Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 17:10

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Familienfreundliche Thermen/Badeplätze nahe zur Schweiz

Fragen, Informationen, Tipps und Berichte zu FKK Bädern, Seen und Sauna
 
Beiträge: 4
Registriert: 18.03.2019
Geschlecht: Weiblich ♀

Familienfreundliche Thermen/Badeplätze nahe zur Schweiz

Beitrag von BettinaS » Mo 18. Mär 2019, 18:44

Hallo zusammen

mein Mann und ich sind auf der Suche nach Möglichkeiten wo wir nahe zur Schweiz mit unseren Kindern (11j und 14j) FKK baden können. Bisher habe ich nur gelesen dass es im Miramar eine "familienfreundliche" Sauna gibt. Gibt es noch andere Thermen oder Bademöglichkeiten (Badeplätze/Baggerseen) die etwas näher zur Schweiz liegen und wo auch andere Familie hingehen? Was habt ihr für Tipps? Vielen Dank! Bettina

Benutzeravatar
 
Beiträge: 152
Registriert: 17.08.2018
Wohnort: Therwil/BL
Geschlecht: Paar
Alter: 62

Re: Familienfreundliche Thermen/Badeplätze nahe zur Schweiz

Beitrag von Old Dude » Di 19. Mär 2019, 00:24

Hallo Bettina,
wie ich heute schon mal geschrieben habe, sind in folgenden Thermen und Erlebnisbädern Kinder willkommen; in der Balinea Therme in Bad Bellingen, in der "Vita Classica Therme" in Bad Krozingen, im Keidel Bad in Freiburg i.Br. und im Sauna Parc IV Jahreszeiten des Laguna Badelands in Weil am Rhein, alle 4 haben ein Aussenbecken zum Schwimmen und sind natürlich FKK. Vom Laguna Sauna Parc weiss ich, dass sich dort auch regelmässig im Winter Naturisten Vereine treffen. Ob es da viele Kinder hat kann ich dir so exakt nicht sagen, weil das auch vom Wochentag abhängt. Am Wochenende hat es eher mehr!

In der Schweiz gibt es noch die Saunalandschaft des Erlebnisbades Aquabasilea in Pratteln (nähe Basel), am letzten Samstag des Monats findet jeweils die XXL-Saunanacht mit FKK baden im Erlebnisbad statt. Ist natürlich schon etwas teuer mit der ganzen Familie.

Das Schwarzwald Badeparadies in Titisee-Neustadt gewährt den Eintritt in die Sauna des Palais Vital leider erst ab 16 Jahren und ist deshalb für Familien nicht geeignet.

Nackige Grüsse Old Dude

P.s: Im Sommer treffen sich viele Leute auch zum Nacktbaden an den Isteiner Schwellen bei Efringen-Kirchen Flussabwärts), In Baselstadt am Rhein, unterhalb des Solitude Parks und entlang der Roche bis zum Schaffhauserrheinweg ist FKK und dann gibt's halt noch viele Baggerseen im Breisgau!

 
Beiträge: 64
Registriert: 14.08.2015
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Familienfreundliche Thermen/Badeplätze nahe zur Schweiz

Beitrag von blofeld.es » Di 19. Mär 2019, 09:10

In der Schweiz gibt es noch die Saunalandschaft des Erlebnisbades Aquabasilea in Pratteln (nähe Basel), am letzten Samstag des Monats findet jeweils die XXL-Saunanacht mit FKK baden im Erlebnisbad statt. Ist natürlich schon etwas teuer mit der ganzen Familie.


Ich fürchte, diese Events sind nicht mehr organisiert.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 152
Registriert: 17.08.2018
Wohnort: Therwil/BL
Geschlecht: Paar
Alter: 62

Re: Familienfreundliche Thermen/Badeplätze nahe zur Schweiz

Beitrag von Old Dude » Di 19. Mär 2019, 09:20

Hallo blofeld.es,
da fürchtest du dich völlig umsonst, die XXL-Saunanacht findet regelmässig am letzten Samstag des Monats statt. Meine Frau und ich sind auch regelmässige Besucher dieses Events und er ist sehr gut besucht. Der Event wird aber meist erst 1 Woche vorher in die Events aufgenommen oder über FB publiziert.
https://www.facebook.com/aquabasilea/ph ... 83/?type=3

Nackiger Gruss Old Dude

 
Beiträge: 1670
Registriert: 19.09.2006
Wohnort: Großraum Ffm
Geschlecht: Paar

Re: Familienfreundliche Thermen/Badeplätze nahe zur Schweiz

Beitrag von PundV » Di 19. Mär 2019, 11:06

Old Dude hat geschrieben:In der Schweiz gibt es noch die Saunalandschaft des Erlebnisbades Aquabasilea in Pratteln (nähe Basel)


Aus der Saunaordnung: "Kleiderordnung Der Saunabereich ist ein textilfreier Bereich. Ausserhalb der Saunakabinen bitten wir jedoch, aus Rücksicht auf andere Gäste, Badetücher bzw. Bademäntel zu tragen."

Ist dies normal in der Schweiz, eine Besonderheit von dieser Anlage, oder eine bedenkliche neue Entwicklung wie bei Meridian Spa?

Benutzeravatar
 
Beiträge: 152
Registriert: 17.08.2018
Wohnort: Therwil/BL
Geschlecht: Paar
Alter: 62

Re: Familienfreundliche Thermen/Badeplätze nahe zur Schweiz

Beitrag von Old Dude » Di 19. Mär 2019, 11:32

PundV hat geschrieben:
Old Dude hat geschrieben:In der Schweiz gibt es noch die Saunalandschaft des Erlebnisbades Aquabasilea in Pratteln (nähe Basel)


Aus der Saunaordnung: "Kleiderordnung Der Saunabereich ist ein textilfreier Bereich. Ausserhalb der Saunakabinen bitten wir jedoch, aus Rücksicht auf andere Gäste, Badetücher bzw. Bademäntel zu tragen."

Ist dies normal in der Schweiz, eine Besonderheit von dieser Anlage, oder eine bedenkliche neue Entwicklung wie bei Meridian Spa?

Hallo PundV,
das steht zwar so drin in der Saunaordnung, ist aber eher nicht so ernst gemeint und es halten sich viele nicht daran ohne Konsequenzen tragen zu müssen, halt jeder wie er mag. Nur die wenigen ganz prüden Saunabesucher halten sich daran. An der XXL-Saunanacht hält sich schon fast niemand mehr daran, da auch viele FKK Begeisterte anwesend sind. Im Winter, wenn es draussen regnet oder schneit und kalt ist, trage sogar ich einen Bademantel beim Wechsel von der Innensauna zur Aussensauna, oder wenn ich aus dem geheizten Aussenpool bei 0°C aus dem Wasser steige, einfach um mich nicht zu erkälten.

 
Beiträge: 4
Registriert: 18.03.2019
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: Familienfreundliche Thermen/Badeplätze nahe zur Schweiz

Beitrag von BettinaS » Di 19. Mär 2019, 16:32

Vielen Dank für die Vorschläge! Kann mir noch jemand mehr über das Keidelbad sagen? Lohnt sich dort einen Besuch? Offenbar sind in der Therme viele Familien-trifft dies auch für die Saunawelt zu? Wie ist dort so das Publikum?
Das Aquabasilea kennen wir gut, aber leider ist es ja erst ab 16..

 
Beiträge: 1670
Registriert: 19.09.2006
Wohnort: Großraum Ffm
Geschlecht: Paar

Re: Familienfreundliche Thermen/Badeplätze nahe zur Schweiz

Beitrag von PundV » Di 19. Mär 2019, 17:13

Old Dude hat geschrieben:Nur die wenigen ganz prüden Saunabesucher halten sich daran.


Die Regel ist eigentlich umgekehrt gemeint. :-|

Old Dude hat geschrieben:An der XXL-Saunanacht hält sich schon fast niemand mehr daran, da auch viele FKK Begeisterte anwesend sind.


In der Rhein-Main-Therme gibt es seit kurzem auch so eine lächerliche Regel. Ich habe zwar schriftlich, dass man sich nicht zwischen Sauna und Tauchbecken anziehen soll, aber beim Ausruhen, Sonnen, usw. sollte man das schon tun. Auf die Nachfrage, ob diese Regeln auch bei der Mitternachtssauna gelten, wo FKK im ganzen Bad erlaubt ist, habe ich keine Antwort bekommen.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 152
Registriert: 17.08.2018
Wohnort: Therwil/BL
Geschlecht: Paar
Alter: 62

Re: Familienfreundliche Thermen/Badeplätze nahe zur Schweiz

Beitrag von Old Dude » Di 19. Mär 2019, 17:36

PundV hat geschrieben:
Old Dude hat geschrieben:Nur die wenigen ganz prüden Saunabesucher halten sich daran.


Die Regel ist eigentlich umgekehrt gemeint. :-Ich glaube die Bäder wollen sich nur absichern für den Fall der Fälle, sollte sich jemand an der Nacktheit stören, was natürlich in einer Saunalandschaft wo nackt geduscht, Sauniert, im Whirlpool gesessen, in den Aussenpools gebadet und im Sommer draussen gesonnt wird, irgendwie unlogisch erscheint. Das Tragen eines Saunatuches oder Bademantels wird nur im Gastronomiebereich wirklich durchgesetzt.
Old Dude hat geschrieben:An der XXL-Saunanacht hält sich schon fast niemand mehr daran, da auch viele FKK Begeisterte anwesend sind.


In der Rhein-Main-Therme gibt es seit kurzem auch so eine lächerliche Regel. Ich habe zwar schriftlich, dass man sich nicht zwischen Sauna und Tauchbecken anziehen soll, aber beim Ausruhen, Sonnen, usw. sollte man das schon tun. Auf die Nachfrage, ob diese Regeln auch bei der Mitternachtssauna gelten, wo FKK im ganzen Bad erlaubt ist, habe ich keine Antwort bekommen.

Siehste, was sollen sie darauf schon antworten wo FKK ist kann kein Textil sein.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 152
Registriert: 17.08.2018
Wohnort: Therwil/BL
Geschlecht: Paar
Alter: 62

Re: Familienfreundliche Thermen/Badeplätze nahe zur Schweiz

Beitrag von Old Dude » Di 19. Mär 2019, 17:46

BettinaS hat geschrieben:Vielen Dank für die Vorschläge! Kann mir noch jemand mehr über das Keidelbad sagen? Lohnt sich dort einen Besuch? Offenbar sind in der Therme viele Familien-trifft dies auch für die Saunawelt zu? Wie ist dort so das Publikum?
Das Aquabasilea kennen wir gut, aber leider ist es ja erst ab 16..


Hallo Bettina,
Kinder dürfen zwar erst ab 16 Jahren alleine in die Sauna, aber in Begleitung der Eltern oder Erwachsener schon früher.
In der Saunaordnung steht es wie folgt; Kinder in der Sauna
Der Eintritt ist Kindern bis zur Vollendung des 16.Lebensjahres nur unter Aufsicht von Erwachsenen gestattet.

Also kein Problem für Eure 2 Kids.

Nächste

Zurück zu FKK Baden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: marzipanpaar und 15 Gäste