Aktuelle Zeit: Fr 24. Mai 2024, 09:44

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Fkk im Kristall Palm Beach in Stein bei Nürnberg

Fragen, Informationen, Tipps und Berichte zu FKK Bädern, Seen und Sauna
Benutzeravatar
 
Beiträge: 3607
Registriert: 22.08.2014
Wohnort: München
Geschlecht: Männlich ♂

Re:

Beitrag von Phragmites » So 13. Dez 2015, 19:14

riedfritz hat geschrieben:… oder Sonntag wieder eingeführt werden? …

Sonntag abend wäre vielleicht noch einen Versuch wert, da schaut die Durchschnittsfamile Tatort ;)

 

Re: Fkk im Kristall Palm Beach in Stein bei Nürnberg

Beitrag von thomas8811 » So 13. Dez 2015, 19:19

Ich glaube nicht das es wegen Familien abgeschafft wurde . An meinen letzten fkk abend waren Familien mit Kindern da. Und in anderen bädern der Kristall gruppe da ist ab 12.00 fkk!

Benutzeravatar
 
Beiträge: 13
Registriert: 01.07.2012
Wohnort: Velden
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 51

Re: Fkk im Kristall Palm Beach in Stein bei Nürnberg

Beitrag von Oli_S » So 13. Dez 2015, 23:39

Auch ich hab diesen Freitag das letzte Mal FKK im Palm Beach ausgenutzt. Ja, wirklich bedauernswert, dass es künftig nicht mehr im ganzen Bad FKK geben wird.
Zugegeben bin ich auch nicht ganz unschuldig: Ich hätte es öfters nutzen sollen, auch wenn es in meinem Fall immerhin 50 km einfache Strecke zu fahren ist. War halt nur ca. 2 bis 3 mal im Jahr dort, eigentlich nur im Winter, aber jedes Mal hat es mir sehr gefallen.
Denn wo gibt, sorry gab es schon sowas:
25 m Schwimmerbecken mit 3 m Sprungturm, tolle Rutschenanlage, Wellenbad mit luftgefüllter Krake die man erklettern kann, dann verschiedene Thermalbecken und Whirlpools innen und außen, mit teils hohem Salzgehalt, und überall kann, nein konnte, man sich frei bewegen ohne nasskalte Badeklamotten.
Gerade Schwimmerbecken/Sprungturm/Rutschanlage/Wellenbad komplett FKK habe ich sehr geschätzt, und waren aus meiner Sicht gut besucht, das Publikum alters- und geschlechtsmäßig gut gemischt. Okay so ab 22 Uhr zogen sich die meisten in den Thermal- und Saunabereich zurück, so dass Schwimmbecken und Wellenbad leerer wurden. War zwar nie an Textiltagen dort, aber ich denke da wird es kaum anders sein, dass zu späterer Stunde im Sport-/Action-/Familienbereich weniger gut besucht ist.

Aus dem von Alex M. zitierten Schreiben http://isar-nacktsport.de/last-chance-event-im-palm-beach/ lese ich im Wesentlichen zwei Gründe heraus:

1. Abnehmendes Interesse an FKK

Da ich und die meisten von uns nicht den Vergleich haben: Es mag sein, dass außerhalb des Thermalbereiches an Textiltagen mehr lost ist, und für den Betreiber mehr Umsatz zu machen ist.

Das Schwimm- und Sprungbecken fand ich ganz angenehm, dass es nicht zu voll war, denn mit mehr Leuten hätte Bahnen ziehen und springen schon weniger Spaß gemacht.

Und wenn nur noch in der Therme FKK angeboten wird, dann werden die verbliebenen jüngeren FKKler und Familien vollends verprellt und ein Aussterben der FKK nur noch beschleunigt.

2. "Ungebetene Gäste"

Diesbezüglich ist mir nur einmal vor ca. 2 Jahren jemand aufgefallen, so ein mittelalter Hansel, der mit Erektion an den Thermalbecken vorbei "stolziert" ist.
War im Familien-/Rutschen-/Schwimm-/Fun-Bereich jemals was gewesen? Aus meiner Sicht war da nie was, und alle hatten ihren Spaß.
(Und im Thermalbereich mag sein, dass mir beim Entspannen, zeitweise mit geschlossenen Augen, noch mal was entgangen ist...)

Naja, die Hoffnung stirbt zuletzt
Ich habe mein Bedauern auch der Dame an der Kasse geäußert, obwohl sie nix dafür kann, aber vielleicht leitet sie das Bedauern hoffentlich vieler Gäste den Vorgesetzten weiter.
Ich werde noch ein Schreiben ans Palm Beach verfassen, in der Hoffnung, dass vielleicht 14tägig oder monatlich eine FKK-Zeit wieder eingeführt wird.

In der Frankenalbtherme ("Fackelmanntherme") in Hersbruck (20 km von mir) gibt seit ca. 1 1/2 Jahren keinen FKK-Abend mehr, in der angeschlossen Schwimmhalle noch nie, vermutlich auch wegen der Einsehbarkeit von außen.

Schade dass die meisten von uns soweit fahren und entsprechend viel Sprit verblasen müssen um ohne nasse Badehose schwimmen zu können.

Alternative !!!
Immerhin gibt es noch das Katzwangbad im Süden von Nürnberg, auch mit S-Bahn oder Bus zu erreichen, schlichtes Schwimmbad mit 25 m Becken, Kinderbecken und ansprechender Sauna, da kann man jeden Sa. und So. zwischen 15 und 20 Uhr nackt schwimmen! Lassen wir uns umso zahlreicher dort blicken!!!

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3607
Registriert: 22.08.2014
Wohnort: München
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Fkk im Kristall Palm Beach in Stein bei Nürnberg

Beitrag von Phragmites » Mo 14. Dez 2015, 21:41

Oli_S hat geschrieben:…Ich werde noch ein Schreiben ans Palm Beach verfassen, in der Hoffnung, dass vielleicht 14tägig oder monatlich eine FKK-Zeit wieder eingeführt wird.…

ich möchte dir nicht alle Hoffnung nehmen, und freilich je mehr Schreiben um so besser, aber es sieht wohl so aus, dass es nur diese Standardantwort gibt, die hab ich auch bekommen trotzdem spezieller Punkte und Fragen in meinem Schreiben :( :x

Benutzeravatar
 
Beiträge: 198
Registriert: 29.09.2007
Wohnort: Bayern Gunzenhausen
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: Ja
Alter: 60

Re: Fkk im Kristall Palm Beach in Stein bei Nürnberg

Beitrag von micha01 » Mo 14. Dez 2015, 22:02

Bevor die wieder Fkk-Zeiten im PB einführen, kommt eher die Textile Saunanacht.( Schwitzen in Badehosen/ Badeanzügen.für die lieben Familien)
micha01

Benutzeravatar
 
Beiträge: 198
Registriert: 29.09.2007
Wohnort: Bayern Gunzenhausen
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: Ja
Alter: 60

Re: Fkk im Kristall Palm Beach in Stein bei Nürnberg

Beitrag von micha01 » Mo 14. Dez 2015, 22:04

micha01 hat geschrieben:Bevor die wieder Fkk-Zeiten im PB einführen, kommt eher die Textile Saunanacht.( Schwitzen in Badehosen/ Badeanzügen.für die lieben Familien)
micha01


Da könnten wir doch mal Spaßeshalber anfragen............ das Antwortschreiben möchte ich lesen. :lol:

 

Re: Fkk im Kristall Palm Beach in Stein bei Nürnberg

Beitrag von thomas8811 » Mo 14. Dez 2015, 22:19

Sowas klingt verückt aber vielleicht macht das palm beach Kristall das wirklich. Zusowas würde auf keinen Fall hingehen.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 13
Registriert: 01.07.2012
Wohnort: Velden
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 51

Re: Fkk im Kristall Palm Beach in Stein bei Nürnberg

Beitrag von Oli_S » Mo 14. Dez 2015, 23:04

Ach kommt, malt doch nicht gleich das Schreckgespenst an die Wand! "Textilsaunanacht", ts ts ;)
Ja, ich mache mir schon auch selber Vorwürfe, vielleicht hätte ich mehr "Engagement" zum Erhalt der FKK-Zeiten im Bad tun sollen. D. h.:
- Zum einen FKK-Angebote mehr nutzen, Präsenz zeigen, für Umsatz sorgen.
- Zum andern vielleicht mehr "Zivilcourage" gegenüber "ungebetenem Publikum" zeigen:
Oli_S hat geschrieben:Diesbezüglich ist mir nur einmal vor ca. 2 Jahren jemand aufgefallen, so ein mittelalter Hansel, der mit Erektion an den Thermalbecken vorbei "stolziert" ist.

D. h., statt wegzuschauen, so jemanden einfach mal fragen was oder wen er sucht und ob er sich vielleicht verlaufen hat :D
Man will ja nicht "Hilfs-Sherif" sein, aber vielleicht fällt ein solches Vorgehen unter "Zivilcourage".

* * *

Fkk-Igel hat geschrieben:
Oli_S hat geschrieben:…Ich werde noch ein Schreiben ans Palm Beach verfassen, in der Hoffnung, dass vielleicht 14tägig oder monatlich eine FKK-Zeit wieder eingeführt wird.…

ich möchte dir nicht alle Hoffnung nehmen, und freilich je mehr Schreiben um so besser, aber es sieht wohl so aus, dass es nur diese Standardantwort gibt, die hab ich auch bekommen trotzdem spezieller Punkte und Fragen in meinem Schreiben :( :x

Dieses ?

* * *

Vielen Dank übrigens @micha01 für den Hinweis auf die FKK-Schwimmmöglichkeit im Katzwangbad! Habe ich letzten Winter erstmals genutzt, sehr empfehlenswert! Und auf der Homepage gut als "nur für Saunagäste" (oder so ähnlich) getarnt :?
Ohne michas Hinweis wäre ich nie draufgekommen. Fahre gleich am ersten Wochenende im neuen Jahr wieder hin!

 
Beiträge: 528
Registriert: 27.04.2007

Katzwangbad südlich Nürnberg

Beitrag von Calcit » Di 15. Dez 2015, 18:33

Schade, wenn Schwimmbadbetreiber vor Angst so zittern, daß sie ihr FKK-Angebot im Hallenbad geheimhalten. Auf der Webseite des Katzwangbades, gelegen bei N49.35559, E11.05202 , findet man diese Selbstzensur in folgender Form:
Hallenbad Katzwang, 20151215, hat geschrieben: Öffnungszeiten Hallenbad Katzwang
Normale Badezeit...
Samstag 08:00 bis 15:00 Uhr ...
Sonntag 08:00 bis 15:00 Uhr
http://nuernbergbad.de/katzwangbad/oeffnungszeiten/
Von speziellen Badezeiten für "Unnormale" ist nichts erwähnt.

Anderswo gibt es einen Hinweis, daß immerhin samstags das Hallenbad für FKK nach 15:00 freigegeben ist, aber ärgerlicherweise gibt es dort wie an so vielen anderen Stellen, z.B. im Hallenbad Stuttgart-Heslach, die Nurschwimmer diskriminierende Bedingung, daß das Angebot nur für Saunabesucher gilt. Mögen die Betreiber sich Aldi zum Vorbild nehmen, da bekommt man eine Packung Billigreis ohne zusätzlich zum Kauf einer Dose Kaviar genötigt zu werden:
Bürgerämter der Stadt Nürnberg, 20151215, hat geschrieben: ... Hallenbad Katzwang und Saunadorf ...
Änderung der Öffnungszeiten ab 01.05.2012
Um unseren Sauna-Gästen noch mehr Komfort zu bieten, schließt die Schwimmhalle ab 1.Mai samstags um 15 Uhr und steht den Saunagästen von 15-20 Uhr komplett als Ruheraum und FKK-Badebereich zur Verfügung.
https://www.nuernberg.de/internet/buerg ... ued.html#3

So eine Regelung mit Nacktbaden nur für Saunanutzer fördert den Ruf von FKK als etwas Verruchtem, etwa in dem Sinne, daß FKK-Clubs etwas für höhere Stände sind, deren Angehörige es nicht kratzt, als Grundgebühr bei jedem Besuch erst einmal eine 200-Euro-Sektflasche zu erstehen und deren Inhalt in einem Hydrokultur-Blumenkübel zu entsorgen. Familienfreundlich ist es nicht wenn die Preisdifferenz zur nicht benutzten Sauna an FKK-Terminen gezahlt werden muß und an "normalen" Terminen nicht, das dürfte gerade Familien abschrecken:
Hallenbad Katzwang, 20151215, hat geschrieben: Eintrittspreise
Tarifstufe I (gültig ab 1.1.2015) ...
Erwachsene 4,30 € / Kinder und Jugendliche 6-17 Jahre 2,10 € ...
Saunabereich inkl. Schwimmhalle Einzeleintritt Tageskarte (gültig ab 1.1.2015) ...
Erwachsene 12,00 € / Kinder und Jugendliche 6-17 Jahren 7,80 € ...
http://nuernbergbad.de/katzwangbad/eintrittspreise/

micha01, 20140111, hat geschrieben: Endlich familienfreundliche Fkk-Zeiten im Katzwangbad in Nürnberg
... Eintritt 11.50 euro für Erwachsene mit Sauna ohne geht nicht. ...
http://www.fkk-freun.de/viewtopic.php?p=271024

Ob mit der Geheimhaltungspolitik der Betreiber die falschen Besucher, die so häufig zum Ende von FKK-Hallenbadangeboten geführt haben, ferngehalten werden und damit der Erhalt des Angebotes gesichert wird, oder ob durch Fernhalten der richtigen Besucher mangels deren Kenntnis der Erhalt gefährdet wird, ist eine Frage, die ich mit der zweiten Variante beantworten würde. Vor der Ferkelfraktion kann sich der Schwimmbadbetreiber anders und effektiver als durch Geheimhaltung schützen, allerdings sollte er dabei nicht zu einem Rundumschlag auch gegen Unschuldige ausholen, was dann deren Boykott auslöst.

Zum Vergleich die Situation im erwähnten Hallenbad Stuttgart-Heslach, ebenfalls FKK nur für Saunabesucher:
Hallenbad Stuttgart-Heslach, 20151215, hat geschrieben: ... Von Mitte September bis Ende April samstags von 19:00 bis 21:00 Uhr hüllenloses Schwimmen für die Dampfbad- und Saunagäste. ..
https://www.stuttgart.de/baeder/hbhesla ... ungszeiten
Ähnlich an weiterer Stelle:
Hallenbad Stuttgart-Heslach, 20151215, hat geschrieben: ... FKK-Schwimmen
Möglich von Mitte September bis Ende April, samstags von 19:00 bis 21:00 Uhr und nur in Verbindung mit Dampfbad und Sauna. ...
https://www.stuttgart.de/baeder/hbheslach/angebote

Auch hier gibt es die soziale Filterung über die Preisgestaltung gegen die, die als Nurbader den saunabedingten Aufpreis für das Nacktbaden nicht zahlen können, wie viele Familien, oder die ihn zahlen könnten, aber als Protest gegen soziale Spaltung selbst beim Schwimmen ihn nicht zahlen wollen und das Angebot deshalb boykottieren:
Hallenbad Stuttgart-Heslach, 20151215, hat geschrieben: Eintrittspreise Schwimmbad
Erwachsene 4,30 € / [3-17-jährig und Andere] 2,60 €
Eintrittspreise Dampfbad und Sauna
Erwachsene 13,30 €/ [3-17-jährig und Andere] 9,40 €
https://www.stuttgart.de/baeder/hbheslach/preise

Hier noch etwas Nachdenkliches zur sozialen Spaltung auch beim Schwimmen in den USA, wo die Hautpigmentierung statistisch positiv korreliert ist mit der Absaufrate bei Kindern:
BBC, 20100903, hat geschrieben: Why don't black Americans swim?
... the fatal drowning rate of African-American children aged five-14 is three times that of white children. ... The major reason behind the problem could lie in the era of segregation says Prof Jeff Wiltse, author of Contested Waters: A Social History of Swimming Pools in America. ... "Black Americans were largely and systematically denied access to those pools," he notes. ... In the northern US that segregation in pools ended in the 1940s and early 1950s, but many white swimmers responded by abandoning the municipal pools and heading off to private clubs in the suburbs where segregation continued to be enforced. "Municipal pools became a low public priority," he notes. ... "It [swimming] is seen as a country club sport that only very rich kids get to participate in. The swimming pool is seen as a very elitist thing to have in your backyard," says Prof Irwin.
http://www.bbc.com/news/world-us-canada-11172054

Toll diese Familienfreundlichkeit, sollen Kinder, deren Eltern sich nicht ein eigenes Schwimmbecken (nicht Planschbecken) im Garten leisten können, doch absaufen. An solchen amerikanischen Brutaldarwinismus erinnert mich die hier so verbreitete Regelung, daß es Nacktschwimmen im Hallenbad überwiegend nur für Begüterte gibt, die sich den Saunapreis leisten können. Immerhin ist man hier noch nicht soweit, daß auch Textilschwimmen nur mit Saunakarte möglich ist, wehret den Anfängen, die Wellness-Planschtempel mit z.B. Engeltherapie und Ähnlichem gehen schon in die Richtung.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1608
Registriert: 30.07.2003
Wohnort: 85221 Dachau (@München)
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 64

Re: Fkk im Kristall Palm Beach in Stein bei Nürnberg

Beitrag von ad peter » Di 15. Dez 2015, 19:51

@calcit: Wie wäre das als Leserbrief in irgendeiner seriösen Zeitung im Raum Nürnberg/Fürth? (B..d & Co. würden das niemals oder verändert abdrucken)

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Baden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste