Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 15:46

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Kristall Saunatherme Ludwigsfelde und Stadtbad Neukölln

Fragen, Informationen, Tipps und Berichte zu FKK Bädern, Seen und Sauna
 
Beiträge: 65
Registriert: 21.08.2017
Wohnort: Nähe Limburg/Lahn
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: live:mikeww_3
Alter: 53

Kristall Saunatherme Ludwigsfelde und Stadtbad Neukölln

Beitrag von mikeww » Di 29. Jan 2019, 19:26

Am vergangenen Wochenende hat es nun endlich geklappt: Ich konnte einen Besuch in Berlin am Samstag mit einem Abstecher in die Kristall Saunatherme Ludwigsfelde und am Sonntagabend mit dem FKK-Schwimmen im Stadtbad Neukölln verbinden. Deshalb nachfolgend mal meine - sicher auch subjektiven - Eindrücke. Vielleicht sind sie ja für irgendjemand hilfreich. Auf Fakten (z. B. Wassertemperaturen o. ä.) möchte ich verzichten - die kann man auf der Homepage finden. Gleichzeitig ist ein Teil meiner Schilderungen auch eine kleine Zusammenfassung von dem, was man hier schon im Forum findet. Vorweg schicken möchte ich noch, dass eher das Wasser mein Element ist. Zum Thema Sauna kann, möchte und werde ich also wenig bis nichts ausführen können.

Beginnen wir mit der Saunatherme in Ludwigsfelde:

An- und Abreise: Die Regionalbahnen RE3 und RE4 fahren tagsüber etwa alle halbe Stunde. Von Berlin-Hauptbahnhof ist man auch in ca. einer halben Stunde in Ludwigsfelde (aber aufpassen: es gibt auch noch einen Bahnhof Ludwigsfelde-Birkenhof - der wäre zu früh und falsch). Das Einzelticket kostet aktuell 3,40 €, muss aber Berlin ABC sein (Danke an Michael_DA für den Hinweis). Oder man nimmt eine Tageskarte (aktuell 7,70 Euro), mit der man dann auch am restlichen Tag noch fahren kann. Am Bahnhof ist gleich ein großes Hinweisschild zur Therme, danach folgen an Straßenschildern und -lampen einige kleine. Wenn man das weiß, findet man den Weg problemlos. Zu Fuß schafft man die Strecke vom Bahnhof zur Therme locker in 10 bis 15 Minuten.

Das Personal der Therme (Kontakt hatte ich eigentlich nur mit den Mitarbeitern an der Kasse) ist sehr freundlich. Wenn man erwähnt, dass man zum ersten Mal da ist, bekommt man alles detailliert erklärt (auch beim Nachfragen). Ich hatte jedenfalls das Gefühl, dass ich als Gast willkommen, und nicht lästig bin.

Ambiente: Der mediterrane Stil ist jetzt nicht so meins; ich finde es kitschig. Aber die Geschmäcker sind ja verschieden. Ist für mich aber auch nicht das entscheidende Kriterium. Und überlebt habe ich es auch.

Ab in den Auskleidebereich, unter die Dusche, und rein ins Vergnügen. Als ich gegen 10 Uhr ankam, war auf dem Parkplatz noch nicht viel los. Dementsprechend gab es in der Therme auch noch genügend freie Liegen, und auch in den separaten Ruhebereichen war noch mehr als genügend Platz. Was ich glücklicherweise rechtzeitig mitbekommen habe: im Bereich der beiden Türen nach Draußen bekommt man bei der aktuellen Jahreszeit natürlich recht oft einen eiskalten Luftzug zu spüren, denn dort ist ein ständiges raus und rein.

Erwartungsgemäß wurde es im Lauf des Tages noch etwas voller. Wie das im Verhältnis zu anderen Tagen war, kann ich nicht beurteilen. Es war ja mein erster Besuch dort. Die Liegen im Bereich der Becken waren aber später alle belegt (die Ruhebereiche habe ich nicht "kontrolliert", aber dort schien noch Platz zu sein).

Publikum: Erwartungsgemäß schienen die meisten Besucher auf 60+, die aber offenbar meist die Saunen nutzten (weil in den Wasserbecken nicht oft zu sehen). Aber auch einige Familien mit Kindern waren da (klar: Samstag). Alle anderen Altersstufen waren ebenfalls vertreten, wenn auch in geringerer Anzahl.

Wo wir gerade bei Kindern sind: im Internet wird sich recht oft darüber beschwert. Ja - es wurde auch mal vom Beckenrand gesprungen oder von einem Becken ins andere geklettert, es spritzte auch mal Wasser. Hey - so what? Alles war im Rahmen und gesittet. 1x hat eine Badeaufsicht erklärend eingegriffen, und gut war es. Die Saunatherme Ludwigsfelde gleicht für mich sowieso eher einem Spaßbad denn einem Spa. Mich haben die Kids jedenfalls nicht gestört. Ein Junge hat sich sogar bei mir entschuldigt, als er neben mir ins Becken gesprungen ist, und ein wenig Wasser gespritzt hat. Nun ja - ich war doch eh nass. Also nix passiert. Wen die Kids stören: locker bleiben und durchatmen, dann lebt man auch länger. Wer absolute Ruhe haben will, muss halt zu einer anderen Zeit hingehen - oder auf den Friedhof.

Dann könnte man auch in Frage stellen, ob im Becken der sanften Sole Aqua-Gymnastik stattfinden muss. Für mich nicht, aber eine Menge Leute hatten bei den zwei oder drei Sessions eine Menge Spaß. Und das ist doch die Hauptsache. Gegenseitige Rücksichtnahme gehört zum Leben nunmal auch dazu. Ähnliches gilt übrigens auch für den Kinder-Schwimmkurs am Nachmittag. Dauert ja nicht den ganzen Tag, und die ersten Schwimmversuche sind doch eigentlich auch ganz lustig anzusehen. Sind die Kids doch stolz wie Oskar, wenn man das Becken zum ersten Mal quer durchschwommen hat.

Das Personal war auch um Sauberkeit bemüht. Im Bereich vor den Damen- und Herren-Duschen war es hin und wieder ein wenig rutschig, und hier und da gab es auch mal eine Wasserpfütze, aber eigentlich war ständig irgendwo jemand mit Gummischieber oder einer kleinen Reinigungsmaschine unterwegs. Also auch diesbezüglich alles gut.

Das drolligste Erlebnis trug sich aber sicherlich nach Mittag zu: Da kam ein Pärchen in neonfarbigen Badeshorts bzw. neonfarbigem Bikini rein, und wollte geradewegs ins Süßwasserbecken. Hatten aber wohl nicht mit der Schwimmaufsicht gerechnet. Beide wurden unverzüglich darauf hingewiesen, dass am Samstag textilfrei ist. Also "aus" oder "raus". Beide sind dann "raus": der Mann mit nassen Füßen (weiter war er nicht gekommen), die Frau noch komplett trocken. Hey - fällt das nicht auf, wenn alle Besucher unbekleidet sind, und nur man selbst Badekleidung trägt? Das wird vermutlich irgendeinen Grund haben, warum die Kleidung bei allen anderen Besuchern im Spind bleibt. Na ja ...

Fazit für mich: Ich komme definitiv wieder. Leider werde ich das immer mit einem meiner anderen Besuche in Berlin verbinden müssen, denn eine An- bzw. Abreise von jeweils rund 550 km ist nunmal nichts für jede Woche.

Wenn man dann schonmal in Berlin ist, und es das FKK-Angebot gibt, besucht man auch gleich am Sonntagabend mal das Stadtbad in Neukölln. Mit öffentlichen Verkehrsmitteln und ein paar Metern Fußweg gut zu erreichen, war ich bei der Ankunft im kurz vor 20 Uhr doch überrascht: an der Kasse eine Schlange von ca. 15 Personen. Damit hatte ich ehrlicherweise nicht gerechnet. Aber gut ...

Ambiente: Insgesamt macht mir das Stadtbad Neukölln einen - sagen wir mal - stark genutzten Eindruck. Andere würden sagen "abgeranzt". Gut - es war auszuhalten, auch sauber, aber halt alt, Schmierereien im Spind, es wird versucht mit x-tem Überstreichen aufzuhübschen. Aber vielleicht ist man verwöhnt, und in der Großstadt ist das einfach so.

Ob das Becken in der Großen Halle wirklich 28°C hatte, wage ich zu bezweifeln. Für mich - und so ging es auch vielen anderen - war es eiskalt. Aber wenn man erstmal drin war ... oder ich war noch vom Vortag von den Temperaturen in der Therme verwöhnt. Die Lufttemperatur war übrigens ok.

Publikum: Von den geschätzten rund 100 Besuchern (vielleicht waren es am gesamten Abend auch ein paar mehr), waren ca. 95% Männer (so sieben oder acht Frauen sollten da gewesen sein). Für Bahnen zu schwimmen (es ist ja nunmal ein einfaches rechteckiges Becken mit einer Länge von 25 m, wobei der Nichtschwimmerbereich noch abgeteilt ist) wird es bei so vielen Leuten auch schon eng.

Wichtigstes Utensil schienen jedenfalls Schwimmbrillen zu sein. Damit kann man sich auch tauchenderweise wunderbar in den Beckenecken rumdrücken. Und ob man im Becken Zärtlichkeiten austauschen muss ... na ja - wenn´s von allen anderen akzeptiert wird, sag ich mal nix.

Ich war von ca. 20 Uhr bis 22 Uhr dort (um 22.30 Uhr ist laut Aushang eh Schluss). Um ein paar Bahnen zu ziehen reicht´s, denn eine außergewöhnliche Besonderheit ist das Stadtbad jetzt nicht.

Fazit für mich: Kann man mal hingehen, muss aber nicht unbedingt sein. Ob ich nochmal hingehe, weiß ich aktuell noch nicht.

Wenn jemand Fragen hat: fragen. Denn den ein oder anderen Punkt habe ich sicherlich nicht für wichtig erachtet, vergessen, oder sonst was.

 
Beiträge: 83
Registriert: 13.10.2018
Wohnort: Darmstadt
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 52

Re: Kristall Saunatherme Ludwigsfelde und Stadtbad Neukölln

Beitrag von Michael_DA » Mi 30. Jan 2019, 20:38

Danke für den auführlichen Bericht und die Erwähnung meinerseits. Da bin ich ja froh dass ich mich bis jetzt immer für die Therme in Ludwigsfelde entschieden habe und nicht für das Stadtbad, wenn ich in Berlin war. Werde da wohl auch weiterhin hingehen, denn ich sehe das genauso wie du. Weder die Kinder noch die Wassergymnastik habe mich jemals gestört. Finde die Therme einfach super und das Wasser ist wenigstens warm :-)

Viele Grüße,
Michael

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1594
Registriert: 30.07.2003
Wohnort: 85221 Dachau (@München)
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 63

Re: Kristall Saunatherme Ludwigsfelde und Stadtbad Neukölln

Beitrag von ad peter » Mi 30. Jan 2019, 20:45

... und vielseitiger. (ich war vor ein paar Jahren auch dort gewesen)

 
Beiträge: 65
Registriert: 21.08.2017
Wohnort: Nähe Limburg/Lahn
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: live:mikeww_3
Alter: 53

Re: Kristall Saunatherme Ludwigsfelde und Stadtbad Neukölln

Beitrag von mikeww » Mi 30. Jan 2019, 21:53

Na ja - man kann sich nicht einserseits beschweren, dass die FKK-Zeiten immer mehr eingeschränkt werden, aber andererseits nicht hingehen. Deswegen war ich auch mal beim FKK-Schwimmen im Stadtbad Neukölln. Außerdem mache ich mir gern selbst ein Bild, um dann danach für mich zu entscheiden, was ich zukünftig mache.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 73
Registriert: 26.03.2013
Wohnort: Berlin
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Kristall Saunatherme Ludwigsfelde und Stadtbad Neukölln

Beitrag von Mr. Jones » Do 31. Jan 2019, 05:53

Erstmal Danke @mikeww für den Bericht! Ich bin etwa 2-3 Mal im Monat in Ludwigsfelde und sehe das ähnlich - Kinder und Gymnastik sind eben da, bei der Größe der Therme ist das wohl auch unumgänglich. Es gibt seitens der Betreiber ja Pläne, die Anlage um ein separates Spaßbad zu erweitern. Mal sehen und ob und wann das was wird. Insgesamt finde ich den Geräuschpegel recht hoch, aber die Vorteile überwiegen dann doch: große Solebecken, Poolbar, Saunagarten ...
Erwähnt werden sollte noch, dass mittwochs und sonntags auch textiles Baden erlaubt ist. Etwas absurd ist dann immer die Situation, wenn der Textiler nackt aus der Sauna kommt und sich dann unter lauter nackten wieder die Badehose anzieht, um zu duschen oder wieder ins Wasser zu gehen.

 
Beiträge: 65
Registriert: 21.08.2017
Wohnort: Nähe Limburg/Lahn
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: live:mikeww_3
Alter: 53

Re: Kristall Saunatherme Ludwigsfelde und Stadtbad Neukölln

Beitrag von mikeww » Do 31. Jan 2019, 16:14

Ich werde am zweiten März-Wochenende defintiv wieder in Ludwigsfelde sein. Im Moment kann ich nur noch nicht sagen, ob samstags, Sonntagabend, oder Montag.

 
Beiträge: 283
Registriert: 15.10.2008
Wohnort: Sachsen

Re: Kristall Saunatherme Ludwigsfelde und Stadtbad Neukölln

Beitrag von tommy08 » So 3. Feb 2019, 20:50

Ich kann den Bericht von mikeww nur bestätigen. Es lohnt sich immer mal, nach Ludwigsfelde zu fahren.

Übrigens: Ob es das geplante Spaßbad als Anbau geben wird, ist sehr fraglich. Es gab schon mal vor 2 Jahren oder so einen ersten Spatenstich zur Erweiterung - seitdem hat sich nichts mehr getan und es gibt auch keine Baustelle. Mir egal, ich brauche kein Textilbad.

 
Beiträge: 7
Registriert: 11.03.2019
Wohnort: Berlin
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: nicht vorhanden
Alter: 62

Re: Kristall Saunatherme Ludwigsfelde und Stadtbad Neukölln

Beitrag von BerlinGerhard » Mo 11. Mär 2019, 12:26

Danke für den ausführlichen Bericht und für die Ergänzungen!


Zurück zu FKK Baden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste