Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 00:54

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Schwabenquellen in Stuttgart textilfreie Sauna und Wellness

Fragen, Informationen, Tipps und Berichte zu FKK Bädern, Seen und Sauna
Benutzeravatar
 
Beiträge: 3562
Registriert: 22.08.2014
Wohnort: München
Geschlecht: Männlich ♂

Re:

Beitrag von Phragmites » Mo 29. Jul 2019, 06:56

nackt vor den Gästen mögen wohl viele nicht, aber selten hab ich auch in anderen Thermen Angestellte in ihrer Freizeit in der Sauna etc gesehen

 
Beiträge: 511
Registriert: 02.01.2016
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Schwabenquellen in Stuttgart textilfreie Sauna und Welln

Beitrag von NackeDuDaDei » Sa 17. Aug 2019, 18:21

ladida28 hat geschrieben:Was ich bei den Schwabenquellen auch bemerkenswert finde, ist, dass die Angestellten wohl dort kostenlos als Gäste rein dürfen und dies auch häufig tun.

Oft sind das Aufgießer die zwischen oder nach ihren Aufgüssen in den Becken rumturnen, also an dem Tag eh "im Dienst" sind. Bringt das Berufsbild halt so mit sich, daß man dann eh naßgeschwitzt ist und sich abkühlen/duschen muß. Einfach so ist mir noch keiner als Gast aufgefallen, der mir nicht später auch mit nem Aufgußeimer begegnet wäre.

Fkk-Igel hat geschrieben:wenigstens gibt es derzeit Angebote zum Jubiläum des fünfundzwanzigjährigen Bestehens


Die ich auf der Webseite erst fand, als ich vor Ort den Aufsteller gesehen habe. Sind nicht auf der Preisseite einsortiert, sondern nur bei den Neuigkeiten. Und es gibt auch eine neue Stempelkarte für Stammgäste, 10x Tages- oder 2h-Karte gibt eine Freikarte in derselben Kategorie. Man muß sich wohl anmelden, und ich weiß nicht, ob das mit der bisherigen 10er-Karte kombinierbar ist.

Leider sind sämtliche Samstage bis Ende September Textil. Mit "loungemäßiger" Bespaßung ab 18 Uhr. Die wollen sich wohl als eine Art Beachbar für die coole und verklemmte Jugend etablieren.

 
Beiträge: 511
Registriert: 02.01.2016
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Schwabenquellen in Stuttgart textilfreie Sauna und Welln

Beitrag von NackeDuDaDei » Sa 2. Nov 2019, 02:53

Daß ich hier nach elf Wochen der erste bin, der die Schwabenquellen besucht und drüber schreibt, deckt sich mit der relativen Leere dort. Gemessen an "oberste Regalreihe frei" im Vergleich zu sonst "alles krachvoll plus eine Reihe Taschen am Boden davor." Und das am Feiertag. bzw. Abend vor Feiertag/Wochenende.

Der runtergekomene Zustand der Schwabenquellen stört mich immer mehr.
Es war ja jetzt erst "Sommerpause", in der verschiedene Bereiche abgesperrt bzw. abgeschaltet waren. Man sah auch Handwerker, bzw. Handwerkszeug und Baumaterial rumliegen.

Die untere Hälfte der Herrendusche war bestimmt 2 Monate geschlossen. Davor war eine Bretterwand genagelt mit der Werbung "Hier entsteht etwas schönes" oder so. Nun wurde der Vorhang gelüftet, und es ist - keine Bar, kein Rauchsalon, kein Palmengarten, nein - eine Dusche!

Tatsächlich wurde vielleicht ein schmaler Streifen des Bodens neu beschichtet. Und die Bedienarmaturen der Duschen wurden durch unfaßbar unpraktische, sehr dünne und extrem glatte Drehknöpfe ersetzt, so daß man nun die Temperatur der Dusche nicht mehr verändern kann, sobald man feuchte oder seifige Hände hat, weil man abrutscht. Es empfiehlt sich, einen Latexhandschuh oder einen Bogen grobes Schmirgelpapier mitzuführen, auch wenn das verwunderte Blicke der Duschnachbarn nach sich ziehen kann.

Die neuen Armaturen wurden in die alten Bleche eingebaut, die mit unsauber verarbeitetem Silikon an die Wand mehr gebetet (sic!) als eingebettet wurden. Für ca. 8-10 Duschen gibt es immerhin 3 Ablagekörbchen, so daß man nur an etwa 5 Positionen sein Duschgel auf den Boden stellen und sich bücken muß. (Ich mag das gar nicht, erinnert mich immer so an die Zeit im Knast.)

Und dafür 2 Monate "Umbauzeit"???!!

In der oberen Herrendusche gibt es nun gar keine Ablage mehr (die letzte ist abgebrochen bzw fehlt wie alle anderen zuvor nacheinander).
Spinnt der Geschäftsführer? Was soll das?

Immerhin wurde nun nach einem halben Jahr oder noch länger die zu zwei Dritteln defekte Beleuchtung im "Amazonasdampfbad" repariert. Dadurch sieht man erst, daß links und rechts neben der Eingangstür die Bodenleiste rostet und der Lack abblättert. Wofür war dieses Dampfbad im Sommer einige Wochen geschlossen?

Leider sieht es im Großraum Stuttgart mit Saunen düster aus, so daß die Schwabenquellen sich das erlauben können. Aber ich meine es an deren Besucherzahlen ablesen zu können, daß so ein Verhalten bzw. Zustand nicht goutiert wird.

Fildorado, F3 und Therme Böblingen finde ich zwar ordentlich, aber sie haben alle deutliches "gekacheltes Hallenbadflair". Etwas, das ich beim Leuze mit seinen günstigen Preisen noch akzeptabel fand. Aber dort ist man jetzt mit der Saunaabtrennung gegen massiven Aufpreis nun preislich näher an die drei genannten Bäder herangerückt, ohne mehr zu bieten.

Was wiederum einige Gäste den Schwabenquellen in die Arme treiben wird. Aber zu Stammgästen wird dort beim Gebotenen wohl kaum mehr jemand. Wenn ich so ins Gespräch komme, sind es meist Leute, die das erste mal da sind oder vor einem halben Jahr mal dawaren. Theoretisch sollten einem in einem Großraum von 1 Million Leuten doch mehr Gesichter regelmäßig begegnen.

Die treuesten Saunagänger sind glaube ich die Aufgießer bzw. Aufpasser, von denen einige seit einem Vierteljahrhundert dabei sind.

Lufttemperatur auf dem Thermometer "unten beim Aquarium" 27° C. Zum Vergleich: Im Miramar hat es 33 Grad. Kein Wunder laufen in den Schwabenquellen alle mit Bademantel und langen Unterhosen rum. Ich selbst lege mich zum Ausruhen auch nur noch unter die Infrarotlampen, außer ich will ein paar Minuten abkühlen, dann nehme ich den wärmsten Ruheraum und wart bis ich friere. ;)

(Nächstes Mal nehme ich meinen Badefisch mit und messe ein paar Beckentemperaturen.)

28 Euro für abends 3 Stunden am Feiertag. Tageskarte Feiertag, dreifache Zeit, 37 Euro.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3562
Registriert: 22.08.2014
Wohnort: München
Geschlecht: Männlich ♂

Besuchsbericht

Beitrag von Phragmites » Mo 9. Dez 2019, 11:59

gestern war ich zum Abschluss eines Wochenendes im Ländle mal wieder dort.
bin vor 12 Uhr reingekommen, also 30,90 für eine Tageskarte, das find ich schon im Rahmen verglichen mit den Eintrittspreisen hier; zu der Zeit wars noch relativ leer, aber dann füllte es sich doch, die Regale für die Taschen waren dann voll und die verschiedenen Liegeplätze alle belegt. drinnen verteilen sich die Leute dann schon, nur bei den Aufgüssen wars oft gedrängt, vor allem draußen in der Blockhaussauna musste man schon fast 10min vorher da sein für einen Platz. abends fings dann an sich zu leeren, bin aber auch nicht bis Badeschluss 22.00 geblieben.habs aber im Lauf des Tages immerhin geschafft, ein Dutzend der verschiedenen Dampfräume und Schwitzkabinen aufzusuchen.
die vorher angesprochenen zahlreichen Mängel sind mir jetzt nicht so aufgefallen, aber als Gelegenheitsbesucher ein- zweimal im Jahr hab ich da wohl nicht so den Blick und den Vergleich. ich find die Anlage nach wie vor irgendwie einzigartig und ganz schön und würde in Stuttgart immer dahin gehen, seh keinen Anlass mir unbekannte Alternativen auszuprobieren. :)

 
Beiträge: 511
Registriert: 02.01.2016
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Schwabenquellen in Stuttgart textilfreie Sauna und Welln

Beitrag von NackeDuDaDei » Di 14. Jan 2020, 03:00

Wenn ich die fehlenden Anmerkungen auf der Webseite richtig interpretiere, wurde der merkwürdige CO-Dienstag klammheimlich abgeschafft.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3562
Registriert: 22.08.2014
Wohnort: München
Geschlecht: Männlich ♂

Pandemie

Beitrag von Phragmites » So 15. Mär 2020, 10:19


 

Re: Schwabenquellen in Stuttgart textilfreie Sauna und Welln

Beitrag von thomas8811 » Mo 16. Mär 2020, 18:01

Ich wollte da im juni hin. Aber ich verstehe es sehr gut
Warum.

 
Beiträge: 511
Registriert: 02.01.2016
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Schwabenquellen in Stuttgart textilfreie Sauna und Welln

Beitrag von NackeDuDaDei » Di 17. Mär 2020, 03:37

Da können sie endlich mal Heizkosten sparen!

Es gab dort einmal einen Brand in einer Sauna, wo sie für kurze Zeit geschlossen waren, aber sonst waren die SQ ein Vierteljahrhundert am Stück geöffnet. Obwohl, die Revision im Sommer war in den letzten Jahren eventuell auch mit einer Schließung verbunden, früher wurde unter rollendem Rad gemalert.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3562
Registriert: 22.08.2014
Wohnort: München
Geschlecht: Männlich ♂

Re:

Beitrag von Phragmites » Sa 28. Mär 2020, 21:14

NackeDuDaDei hat geschrieben:Die Schwabenquellen haben zum 1.3. mal wieder einige Preise erhöht …

diese Preis'anpassungen' müssen sicher zurückgenommen werden bei Wiederöffnung

 
Beiträge: 96
Registriert: 14.03.2015
Wohnort: Landkreis Aachen
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 48

Re: Re:

Beitrag von FKK Bader » Mo 30. Mär 2020, 11:21

Fkk-Igel hat geschrieben:
NackeDuDaDei hat geschrieben:Die Schwabenquellen haben zum 1.3. mal wieder einige Preise erhöht …

diese Preis'anpassungen' müssen sicher zurückgenommen werden bei Wiederöffnung



Ich fürchte eher, man wird die Preise mehr erhöhen um den aus der behördlich angeordneten Schließung resultierenden Einnahmeausfall zu refinanzieren.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Baden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste