Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 19:53

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

FKK in Dresden

Fragen, Informationen, Tipps und Berichte zu FKK Bädern, Seen und Sauna
 
Beiträge: 528
Registriert: 27.04.2007

Re: FKK in Dresden, Dölzschen

Beitrag von Calcit » Mo 19. Aug 2019, 14:12

Soviel ich weiß gibt es nur diese drei öffentlich zugänglichen Freibäder in Deutschland mit FKK-Schwimmen in einem richtigen Schwimmbecken: Stuttgart Inselbad 25m, München Dantebad 25m, Dresden Luftbad Dölzschen 50m.

Ist jemandem bekannt, ob eine Badeordnung für das Schwimmbad Dölzschen existiert, im Internet konnte ich keine finden, und weiterhin, ob diese auf Schwimmbrillenbenutzung eingeht? Mich interessiert dies im Zusammenhang mit dem Ärger, den das Stuttgarter Bäderamt in diesem Sommer vom Zaun gebrochen hat, wo außer mir auch andere ehemals treue Inselbadbesucher über das neue Schwimmbrillenverbot erbost sind, siehe:
viewtopic.php?f=8&t=13198

Das Google-Maps-Satellitenbild vom "Luftbad Dölzschen" bei N51.02526, E13.69793 macht einen guten Eindruck, auch dieses Becken sollte zum Schwimmen verwendbar sein falls nicht auch dort jemand auf den schikanösen Einfall kommt Schwimmbrillen zu verbieten.

Interessant fand ich Historisches, daß die Nackten durch Unterwanderung erst in den 1980ern die Einrichtung für sich nutzbar machten:
Tag24, 20180711, hat geschrieben: ... 1870 entstand, angeregt vom "Naturheilverein Dresden" das Dölzschener Bad - zuerst als reines Luftbad ohne Wasser. Schwimmbecken folgten im Mai 1911 - je eines, streng getrennt für Männer und Frauen. Immer wieder gab es amtlich protokollierte Beschwerden über "männliche Personen ohne vorschriftsmäßige Badehose" (mit Schenkelansatz) oder "vollständig entkleidete Herren". Erst in den Achtzigerjahren übernahmen die Nacktbader Schritt für Schritt das Zepter - zuerst hinter einer Brettermauer versteckt, später tageweise und dann komplett. ...
https://www.tag24.de/nachrichten/dresde ... fkk-680286

Vielleicht gibt es trotz neuer Generation und berüchtigtem Zeitgeist dort immer noch soviel von antiautoritärer Gesinnung, daß es im Gegensatz zu Stuttgart nicht zu so einer Fehlentscheidung der Behörde kommt.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4833
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: FKK in Dresden

Beitrag von Hans H. » Di 20. Aug 2019, 01:04

Schlag doch den Stuttgartern vor, außerhalb des Wassers eine Augenbinde vorzuschreiben. Sollte dann mal einer stolpern, geht es dem so, wie den sportlichen Schwimmern ohne Schwimmbrille nach dem Verlassen des Wassers.

 
Beiträge: 283
Registriert: 15.10.2008
Wohnort: Sachsen

Re: FKK in Dresden, Dölzschen

Beitrag von tommy08 » Fr 23. Aug 2019, 21:28

Calcit hat geschrieben:auch dieses Becken sollte zum Schwimmen verwendbar sein falls nicht auch dort jemand auf den schikanösen Einfall kommt Schwimmbrillen zu verbieten.


Man braucht doch nur das Personal zu fragen, ob Schwimmbrillen erlaubt sind. Ich vermute mal, dass es Voyeure gegeben hat, die ständig unter Wasser geglotzt haben. Darum hat man das möglicherweise verboten. In der Saunatherme Ludwigsfelde sind Schwimmbrillen im Becken offiziell auch nicht gestattet.
Ich selbst brauche keine solchen Brillen.

 

Re: FKK in Dresden, Dölzschen

Beitrag von HaJo » So 25. Aug 2019, 12:32

tommy08 hat geschrieben:...Ich vermute mal, dass es Voyeure gegeben hat, die ständig unter Wasser geglotzt haben. Darum hat man das möglicherweise verboten...
Ja und?

Ich hab in langjähriger Testreihe und aufgrund intensiven Literaturstudiums eine Methode entwickelt, was ich gegen "Glotzen" machen kann:

Ich bleib zu Hause, schließe die Rollläden, lege mich ins Bett, decke mich fest zu und verschließe die Zimmertür.


Sarkasmus beiseite:
Wer ein Problem damit hat, beim Nacktschwimmen nackt gesehen zu werden, der lässt das einfach.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: FKK in Dresden, Dölzschen

Beitrag von Aria » So 25. Aug 2019, 20:07

HaJo hat geschrieben:Wer ein Problem damit hat, beim Nacktschwimmen nackt gesehen zu werden, der lässt das einfach.
Bild

 

Re: FKK in Dresden

Beitrag von Naggsch » Mo 26. Aug 2019, 04:53

Die Bademeister werden schon ihre Gründe haben warum sie schwimmbrillen verbieten , vielleicht auch weil die Sportschwimmer sehr Rücksicht los ihre Bahn beanspruchen.

 
Beiträge: 2344
Registriert: 21.08.2012
Wohnort: bei Jena

Re: FKK in Dresden

Beitrag von norbert » Mo 26. Aug 2019, 06:27

Naggsch hat geschrieben:Die Bademeister werden schon ihre Gründe haben warum sie schwimmbrillen verbieten , vielleicht auch weil die Sportschwimmer sehr Rücksicht los ihre Bahn beanspruchen.

Kannst du das näher erläutern, was das Bahnenschwimmen mit dem Benutzen einer Schwimmbrille zu tun hat?

 

Re: FKK in Dresden

Beitrag von Naggsch » Mo 26. Aug 2019, 18:50

Diese Schwimmer beanspruchen sehr oft eine Bahn ganz für sich und das teilweise rücksichtslos.

 
Beiträge: 2344
Registriert: 21.08.2012
Wohnort: bei Jena

Re: FKK in Dresden

Beitrag von norbert » Mo 26. Aug 2019, 20:02

Naggsch hat geschrieben:Diese Schwimmer beanspruchen sehr oft eine Bahn ganz für sich und das teilweise rücksichtslos.

Da willst du sie aus dem Bad rausekeln, indem du die Schwimmbrille verbietest? Gäbe es da nicht andere Möglichkeiten?

 

Re: FKK in Dresden

Beitrag von Naggsch » Di 27. Aug 2019, 04:56

. natürlich nicht aber warum muss es mit Brille sein ????
Und wenn viel Betrieb ist kann man dann eben nicht schwimm als wär das Bad nur ihres.!

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Baden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste