Aktuelle Zeit: So 16. Jun 2024, 08:14

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Kommende Wintersaison

Fragen, Informationen, Tipps und Berichte zu FKK Bädern, Seen und Sauna
 
Beiträge: 64
Registriert: 14.08.2015
Geschlecht: Männlich ♂

Kommende Wintersaison

Beitrag von blofeld.es » Mo 11. Jul 2022, 08:57

Es ist sicher noch etwas zu früh, um zu einem Ergebnis zu kommen, aber ich befürchte, dass die Wintersaison der Thermalbäder und Saunen in diesem Jahr aufgrund der Energiesparmaßnahmen, die derzeit verabschiedet werden, stark beeinträchtigt sein wird.

Zumindest ist ein drastischer Preisanstieg zu erwarten :(

Benutzeravatar
 
Beiträge: 226
Registriert: 26.07.2014
Wohnort: Nordkreis Höxter, OWL (Ostwestfalen-Lippe, südöstliches NRW)
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: hab' ich nicht
Alter: 64

Re: Kommende Wintersaison

Beitrag von Jochen » Mo 11. Jul 2022, 11:16

blofeld.es hat geschrieben:Es ist sicher noch etwas zu früh, um zu einem Ergebnis zu kommen, aber ich befürchte, dass die Wintersaison der Thermalbäder und Saunen in diesem Jahr aufgrund der Energiesparmaßnahmen, die derzeit verabschiedet werden, stark beeinträchtigt sein wird.

Kommt drauf an. In meiner Lieblings-Therme hat ein großes Thermal-Becken z.B. eine Wassertemperatur von 36° C. Ich dachte früher: "Mein Gott, was müssen die für eine Energie-Rechnung haben?" Dann erfuhr ich, dass das Wasser dort mit rund 70° aus der Erde kommt. Die müssen es also kühlen und verbraten dafür Energie! Aber ich schätze, wenn die gesamte Haustechnik gut gemacht ist, werden sie das Meiste ihrer natürlichen Energiequelle entnehmen können.

LnG Jochen

 
Beiträge: 3368
Registriert: 17.03.2008
Wohnort: Oberpfalz

Re: Kommende Wintersaison

Beitrag von riedfritz » Mo 11. Jul 2022, 11:51

Ich halte es für völlig sinnlos, über die Preisentwicklung zu spekulieren, da Energieerzeugung und die ganze Kostenstruktur von Bad zu Bad völlig unterschiedlich sind.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3640
Registriert: 22.08.2014
Wohnort: München
Geschlecht: Männlich ♂

Re:

Beitrag von Phragmites » Mo 11. Jul 2022, 12:11

ich prognostiziere spekulativ eine Preisentwicklung nach oben und nicht nach unten :P

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2922
Registriert: 08.11.2002
Wohnort: Nähe Frankfurt am Main
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 66

Re: Kommende Wintersaison

Beitrag von Horst » Mo 11. Jul 2022, 12:23

Bleibt einfach gelassen und wartet es ab. :)

Gruß
Horst

 
Beiträge: 105
Registriert: 29.01.2019
Wohnort: Köln/Bonn
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Kommende Wintersaison

Beitrag von Sandmann » Mo 11. Jul 2022, 18:08

Die meisten Anlagen sind schon vor der Energiekrise auf Energieeffizienz getrimmt worden. Ich denke, viel wird sich nicht ändern. Allerdings könnten bei den städtischen Anbietern zu Restriktionen kommen, falls eine Kommune die "Notbremse" ziehen sollte.

Viele Grüße
Sandmann

 

Re: Kommende Wintersaison

Beitrag von Wäller » Mo 11. Jul 2022, 19:02

Da ist natürlich jetzt seeeehr viel Spekulation dabei, aber ich gehe eher davon aus, dass ein guter Teil der Bäder (zumindest so weit in kommunaler Hand) schon zu Anfang des Winters geschlossen werden bzw. nach der Freibadsaison gar nicht erst öffnen.
Selbst wenn alle Gasspeicher zu 100% gefüllt wären (was aber bereits jetzt nicht mehr zu schaffen ist), reicht dieses Gas nur für 2 oder 3 Monate. Es muss also den Winter über weiter nachgefüllt werden, aber es werden auch in 4 Monaten definitiv keiner sicheren Lieferketten existieren. Um also das Risiko zu verringern, dass ganze Industriezweige abgeschaltet werden müssen oder die Gebäude nicht mehr beheizt werden können, führt überhaupt kein Weg daran vorbei, auf Teufel komm raus Gas und Öl zu sparen. Da reicht es nicht, bei den Bädern ein wenig an der Effizienzschraube zu drehen, sondern der Verbrauch muss auf Null sinken.
Nicht schwimmen oder in die Sauna gehen zu können, ist wohl eher verkraftbar, als zu Hause kein warmes Wasser oder keine Heizung mehr zu haben.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 273
Registriert: 27.12.2014
Wohnort: Kassel
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: nackt-fan
Alter: 47

Re: Kommende Wintersaison

Beitrag von FKK-Fan_KS » Mo 11. Jul 2022, 19:46

Entweder das - nach Corona werden diesmal Bäder und Saunen dichtgemacht wegen Energiemangel, allerdings bräuchten sie dann wohl nie wieder aufmachen, irgendwann sind sie endgültig pleite (und Eintrittspreise können nicht endlos erhöht werden, viele empfinden diese jetzt schon als am Limit, entsprechend werden Leute, die sparen müssen, dann gar nicht mehr hingehen - bereits jetzt erscheinen mir die Besucherzahlen in den mir bekannten Anlagen deutlich geringer als sonst zu dieser Zeit).

Oder Bäder werden die gestern vorgeschlagenen "Wärmeinseln". Einmal pro Woche warm duschen (wenn man zuhause nur noch kaltes Wasser hat, dann haben Bäder wieder eine Reinigungsfunktion, wie früher, als noch nicht jeder ein Badezimmer zuhause hatte). Und Auftauen der fröstelnden Bürger in der Sauna im Massenbetrieb. Wenn da der Karl nicht was dagegen hat, wegen der Nähe... :roll:

 
Beiträge: 3044
Registriert: 03.01.2022
Wohnort: Lüneburg
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Kommende Wintersaison

Beitrag von Konrad R. » Mo 11. Jul 2022, 20:50

Wäller hat geschrieben:Da reicht es nicht, bei den Bädern ein wenig an der Effizienzschraube zu drehen, sondern der Verbrauch muss auf Null sinken.
Nicht schwimmen oder in die Sauna gehen zu können, ist wohl eher verkraftbar, als zu Hause kein warmes Wasser oder keine Heizung mehr zu haben.

Wenn es denn reicht...:roll:
FKK-Fan_KS hat geschrieben:Einmal pro Woche warm duschen (wenn man zuhause nur noch kaltes Wasser hat, dann haben Bäder wieder eine Reinigungsfunktion...

Das aber nur mit strikt einzuhaltender Maximalduschzeit nach Vorgabe des Wirtschaftsministers.

 
Beiträge: 258
Registriert: 31.12.2004
Wohnort: Hódmezővásárhelykutasipuszta
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 101

Re: Kommende Wintersaison

Beitrag von nonudo » Mo 11. Jul 2022, 21:38

Ich bin dafür, dass unser Admin für jedes Bad und jede Therme in die Glaskugel schaut, die Karten wirft oder Kaffeesatz liest und die Ergebnisse hier postet.

Wesentlich aufschlussreicher als die bisherigen Beiträge ...

Nächste

Zurück zu FKK Baden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste