Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 17:54

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Sauna zuhause

Fragen, Informationen, Tipps und Berichte zu FKK Bädern, Seen und Sauna
 

Re: Sauna zuhause

Beitrag von Naturpaar6568 » So 12. Mai 2019, 20:17

Hallo,

wir haben uns vor drei Jahren eine Sauna eingebaut.
Vorteil - ich bin Elektromeister, zwar seit 12 Jahren krankheitsbedingt nicht mehr im Beruf, aber die Erfahrung als Handwerker hat natürlich wesentlich geholfen.
Problem - unsere finanziellen Möglichkeiten sind ziemlich eingeschränkt, aber wir wollten unbedingt eine Sauna.
Die Lösung - Fabrikat Karibu über ebay gekauft. Sauna mit Eckeinstieg, 2 Liegen ca. 1,60 lang. Zum Liegen zu kurz, aber das brauchen wir nicht. Lieferung erfolgte aus Polen. Einigermaßen plausible Bauanleitung, allerdings nichts vorgebohrt oder zumindest angezeichnet, und deshalb dauerte der Aufbau 4 Tage. Alle Teile waren vorhanden bzw. sogar etwas Reserve, sehr gut!
Der 8-kW-Ofen heizt einwandfrei. Er war allerdings mit einer mechanischen Zeitschaltuhr ausgestattet, und das laute Ticken störte ungemein beim Saunieren. Als Elektriker legt man die natürlich tot, denn sie wird sowieso nicht gebraucht. Wozu hat man eine Saunauhr.
Kurz gesagt - Aktionspreis 800 €, Aufbau sehr umständlich, Qualität durchaus vertretbar, nach drei Jahren Nutzung sind wir bisher rundum zufrieden.
Was sollte man beachten - wurde schon von anderen benannt: Die Dusche sollte unbedingt direkt erreichbar sein. Das hatten wir anfangs nicht, und mussten erst ins Bad laufen. Das war zu umständlich.

Ich hoffe, dass wir etwas Sinnvolles beisteuern konnten.

LG Naturpaar 6568

 

Re: Sauna zuhause

Beitrag von AndreasO » Do 16. Mai 2019, 17:36

Naturpaar6568 hat geschrieben:Der 8-kW-Ofen heizt einwandfrei. Er war allerdings mit einer mechanischen Zeitschaltuhr ausgestattet, und das laute Ticken störte ungemein beim Saunieren. Als Elektriker legt man die natürlich tot, denn sie wird sowieso nicht gebraucht. Wozu hat man eine Saunauhr.


Ich bin zwar kein Elektriker, aber m.W. ist bei privaten Saunen eine Zeitschaltuhr vorgeschrieben, die den Betriebszeitruam auf 6 Stunden begrenzt. Ist glaube ich DIN EN 60335-2-53 VDE 0700-53:2012-06 festgelegt, wenn ich jetzt richtig gegoogelt habe.

Andreas

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5424
Registriert: 29.06.2013
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht: Paar
Alter: 59

Re: Sauna zuhause

Beitrag von ostfriesenpaar » Do 16. Mai 2019, 22:15

AndreasO hat geschrieben:ist bei privaten Saunen eine Zeitschaltuhr vorgeschrieben, die den Betriebszeitruam auf 6 Stunden begrenzt.
Ja, bei unserer Sauna ist es auch auf 6 Stunden begrenzt. Kurz aus und wieder eingeschaltet, startet die Zeit wieder neu....aber es funktioniert nicht mittels einer tickenden Zeitschaltuhr.
Man hört nix.
Das einzige Geräusch ist das relativ laute Klacken eines Relais, wenn der über den Thermofühler gesteuerte Ofen ein- bzw ausgeschaltet wird.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 518
Registriert: 20.09.2010
Wohnort: Düsseldorf
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: OceanDUS
Alter: 50

Re: Sauna zuhause

Beitrag von Ocean » Fr 17. Mai 2019, 09:22

Selbst komerzielle Saunen schalten sich nach xx Stunden automatisch ab, wenn nicht jemand die Uhren vorher wieder höher stellt.
Ist in meiner Stammsauna schon mehrfach passiert, wenn beim Schichtwechsel vergessen wurde die Uhren wieder Max zu stellen.
Ein ticken wie von einem Wecker kenne ich da nicht, selbst in Ferienhäusern habe ich das noch nie gehabt.
Immer ein normaler Drehknopf oder eine Elektronik, die man startet oder aufzieht und die dann die Stunden runter zählt.

 

Re: Sauna zuhause

Beitrag von Naturpaar6568 » So 19. Mai 2019, 19:44

Ich bin zwar Elektromeister a.D., aber diese DIN war mir noch nicht "über den Weg gelaufen". Das Problem der stillgelegten Zeitschaltuhr als Sicherheitsrisiko stellt sich bei uns jedoch ohnehin nicht, denn wir schalten die Zuleitung zur Therme über Zeitprogramm, und das ist nach 3 Stunden abgelaufen.

LG Naturpaar6568

 

Re: Sauna zuhause

Beitrag von hajo » So 19. Mai 2019, 22:10

Unsere Sauna hier im Keller steht dort seit knapp 50 Jahren. Beim Aufbau hab ich mitgewirkt.
Eine Neckermann-Sauna...
Zwei Liegeflächen, 1,95 m lang.

Der Ofen ist allerdings zweimal getauscht worden.
Ob sich dieser allein abstellt, weiß ich nicht, da ich noch in der Lage bin, das händisch zu erledigen.

Unsere Saunagäste sind Freunde, eine liebe Nachbarin, manchmal meine Kinder und Schwiegerkinder oder andere Verwandte.
Die Dusche ist gewaltige 2,30 m entfernt, ähnlich weit ist es nach draußen an die "frische Luft".
Tauchbecken haben wir nicht.

Saunagäste dagegen regelmäßig und - vor allem - gern.

Vorherige

Zurück zu FKK Baden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Natursportfkk und 16 Gäste