Aktuelle Zeit: Mo 29. Sep 2025, 11:53

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Stuttgart, Inselbad: Schwimmbrillenverbot bei FKK

Fragen, Informationen, Tipps und Berichte zu FKK Bädern, Seen und Sauna

Re: Stuttgart, Inselbad: Schwimmbrillenverbot bei FKK

Beitrag von PundV » Do 4. Jul 2019, 11:53

Klausi60 hat geschrieben:Wir wollen uns von "angeblich nötigen Schwimmbrillenträgern" nicht unbedingt begaffen lassen.
Zu dieser Meinung darf ich hier stehen und diese auch deutlich schreiben.

Ist in Ordnung, aber es gibt tatsächlich Leute, die empfindliche Augen haben, und im Schwimmbad ohne Schwimmbrille überhaupt nicht schwimmen können.

Das Problem ist, dass manche Leute Schwimmbrillen verbieten, weil sie meinen, Leute gaffen damit. Beim FKK-Schwimmen eher lächerlich, denn außerhalb des Wassers sieht man sowieso mehr. Wer aufdringlich ist, auf welche Weise auch immer, sollte Hausverbot bekommen.

Beitrag von norbert » Do 4. Jul 2019, 11:59

Klausi60 hat geschrieben:...Wir wollen uns von "angeblich nötigen Schwimmbrillenträgern" nicht unbedingt begaffen lassen.
Zu dieser Meinung darf ich hier stehen und diese auch deutlich schreiben.

In diesem Faden geht es aber gar nicht darum.
Man könnte diese Gaffer aus dem Wasser ziehen und aus dem Bad kommentieren. Statt dessen werden die Brillen für alle verboten.
Die Texte derer, die das schlecht finden, empfindest du als Blabla.

Aber ja doch, freie Meinungsäuserung!

Beitrag von FKK Bader » Do 4. Jul 2019, 12:24

Eine Badbesucherin hat es gegenüber der Tagespresse auf den Punkt gebracht, weil bisher noch keine Vorkommnisse gab. Da wird mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

Beitrag von NackeDuDaDei » Fr 5. Jul 2019, 03:43

Das Inselbad hat noch ganz andere Sorgen:

https://www.stuttgarter-zeitung.de/inha ... 3cb1e.html

Polizeieinsatz, Pfefferspray, Zusammenrottung von 50 Schaulustigen.

Beitrag von Racoon » Fr 5. Jul 2019, 09:10

Klausi60 hat geschrieben:Hammer was ein Aufwand.

Nur weil manche meinen sie müssten (aus Gesundheitsgründen) eine Schwimmbrille aufziehen.
In meinen Augen nur Zirkus und Wichtigtuerei.

Sollte man wirklich eine Schwimmbrille tragen "wollen oder müssen"
um den (vor einem schwimmenden) Damen zwischen die Beine sehen zu können.
Ist doch toll mehr zu sehen als Leute die ohne Brille schwimmen.
Oder kann man einfach akzeptieren in der Nacktbadezeit keine Brille zu tragen.
Auch die vermeintlich " Augenempfindlichen
" Zwinker"

Nackter Gruß Klaus

Hallo Klaus,

ich finde es sehr spannend, dass Du so offen deine Meinung über benachteiligten Menschen aussprichst. Mit solchen Aussagen hast Du dich selbst hervorragend definiert. Ich will nicht mehr darüber sagen, denn dann würden wir in einer Diskussion über Ethik und Respekt gegenüber anderen Menschen reingehen, die hier eigentlich nicht gehört. Ich werde hier nicht meine medizinische Akte offenlegen, um zu belegen, dass ich ein Problem mit meinen Augen habe. Ich werde auch nicht erzählen, wie oft ich zum Augenarzt seit 15 Jahren zum checken gehen muss, wieviel Geld ich schon ausgeben musste, um Tests zu machen, die von der Krankenkasse nicht bezahlt werden...und...und...und... Ich dachte,die Zeiten wären vorbei, wo man seine Unschuld mit solchen Belegen beweisen musste.

Leider kann man diese Behinderung nicht auf den ersten Blick sehen. Wenn man das machen kann, dann weil ich letztendlich Blind geworden bin und mit einem Stock laufen muss. Obwohl man auch dort sagen könnte, ich täusche nur die Blindheit vor, um zu "Gaffen"?

Als Wichtigtuerei finde ich allerdings, dass Du der Auffassung bist, dass man dich "gaffen" will. Dann hast Du eine hervorragende Meinung über deinen Körper. Nicht verwunderlich dann, dass Du dir erlauben kannst, über Menschen mit physichen Macken so zu lachen. Zur FKK Kultur gehört aber allerdings auch, dass man mit seinem Körper frei umgeht. Und das bedeutet, dass es einem egal ist, wer guckt oder nicht guckt. Mir ist es eigentlich egal, ob man mich "begafft" oder nicht: bekleidet oder unbekleidet. Wie schon oben gesagt: sie haben das Problem, nicht ich.

Beitrag von ostfriesenpaar » Fr 5. Jul 2019, 09:24

NackeDuDaDei hat geschrieben:Das Inselbad hat noch ganz andere Sorgen:

https://www.stuttgarter-zeitung.de/inha ... 3cb1e.html

Polizeieinsatz, Pfefferspray, Zusammenrottung von 50 Schaulustigen.

Ist doch völlig normal heutzutage!
Neben Düsseldorf, wo letztes Wochenende an 2 Tagen das Schwimmbad wegen bis zu 400 Randalierern mit Migrationshintergrund das Bad geräumt wurde, passiert das nahezu täglich in irgendwelchen Schwimmbädern.
Bademeister haben nix mehr zu melden. Sicherheitskräfte sind in den Bädern präsent.
Es ist schon traurig, dass viele Familien sich nach diesen Ereignissen der letzten Zeit nicht mehr in öffentliche Freibäder trauen.
Aber alles ist gut.
Wir sind halt bunt.

Beitrag von Klausi60 » Fr 5. Jul 2019, 10:47

@ Racoon ich habe weder über Dich gelacht noch deine Krankheit in Frage gestellt.

In meiner Aussage geht es um die Personen die "vorgeben " eine Brille tragen zu müssen,
wie anscheinend einige hier im Forum.
Wir haben es selber einige Male beim FKK-Schwimmen erlebt das "diese Herren"
ein paar Runden in zügiger Art schwimmen und
dann halt am Rande " zum Beobachten abtauchen oder auch schon mal "in sicherem Abstand " den Frauen hinterher schwimmen.
Denke mal jeder der hier schreibt weiß was man mit der Brille unter Wasser sieht und was nicht.
Jeder andere wird einsehen das er auch "mal" in dieser Zeit auf eine Brille verzichten kann.

Gruß Klaus

Beitrag von Maleonu » Fr 5. Jul 2019, 12:43

Klaus, das Problem deines Beitrags war die Verallgemeinerung, das hat sich so angehört, als ob ALLE Schwimmbrillenträger diese nur zum Spannen aufsetzen. Da ist es ja kein Wunder, wenn sich andere angegriffen fühlen. (Wobei solche Pauschalurteile ja nichts besonderes sind, die aufgeheizten gesellschaftlichen Debatten leben von Pauschalurteilen und von "gefühlter Wirklichkeit", nicht von belegbaren Fakten.)

Nach wie vor scheinst du aber davon auszugehen, dass die Mehrheit der Schwimmbrillenträger diese nur als Vorwand benutzt und eigentlich nur spannen will. Meine Beobachtung ist eine andere, und für meine Person weise ich Unterstellungen dieser Art zurück (zumal meine Schwimmbrille eh immer anläuft und ich froh bin, wenn ich überhaupt bemerke, wenn jemand vor mir rumschwimmt).

Andererseits will ich auch nicht in Abrede stellen, dass so was vorkommt. Erst in dieser Woche habe ich im Inselbad auf der Wiese einen älteren Herrn bemerkt, der einer jungen Frau (zwischen 15 und 18 Jahre, schätze ich), die in ca. 5-6 m Abstand auf dem Rücken lag, penetrant zwischen die Beine gestarrt hat. Ich habe ihm dann den Spaß etwas verdorben, indem ich die Position meines Badetuches etwas verändert habe und so seine Sichtachse gestört habe. Es geht also auch ohne Schwimmbrille. Außer zu starren hat der Mann nichts gemacht. Letztlich fällt es aber auf, wenn sich jemand so benimmt, und ich denke das regelt sich dann früher oder später von selbst durch andere Badbesucher. Einem anderen Gast war das ganze auch aufgefallen, als ich zum Schwimmen ging, hat der seinen Liegestuhl in die Sichtachse verschoben.

Und ich bleibe dabei: auch wenn ich solche Verhaltensweisen abstoßend finde, so sollte es ein(e) Besucher(in) des FKK-Bereichs aushalten können, nackt gesehen zu werden. Wem das unangenehm ist, soll doch überlegen, ob er am richtigen Ort ist. Das bloße Schauen wird sich nie verbieten lassen.

Beitrag von Klausi60 » Fr 5. Jul 2019, 12:57

Schön geschrieben @ Maleonu

Ich/ wir kenne/n auch unsere Erfahrungen.
Sehe aber einen Unterschied beim nackt auf der Wiese liegen und angucken oder angucken lassen und den
sich bei der Bewegung ergebenden Bildern.
Schade das deine Brille beschlägt, vielleicht hilft da einfach austauschen, nur damit kein Zusammenstoß erfolgen muss.
Gut das du dem Mann die Sicht genommen hast, vielleicht hat es der jungen Dame geholfen und du hattest ein Erfolgserlebnis.
( oder eine bessere Ansicht ?)

Beitrag von PundV » Fr 5. Jul 2019, 13:00

Maleonu hat geschrieben:Das bloße Schauen wird sich nie verbieten lassen.

Richtig. Aber das penetrante Starren schon.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Baden