Aktuelle Zeit: Di 16. Apr 2024, 12:33

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

FKK in Dresden

Fragen, Informationen, Tipps und Berichte zu FKK Bädern, Seen und Sauna
 

Re: FKK in Dresden

Beitrag von Naggsch » Mo 2. Sep 2019, 05:10

Gut nach fünfzig Metern kommen die gelben Boijen , da beginnt die Schifffahrt Linie aber einige schwimmen trotzdem weiter das ist schwimmen und nicht baden.

 
Beiträge: 2344
Registriert: 21.08.2012
Wohnort: bei Jena

Re: FKK in Dresden

Beitrag von norbert » Mo 2. Sep 2019, 06:38

Naggsch hat geschrieben:Gut nach fünfzig Metern kommen die gelben Boijen , da beginnt die Schifffahrt Linie aber einige schwimmen trotzdem weiter....

Die gelben Bojen sollte man unbedingt beachten!
Da siehst du, wie gefährlich das ist ohne Schwimmbrille. :lol:

 
Beiträge: 528
Registriert: 27.04.2007

Re: FKK in Dresden

Beitrag von Calcit » Mo 2. Sep 2019, 10:21

@Naggsch:
1. Wieviele von den 200 im Wasser Befindlichen sind an dem Tag ohne Schwimmbrille über die bescheidene Strecke von ca. 500m durchgekrault?

2. Waren die erwähnten schwimmbrillenfreien Nacktbader im mich interessierenden Schwimmbecken des Luftbads Dölzschen? Die gelben Bojen und Schifffahrt betreffen offensichtlich eine andere Stelle.

3. Wenn es nicht datenschutzrelevant ist: Wo waren diese schwimmbrillenfreien Nacktbader? Als Leser habe ich bisher noch keine Vorstellung von den Rahmenbedingungen. Wenn man sich nur ganz ufernah in der Elbe abkühlen und nicht richtig schwimmen will, dann ist eine Schwimmbrille eher unnötig.
Naggsch, 20190901, hat geschrieben: Das meine ich auch , bei uns waren gestern bestimmt 200 nackte baden aber eine schwimmbrille Hatte niemand auf !!!!
dieser Thread, Seite 5 (ich vermisse ein 5. "!")

*** *** ***
Für gerademal 100m Kraulen wäre auch mir der Aufwand eine Schwimmbrille anzuziehen zu groß, das verkraften meine Augen bei Schwimmbadwasser. In einem Planktontümpel dagegen würde ich sie bereits bei so einer Kurzstrecke verwenden, Cyanobakterien und anderes Plankton sind bei erhöhter Konzentration nicht so angenehm an den Augen.

Vorgestern hatte ich beim Kraulen in einer beliebten ehemaligen Kiesgrube fern vom ufernahen Gedränge nicht trotz, sondern sogar wegen Schwimmbrille das ungewohnte Erlebnis eines Frontalzusammenstoßes mit einem Schwimmer auf Gegenkurs. Erst dachte ich, das wäre meine erste Begegnung mit einer Wasserleiche, niemand ging unter, es war kein Kopf-an-Kopf-Zusammenstoß, und wir vertrugen uns gut mit beidseitigen Entschuldigungen. Ich war chancenlos, ihn vorher mit gelegentlich kurzem Blick über Wasser gegen die Sonne zu sehen, die Sehfähigkeit durch beschlagende und betropfte Schwimmbrille und durch eingeschränkten Blickwinkel wird so verschlechtert, daß es selbst im Schwimmbecken bei klarem Wasser manchmal gerade noch reicht zum Ausweichen. In dem See war bei meinen drei Besuchen in den letzten zwei Wochen jedesmal die Unterwassersichtweite so, daß beim Kraulen nicht mal mehr die Ellenbogen zu sehen waren, bei ausgespreizter Hand mit Daumenspitze an Wasseroberfläche und senkrecht nach unten zeigendem kleinen Finger war dessen Spitze nicht mehr zu erkennen bei brillenfreiem Blick von schräg oben mit Augen über Wasser, Sichttiefe also höchstens 20cm, wenn auch nicht hochoffiziell mit Secchi-Scheibe gemessen, siehe:
https://de.wikipedia.org/wiki/Secchi-Scheibe

Das war ein Beispiel für den Einsatz einer Schwimmbrille, in der sie nicht dem üblichen doppelten Zweck diente, Rücksicht auf andere Schwimmer und auf die eigenen Augen zu nehmen, es ging mir dort nur um den Augenschutz. Ich habe übrigens von der dortigen DLRG-Station keinen Rüffel bekommen, daß sich vom Verfolgungswahn befallene Zooplankter sich von mir bespannt fühlten, da benutzten außer mir im FKK-Abschnitt noch etliche andere nichtbadende Schwimmer Schwimmbrillen, ohne daß es zu Gemotze von Nurbadern kam. Erstaunlich, daß da noch kein Badeverbot verhängt ist, es wäre fast hoffnungslos einen Untergegangenen zu finden. - Und noch was gegen Geheimniskrämerei, wo meine Kollision ungefähr geschah:
N48.6024, E09.2608

 

Re: FKK in Dresden

Beitrag von HaJo » Mo 2. Sep 2019, 10:37

Ihr habt Probleme...!
:roll:

 

Re: FKK in Dresden

Beitrag von Naggsch » Mo 2. Sep 2019, 18:42

Klar grosser See auf dem Boote fahren, kann natürlich nicht sehen ob sich jemand schwimmbrille auf hat
Mir ist aber das noch nicht aufgefallen das jemand brille auf hat.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1050
Registriert: 12.04.2012
Wohnort: Flensburg
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 52

Re: FKK in Dresden

Beitrag von nordnackt » Mi 4. Sep 2019, 08:35

Als Kontaktlinsenträger bin ich beim sportlichen Schwimmen unbedingt auf eine Schwimmbrille angewiesen. Die würde ich daher auch bei Nacktschwimmzeiten im Sportbad oder bei Runden in offenen Gewässern tragen. Sonst sind die Kontaktlinsen nämlich weg oder verschwimmen auf den Augen.

Zum Planschen und Dümpeln brauche ich die nicht. Da mache ich halt die Augen zu. Vor allem möchte ich nicht, dass andere sich meinetwegen nicht wohlfühlen können. Genauso halte ich es mit kleinen Pools in Hotels oder Saunen, in denen nackt geschwommen wird. Auf diesen ohnehin meist sehr kurzen Bahnen muss ich keinen Mark Spitz nachmachen, sportliches Schwimmen ist hier sowieso eher albern. Wenn da jemand mit Schwimmbrille einsteigt, ist das Becken ganz schnell textil, und zwar nachvollziehbar.

Vorherige

Zurück zu FKK Baden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste