmten Tagen Damensauna ist, dann wärst Du erst mal mit anderen Frauen nackig. Dann wird es auch Dir voraussichtlich recht schnell nicht mehr schwer fallen, auch mit Menschen des anderen Geschlechts z.b. nur mit einem Handtuch umgewickelt oder dann ohne etwas zu sein. Du hast noch einen weiteren Vorteil mit den Kindern die Du betreust. Kinder sind was Nackheit anbetrifft, eh meist viel unkomplizierter als Erwachsene und das wir Dich eventuelle Ängste ganz schnell vergessen lassen. Falls Du noch weitere Fragen hast, dann trau Dich ruhig hier zu posten oder auch per PN und ignoriere die (notgeile) Miesepeter und Motzfraktion hier. Grüße aus dem Nordschwarzwald, -Daniel

Nächste

Zurück zu FKK Urlaub

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste