Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 01:50

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Stuttgart, Inselbad: Schwimmbrillenverbot bei FKK

Fragen, Informationen, Tipps und Berichte zu FKK Bädern, Seen und Sauna
Benutzeravatar
 
Beiträge: 108
Registriert: 17.08.2009
Wohnort: Stuttgart
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 51

Re: Stuttgart, Inselbad: Schwimmbrillenverbot bei FKK

Beitrag von Maleonu » Di 25. Jun 2019, 13:25

Ja, ein wenig Galgenhumor kann nicht schaden. Davon abgesehen finde ich die Informationen von Calcit sehr bedenkenswert. Ein Argument mehr für eine Änderung des Schwimmbrillenverbots.

Ich habe übrigens bemerken müssen, dass ich mit dieser neuen Regel trotz Hitze momentan überhaupt keine Lust auf das Inselbad habe. Daher würde es mich freuen, wenn sich viele zu Wort melden könnten. Hier sind natürlich in erster Linie die "Betroffenen" angesprochen (die bisher Schwimmbrillen genutzt haben), von großem Vorteil wäre es aber auch, wenn sich auch solche Gäste des Bades gegen die neue Regel aussprechen, die selbst keine Schwimmbrillen haben.

Es geht hier, wie ich meine, schon um grundsätzliche Fragen. Soll eine solch repressive Regel wirklich hingenommen werden, nur weil es die Möglichkeit eines Missbrachs durch "Spanner" gibt? Dann wäre doch in letzter Konsequenz die Abschaffung des FKK-Bereichs die richtige Maßnahme.

 
Beiträge: 867
Registriert: 03.08.2014
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 60

Re: Stuttgart, Inselbad: Schwimmbrillenverbot bei FKK

Beitrag von Kartunger » Di 25. Jun 2019, 15:43

Maleonu hat geschrieben: ...

Es geht hier, wie ich meine, schon um grundsätzliche Fragen. Soll eine solch repressive Regel wirklich hingenommen werden, nur weil es die Möglichkeit eines Missbrachs durch "Spanner" gibt? Dann wäre doch in letzter Konsequenz die Abschaffung des FKK-Bereichs die richtige Maßnahme.




Sehe ich nicht so - wer Angst vor Spannern hat soll im Textilbereich bleiben.
Es wäre aber wirklich mal interessant zu erfahren was der Grund für das Verbot ist.

Viele Grüße
Kartunger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 518
Registriert: 20.09.2010
Wohnort: Düsseldorf
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: OceanDUS
Alter: 50

Re: Stuttgart, Inselbad: Schwimmbrillenverbot bei FKK

Beitrag von Ocean » Di 25. Jun 2019, 15:54

Also der einzige Moment wo man als Frau mit einer Schwimmbrille bespannt werden kann, wenn man ohne Hose schwimmt, ist doch wenn ich vor jemandem herschwimme der eine solche Brille trägt. Beim Brustschwimmen und richtigem Beinschlag öffnet man da den Schoß sehr weit.
Aber ansonsten ? Ich war schon öfter auch zur FKK Zeit mit Schwimmbrille schwimmen, idR sind da keine anderen Schwimmer unterwegs, also gibts auch nix zu sehen. Bei den Badenden die noch im Wasser treiben sieht man mit Brille unter Wasser auch nicht mehr als ohne Brille über Wasser, nämlich im Grunde nix, ausser den Brüsten und dem Po und die sehen unter Wasser meist deutlich besser aus als über Wasser, da der Aspekt Schwerkraft wegfällt ;-) Die Damen sollten froh sein, das sie nochmal jemand so sieht wie sie vor 20 Jahren mal ausgesehen haben :-)

Ohne Schwimmbrille könnte ich nicht schwimmen, wie soll das gehen ? Mit geschlossenen Augen ?
Ich mache die doch unter Wasser nicht auf, das brennt doch in den Augen und man sieht auch nix ausser sehr groben Umrissen, was soll das bringen ? Wenn man sportlich schwimmt ist man darauf angewiesen die anderen im Wasser zu sehen, sonst knallt man nämlich in andere Schwimmer rein.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5451
Registriert: 29.06.2013
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht: Paar
Alter: 59

Re: Stuttgart, Inselbad: Schwimmbrillenverbot bei FKK

Beitrag von ostfriesenpaar » Di 25. Jun 2019, 16:27

Mal eine andere Frage. Muss man ausgerechnet zu den wenigen FKK Zeiten seine Bahnen ziehen?
Dort wo wir in der Regel schwimmen gehen (Neuharlingersiel, Hooksiel) sind es eigentlich immer nur 1-2 Leute, die dadurch alle anderen mehr oder weniger nerven, weil das mit der Rücksicht nicht so klappt. :(

Benutzeravatar
 
Beiträge: 108
Registriert: 17.08.2009
Wohnort: Stuttgart
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 51

Re: Stuttgart, Inselbad: Schwimmbrillenverbot bei FKK

Beitrag von Maleonu » Di 25. Jun 2019, 16:49

Hier liegt wohl ein Missverständnis vor. Es handelt sich nicht um "FKK-Zeiten", sondern um den FKK-Bereich des Inselbades, eines großen Freibades in Stuttgart. Dieser FKK-Bereich hat ein eigenes Becken mit 25 m Länge, also von der Größe her kein reines Planschbecken.

Warum es nun (zumindest für mich) genau dort sein muss, habe ich hier: http://fkk-freunde.info/viewtopic.php?f=8&t=13198#p115022 schon ausführlich begründet. Ähnlich sehen es wohl auch viele andere, denn das Becken war (bislang) stets von Schwimmern genutzt worden, das ist also keine verschrobene Idee von mir.

Übrigens sind Schwimmbäder generell schon für sportliches Schwimmen gedacht. Das wird zwar immer weniger praktiziert (zumal die Schüler mit ausreichenden Schwimmfähigkeiten heutzutage nur noch in der Minderheit sind), aber aus gesundheitlichen Aspekten wäre es sehr zu empfehlen. Anders als beispielsweise beim Laufsport ist man als Schwimmer aber auf ein Wasserbecken angewiesen (in Stuttgart gäbe es noch den Neckar, aber das wäre wegen mangelhafter Wasserqualität ungesund und zudem verboten). Ich meine daher, dass sich Schwimmer prinzipiell nicht dafür rechtfertigen müssten, ein Schwimmbecken zum Schwimmen benutzen zu wollen.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5451
Registriert: 29.06.2013
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht: Paar
Alter: 59

Re: Stuttgart, Inselbad: Schwimmbrillenverbot bei FKK

Beitrag von ostfriesenpaar » Di 25. Jun 2019, 18:41

Maleonu hat geschrieben:Hier liegt wohl ein Missverständnis vor. Es handelt sich nicht um "FKK-Zeiten", sondern um den FKK-Bereich des Inselbades, eines großen Freibades in Stuttgart
okay, das habe ich in der Tat missverstanden. Sorry. Das ist natürlich eine andere Situation als ein Schwimmbad, in dem einmal wöchentlich 1-2 Stunden Nacktbadezeiten sind.
Maleonu hat geschrieben: Ich meine daher, dass sich Schwimmer prinzipiell nicht dafür rechtfertigen müssten, ein Schwimmbecken zum Schwimmen benutzen zu wollen.
im Prinzip gebe ich dir Recht.
Wenn aber 95% der Schwimmbadnutzer zu den sehr begrenzten FKK - Zeiten einfach nur ein wenig im Salzwasser rumplantschen möchte (wie wir auch), ist es sehr egoistisch diese Leute zu nerven.
In Neuharlingersiel hat man darauf reagiert und eine Bahn für die wenigen "echten" Schwimmer abgetrennt und es herrscht Frieden.

 

Re: Stuttgart, Inselbad: Schwimmbrillenverbot bei FKK

Beitrag von Free2015 » Di 25. Jun 2019, 23:36

Maleonu hat geschrieben:Hier liegt wohl ein Missverständnis vor. Es handelt sich nicht um "FKK-Zeiten", sondern um den FKK-Bereich des Inselbades, eines großen Freibades in Stuttgart. Dieser FKK-Bereich hat ein eigenes Becken mit 25 m Länge, also von der Größe her kein reines Planschbecken.

Ja, aber der Textilbereich des Inselbades Untertürkheim hat ein Sportbecken 50,00 m x 21,00 m sowie ein Springerbecken 25,00 m x 18,50 m mit 10m-Turm. Da trainieren auch Olympiaathleten. Für sportlichen Ehrgeiz eher geeignet als das Nackedei-Becken das zur Hälfte für Nichtschwimmer ist, und dort nimmt zudem ein Sprudeldingsbums viel Platz ein.
Wenn man mit Schwimmbrille nicht beim FKK kraulen darf sollte man vielleicht mit Brille und demonstrativ knapper Bekleidung raus in den Textilbereich gehen und dort schwimmen.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 108
Registriert: 17.08.2009
Wohnort: Stuttgart
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 51

Re: Stuttgart, Inselbad: Schwimmbrillenverbot bei FKK

Beitrag von Maleonu » Mi 26. Jun 2019, 10:08

Also was mich persönlich angeht: ich habe keinen wirklichen sportlichen Ehrgeiz (deshalb fühle ich mich im 50 m-Sportbecken auch nicht besonders wohl), sondern ich möchte einfach nur ein wenig schwimmen.

Bisher habe ich (in immerhin bald 20 Jahren Erfahrung mit dem FKK-Bereich des Inselbades) dort noch nie größere Reibereien zwischen Bahnenschwimmern und Planschern mitbekommen. Genausowenig wie ich bisher Ärger mit Schwimmbrillen wahrgenommen hätte. Letzeres scheint nun - nach der Änderung der Badeordnung - anders geworden zu sein, wie Calcit im Eingangsposting ja berichtet hat.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 518
Registriert: 20.09.2010
Wohnort: Düsseldorf
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: OceanDUS
Alter: 50

Re: Stuttgart, Inselbad: Schwimmbrillenverbot bei FKK

Beitrag von Ocean » Mi 26. Jun 2019, 11:49

Die Regelung 1 oder 2 Bahnen für reines schwimmen abzutrennen, wenn 6 oder 8 Bahnen vorhanden sind, ist sehr gut und klappt in allen Schwimmbädern die ich kenne. Und die haben alle diese Regelung. Warum also nicht auch in einem FKK Schwimmer Becken ?
Ist für beide Seiten angenehmer. Die Schwimmer haben keine Bojen auf der Bahn und die Bader werden nicht umgepflügt.

 
Beiträge: 513
Registriert: 02.01.2016
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Stuttgart, Inselbad: Schwimmbrillenverbot bei FKK

Beitrag von NackeDuDaDei » Mi 26. Jun 2019, 15:13

Schwimmbrillenverbot zu FKK-Zeiten in normalen Bädern ist nicht unüblich und dürfte die schon genannten Gründe haben.

Was mal wieder symptomatisch ist, daß die eigentliche Ursache nicht angegangen wird, sondern mit einem allgemeinen Verbot, das alle einschränkt, gehofft wird, daß sich die wenigen Probleme damit auch erledigen. Ähnlich wie Probleme mit den Rasern, die 100 in der Innenstadt fahren und dadurch Menschen töten (geschieht regelmäßig in Stuttgart.) Was macht die Stadt? Kontrolliert nicht etwa die Raser, sondern erläßt auf einer achtspurigen Bundesstraße nachts ein Tempolimit von 30, sodaß ein Anständiger, der dort vollkommen vertretbar 60 statt erwarter 50 fährt, seinen Führerschein für einen Monat verliert, während die Raser nach dem Blitzer wieder auf 100 beschleunigen und weiterhin Menschenleben gefährden. Alle Bürger verärgert, gegängelt und geschröpft, aber null für die Sicherheit erreicht.

Dasselbe mit dem Schwimmbrillenverbot. Natürlich gehts gegen "Spanner", also bestimmte Männer, ob jung oder alt, die mit so einer Brille noch etwas mehr Einblicke zu erheischen versuchen. Und den "Opfern" bzw. der Allgemeinheit, gehts nicht darum, ob da nun tatsächlich irgendwelche Details weggekuckt werden können, sondern um den frechen Nichtrespekt bzw. Mißachtung, die dabei recht offen gezeigt wird. Man kanns auch so sagen: Kucken tut jede(r), aber eine bestimmte Art von Kucken ist sozial unerwünscht.

Statts man nun den Bademeister mit Verantwortung und Gestaltungsspielraum ausstattet, mit der er die wenigen dieser Pappenheimer in sozial verträgliche Bahnen lenken könnte, erläßt man eine tote und von Begin an untaugliche Verwaltungsregel, die nur Schaden anrichtet und praktisch niemandem nützt.

Also wir wurden als Kinder mal vom Bademeister zusammengestaucht (verbal und nicht unangemessen), als wir das Echo in einer leeren Dusche zu einem spontanen Schreiwettbewerb ausnutzten, der wahrscheinlich durchs halbe Bad zu hören war, woran wir natürlich nicht dachten. Wir haben uns die Ermahnung damals zu Herzen genommen und sie hat genügt.

Das würde in der heutigen Zeit natürlich nicht mehr klappen, aber "den Anweisungen des Personals ist Folge zu leisten" steht in allen Badeordnungen. Was dann heute bedeuten muß, daß es in Konsequenz einen Rauswurf für den Tag gibt, und im Wiederholungsfall vielleicht mal für eine Woche.

Es wäre viel sinnvoller, so etwas Allgemeines in die Badeordnung zu schreiben, und dann auch Bademeister zu beschäftigen, die entsprechend ordnend eingreifen, anstatt mit einer bürokratischen Totgeburt die Anständigen zu gängeln.

In einem anderen Stuttgarter Freibad sind mal zwei junge Türken in Badeklamotten durch den FKK-Bereich gelaufen. Weitestmöglicher Bogen ins Gelände, zwischen allen dort liegenden hindurch. Eine ältere Dame stellte sie zur Rede, was sie nur mit Frechheiten konterten und ihre Fleischbeschaurunde gemütlich fortsetzten, bis sie alles gesehen hatten. Irgendwelches Personal erschien nicht, und der Diskussion einiger Stammgäste nach schien das dort regelmäßig zu passieren. Dabei wäre, wie ich später am Ausgang feststellte, soziokulturelle Kompetenz zum angepaßten Umgang mit den Störenfrieden beim Personal vorhanden gewesen, denn mindestens einer der Bademeister dort war ein ebenfalls junger Türke.

Also ich konstatiere insgesamt Gleichgültigkeit und Unfähigkeit bei der Bäderaufsicht bzw. generell der Stadtverwaltung im Umgang mit ihren Kunden und Bürgern.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Baden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste